Idee für ein automatisches SmartCutter Plugin

  • Zitat

    Original von theNoad
    Dann muß die IFA ja eine Horror-Show für die Sender gewesen sein. Überall Aufzeichnungsgeräte mit Timeshift-Funktion...
    Und diese Geräte sind bald für jedermann erschwinglich und auch bedienbar.


    War sie auch, es gab schon mehrere Reportagen im Fernsehen zu genau diesem Thema.
    Es wird derzeit noch heruntergestpielt weil man von irgendwas wie 0.4% der Zuschauer ausgeht, aber man merkt den Trend.

  • Hi,
    ich wollte nur mal ein dickes fettes Danke loswerden: Ich hab die Version 0.3.1 ausprobiert und bin begeistert wie gut es funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, daß man das überhaupt so gut hinkriegen kann. V0.3.2 werde ich bei Gelegenheit dann natürlich auch ausprobieren.
    Gibt's eigentlich Pläne das in ein Receiver-Plugin zu packen und dann gleich "on-the-fly" die Marken zu setzen?

  • Hi!


    Bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem Tool, aber leider habe ich ein kleines Problem. Ich wollte es in die reccmds.conf eintragen. Aber wenn ich dann den Befehl ausführe gibt noad nicht mehr an vdr zurück und der Watchdog-Timer greift und beendet vdr. Ich habe jetzt auch die neue Version (0.3.2) mit der "--background"-Option versucht, aber leider ohne Besserung.


    Meine reccmds.conf:

    Code
    Werbung erkennen?: /usr/local/bin/noad --background --statisticfile /video/noad_stat nice


    Weiß jemand, wie man das richtig löst?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Habe es hier so:


    reccmds.conf


    Code
    Run Noad : /wo_auch_immer/noad.sh


    noad.sh



    MFG Ronny

  • Danke, das ging ja schnell ...


    Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe mit Meldung wann noad fertig ist usw. Habe mir auch gedacht, dass man das am schlausten über ein seperates Skript löst, aber ich habe leider ABSOLUT KEINE AHNUNG von Skripten. :(
    Aber schön langsam sollte ich mich damit beschäftigen, da man ja doch einiges machen kann ... wenn man weiß wie's geht :D


    Nur rein aus Interesse:
    Warum schreibt das Skript ein neues Skript um noad auszuführen?
    Löscht der Teil in der Schleife nach Beendigung von noad die Logos? Wozu?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Warum schreibt das Skript ein neues Skript um noad auszuführen?


    Frage mich mal was leichteres :-), habe es glaube nicht anders hinbekommen, wollte ja eine Rückmeldung erhalten, ähnlich wie wenn man mit VDR schneidet.


    Somit müßte man eh eine Abfrage (Schleife) irgendwo hinschicken, ein seperates Script lag da nah.


    Viele Programme lagern /tmp etwas aus, es wird ja nach dem beenden so und so gelöscht, deshalb finde ich spielt das keine Rolle.


    Hier sind ja auch noch andere User, vielleicht hat ja wer eine bessere Lösung, funktionieren tut es jedenfalls.


    Hat eh einen kleinen Schönheitsfehler (jetzt erst gesehen) startet man 2 Prozesse von noad, wird, das:


    svdrpsend.pl MESG Noad process finished


    Nie sauber ausgeführt (wird sich überschneiden), man müßte somit den PID abfragen.


    Weiß auch nicht wie man das genau macht?


    Löscht der Teil in der Schleife nach Beendigung von noad die Logos? Wozu?


    Das selbe wie oben :-), schaue mal in den noad samples da ist der einzeiler drinnen, zum löschen, habe ihn nur mit übernommen.


    Man könnte ja einfach mal sagen, 2000 Logos nehmen einfach zuviel Platz weg :rolleyes:


    @noad


    Habe mal mit stat2htm probiert:


    /video/noadstat:


    Code
    Monday,15.09.2003 19:18:25;50265 (0:33:30);11482;582;10;0;0;170;/video/Eine_schrecklich_nette_Familie/2003-09-15.18.42.00.00.rec;add your comment here


    Code
    ./stat2html /video/noadstat /video/noadstat.html /video


    Giebt mir folgende zeile aus:


    Code
    sed: -e expression #1, char 3: Extra characters after command


    Angelegt wird nur der HEAD:



    Weißt Du was ich da faltsch mache?


    MFG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von anonymous ()

  • Hi zusammen,


    wolfl

    Zitat

    Gibt's eigentlich Pläne das in ein Receiver-Plugin zu packen und dann gleich "on-the-fly" die Marken zu setzen?


    Die Idee ist, das Tool zusammen mit der "Pause Live Video" Funktion einzusetzen und dann ab 20:30 die Sendungen von 20:15 ohne Werbung zu gucken ;)
    Dauert aber noch ein bisschen.


    Brougs78

    Zitat

    Meine reccmds.conf: code: Werbung erkennen?: /usr/local/bin/noad --background --statisticfile /video/noad_stat nice Weiß jemand, wie man das richtig löst?


    Das ist eigentlich genau richtig...
    Leider bleibt da irgendwo ein Zombie hängen, werde das demnächst mal untersuchen.


    Ronny

    Zitat

    code: ./stat2html /video/noadstat /video/noadstat.html /video


    Das problem ist der '/' im letzten Parameter. Die Umwandlung erfolgt mit sed, da ist der '/' ein Trennzeichen.
    Einfach ohne '/' eingeben, also


    Code
    ./stat2html /video/noadstat /video/noadstat.html video


    Ich hab den Fall im Scipt bereits vorgesehen, da man sonst so etwas wie \\/video eingeben müsste um den Gesamtausdruck richtig gequotet zu haben.


    Grüße
    theNoad

  • Danke nun gehts, mein Lieblingspielzeug inzwischen (NOAD).


    MFG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von anonymous ()


  • Das stimmt so nicht ganz, sed verwendet den seperator, den man benutzt.
    Man kann statt dem '/' auch jedes andere Sonderzeichen nehmen. z.B. '!' :

    Code
    sed 's!/mein/pfad/ist /video!/mein/pfad/ist /meinvideo!'


    Gruß
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hi,


    Ich hab gerade die neueste Version ausprobiert und ich bin schwer begeistert.


    Ich meine es ist schon klar das die Erkennung nicht 100% immer funktioniert und man quasi blind schneiden kann. Aber das will ich auch garnicht.


    In vielen Fällen passen die Marken fast perfekt und in anderen Fällen sind die Werbeblöcke richtig erkannt ich muss dann nur noch die Marke verschieben um genau zu treffen. Das schneiden von Filmen wird auf jeden Fall viel einfacher und schneller lösbar.


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von theNoad
    wolfl


    Die Idee ist, das Tool zusammen mit der "Pause Live Video" Funktion einzusetzen und dann ab 20:30 die Sendungen von 20:15 ohne Werbung zu gucken ;)
    Dauert aber noch ein bisschen.


    Japp, genau deswegen hab ich gefragt. Allerdings fände ich's persönlich ungünstig, wenn das nur zusammen mit "Pause Live Video" tun würde, oft programmiere ich die Filme, die ich schauen will trotzdem als Timer und fang dann eben später an zu schauen.


    BTW: Ich hab mal kurz über die Quellen geschaut, Du hast wohl schon probiert das ganze von VDR mit before starten zu lassen und dann erstmal ein Weilchen zu warten bis sich die Aufnahme "gefüllt" hat, tat aber nicht so einfach? Oder hab ich das flasch verstanden?

  • Hi,


    zu dem Problem mit dem Watchdogtimer der zuschlägt, man kann das
    umgehen in dem befehle aus vdr heraus an at übergeben werden (atd muss laufen)


    Code
    ...reccmds.conf......
    noad starten?:echo "/pfad/MeinScript.sh"|/usr/bin/at -q t now
    .....


    so klapps immer und hat auch direkt nice level +19 (der buchstabe hinter -q)


    Gruß MeMeD


    ach ja und natürlich großes dickes LOB, ich benutzes es für Ein Käfig voller Helden und
    Simpsons, klappt sehr gut :)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi


    Zitat

    Warum schreibt das Skript ein neues Skript um noad auszuführen?


    hmm man könnte das doch so lösen , incl. osd message+anzeige der dauer, ohne lock probleme, nur minimal getestet:


    ...reccmds.conf...
    noad starten:/usr/local/bin/noad-warapper.sh
    .......................


    noad-wrapper.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    NC="/usr/bin/netcat 127.0.0.1 2001"
    AT="/usr/bin/at -q t now"
    NOAD=$(dirname $0)/noad
    echo "$NOAD after --statisticfile=/video/noadstat $1;sleep 3;echo -e "mesg NoAD ist FERTIG, Dauer(s):\$((\$(date +%s) - $(date +%s)))\nquit"|$NC"|$AT &>/dev/null
    echo -e "mesg NoAD ist gestartet...\nquit"|$NC &>/dev/null


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi wolfl,


    Zitat

    Allerdings fände ich's persönlich ungünstig, wenn das nur zusammen mit "Pause Live Video" tun würde, oft programmiere ich die Filme, die ich schauen will trotzdem als Timer und fang dann eben später an zu schauen.


    Denk ich mal drüber nach.



    Zitat

    BTW: Ich hab mal kurz über die Quellen geschaut, Du hast wohl schon probiert das ganze von VDR mit before starten zu lassen und dann erstmal ein Weilchen zu warten bis sich die Aufnahme "gefüllt" hat, tat aber nicht so einfach? Oder hab ich das flasch verstanden?


    Stimmt genau. Erster Fehler war, daß die Index-Klasse von VDR bei jedem Zugiff die Daten neu einliest. Da die Routinen z.Z. immer bis zum Ende des Index laufen, gab es dann ein Problem, da der Index ständig wächst. Danach kam der Sommer und die Zeit wurde knapp...


    Gruß
    theNoad

  • Hi all,
    ich hab mir nochmal die Aufrufe von Kommandos aus VDR heaus angesehen. Bei einem Kommando, das über den Parameter '-r' an VDR übergeben wird, wird dieses Kommando mit execl(...) gestartet, nachdem ein neuer thread gestartet wurde. Damit wird der Prozess von VDR 'entkoppelt' und funktioniert wie erwartet. Wird ein Kommando aus der reccmds.conf aufgerufen, so wird mit popen(...) eine pipe mit dem Kommando geöffnet und der Rückgabewert aus der Pipe gelesen. Dies führt irgendwie dazu, daß der Parent-Prozess von noad als Zombie rumhängt und nicht korrekt beendet wird. Da VDR auf das Ende dieses Prozesses wartet, schlägt dann der watchdog-timer zu. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit threads und prozessen in Linux besser auskennt und mir hier weiterhelfen kann. Ansonsten scheinen die hier vorgeschlagenen Lösungen mit Aufrufscript und/oder at ja auch zu funktionieren, so daß ich das Thema erstmal zurückstellen werde.


    Gruß
    theNoad

  • Hallo MeMeD


    ich hab Dein Beispiel Script mal getestet, Noad läuft aber er macht keine Ausgabe auf OSD.


    Bash
    #!/bin/sh
    NC="user/bin/netcat 196.128.1.100 2001"
    AT="/usr/bin/at -q t now"
    NOAD="/usr/local/src/noad-0.3.2/noad"
    echo "$NOAD after --statisticfile=/video/noadstat $1;sleep 3;echo -e "mesg NoAD ist FERTIG, Dauer(s):\$((\$(date +%s) - $(date +%s)))\nquit"|$NC"|$AT &>/dev/null
    echo -e "mesg NoAD ist gestartet ... \nquit"|$NC &>/dev/null


    Die Variablen NC und NOAD hab ich angepasst.


    Atd wird mit

    Code
    /etc/inetd.d/atd start

    im boot.local gestartet.


    Eine Idee was es sein kann ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • habe auch noch ein problem mit NoAd. Und zwar wenn Sonderzeichen im Titel sind.
    z.b. Ich beide&sie
    bei diesem Film erhalte ich folgende "Mail" von NoAd


    der aufruf sieht folgende Maßen aus:

    Code
    /video/noad.sh '/video/Ich_beide&sie/2003-09-21.20.13.50.50.rec'


    das noad.sh script ist das hier vorgestellte


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!