Wie bedient man das Rotor Plugin? [gelöst]

  • Habe endlich mal Zeit gefunden das Rotor Plugin installiert und möchte es testen.
    1. Installation ist erfolgreich verlaufen.
    2. Diseq ist in Einstellungen - LNB aktiviert
    3. in den Plugineinstellungen habe ich für Fulda folgende Werte eingefügt:
    Breitengrad: 50°3 Nord (stimmt doch, oder?)
    Längengrad: 9°4 Ost (stimmt doch, oder?)


    Aber wenn ich im Menupunkt "Rotor" einen anderen Satelliten einstelle, bzw. nach links oder rechts gehen möchte passiert nichts


    Auch bei Kanalwechsel zum Bsp. von einem Astrasender auf Hotbird passiert auch nichts.


    Meine Frage: Was mache ich falsch?


    Im Wiki steht leider garnichts, auf der HP des Authors auch nicht...
    vermutlich also ein Deppenfehler meinerseits ;)


    Danke für alle Hilfen

  • Hallo,


    an welcher Karte hängt dein Rotor? Und hast das auch im Setup-Menü des Plugins angegeben?


    Der Rotor dreht also nicht, wenn du z.B auf 'Nach Osten' gehst? Steht im Log dann irgendeine Fehlermeldung?


    Welche Version des Plugins nutzt du eigentlich?



    Thomas

  • Hi Thomas:


    > an welcher Karte hängt dein Rotor? Und hast das auch im Setup-Menü des Plugins angegeben?
    steht per Default auf 1 - müsste eigentlich egal sein, da ja beide Karten mit der selben Schüssel und dem selben Rotor verbunden sind - oder?


    > Der Rotor dreht also nicht, wenn du z.B auf 'Nach Osten' gehst? Steht im Log dann irgendeine Fehlermeldung?
    Welches log?
    wenn ich im Rotor Menu den Balken auf "ost 1 Schritte west" setzte passiert garnichts, die Pfeiltasten zeigen kene Wirkung und das grüne "gehe zu auch nicht" - meinst Du diesen Menu-Punkt?


    > Welche Version des Plugins nutzt du eigentlich?
    eben geladen...
    Also apt-get hat mir einen rotor patch beschert und das Plugin ist "vdrdevel-plugin-rotor (0.1.1-4)


    Hilft das weiter?

  • Zitat

    Original von Lanzi
    > an welcher Karte hängt dein Rotor? Und hast das auch im Setup-Menü des Plugins angegeben?
    steht per Default auf 1 - müsste eigentlich egal sein, da ja beide Karten mit der selben Schüssel und dem selben Rotor verbunden sind - oder?


    Sind wirklich beide Karten mit dem Rotor (nicht nur mit dem LNB) verbunden?
    Wenn, dann aber sicher hinter einem Multischalter. Um also einen Diseqc-Befehl an den Rotor senden zu können, muss der Multischalter zuerst richtig geschalten worden sein. Da könnte evtl. dein Problem liegen. Beschreib' doch mal bitte etwas genauer wo der Rotor genau dranhängt (also welcher Eingang des Multischalters, ...)


    Zitat

    Original von Lanzi
    > Der Rotor dreht also nicht, wenn du z.B auf 'Nach Osten' gehst? Steht im Log dann irgendeine Fehlermeldung?
    Welches log?
    wenn ich im Rotor Menu den Balken auf "ost 1 Schritte west" setzte passiert garnichts, die Pfeiltasten zeigen kene Wirkung und das grüne "gehe zu auch nicht" - meinst Du diesen Menu-Punkt?


    Ich meinte den Menüpunkt in der ersten Zeile. Dort sollte der Rotor nach Osten drehen, wenn du die linke Pfeiltaste drückst.


    Zitat

    Original von Lanzi
    > Welche Version des Plugins nutzt du eigentlich?
    eben geladen...
    Also apt-get hat mir einen rotor patch beschert und das Plugin ist "vdrdevel-plugin-rotor (0.1.1-4)


    Hilft das weiter?


    Ja, ein wenig:) Softwaremäßig kann ich im Moment kein Problem erkennen.

  • Bin deutlich weiter...


    habe in der Zwischenzeit mal die 2.Karte gewählt. an dieser dreht er. Seltsam...


    Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich einen Dual-Lnb habe (also mit zwei Ausgängen) - vermutlich ist nur einer mit dem Rotor verbunden... (aber müsste das dann nicht denoch...egal ;) )


    Mit dem Menupunkt war ich natürlich blind, aber er ging vorher auch nicht ;)
    Auch mit "gehe zu" klappt jetzt das anspringen von Astra.
    Was nicht geht, keine Ahnung, ob das vorgesehen ist, ist der automatische Satellitenwechsel, wenn ich im Kanalmenu einen Kanal auf einem anderen Satelliten wähle.


    Kann das das Plugin normalerweise überhaupt?
    (wäre natürlich schön! Am coolsten, wenn der VDR bei Timerprogrammierung auch automatisch drehen würde)


    Bis hierhin erstmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe (alles in weniger als 60 min. - wahnsinn ;)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Lanzi
    habe in der Zwischenzeit mal die 2.Karte gewählt. an dieser dreht er. Seltsam...


    Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich einen Dual-Lnb habe (also mit zwei Ausgängen) - vermutlich ist nur einer mit dem Rotor verbunden... (aber müsste das dann nicht denoch...egal ;) )


    Du hast also keinen Multischalter? Dann hängt der Rotor selbst aber selbstverständlich nur an einer Karte. Wahrscheinlich von der 2.Karte zum Rotor, und dann vom Rotor zum LNB. Die erste Karte wird wohl direkt am LNB angeschlossen sein.


    Zitat

    Original von Lanzi
    Mit dem Menupunkt war ich natürlich blind, aber er ging vorher auch nicht ;)
    Auch mit "gehe zu" klappt jetzt das anspringen von Astra.
    Was nicht geht, keine Ahnung, ob das vorgesehen ist, ist der automatische Satellitenwechsel, wenn ich im Kanalmenu einen Kanal auf einem anderen Satelliten wähle.


    Kann das das Plugin normalerweise überhaupt?
    (wäre natürlich schön! Am coolsten, wenn der VDR bei Timerprogrammierung auch automatisch drehen würde)


    Das Plugin selbst ist eigentlich zum Einstellen (also suchen von Satelliten, Abspeichern der Position, ...) da. Aber das Plugin kann auch direkt zu bestimmten Winkeln drehen. Ob das dein Rotor unterstützt, kannst du ausprobieren, indem du im Plugin-Menü irgendeinen Satelliten wählst und dann OK auf der Fernbedienung drückst. Wenn dein Rotor dann dreht, brauchst du nur im Setup Menü des Plugins 'GotoX beim Kanalwechsel benutzen' aktivieren und dann wird automatisch beim Umschalten bzw. Timer gedreht.
    Sollte die GotoX-Funktion nicht gehen, brauchst du eine diseqc.conf, mit den richtigen Befehlen für jeden Satelliten, um die gespeicherten Position anzufahren. Wenn dann diseqc im LNB Menü aktiviert ist, funktioniert es auch (dafür brauchst du nicht einmal das rotor plugin)


    Thomas

  • Hey Thomas, das ist echt genial!


    Zitat

    Das Plugin selbst ist eigentlich zum Einstellen (also suchen von Satelliten, Abspeichern der Position, ...) da. Aber das Plugin kann auch direkt zu bestimmten Winkeln drehen. Ob das dein Rotor unterstützt, kannst du ausprobieren, indem du im Plugin-Menü irgendeinen Satelliten wählst und dann OK auf der Fernbedienung drückst. Wenn dein Rotor dann dreht, brauchst du nur im Setup Menü des Plugins 'GotoX beim Kanalwechsel benutzen' aktivieren und dann wird automatisch beim Umschalten bzw. Timer gedreht.


    Er dreht, wenn ich andere Satelliten im Menu wähle, GotoX hatte ich noch per Default deaktiviert, da mir der Begriff garnichts sagte. Sollte man vielleicht unbenennen in "automatisch Satelliten bei Programmwechsel ansteuern" ändern - ist wahrscheinlich eh zu lang... ;)


    Werde es morgen mal testen - heut bin ich zu müde, melde mich dann.


    Vielen Dank und allerbeste Grüße

  • SO, weiter gehts.


    GotoX führte leider nicht zum Ziel, das die Antenne automatisch beim Kanalwechsel dreht.


    in meiner /etc/Diseq.conf steht folgendes

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    
    S21.5E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S21.5E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S21.5E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S21.5E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Sofort ist mir klar, dass Hotbird und Astra 28°Ost fehlen. Habe mal im Forum gesucht, aber immer nur Lösungen mit Multiswitch gefunden:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31269


    Hast Du zufällig etwas zur Hand oder zumindest einen Tipp, wie ich die Diseq.conf anpassen kann? (wie gesagt ein LNB mit zwei Ausgängen, kein Switch)


    Nochmal Danke für die Hilfe



    Nochwas, habe Deine Lösung mit meiner Frage angepasst ins VDR-Wiki geschrieben - das ist Dir doch recht, oder?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Rotor-plugin

  • Zitat

    Original von Lanzi
    SO, weiter gehts.


    GotoX führte leider nicht zum Ziel, das die Antenne automatisch beim Kanalwechsel dreht.


    Funktioniert nun GotoX, wenn du denn Befehl manuell sendest (also Satelliten auswählen und OK drücken)?
    Wenn dies funktioniert, sollte es auch automatisch beim Kanalwechsel funktionieren.
    Nur zur Sicherheit: Hast du im Setup-Menü unter Konfigurieren auch wirklich beide Karten auf 'ja' stehen. (Sollte eigentlich standardmäßig auf 'ja' sein).
    Außerdem benötigst du für GotoX keine Diseqc-Befehle aus der diseqc.conf. Also kann/sollte diseqc im LNB-Menü auf 'nein' sein.


    Zitat

    Original von Lanzi
    in meiner /etc/Diseq.conf steht folgendes

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    
    S21.5E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S21.5E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S21.5E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S21.5E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Sofort ist mir klar, dass Hotbird und Astra 28°Ost fehlen. Habe mal im Forum gesucht, aber immer nur Lösungen mit Multiswitch gefunden:


    Deine diseqc.conf ist für einen Multischalter, aber nicht für einen Rotor.
    Versuch mal die diseqc.conf aus folgendem Thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9129&sid=&hilight=diseqc+conf+AND+rotor


    Aber die Lösung mit diseqc.conf ist etwas problematisch bei dir. Denn der vdr sendet die Befehle immer über die Karte, die Umschaltet (also beim Liveview über die 1.Karte). Da dein Rotor aber wohl an der 2.Karte hängt, wird es nicht so einfach funktionieren. (Denn der Befehl zum drehen muss trotzdem von der 2.Karte gesendet werden)
    Daher wäre eine Lösung mittels GotoX zu bevorzugen, falls dein Rotor das kann.



    Thomas

  • Hi again,

    Zitat

    Funktioniert nun GotoX, wenn du denn Befehl manuell sendest (also Satelliten auswählen und OK drücken)?


    ja, hatte ich vergessen zu schreiben. Es funktioniert teilweise... wenn das möglich ist. Verstelle ich manuel die Position der Schüssel, dann dreht er zumindest mit diesem Menupunkt auf Astra zurück - ein anspringen anderer Satelliten geht nicht (außer halt Manuel) - zurück zu Astra gehts immer...


    Zitat

    Nur zur Sicherheit: Hast du im Setup-Menü unter Konfigurieren auch wirklich beide Karten auf 'ja' stehen. (Sollte eigentlich standardmäßig auf 'ja' sein).


    Ja!


    Zitat

    Außerdem benötigst du für GotoX keine Diseqc-Befehle aus der diseqc.conf. Also kann/sollte diseqc im LNB-Menü auf 'nein' sein.


    diseq ist wieder auf Nein - hatte auch Ja probiert.


    Würde es was ändern, Disec mit der richtigen Konfiguration zu benutzen?


    Zitat

    Aber die Lösung mit diseqc.conf ist etwas problematisch bei dir. Denn der vdr sendet die Befehle immer über die Karte, die Umschaltet (also beim Liveview über die 1.Karte). Da dein Rotor aber wohl an der 2.Karte hängt, wird es nicht so einfach funktionieren. (Denn der Befehl zum drehen muss trotzdem von der 2.Karte gesendet werden)


    Ja, aber ich kann doch die Kabel der beiden Karten tauschen - das würde doch schon mal die Situation verbessern.
    Habe übrigens die Disec aus dem anderen Thread probiert - mit und ohne aktiviertem GotoX - Diseq natürlich aktiviert. Klappt aber alles nicht.
    Meinst Du, ich sollte mal die Kabel tauschen?


    Außerdem ist was seltsames pasiert. Nach einigen Minuten auf Astra, hat die Schüssel sich plötzlich weggedreht - ohne wieder auf Astra zu kommen... Grübel...

  • Noch ein Update:


    ich habe im Rotor Menupunkt die Position von Hotbird manuell gesucht und mit F1 gespeichert. Mit dem Menupunkt "Position: 0 Eutelsat Hotbird" (dem dritten), fährt er jetzt zumindest Hotbird an. Im Kanalmenu tut er es nach wie vor nicht.

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Hi again,


    ja, hatte ich vergessen zu schreiben. Es funktioniert teilweise... wenn das möglich ist. Verstelle ich manuel die Position der Schüssel, dann dreht er zumindest mit diesem Menupunkt auf Astra zurück - ein anspringen anderer Satelliten geht nicht (außer halt Manuel) - zurück zu Astra gehts immer...


    Scheinbar kann dein Rotor kein GotoX. (Welchen Rotor hast du denn eigentlich?)


    Zitat

    Original von Lanzi


    diseq ist wieder auf Nein - hatte auch Ja probiert.


    Würde es was ändern, Disec mit der richtigen Konfiguration zu benutzen?


    Macht normal keinen Unterschied.


    Zitat

    Original von Lanzi


    Ja, aber ich kann doch die Kabel der beiden Karten tauschen - das würde doch schon mal die Situation verbessern.
    Habe übrigens die Disec aus dem anderen Thread probiert - mit und ohne aktiviertem GotoX - Diseq natürlich aktiviert. Klappt aber alles nicht.
    Meinst Du, ich sollte mal die Kabel tauschen?


    Wenn du die Kabel tauscht, sollte es zumindest beim Umschalten der 1.Karte funktionieren.
    Falls es so funktioniert, könnte ich ins Rotor-Plugin noch was einbauen, damit es auch beim Umschalten der 2.Karte geht...


    Zitat

    Original von Lanzi
    Noch ein Update:


    ich habe im Rotor Menupunkt die Position von Hotbird manuell gesucht und mit F1 gespeichert. Mit dem Menupunkt "Position: 0 Eutelsat Hotbird" (dem dritten), fährt er jetzt zumindest Hotbird an. Im Kanalmenu tut er es nach wie vor nicht.


    Wenn die richtige diseqc.conf geladen wurde, sollte da nicht mehr Position 0 stehen...


    Thomas

  • Hey Thomas,
    was trinkst Du? ich geb einen aus ;)


    Es klappt...


    Also die Lösung (auch für alle anderen, die ähnliche Probleme haben)


    1. Offensichtlich scheint mein Technisat Rotor aus dem Jahre 2000 kein GotoX zu kennen oder zu verstehen. Die Konsequenz ist also Diseq benutzen.


    2. Ich habe hier eine Diseq.conf für Rotossteuerung bezogen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9129


    3. Die Kabel so vertauscht, dass der Rotor von der ersten Karte gesteuert wird.


    4. Im Menu - Einstellungen - LNB - Diseq verwenden auf JA stellen


    5. Im Menu - Einstellungen - Plugins - Rotor folgende Einstellungen:
    Karte die mit Rotor verbunden ist: 1
    Diseq Befehle wiederholen: Nein
    Breitengrad: hier den eigenen Eintragen
    Längengrad: hier den eigenen Eintragen
    GotoX bei Kanalwechsel benutzen: Nein



    Zitat

    Wenn die richtige diseqc.conf geladen wurde, sollte da nicht mehr Position 0 stehen...


    stimmt!



    Zitat

    Wenn du die Kabel tauscht, sollte es zumindest beim Umschalten der 1.Karte funktionieren.
    Falls es so funktioniert, könnte ich ins Rotor-Plugin noch was einbauen, damit es auch beim Umschalten der 2.Karte geht...


    Hmmm, was bringt das dann? Wenn ich das Prinzip des VDR verstehe, nimmt er zuerst mit der zweten Karte auf, oder? d.h. wenn beide Karten den VDR steuern, dann würde er auch bei programiertem Timer drehen?
    Ich mach mal 'ne Probeaufnahme - aber Du kannst ja bitte nochmal kurz schreiben, wo die Vorteile wären - Grundsätzlich vielen Dank für das Angebot - das ist nicht selbstverständlich und ich weiß es sehr zu schätzen.


    Genauso - wie ich mich bis hier erstmal für die fantastische, schnelle und präzise Hilfe bedanken möchte! Echt genial!

  • Zitat

    Original von Lanzi


    Hmmm, was bringt das dann? Wenn ich das Prinzip des VDR verstehe, nimmt er zuerst mit der zweten Karte auf, oder? d.h. wenn beide Karten den VDR steuern, dann würde er auch bei programiertem Timer drehen?
    Ich mach mal 'ne Probeaufnahme - aber Du kannst ja bitte nochmal kurz schreiben, wo die Vorteile wären


    Genau, dann wird auch bei Timeraufnahmen gedreht. Z.B folgende Situation:
    Du hast einen Timer programmiert für ProSieben auf Astra. Aber vorher siehst du live einen Sender auf HotBird. => Schüssel ist auf Hotbird ausgerichtet. Beginnt nun der Timer, so kann (wie es jetzt ist) die 2.Karte den Rotor nicht auf Astra drehen lassen. Folge: Video Data Stream broken.
    Daher wäre es doch sinnvoll (denke ich), dass auch beim Umschalten der 2.Karte die Schüssel auf den richtigen Satelliten dreht.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Folge: Video Data Stream broken.


    genau - er starte bei meiner testaufnahme, ca. alle neu...


    Zitat

    Daher wäre es doch sinnvoll (denke ich), dass auch beim Umschalten der 2.Karte die Schüssel auf den richtigen Satelliten dreht.


    ja, das wäre genial - kann man das in das Plugin einbauen? Ich wage es garnicht Dich darum zu bitten - bestimmt hast Du 1000 andere wichtige Dinge zu tun. Eilt auch überhaupt nicht - wäre aber genial, da ich morgens immer gerne um 10 Uhr RNE3 "Siglo21" (auch ein kleiner Tipp - ist jeden Tag thematisch anders) aufnehmen würde - mein Reciever aber in Abwesenheit Mittags immer den DLF aufnimmt. Drehen wäre da eine super Lösung.


    Wäre nett, wenn Du Dich nocmal meldest, wenn Du Zeit dafür gefunden hast, dann kann ich mein Update vornehmen. Vielen vielen Dank.


    Viele Grüße erstmal und nochmals ein Dankeschön für die Gelduld. Wenn DU mal in Fulda oder Umgebung bist, melde Dich - Du hast einen gut!

  • Hallo,


    ich hab' das mal schnell eingebaut (Version 0.1.3 im Anhang)
    Damit es funktioniert muss man 'Use GotoPos on channel switch' im Setup-Menü des Plugins auf ja stellen und dann unter 'Konfigurieren' einstellen, bei welchen Karten gedreht werden soll.
    Voraussetzung ist eine funktionierende diseqc.conf (für die Zuweisung, welcher Satellit in welcher Position gespeichert ist),
    Diseqc braucht im LNB-Menü nicht aktiviert sein (schadet aber auch nicht, dann sendet das Plugin die Diseqc-Befehle zum Drehen eben noch ein zweites Mal)


    Habe aber die Änderungen kaum getestet.


    Was trotz der Änderungen bei Timeraufnahmen noch stören / schiefgehen könnte:


    - Wenn die Schüssel auf einer Position ist, die sehr weit von der angeforderten weg ist, kann es evtl. zu lange dauern (>30s) bis der vdr etwas empfängt. (=> 'Video Data Stream broken')


    - Da der Diseqc-Befehl über die 1.Karte gesendet wird, kommt es bei dieser zu einer kurzen Störung des Empfangs (stört zwar kaum, aber doch bemerkbar)


    Thomas

  • Wow, super - Du bist ja super schnell...


    ich werde ganz sicher testen - und keine Sorge, so langsam dreht meine Schüssel nicht. Mein Hauptproblem ist, dass ich noch nie ein Plugin selbst kompilliert habe. Mal sehen, ob ich das am WoE hinbekomme. Wollte das schon lange mal lernen!


    Melde mich dann. Wenn es nicht geht, dann muss ich warten bis es ein debianisiertes Plugin gibt (benutze ctvdr4) - werde mich dann melden.
    Vielen Dank Thomas!


    Beste Grüße aus Fulda,

  • Hallo,
    ich greife mal hier ein, da ich seit der ver. 0.1.x des plugins einige Probleme habe:
    bei 0.1.0 mit vdr-1.3.34 mit bigpatch reagiert der rotor nicht mehr auf keinen der Befehle, nebenbei bemerkt, meine letze Version bei der es funktionierte war vdr-1.3.27 nachdem ich den vdr-1.3.17-Fd_Frontend.diff patch eingespielt hatte. Dieser löst sich aber bei vdr-1.3.34 nicht mehr auf.
    Bei Version 0.1.1 (und auch soeben bei 1.1.3 ) happert es schon beim compilieren:
    diseqc.c: In function `void DiseqcCommand(int, int, int)':
    diseqc.c:66: error: `SendDiseqcCmd' undeclared (first use this function)
    diseqc.c:66: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
    function it appears in.)
    make[1]: *** [diseqc.o] Error 1

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4


  • Ab Version 0.1.1 erwartet das Plugin, dass vdr gepatched ist. Beim Plugin findest du im patches-Verzeichnis vdr-1.3.31-Rotor.diff. Dieses diff sollte auch mit vdr-1.3.34 noch funktionieren.


    Thomas

  • hallo,


    der von dir angesprochene patch ist schon Teil des Bigpatches, trotzdem obige Fehlermeldung...

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!