Philips Beamer Fernbedienung anlernen...?!?

  • Hi.


    Nachdem ich oder meine Freundin immer wieder einschlafen wenn wir fernsehen, dachte ich mir, ich könnte meinen VDR um die "irsend"-Funktion erweitern - damit ich den Beamer in z.B. 60 Minuten ausschalten kann.


    Das mit der Hardware löten hat auch funktioniert, aber ich habe Probleme mit der Philips-Fernbedienung.


    Anlernen mit irrecord ging beim ersten mal einwandfrei - allerdings im RAW-Mode (ist das schlechter?)
    "irw" hat dann auch korrekt reagiert und die FB danach erkannt.
    "irsend" sendet auch, allerdings verstehts der Beamer nicht - keine reaktion :(


    Hab zum Test meine DVD-Player Fernbedieung angelernt und mit irsend getestet - das funktionierte.
    An der Reichweite liegts beim Beamer nicht, denn ich hab an der Sendediode ein 3 meter langes Kabel und habs auch versucht als die Sendediode direkt davor hing.


    Als ich dann nochmal die Beamer-Fernbedieung angelernt hab (neue datei), hat irrecord zuerst was von RC6 gemurmelt, nach dem 3.mal ists aber dann doch wieder gegangen. Aber auch mit dieser Config funktionierte es nicht. Nur mit "irw".


    hab mit "diff" die beiden configs verglichen, da ists so gut wie nix gleich...


    Hat nich jemand einen Vorschlag was ich versuchen könnte?


    Beamer: Philips BSure
    Fernbedienung: RC331702/01 3139 228 60501


    Ich weiß nichtmal ob die jetzt wirklich RC6 sendet oder was auch immer.


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Der "RAW-Mode" is nix gut! D.h., dass LIRC nich im geringsten gepeilt hat, wie das IR-Protokoll aussieht. Warum musstest Du im "RAW-Mode" anlernen?
    Bei mir half, eine ähnliche config von hier raus zu suchen, alles zwischen 'begin codes' und 'end codes' rauszuwerfen und damit als Basis neu anzulernen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Jou ich hab dein Panasonic-Beamer-Thread gelesen.
    Ich wollte ja kein RAW, irrecord wollte das so...


    Ich dachte auch schon dran, eine ähnliche zu nehmen und das so zu machen wie du, aber welche?!
    Einfach irgendeine Philips? Naja ich werds gleich mal probieren...


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Guck ma, ob's zu Deiner FB bzw. zu Deinem Beamer 'ne config zu irgend nem Vorgängermodell und/oder mit ähnlichen Tasten gibt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ach ja, was genau hat den LIRC zu Dir gesagt bzw. was genau hat Dich veranlasst RAW anzulernen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Soo, ich hab jetzt ALLE Philips von lirc.org durch, von denen nur gingen 4 Stück, allerdings sind auch von denen alle im RAW-Mode - hilft mir also nicht weiter.


    Ne Vorgängerversion hab ich auch nicht gefunden :(


    Wegen der Ausgabe von Lirc... ich nehm meine nochmal auf...
    Hier die 2 Logs:


    RAW-Mode:



    RC6 - aber kein Toggle-BIT


    hier bricht er leider dann ab :(


    --> Generell gibt es also zwei möglichkeiten, einmal erkennt er RC6 aber irgendwie das mit dem toggle bit nicht und das andere mal RAW :(


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Jetzt frag' ich ma ganz blöd zum zweiten Anlernversuch (Please press an arbitrary button repeatedly as fast as possible (don't hold
    it down!)).: Drückst Du da wirklich immer die selbe Taste - so schnell es geht hintereinander...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ja mach ich, aber so schnell wie es dasteht kann ich gar nicht drücken.
    ich bin noch nichtmal richtig drauf, schon stehts da, ich hab schon fast jede Taste versucht (natürlich dann immer die gleiche pro versuch).


    Auch wenn ich draufbleibe steht kommt das.


    Das macht ja nix, wenn ich ganz nahe am empfänger dran bin, oder?


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Hm, vielleicht kann Dir Christoph Bartelmus [lirc@bartelmus.de] weiterhelfen?
    Optimaler Abstand zum Anlernen ist nach meiner Erfahrung ca. 1m zwischen FB und Empfänger...
    Ach ja, zwei, drei konkrete Tasten solltest Du schon anlernen (vor der Togglebit-Analyse)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Ach ja, zwei, drei konkrete Tasten solltest Du schon anlernen (vor der Togglebit-Analyse)...


    --> Das ist schwierig, die Abfrage kommt ja bevor ich überhaupt eine Taste anlernen konnte.
    Ist das etwa unnormal?!



    Was mir noch eingefallen ist, vielleicht ist das gar kein RC-6, sondern was ähnliches, was LIRC so erkennt.


    Ich hab die TEVION MD6461 aus dem Aldi damals, kann ich da nicht irgendeinen Code einstellen (müsste halt wissen welcher), der RC-6 sendet damit ich mal testen kann ob mein LIRC RC-6 erkennt?


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Zitat

    --> Das ist schwierig, die Abfrage kommt ja bevor ich überhaupt eine Taste anlernen konnte.
    Ist das etwa unnormal?!

    Also bei mir (lirc 0.7.1pre) kommt das Anlernen konkreter Tasten definitiv vor der Togglebit-Erkennungsphase! Mich hat das so immer gestört, da beim Anlernen zusätzlicher Tasten mit vorhandener config eigentlich überflüssig...


    Ersuche wirklich mal Christoph Bartelmus [lirc@bartelmus.de] um Hilfe. Dem soll man ja auch alle selbst erstellten configs zusenden...


    Zitat

    Ich hab die TEVION MD6461 aus dem Aldi damals, kann ich da nicht irgendeinen Code einstellen (müsste halt wissen welcher), der RC-6 sendet damit ich mal testen kann ob mein LIRC RC-6 erkennt?

    Such Dir doch aus den LIRC-configs eine raus, wo RC6 drinnsteht und versuche den Code dieser FB auf Deiner TEVION einzustellen. Aber ich denke, das ist eher ne Sackgasse...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich werd jetzt mal ne LIRC-Version runtergehen, nochmal probieren und wenns nix bringt muss ich wohl Christoph nerven, wenn ichs in meinem eigenen English hinkriege ;)


    Danke erstmal :)
    Meld mich wieder...


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Soo, der Christoph hat mir geholfen, und ich habs geschafft :)


    Ich hab ihm die Config geschickt, damit er sie hochladen kann, hier der vollständigkeit halber auch:


    Bild der Ferndedienung im Anhang.
    Danke nochmal für deine Hilfe, habichhugo !!!

    Bilder


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Prima!
    What war den nu der Casus Cnaktus?
    Kannste jetzt auch senden?
    Welche Sendeschaltung benutzt Du eigentlich?
    Nebenbei: Vielleicht kannste Dir nochn paar hilfreiche, zusätzliche Codes synthetisieren (die 256-10=246 nicht angelernten Codes durchprobieren). Viele Geräte verarbeiten mehr Codes, als die Fernbedienung senden kann (z.B. mein Fernseher von Sony)! Vielleicht geziele 16:9/4:3-Umschaltung (statt durchtoggeln)? Suche ich bei meinem Beamer auch noch...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wie du siehst sendet die FB einmal einen RCMM-8 und für den Cursor und die Mausfunktionen RCMM-12 (wenn ich mich recht erinnere) - und die waren bei keiner Philips-FB dabei, erkennen konnte er es auch nicht. deshalb hats nicht funktioniert.


    Christoph hat mir ein Template für beide geschickt und damit konnte ich es problemlos anlernen.


    Senden geht jetzt auch :) Empfangen ging ja im RAW-Mode schon, aber brachte mir ja nix, weils senden nicht ging.
    Ich benutze die Schaltung auf lirc.org, die mit den 2 Transistoren, allerdings für beide ein BC547, weil ich grad nix anderes hatte. Als Sendediode hab ich momentan noch die LD271 verbaut, die hat aber einen zu geringen Abstrahlwinkel und man muss zu sehr zielen, außerdem scheint die Reichweite nicht besonders zu sein. Werd mir mal ne LD274 mitbestellen und sehen ob das besser ist.


    Welche Schaltung benutzt du? Kannst mir ne Sendediode empfehlen?!?


    Du meinst einfach mal alles von 0x00 bis 0xff in die Config schreiben und testen?! Ich glaub beim RCMM-12 würd sich der aufwand net lohnen, aber wenns nen paar zusatzfunktionen gäbe wärs net schlecht, auch wenn er kein 16:9 kann...


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Ich benutze diese Sendeschaltung. Wenn Du Dauerpower brauchst machs gleich so. Alles der gleiche Thread. Da gibts noch jede Menge sonstiger Infos zum Thema IR...


    "Du meinst einfach mal alles von 0x00 bis 0xff in die Config schreiben und testen?!" - Jo!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ah :)
    Ich hab den Thread zwar überflogen, aber das das zwei unterschiedliche Schaltungen sind hab ich übersehn...


    Da ich eh ne zusätzliche Versorgung plane, werde mir wahrscheinlich mal diese nachbauen, sobald ich wieder bestelle. Und dann auch mit 12V anstatt bisher mit 5 :)


    Ach, kannst mir nen Vergleichstyp empfehlen, den ich für den BD157 verwenden könnte? Einen den es bei Reichelt gibt?! BD137 oder so?


    Danke, das mit den Codes probier ich auch mal, vielleicht komm ich heute noch dazu...


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

    Einmal editiert, zuletzt von BlooD ()

  • Die Schaltungen unterscheiden sich faktisch nur in der Art der Energieversorgung.
    BD157, 158, 159, 135, 137, 139...sollte alles gehn.
    "Die beiden Transistoren können durch einen Darlington ersetzt werden (Stromverstärkung >> 1000; ca. 1W Verlustleistung." Propiers doch gleich mit dem BDX53B!? Ich tu mich immer etwas schwert mit Vorschlägen, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Kann ich verstehen mit den ungetesteten Vorschlägen, aber ich bin in Sachen Elektronik noch viel zu unerfahren um sowas zu bewerten.


    Klar, dann probier ich den BDX53 - problem ist nur, das es den "B" auch net gibt, aber dafür den BDX53A und den BDX53C - würden die auch gehn?


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!