[solved]VDR startet nicht mehr mit neuer Video-Festplatte

  • Moin Moin


    ich habe meinem VDR eine größere Video-Festplatte spendiert. Hab alle Daten von der alten Platte auf die neuer rüberkopiert und diese anstelle der alten eingebunden.


    Jetzt startet der VDR nicht mehr.


    Mounte ich die alte (leere) Festplatte anstelle der neuen, dann startet der VDR?!? Was mach ich falsch?


    Die neue Festplatte ist als ext3 gemountet. Müssen irgendwelche speziellen Informationen auf die Platte, damit die vom CT'VDR erkannt wird?


    Schönen Gruß
    Negge

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Ja, Fehlermeldungen hab ich keine. Also Root kann ich problemlos zugreifen. Hab ja auch wie schon gesagt alles von der alten auf die neue Festplatte umkopiert. Hab auch Testweise mal mit nem parallel installierten LinVDR geschaut. Da wird die Festplatte korrekt erkannt und ich kann auch auf die Festplatte aufzeichen.


    Unter ctvdr4 (naja, eigentlich e-tobi) hab hab ich die Rechte auch schon alle dem User VDR zugewiesen. Inzwischen haben sogar alle User Schriebrechte. Wie gesagt die Platte wird korrekt gemountet und läuft auch völlig Problemlos. Nur der ctVDR erkennt sie nicht.


    Nur mit der neuen Platte als /var/lib/video.00 startet der VDR nicht. Also genau gesagt starte ich den VDR (/etc/init.d/vdr start) und der scheint dann auch zu starten, aber läuft nicht (Ich hab kein Bild auf dem TV, und wenn ich den dann stoppen will, da sagt der mir dass der VDR garnicht laufen würden)


    Und als Zweitplatte auf /var/lib/video.01 gemountet startet der VDR zwar ( mit der alten, leeren Platte auf /var/lib/video.00 gemountet). Also Bild ist dar und ich kann zappen. Aber die zweite neue Platte (/var/lib/video.01) wird nicht erkannt (keine Filme vorhanden, Restspeicherplatzanzeige entspricht nur der alten Festpöate (auf video.00).


    Muss mann die Platte bei der Ersteinrichtung irgendwie speziell formatieren oder speziell mounten unter ctvdr? Wie gesagt unter LinVDR klappt es ?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Was steht in /var/log/syslog zum Zeitpunkt des VDR starts?


    Solange der Benutzer vdr in dem Vrezeichnis schreiben und lesen darf müsste es eigentlich funktionieren.
    Spezielle vorbereitungen sind nicht notwendig.


    Eventuell fehlt auch nur ein film/temp Verzeichnis für VDRconvert.

  • Hallo,


    wenn Du die Daten einfach mit cp -r <quelle> <ziel> kopiert hast, könnte es sein, dass Du einige Symbolische Links zerstört hast bzw. anstelle von Links jetzt Kopien der Dateien hast.
    Sicherer ist es, Daten mit diesem Befehl zu kopieren, damit bekommt man auch eine komplette Linuxinstallation auf eine andere Platte:

    Code
    tar clpf - <quelle> | (cd <ziel> ; tar xpf - )


    Vermutlich ist es aber nicht der vdr selber, der nicht mehr startet, sondern eines der Plugin ist zickig. Versuche doch mal, den VDR so nackt wie möglich zu starten und dann nach und nach die Plugin wieder dazuzunehmen.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Was steht in /var/log/syslog zum Zeitpunkt des VDR starts?


    Solange der Benutzer vdr in dem Vrezeichnis schreiben und lesen darf müsste es eigentlich funktionieren.
    Spezielle vorbereitungen sind nicht notwendig.


    Eventuell fehlt auch nur ein film/temp Verzeichnis für VDRconvert.


    Werde ich heute Abend nachschauen. Bin jetzt gerade im Büro.



    Naja, der VDR ist schon ziemlich nackt. Ich berichte heute abend mal. welche Plugins installiert sind.


    Das ist also kein bekanntes Problem, was ich hier hab...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • So, hab den Fehler gelöst. Es lag doch an den Dateirechten. Ich mounte die Festplatten in /mnt/hdXX und /var/lib/video.0X ist nen symbolischer Link auf die entsprechende Festplatte. Der neu erstellte Symbolische Link für die neue Platte gehörte jedoch root, denn zu der alten Platte hatte ich nur umbenannt, der gehörte jedoch vdr. Nachdem ich die Dateirechte neu gesetzt habe, gehts problemlos.


    Danke für die Mühe...


    Schönen Abend
    Negge.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!