VDR install script

  • Hallo,


    ich versuche irgendwie die DVB bzw den VDR zu installieren. habe es schon von hand nach Anleitung von hubertus Sandman versucht und mit verschiedenen Minilinux.


    Jetzt will ich es mit dem Install-script versuchen (http://www.vdrportal.de/board/portal_detail.php?lid=125&dbid=47&subid=29)


    Weiß jemand wo ich dazu eine Anleitung finde oder kann jemand helfen?


    ich weiß nicht wie ich vorgehen muss!!


    Danke

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • lade dir das script erstmal herunter.
    Dann gehst du ins directory readme, und dort findest du eine menge Infos die dir erst einmal weiterhelfen.


    Die Idee des Installscripts ist, die komplette installation menügeführt durchzuführen, und dabei die stets aktuellen versionen direkt von internet herunterzuladen.
    Dazu braucht deine VDR-Maschine einen direkten Internetzugang.
    Du wählst in den Menüs alle Optionen aus, die du installieren willst, und das Script holt sich die Dateien dann vom Netz.


    CU Adama
    (wenn du in den englischen Texten einen Fehler findest, "blame it on me" ;))

  • Danke für die Hilfe,
    ich habe mir das Script schon geladen aber unter den Readme´s steht ja nicht wie es gemacht werden soll eine Redmedev gibt es bei mir nicht.


    Immhin habe ich mihc versucht und zumindest ist der DVB-treiber schon mal geladen, das ich einen schwarzen Bilschirm habe und nicht mehr einen blauen.


    Irgendwo habe ich mal eine bebilderte Anleitung gelesen...doch ich kann sie nicht mehr finden...

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • das war BASHY´s alte Homepage, die hier in das VDRportal integriert wurde.
    Ich glaube nicht, dass die page noch irgendwo im Netz steht.
    Kannst ja mal Bashy oder hier auch "anonymous" ne pm schicken, vielleicht mailt er dir die alte Version der online hilfe zu. Die passt aber nicht für das aktuelle Script!!!


    CU Adama



    P.S. Im Installscript 0.3.5 gibts nach dem entpacken ein Verzeichnis /vdrtemp/setup.
    Darin gibts die Dateien Manual-de und manual. Die sollten fürs erste weiterhelfen.

  • Leider gibt es da keine manual oder manual de....


    aber ich habe jetzt schon mal ein fernseh Bild... nur lässt sich der VDR nicht steuern habe auch das LIRC installiert...

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • schick mir mal ne PM mit deiner email adresse, ich sende Dir die Dateien dann zu. Muss allerdings jetzt gleich erstmal weg für so zwei bis drei Stunden. Komme heute abend wieder ins board.


    CU Adama

  • ___________________________________________________________


    Irgendwo habe ich mal eine bebilderte Anleitung gelesen, doch ich kann sie nicht mehr finden...
    ___________________________________________________________


    Ja sowas gab es mal, ist aber schon ellenlang her.


    Und da waren es vielleicht 15 Dialoge, heute sind es ca 40 und ab und zu kommen noch welche dazu.


    Macht halt mehr mosch, Screen erstellen, in HTML einbinden usw ....


    Bin aber der Meinung das alles irgendwie selbst Erklärend ist, in den beiden files steht das gröbste drinnen:


    /usr/local/src/VDRtmp/setup/MANUAL-DE (MANUAL)


    Alle anderen Dialoge wo Fragen aufkommen sollten haben <HELP> Buttons.
    ___________________________________________________________


    Aber ich habe jetzt schon mal ein fernseh Bild, nur lässt sich der VDR nicht steuern habe auch das LIRC installiert.
    ___________________________________________________________


    Hast Du auch einen Lirc Empfänger? Ansonnsten stehts in etwa so im Howto:


    - Remote: infrared remote control (lirc, remote plugin DVB-S Rev. 2.1/2.2) arbeitet nicht mit VDR?
    Lösche einfach die remote.conf unter [*/VDRtmp] (ist nur ein sample)


    Das sind *.conf files von ner Test Printe, muß also nicht heißen das Sie auch bei Dir funktionieren, um das anlernen, kommt wohl keiner drumm herum, das können Dir die Scripts nicht abnehmen.


    Im Anhang das Manual, sollte aber in den Scripts auch drinnen sein.

  • Super!!! Danke für den Anhang.


    Ja ich habe auch einen Selbst gebauten Ir-Empfänger auf IRMAN basis... doch bis jetzt konnte ich noch keine IR-Codes anlernen. Ich benutze die Pronto FB. Hat bis jetzt undter Windows alles funktioniert.


    Also irgend wie scheint der VDR schon mal zu laufen...aber ich blicke das ganz noch nicht...


    z.B. wie kann ich den VDR stoppen... um eine*.cinf zu editieren...und wie editiere ich dann!


    wie kann ich die IR-Codes anlernen....


    wie kann ich den VDR mit allen plugins starten... oder wie kann ich linux da zu veranlassen glich beim booten den VDr zu straten...


    bin bis jetzt immer als roor angemeldet..geht das auch ohne sich immer anmelden zu müssen?


    ich weiß fragen über fragen.. ich habe auch schon zu fast allem was gelesen doch raffe ich das nicht...


    Danke
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Von dem IRMAN Dingens habe ich keine Ahnung, nutze selbst diese Modelle: http://www.zapway.de/index1.htm


    Da kann ich nicht helfen, aber vielleicht wer anders.
    ____________________________________


    Also irgend wie scheint der VDR schon mal zu laufen, aber ich blicke das ganz noch nicht.
    ____________________________________


    Das ist verständlich, ohne ein "gewisses" Grundwissen, wirst Du da nicht weiter kommen.


    Die Scripts installieren Dir zwar alles, aber ohne einen Plan schauts mau aus.


    Man kommt echt am besten trotz der Scripts mal manuell zu installieren, nur so bekommst Du auch einen Einblick, wo was wie.


    Aber das muß halt jeder selbst entscheiden, da Du nun mal die Fragen gestellt hast:
    ____________________________________


    wie kann ich die IR-Codes anlernen ....
    ____________________________________


    Die brauchst Du nicht anlernen, Du hast doch die Scripts benutzt, hast Lirc installiert.


    Da kahm eine Abfrage:


    [/etc/lircd.conf] not found, do you want download a file now? (oder so Ähnlich)


    Da mit <YES> bestättigen, nun wird der Index eingelesen: http://lirc.sourceforge.net/remotes


    Da solltest Du dann "one_for_all", makieren und Sub Deine lircd.conf.


    Ok Verlesen, hast Du sicher so gemacht, also ist die lircd.conf vorhanden, es geht nur ums anlernen VDR.
    ____________________________________


    wie kann ich den VDR stoppen, um eine *.conf zu editieren, und wie editiere ich dann!
    ____________________________________


    Unter ../VDR befinden sich die beiden Scripts:


    [~] ./stopvdr
    [~] ./runvdr
    ____________________________________


    Bin bis jetzt immer als root angemeldet, geht das auch ohne sich immer anmelden zu müssen?
    ____________________________________


    Ja normal beim booten der Printe, wird die runvdr aufgerufen, also eines von den:


    /etc/inittab
    /etc/init.d/boot.local
    /etc/init.d/startvdr


    Ist aber unterschiedlich je nach auf was die Scripts ausgeführt wurden.


    Die Abfrage muß irgend wann beim entpacken von VDR gekommen sein.
    ____________________________________


    Mal kurz:


    [/etc/lircd.conf] ist vorhanden
    [lircd] ist gestartet worden, sollte der fall sein, zumindest macht es das Script wenn ein lircd.conf vorhanden war


    ansonnsten:
    [~] lircd &


    Überprüfen ob Signale ankommen:


    [~] irw
    [~] 00000000be41a35c 00 Up lircd.conf
    [~] 00000000be41a35c 01 Up lircd.conf
    [~] 00000000be4123dc 00 Down lircd.conf
    [~] 00000000be4123dc 01 Down lircd.conf
    [~] 00000000be41a35c 00 Up lircd.conf
    [~] 00000000be41a35c 01 Up lircd.conf


    VDR beenden:
    [~] cd /usr/local/src/VDR
    [~] ./stopvdr


    remote.conf löschen:
    [~] rm -f /usr/local/src/VDRtmp/remote.conf


    VDR starten:
    [~] cd /usr/local/src/VDR
    [~] ./runvdr


    Nun beginnt das anlernen, je nach dem mit welchen Options Du das ganze übersetzt hast KBD, LIRC usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!