Offene Punkte LinVDR 0.7, Cody, MT, tarandor, Dr.Seltsam.

  • Hi @all,


    nachdem meine DXR3 Karten nicht mit c't vdr 4 zum laufen zu bekommen waren, bin ich nun auf einem Rechner auf LinVDR umgestiegen. Bei Debian weiß ich fast blind wo ich hingreifen muß, bei LinVDR noch nicht.


    Ich habe LinVDR und Patches wie folgt installiert:


    => Rechner: D1184, 866MHz, 256MB, SS2, DXR3 (bt865)


    - LinVDR 0.7 frisch von CD
    - Auspacken Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 mit Anpassung rcStart für SS2
    - Auspacken Dr.Seltsam DXR3 Paket mit Anpassung rcStart für DXR3 (bt865)
    - Auspacken MT+tarandor Patch
    - Auspacken Cody vdr 1.3.34 mit erneuter Anpassung rcStart für SS2 & DXR3


    => Es sind jeweils die aktuellsten Paket von den entsprechenden Seiten verwendet.
    => Nach jedem Patch wurde die Kiste durchgestartet


    So, nun habe ich folgende offenen Punkte:


    - DXR3 funktioniert über digital out (VDR), wenn man nach dem Neustart die Lautstärke hochdreht und digital out aktiviert. Leider speichert er die Einstellungen nicht, man muß das bei jedem Neustart tun.
    - VDR kommt mit classic skin hoch, ohne jede Möglichkeit Plugins zu konfigurieren und die OSD Geometrie anzupassen. Elchi wird nur nach manuellem Eintrag in setup.conf angezogen, aber immer noch ohne Plugins konfigurieren zu können. Das selbe gilt auch für die Geometrie, kann ich nur per setup.conf konfigurieren. Es gibt leider kein Möglichkeit das OSD anzupassen.
    - DVDs werden ohne Ton, aber mit Tonstörungen abgespielt. Wenn ac3mode installiert ist, hat man einen dauerhaften grünen Balken, der alle möglichen Modi anzeigt. Die mplayer.sh.conf ist angepasst.
    - Ich habe irgendwann mal eine Signatur hier im Board gesehen, der diese Software Kombi in Verbindung mit dxr3player einsetzt. Hat hier jemand Infos dazu?
    - MP3 Plugin wird gestartet, aber ich finde keinen Eintrag im OSD .... ?
    - Ich benötige WLAN Zugriff und suche Infos zu ndiswrapper und wpa-supplicant unter LinVDR 0.7.


    Ein paar positive Punkte:


    - Tolle Arbeit von allen, Cody, Dr.Seltsam, tarandor, MarkTwain, LinVDR Team.
    - DXR3 ist stabil und hat ein tolles Bild. Da kann keine FF mithalten :)
    - Umschalten sehr schnell und stabil, nur beim Transponder Wechsel merkt ein wenig den LiveBuffer. Hier bin ich mir sicher, das merkt man bei FFs auch.
    - ACPI WakeUp und Uhrzeit Einstellung über OSD funktionieren 1a. Leider kann ich den Transponder für die Zeit nicht konfigurieren.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    - Ich habe irgendwann mal eine Signatur hier im Board gesehen, der diese Software Kombi in Verbindung mit dxr3player einsetzt. Hat hier jemand Infos dazu?


    Ist leider das einzige, wobei ich dir helfen kann, aber such mal nach "externalplayer" ... ich glaube das meinst du ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • OT-Frage: Wie bekommt man den Livebuffer für LinVDR?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • villeneuve


    In dem man Cody's vdr Version 1.3.34 installiert.


    Suche im Board nach dem User Cody oder hier.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Hmm, fast 200 Hits und keiner hat eine Idee zu beschriebenen Punkten?


    Vielleicht hilft es ja das Ding nach oben zu schieben....


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Also zur OSD-Geometrie kann ich nur Raten:


    Schau mal ob du das Verzeichnis /etc/vdr/plugins/setup hast.
    In diesem Verzeichnis müssen die Dateien minivdr-setup.xml und vdr-menu.xml vorhanden sein.
    Wenn nicht, dann von /etc/vdr/plugins dahin kopieren!


    Was sagt eigentlich logread nach einem Start?


    Stimmen evtl die Berechtigungen unter /etc/vdr/plugins/text2skin/... nicht ? User: root, Gruppe: root


    Ndiswrapper: Schau mal hier im Board nach dem Kernel von DarkAngel. Dort gibt's auch die Zusatzmodule für ndiswrapper bzw. W-Lan.
    Allerdings glaub ich eher weniger, dass das mit deinem Kernel dann passt.


    Was dxr3 angeht kann ich dir leider nicht helfen. :(


    Gruß
    Tarandor

  • Hi!


    Zum Thema dxr3player & externalplayer plugin gibt es hier Infos:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39848


    Die Installation wie beschrieben funktioniert einwandfrei.
    Wichtig ist, dass unter /root die .lircrc existiert und sauber geschrieben ist. Der dxr3player ist da wohl sehr empfindlich, ein falsches NL oder ein fehlendes "end" führt unweigerlich zum Absturz.


    Ansonsten muss ich sagen, ist das eine hervorragende DVD-Abspielsoftware, die auch mit dieser Lib funktionieren würde, wenn man sie denn verwenden dürfte.

  • @all


    Danke für die Infos zu dxr3player, ich werde das ausprobieren, sobald der Rest funktioniert.


    ===


    tarandor


    Im logread sieht alles gut aus, nur undelete sucht sein Config-File, da kümmere ich später drum.


    /etc/vdr/plugins/setup gibt es mit den genannten Dateien, die sich aber stark von den in /etc/vdr/plugins unterscheiden. Ich habe jetzt mal SymLinks gesetzt und die Dateien aus /etc/vdr/plugins/setup verwendet. Im OSD fehlt leider immer noch die Möglichkeit Plugins und das OSD selbst zu administrieren. Den Menüpunkt gibt es nicht. Btw. wo ist der den normalerweise zu finden?


    Den Ton habe ich jetzt manuell laut bekommen. Es fehlte der Eintrag:


    dxr3.UseDigitalOut = 1


    in der setup.conf. Diesen Parameter setzte ich in ctvdr3 via OSD. Nun liest der VDR auch den Parameter


    StartupVolume = 256 aus und voilá der Ton ist da.


    Aber manuell konfiguriert in setup.conf!


    Die OSD Geometrie habe ich auf gelichem Wege hinbekommen, wie den Elchi-Skin. Leider vermisse ich den Fortschrittsbalken in der Programmübersicht.


    MP3 spielt auch, hat aber das alte DXR3 Leiden und stürzt irgendwann ab. Aber tolle Ausgabe bei Auswahl einer Playlist!


    DVDs gehen noch nicht mit Ton. Ich prüfe nochmal die mplayer.sh.conf.


    Leider wird beim Radio Empfang (radio Plugin wird geladen) und bei der MP3 Wiedergabe kein Hintergrundbild angezeigt.


    Ich wäre dankbar für Tips zu noch bestehenden offenen Punkten, vorallem Konfiguration via OSD. Tips zum dxr3player habe ich bereits 2mal bekommen.


    Vielen Dank schon mal Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    DVDs gehen noch nicht mit Ton. Ich prüfe nochmal die mplayer.sh.conf.


    wenn Du das DVD-plugin verwendest, musst Du in den vdr-Einstellungen DolbyDigital deaktivieren. dann kommt -zumindest bei Nutzung des Analogausgangs- ein Stereodownmix aus der dxr3.


    Auch mplayer sollte DVDs mit Ton abspielen. Zumindest über den Analogausgang geht das bei mir.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Ich häng heute abend mal meine xml Files hier an. Vielleicht geht es ja damit.
    Was extra noch eingebracht werden muss ist das Menü für BigPatch und Livebuffer.
    Da schau ich auch mal nach.


    Gruß
    Tarandor

  • @all


    Vielen Dank für die Antworten.


    Dr. Seltsam


    Ja, ich würde das gerne probieren. Aber leider kann ich das alles nicht einstellen, nach der oben beschriebenen Installation fehlen diese Punkte komplett im OSD.


    Den ein oder anderen Punkt konnte ich per setup.conf einstellen. Leider fehlt in der setup.conf z.B. komplett die Parameter für das DXR3 Plugin und ich weiß nicht welche Parameter ich aus 1.2.6 übernehmen kann. dxr3.UseDigitalOut = 1 hat funtioniert, aber was benötige ich noch. Vielleicht hast Du mir die XML Einträge für das DXR Plugin?


    Die channels.conf scheint zu funktionieren, lt. logread aktualisiert er selbstständig die PIDs.


    tarandor


    Ja, das mit den XML Dateien wäre super. Muß ich eigentlich das setup bzw. pluginsetup-Plugin laden? Eigentlich müßte das doch mit Elchi implemtiert sein, oder?


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.


    Cherio
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • tarandor


    Hi, sorry für die späte Antwort, aber meine Kunden haben mich die letzten Tage gestresst.


    Also, ich habe linvdr nochmal komplett neu mit Euren Patches aufgesetzt (DarkAngel 2.6.12 & ndiswrapper & wpa_supplicant). Dann wollte ich Deine XML Dateien kopieren und stellte fest, ich habe die gleichen. Leider weiß ich nicht warum beim ersten mal die XML Dateien Schrott waren. Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Endlich habe ich Dank skinelchi Plugin eine schöne VDR Oberfläche mit einer DXR3 Karte. Leider fehlt mir immer noch der Fortschrittsbalken, bei der Programmübersicht (Programm\jetzt). Das konnte man unter 1.2.6 bei ElchAIO im OSD einstellen, hier finde ich den Eintrag nicht.


    Du meintest, man müßte einige Menüpunkte noch manuell hinzufügen, z.B. Bigpatch. Hast Du da mehr Infos dazu?


    Die Setup Menüs sind ja von MiniVDR und passen nicht 100% zu LinVDR, z.B. das Netzwerksetup. Kann ich die einfach aus den XML Dateien rausnehmen, oder hat das setup-Plugin dann Stress?


    Ich habe "/" und "/video0" aus Wartungsgründen auf verschiedenen Partitionen. Dadurch mußte ich aus Platzgründen /pub nach /video0/pub verlinken. Im Logread steht beim Start auch entsprechende Meldungen (/pub/trallalla expands to /video0/pub/trallalla ...). Sind Probleme in LinVDR mit so einem SymLink bekannt?


    Viele fragen, ich weiß. Aber das legt sich :)


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Schau mal in meine minivdr-setup.xml
    Dort gibt es folgende Einträge:


    Zitat

    - <menu name="BigPatch-Setup" system="BigPatch" /> -- Wenn der Bigpatch angwendet wurde --
    - <menu name="LiveBuffer-Setup" system="LiveBuffer" /> -- Wenn der LiveBuffer-Patch angewendet wurde --


    Die müssen bei dir auch rein.
    Dann solltest du im BigPatch Menü die Zeitbalken auch wieder einstellen können.
    Was du nicht brauchst kannst du einfach rauswerfen.


    Funktioniert dein verlinken denn trotz der Meldungen im log?
    Bei mir meckert der auch immer das /dev/dvd auf /dev/cdrom zeigt oder so, aber es geht trotzdem.


    Gruß
    Tarandor

  • tarandor


    Danke für die Informationen.


    Interessant, nur zwei Zeilen in einem XML-File hinzufügen und schon tauchen Untermenues mit vielen neuen Punkten auf. Allerdings weiß ich, bis auf den Live Buffer, nicht was die Punkte bewirken sollen. Vielleicht finde ich ja mal eine Doku dazu. Die Netzwerksachen werde ich noch rausnehmen, die würden Interessanterweise zu Debian passen.


    Die Fortschrittsbalken habe ich beim EPG Setup gefunden. Im Gegensatz zu ctvdr3 1.2.6 sind sie hier ASCII basierend und nicht grafisch.


    Das mit dem verlinken funktionierte eigentlich. Ich habe nur ab-und-zu das Problem, das einige Verzeichnisse in /pub gelöscht werden und nur teilweise wieder angelegt werden (es fehlt immer /pub/export). Ich haben dann zum Test mein /video0/pub nach /pub montiert um den Link loszuwerden, das gleiche Problem. Nun habe ich festgestellt, wenn ich im VDR eine Aufnahme lösche, wird diese zum löschen markiert. Die Aufnahme wird ja dann irgendwann mal gelöscht. Und genau hier tritt das Problem auf, wenn der VDR meint die Aufnahme jetzt endgültig zu löschen verschwinden auch die Verzeichnisse in /pub. Das Verzeichnis /pub/export fehlte dann und VDR bleibt stehen bzw. kommt nicht mehr hoch. In einem anderen Verzeichnis habe ich eine ".nodelete" gefunden, ob das was hilft?


    Auch suche ich im Menu die Einstellung ob er DolbyDigital Ton aufnehmen soll bzw. auf eine DVD brennen soll?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    also den DD Ton scheint er, obwohl nirgends einstellbar, aufzunehmen. Zumindest war die Tonspur bei der "Wetten dass ..?" Aufzeichnung vorhanden.


    Ich denke per setup.conf könnte man den ohne Menü setzen. Ich habe noch eine Sicherung von meiner alten ctvdr3 1.2.6 setup.conf. Ich suche die Parms raus und melde mich.. :)


    Meine bisherige Installation, ctvdr3 1.2.6, hatte ja all die Dinge dieser neuen Version nicht. Z.B. diese automatische Aktualisierung der channels.conf. Was machen den hier für Einstellungen Sinn?


    Auch das Radio-Plugin würde ich toll finden, leider zeigt er bei mir keinen Hintergrund und kein RDS Text an. Radio funktioniert aber super. Ist das Plugin beschränkt auf FF Karten?


    Die Fragen werden sich legen, ganz sicher.


    ===
    Falls Du Deine SymLinks loswerden willst, versuche mal das folgendes:

    Code
    mount --bind /Quellverzeichnis /Zielverzeichnis


    bzw.


    folgenden Eintrag in der /etc/fstab:

    Code
    /Quellverzeichnis /Zielverzeichnis none rw,bind 0 0


    Die Quelle darf kein Devicefile (character/block) sein.
    ===


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    >Das mit dem DolbyDigital suche ich auch grade.


    -> DVB -> Dolby Digital benutzen -> Nein


    erst dann gibts die Einstellung unter -> BigPatch -> Dolby Digital Ton aufzeichnen


    Wenn Dolby Digital benutzen -> Ja , dann wird der Digital Ton immer mit aufgezeichnet.


    Wobei ich dir zugestehe, das es besser wäre wenn die beiden Einstellungen wieder direkt untereinander stehen würden.


    Bye,
    Frank

  • Frank99


    Super vielen Dank für die Info. Ja, früher war das in einem Untermenü. Ich hatte die Dinge an meinem "alten" VDR 1.2.6 schon lange nicht mehr eingestellt, daher die Suche.


    Vielen Dank auch für den Link zur Erklärung der Big Patch Einstellungen.


    Apropos DD Ton, bei 1.2.6 hat man das für die konvertierung auf DVD auch noch einstellen müssen. Gibt es das bei 1.3.xx nicht mehr?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!