Idee für ein automatisches SmartCutter Plugin

  • Zitat

    Original von xpix
    Eine Frage, wenn ich noad mit -r beim vdr einlöte, startet das Teil auch vor einer Aufnahme?


    ja, aber weil der Autor schlau war, gibts folgende Option:


    Code
    before    wird von VDR übergeben, noad ignoriert diesen Aufruf

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,
    freut mich, daß euch mein Programm gefällt.


    Hier noch ein paar Anmerkungen:
    >Eine Frage, wenn ich noad mit -r beim vdr einlöte, startet das Teil auch vor einer >Aufnahme?
    Nein, wird das prog mit dem Parameter "before" aufgerufen, passiert garnichts (es gibt ja auch noch keine Aufnahme ;) )


    >Und für was ist es gedacht, das eine cur.logo Datei am ende des setzten der >Schnittmarken erstellt wird?
    Diese Datei enthält das aktuell erkannte Logo. Da die Logoerkennung einen großen Teil der Zeit in Anspruch nimmt, habe ich das aktuelle einfach hier abgelegt. Das ist sehr hilfreich beim testen, wenn man eine Aufnahme wieder und wieder checken muss...
    Deshalb wird auch beim Start des Scans nach dieser Datei gesucht.


    >Was für eine Index Datei ist denn das was er sucht?
    >indexEX.vdr wo kommt diese her?
    Zu Testzwecken, einfach ignorieren.


    >Wie lange braucht noad bis es einen Film komplett durchgecheckt hat?
    Schwer zu sagen und natürlich auch abhängig vom System.
    Bei mir (P4/1.8GHz/512MB) hat noch kein Film mehr als 5-6 Minuten gedauert. Die Logo-Erkennung dauert manchmal relativ lange, insbesondere wenn am Anfang eine Werbesequenz ist . Auch besonders dunkle Filme führen zu einer Verlängerung der Logo-Erkennung.


    >Bei mir hat es ca solange gedauert, wie der Film lang ist.
    Das ist wirklich langsam. Was für ein Rechner ist das?
    Wichtig für die Geschwindigkeit ist auch, daß die libmpeg mit den richtigen Parametern konfiguriert ist. Dazu aber bitte keine Fragen an mich, ich benutze das Teil auch nur.


    >Mir ist aber aufgefallen, daß wenn für ca 7 sek das Sende Logo weg ist keine >Schnittmarke gesetzt wird.
    >Wieviel sekunden muß das Logo weg sein, daß eine Schnittmarke gesetzt wird?
    17 Sekunden


    >Kann man evt angeben, das die ersten Marken nicht beachtet werden sollen?
    Nein! Hier ist vermutlich ein Auschnitt der vorherigen Sendung zu sehen, aber keine Werbung. noad sucht nicht einen Filmanfang, sondern WERBUNG.


    >Geht doch nicht so wie ich dachte "on the fly" .... aber so:
    Ist mein README denn gar soo schlecht?
    Hier noch einmal zur Erläuterung:
    Aufruf:
    noad [- | after | before | nice] <record>
    - direktaufruf, volle Prozessorleistung wird genutzt
    nice direktaufruf, noad läuft mit geringer Priorität
    after wird von VDR übergeben, noad läuft als Hintergrundprozess mit geringer Priorität
    before wird von VDR übergeben, noad ignoriert diesen Aufruf


    <record> vollständiger Pfad des Verzeichnisses mmit der Aufnahme, die bearbeitet werden soll
    Für deinen Fall sollte also als erster Parameter entweder - oder nice angegeben sein. Dann läuft noad auch nicht als Hintergrundprozess und dein Script kann deutlich vereinfacht werden.


    Allgemeines:
    Das automatische Schneiden per Script finde ich ganz witzig, dazu aber folgende Hinweise:
    Traue niemals der automatischen Erkennung! Ich habe hier Aufnahmen vorliegen, bei denen noad fast vollständig versagt, z.B.:
    Racheengel - Stimme aus dem Dunkel, 10.7.03 auf Pro 7 - hier "springt" das Logo nach der ersten Werbepause auf eine andere Position,
    oder
    Empfangstörungen wegen schlechtem Wetter können zu Fehlfunktionen führen
    oder
    Programmfehler in noad
    usw.
    Um mir Aufnahmen ohne Werbung anzusehen, habe ich meinen VDR so gepatcht, daß ich im Wiedergabemodus mit der Taste 9 auf die nächste Marke springe ohne die Wiedergabe anzuhalten. Damit habe ich bei auftauchen der Werbung nur einen Tastendruck zum überspringen.
    Wenn man eine Aufnahme wirklcih schneiden will, muß man die Marken sowieso noch einmal überprüfen.


    Grüße
    theNoad

  • Zitat

    Original von theNoad
    Um mir Aufnahmen ohne Werbung anzusehen, habe ich meinen VDR so gepatcht, daß ich im Wiedergabemodus mit der Taste 9 auf die nächste Marke springe ohne die Wiedergabe anzuhalten. Damit habe ich bei auftauchen der Werbung nur einen Tastendruck zum überspringen.
    Wenn man eine Aufnahme wirklcih schneiden will, muß man die Marken sowieso noch einmal überprüfen.


    Grüße
    theNoad



    hi theNoad.
    Ich habe gestern mal dein Programm ausprobiert und bin ziemlich begeistert!
    alle Startrekfolgen, die ich hatte, sind perfekt geschnitten worden. zu deinem Taste9=nächste_schnittmarke.patch (grins) - kannst du den mal hier posten (oder als pm) ? Ich hätte da Interesse dran.


    tschuess,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hallo,




    Für was ist dann der Parameter, bzw. was kann man mit diesem machen?



    Das ist ein 700 MHz VIA CPU und auf dem Board sind 256 MB RAM.


    libmpeg habe ich mit ./configure, make und make install installiert.


    Zitat


    >Mir ist aber aufgefallen, daß wenn für ca 7 sek das Sende Logo weg ist keine >Schnittmarke gesetzt wird.
    >Wieviel sekunden muß das Logo weg sein, daß eine Schnittmarke gesetzt wird?
    17 Sekunden


    Wo könnte ich es ändern, wenn ich es kürzer haben will?



    Da verstehe ich nicht ganz was das bedeutet "wird vom VDR übergeben"
    Startet VDR dann noad automatisch, oder wie kann ich diese Option sehen?


    Und was hat es mit befor aufsich, wenn noad nichts macht, da es ja noch keine Aufnahme gibt. Wartet es dann solange, bis es eine Aufnahme gibt? Und dann startet der VDR noad?


    Zitat


    Um mir Aufnahmen ohne Werbung anzusehen, habe ich meinen VDR so gepatcht, daß ich im Wiedergabemodus mit der Taste 9 auf die nächste Marke springe ohne die Wiedergabe anzuhalten. Damit habe ich bei auftauchen der Werbung nur einen Tastendruck zum überspringen.


    theNoad: an deinem Patch hätte ich auch interesse.


    @all: Was vielleicht auch eine nette funktion wäre:
    Wenn man eine Aufzeichnung auswählt, die man anschauen will, kann man die Wiedergabe mit ROT oder OK starten oder GRÜN (Anfang).
    GELB zum löschen.
    BLAU ist nicht vergeben.
    Wenn man noch BLAU zum starten der Wiedergabe nimmt mit der Funktion, daß er automatisch die Schnittmarken beim abspielen anspringt.


    Oder eine andere Taste.



    Gruß
    matrix79

  • Hallo


    Da verstehe ich nicht ganz was das bedeutet "wird vom VDR übergeben"
    Startet VDR dann noad automatisch, oder wie kann ich diese Option sehen?


    Und was hat es mit befor aufsich, wenn noad nichts macht, da es ja noch keine Aufnahme gibt. Wartet es dann solange, bis es eine Aufnahme gibt? Und dann startet der VDR noad?


    Du kannst es auch auto machen, ein Sample ist in der VDR/INSTALL Punkt:


    Executing commands before and after a recording


    Ich Denke mal das ist in Noad implementiert, also "-r" Option? Weiß ich nicht genau, könnte es mir vorstellen.


    Ansonnsten gehts hier auch bequem via reccmds.conf



    reccmds.conf

    Code
    .........
    Run Noad   : /pfad/zum/script/noad.sh
    .........


    noad.sh


    Wo könnte ich es ändern, wenn ich es kürzer haben will?


    Einfach Recordings aufrufen und marke verschieben, Du kannst sicher nicht davon ausgehen das es sich immer Definitiv um 17 sec handelt, wenn es an dem wäre, könnte man es per Script ändern. (marks.vdr editieren halt)


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von anonymous


    Wo könnte ich es ändern, wenn ich es kürzer haben will?


    Einfach Recordings aufrufen und marke verschieben, Du kannst sicher nicht davon ausgehen das es sich immer Definitiv um 17 sec handelt, wenn es an dem wäre, könnte man es per Script ändern. (marks.vdr editieren halt)


    Ich habe es so verstanden, daß eine Werbung erst ab 17 sekunden, wo kein Logo ist, als Werbung erkannt wird.
    Ich würde halt gerne diese Zeit auf 7 sekunden zu verkürtzen.



    Gruß
    matrix79

  • Sorry hatte ich faltsch verstanden.
    Könnte es das sein?
    Ist nähmlich die einziege "17" in noad*


    Code
    cd noad*
    grep 17 *
    noad.cpp:#define MINMARKDURATION (17*FRAMESPERSEC)


    MFG Ronny

  • Achso zu Deiner Frage nochmal wegen "Auto nach dem Record", macht das überhaupt einen Sinn?


    Ich meine was ist wenn Du mal ein Movie ohne Werbung aufgenommen hast? Kommt ja nicht gerade selten vor, dann rödelt noad trotzdem rum, der Weg über die reccmds.conf scheint da mehr Sinn zu machen.


    MFG Ronny

  • Hi.


    Zitat

    zu deinem Taste9=nächste_schnittmarke.patch (grins) - kannst du den mal hier posten (oder als pm) ? Ich hätte da Interesse dran.


    ganz einfach:


    Zitat

    @all: Was vielleicht auch eine nette funktion wäre: Wenn man eine Aufzeichnung auswählt, die man anschauen will, kann man die Wiedergabe mit ROT oder OK starten oder GRÜN (Anfang). GELB zum löschen. BLAU ist nicht vergeben. Wenn man noch BLAU zum starten der Wiedergabe nimmt mit der Funktion, daß er automatisch die Schnittmarken beim abspielen anspringt.


    Hab ich mir auch schon gewünscht...
    Vielleicht wenn die Tage wieder kürzer werden (ist nicht ganz einfach zu machen).



    Zitat

    Da verstehe ich nicht ganz was das bedeutet "wird vom VDR übergeben" Startet VDR dann noad automatisch, oder wie kann ich diese Option sehen? Und was hat es mit befor aufsich, wenn noad nichts macht, da es ja noch keine Aufnahme gibt. Wartet es dann solange, bis es eine Aufnahme gibt? Und dann startet der VDR noad?


    Da ich mit noad angefangen habe, bevor es die Plugin-Version von VDR gab, habe ich vorgesehen, daß noad über den parameter -r dem VDR mitgegeben wird. VDR ruft dieses Programm vor (before) und nach (after) der Aufnahme automatisch auf. Da vor der Aufnahme noch nichts zu tun ist, wird dieser Aufruf einfach ignoriert. Siehe auch VDR-Manual.



    Zitat

    Wo könnte ich es ändern, wenn ich es kürzer haben will?


    Besser gar nicht, sonst funktioniert noad nicht mehr richtig...
    Hauptgrund für diese Einstellung (richtig, es ist MINMARKDURATION ) sind die kurzfristigen Unterbrechungen in der Logo-Anzeige, z.B. für Programmhinweise o.ä. Dieser Wert ist durch sehr vielen Stunden Aufnahmen ermittelt, aber wenn du glaubst es hilft, kanst du hier für dich gerne ändern.





    Zitat

    Das ist ein 700 MHz VIA CPU und auf dem Board sind 256 MB RAM.


    Hier mal ein Testaufruf von mpeg2dec auf meinem Rechner:

    Code
    theNoad@linux:/usr/local/src/mpeg2dec-0.3.1/src> ./mpeg2dec -s -o null /video0/Akte_X/Roland/2003-08-22.22.03.99.99.rec/001.vdr
    mpeg2dec-0.3.1 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman
    51328 frames in 267.68 sec (191.75 fps), 93 last 0.53 sec (175.47 fps)
    51328 frames decoded in 267.69 seconds (191.74 fps)


    Hier kann man sehen, daß bei voller Prozessorleistung ca. 190 frames pro sekunde decodiert werden. Wie sieht's auf deinem Rechner aus? Wenn die decodierleistung geringer ist, dauert es entsprechend länger.
    Außerdem: wird noad mit dem Parameter "after" augerufen, wird es als Hintergrundprozess gestartet und setzt sich selbst auf die geringste Priorität!
    Der Aufruf
    noad - /video0/Akte_X/Roland/2003-08-22.22.03.99.99.rec/001.vdr
    startet noad mit voller Prozessorleistung und ist die schnellste Möglichkeit .
    Da bei mir noad automatisch nach jeder Aufnahme aufgerufen wird, ist mir die Laufzeit nicht so wichtig, Hauptsache die Werbung ist raus, wenn ich mir die Aufnahme ansehen will.



    Zitat

    Ich meine was ist wenn Du mal ein Movie ohne Werbung aufgenommen hast? Kommt ja nicht gerade selten vor, dann rödelt noad trotzdem rum, der Weg über die reccmds.conf scheint da mehr Sinn zu machen.


    Ansichtssache.
    Bei Movies ohne Werbung wird noad i.A. kein Logo finden und dann aufgeben, so what?
    Der Aufruf über die reccmd heißt für mich: ich muß wieder etwas tun und auch noch warten, bevor ich die Aufnahme geniessen kann.
    Mein Rechner zeichnet oft 6-8 Stunden am Tag auf, nur um noad zu testen, und ich brauche dann Abends nur die Schnittmarken überprüfen.Wenn ich alle Aufnahmen von Hand anstossen müsste wäre das seeehr langweilig. Allerdings muss man bei der Nutzung von noad über den VDR dafür sorgen, daß das shutdown-script prüft, ob noad noch läuft, sonst wird der Rechner nach einer Aufnahme evtl. runtergefahren, bevor noad fertig ist.


    Grüße
    theNoad

  • Ansichtssache.
    Bei Movies ohne Werbung wird noad i.A. kein Logo finden und dann aufgeben, so what?
    Der Aufruf über die reccmd heißt für mich: ich muß wieder etwas tun und auch noch warten, bevor ich die Aufnahme geniessen kann.
    Mein Rechner zeichnet oft 6-8 Stunden am Tag auf, nur um noad zu testen, und ich brauche dann Abends nur die Schnittmarken überprüfen.Wenn ich alle Aufnahmen von Hand anstossen müsste wäre das seeehr langweilig. Allerdings muss man bei der Nutzung von noad über den VDR dafür sorgen, daß das shutdown-script prüft, ob noad noch läuft, sonst wird der Rechner nach einer Aufnahme evtl. runtergefahren, bevor noad fertig ist.


    Hi


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das etwas mit einer "Ansichtssache" zu tun hat, warum?


    Nehme ich von 2 Karten gleichzeitig (oder 3) auf erste Aufnahme ist durch und Noad legt los? 2te Aufnahme durch, Noad startet erneut, 3te Aufnahme läuft noch?


    Ich kenne das vom Mencoder, MJpegTools usw (ebend Programme die ein wenig mehr zuschlagen) trotz nice, hatte ich oft Probleme.


    (Frames fehlten nicht nur einmall)


    Glaube auch die meisten lassen so wenig wie möglich laufen, wenn eine Aufnahme ansteht (oder 2,3...), gerade bei Kisten die nicht so mit Eckdaten glänzen.


    MFG Ronny


  • Mein ergebniss sieht irgend wie komisch aus:
    mpeg2dec-0.3.1 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman


    0 frames decoded in 0.00 seconds (0.00 fps)




    theNoad:


    könntest du bitte noch erklähren was MINMARKDURATION2 und ACTIVEMINMARKDURATION ist?

    Code
    #define MINMARKDURATION (17*FRAMESPERSEC)
    #define MINMARKDURATION2 (70*FRAMESPERSEC)
    #define ACTIVEMINMARKDURATION (60*FRAMESPERSEC)
  • Hi,


    Zitat

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das etwas mit einer "Ansichtssache" zu tun hat, warum?


    meine Ansicht <--> deine Ansicht ==> Ansichtssache


    Zitat

    Mein ergebniss sieht irgend wie komisch aus: mpeg2dec-0.3.1 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman 0 frames decoded in 0.00 seconds (0.00 fps)


    Find ich auch komisch, aber dazu fällt mir nun auch nichts mehr ein. Vielleicht solltest du mal in der Mailingliste vom mpeg2dec anfragen.



    Zitat

    könntest du bitte noch erklähren was MINMARKDURATION2 und ACTIVEMINMARKDURATION ist?


    MINMARKDURATION2: Überbleibsel, wird nicht verwendet
    ACTIVEMINMARKDURATION: Mindestlänge eines Ausschnitts zwischen zwei erkannten Werbeblöcken, kürzere Auschnitte werden verworfen


    Grüße
    theNoad

  • Hi,


    Zitat

    Original von theNoad


    MINMARKDURATION2: Überbleibsel, wird nicht verwendet
    ACTIVEMINMARKDURATION: Mindestlänge eines Ausschnitts zwischen zwei erkannten Werbeblöcken, kürzere Auschnitte werden verworfen


    Grüße
    theNoad


    Bedeutet das folgendes:


    film werbung vorschau werbung film


    wenn jetzt die vorschau z.B 1 minute wäre, könnte ich dann mit ACTIVEMINMARKDURATION, wenn ich diesen Wert höher setze, auch dies als Werbung deklarieren, oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    Zitat

    Bedeutet das folgendes: film werbung vorschau werbung film wenn jetzt die vorschau z.B 1 minute wäre, könnte ich dann mit ACTIVEMINMARKDURATION, wenn ich diesen Wert höher setze, auch dies als Werbung deklarieren, oder habe ich das falsch verstanden?


    Genau so ist es.


    Gruß
    theNoad

  • hi,


    das mit noad hört sich ja super an.
    Als ich gestern versucht habe ein configure zu machen, habe ich eine Meldung bekommen, dass ein X-system notwendig ist. Ich hatte gehoftt, dass es auch auf meinem "dummen" kleinen Server mit P200 läuft (so mit niedrigster Prio und über Nacht/Nächte...). Bin ich da richtig mit X als requirement oder habe ich was falschgemacht?


    cu Bernd

    -----------------------------------------------------------------------
    :vdr1
    HW: SNI-PCD-PRO-D7, PII-350, FSC-DVB-S Rev. 1.6
    SW: SuSE 8.1, vdr-1.2.2, lirc-0.6.6
    :newbie

  • Servus allerseits,


    hier mal ein paar Infos von der "anderen Seite", der Sender, was das automatische Herausschneiden von Werbung aus Sendungen betrifft. Ich hatte diesbezüglich vor gut einem Jahr bereits eine Diskussion mit den Verantworlichen von Vox/RTL:


    Man beobachtet die digitalen Videorecorder sehr kritisch, auch VDR ist den Verantwortlichen bekannt. So lange VDR nicht mehr "kann" als ein herkömmlicher Kassetten-Videorecorder, steht man den Dingen relativ aufgeschlossen gegenüber.


    In dem Moment jedoch, wo Werbung automatisch entfernt wird, geht es den FreeTV-Sendern an die Existenzgrundlage, weil die Werbe-Industrie mit zunehmender Verbreitung nicht mehr bereit ist, so viel Geld für Werbung (die ja keiner mehr sieht) auszugeben.


    Das Ergebnis ist ein technischer Kampf, den wir (die Zuschauer) nicht gewinnen können: Sender-Logos werden animiert (siehe RTL-II), unterschiedlich positioniert, man blendet Logos zwischendurch ein und aus. Oder greift zum schärfsten Schwert: Einblendung von Laufbalken oder Verkleinerung des Films auf 33% und dann Kurzwerbung (<10s) im übrigen Bild während einer für die Handlung nicht entscheidenden Szene -- sowas gibt's z.B. in Amerika. Weiterhin kann man Werbung ja in einem kleinen Fenster irgend wo auf dem Bildschirm einblenden.


    Diese Möglichkeiten haben die Sender, wissen auch darum und sind gewillt, sie einzusetzen (das mit den Bannern ist ja inzwischen fast alltäglich, wenn es derzeit auch nur Programmvorschau ist).


    Ich will keine mit Werbung durchsetzten Filme, ich bin sehr froh, wenn Sender wie Sat.1 die Nacht-Wiederholung von Enterprise mit überlappenden Werbe-Pausen senden, die man völlig verlustfrei zusammenschneiden kann.


    Die Einführung eines Auto-Cut-Plugins, oder "NoAd"-Plugins, hat also auch weitreichende politische Folgen, die den Vorteil des Plugins schnell aufwiegen könnten. Dem sollte man sich bewusst sein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,


    Zitat

    ...steht man den Dingen relativ aufgeschlossen gegenüber.


    Was bedeutet das?


    Zitat

    In dem Moment jedoch, wo Werbung automatisch entfernt wird, geht es den FreeTV-Sendern an die Existenzgrundlage, weil die Werbe-Industrie mit zunehmender Verbreitung nicht mehr bereit ist, so viel Geld für Werbung (die ja keiner mehr sieht) auszugeben.


    Dann muß die IFA ja eine Horror-Show für die Sender gewesen sein. Überall Aufzeichnungsgeräte mit Timeshift-Funktion...
    Und diese Geräte sind bald für jedermann erschwinglich und auch bedienbar.


    Zitat

    Die Einführung eines Auto-Cut-Plugins, oder "NoAd"-Plugins, hat also auch weitreichende politische Folgen, die den Vorteil des Plugins schnell aufwiegen könnten. Dem sollte man sich bewusst sein.


    Wir reden hier über VDR, oder? Bezogen auf den Gesamtbestand der (angemeldeten) Fernsehgeräte in Deutschland (>36.000.000) dürfte der Anteil der VDR-Benutzer im Promillebereich liegen. Selbst wenn alle VDR-User keine Werbung mehr sehen, wird das nicht mehr als ein statistisches Rauschen verursachen.


    Wenn man den gesamten Thread aufmerksam liest, kann man auch erkennen, daß ich das Programm bereitgestellt habe, um zu zeigen, daß eine vollautomatische Erkennung von Werbeeinblendungen eben NICHT möglich ist. Außerdem gab es bereits vorher schon Programme, die das gleiche versuchen. Was hat dich jetzt geweckt?


    Gruß
    theNoad

  • Hi,


    Zitat

    Die Einführung eines Auto-Cut-Plugins, oder "NoAd"-Plugins, hat also auch weitreichende politische Folgen, die den Vorteil des Plugins schnell aufwiegen könnten. Dem sollte man sich bewusst sein.


    Dem stimme ich nicht zu, da es nur bereits aufgezeichnete Werbung wegschneidet und die ist für die Sender eh nicht von Interesse.
    Wenn noad die Werbung während der Sendung (etwa mittels Timeshift) überspringen würde, wäre es natürlich etwas ganz anderes.


    Monroe

  • Hi all,
    ich hätte auch noch eine Idee zu bieten!


    Was haltet ihr davon wenn einer für alle schneidet?


    Man bräuchte nur eine Zentrale Datenbank aufbauen die die entsprechenden Timecodes verwaltet (wie CDDB die Titel). Der der zuerst eine Aufnahme geschnitten hat fügt die Zeitmarken ein und alle anderen können ihre Aufnahme danach scheiden lassen.


    -> wir bräuchten eine Datenbank mit den Timecodes der Schnittmarken


    1. Problem unterschiedliche Aufnahmezeiten
    Da sicherlich die Vor- und Nachlaufzeiten von User zu User unterschiedlich sind fällt es schwer einen gemeinsamen Startpunkt zu finden ab dem gezählt wird.


    2. Aufnahmen an sich identifizieren
    Die Bezeichnungen dürfen sicher auch uneinheitlich sein. (Autotimer / EPG / TVTV)



    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt um die Zeit zu syncronisieren ist VIDEOTEXT!
    Falls die Vidotextseiten auch in den Recordingstreams enthalten sind, könnte man europaweit (DVB-S) gültige Timecodes pro Sender ermitteln.


    Ich stell mir das so vor:
    Sender:
    Angenommen jemand hat eine Aufnahme fertig zum schneiden markiert.
    Jetzt müsste dem Stream an den jeweiligen Schnittmarken die Zeit aus dem Videotext entnommen werden.
    Damit hätten wir schon mal eine Genauigkeit von einer Sekunde. Wenn es noch genauer sein soll, könnte man bis zum letzen Sekundenwechsel zurückgehen und die Anzahl der I-Frames seit diesem zählen. Damit hätte man dann einen Bildgenauen Schnitt.
    Die Infos könnten dann ungefähr so aussehen und brauchen nur noch in eine Datenbank im Internet übertragen werden.
    DVB-S:Start:<Senderidentifikation (über Frequenz usw.?)>:<Datum>:<Zeit>:<+ ? I-Frames>
    DVB-S:End::<Senderidentifikation (über Frequenz usw.?)>:<Datum>:<Zeit>:<+ ? I-Frames>



    Empfänger:
    Senderidentifikation ermitteln. Startzeitpunkt ermitteln. Datenbank abfragen. Timecodes wieder den I-Frames zuordnen und Schnittmarken setzen.


    Die Möglichkeit den Vidotext (Teletext) durchzuflöhen gabs schon mal bei ds.jar.


    Sicherlich wäre da einiges zu Programmieren (wenn überhaupt möglich), aber hier gehts ja um Ideen.


    Gute Nacht
    Carsten

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!