[solved]c't VDR4 und DXR3 installation geht nicht

  • Hallo,
    ich habe gerade die c'tvdr4 aus der Heft-CD installiert. Nach der Basisinstallation wollte ich die DXR3 aktivieren und habe mit ctvdrcfg die DXR3-Hollywood Karte ausgewählt.
    Bei der anschliessenden installation kommt folgendes:
    --


    Pakete werden jetzt installiert, konfiguriert oder entfernt:


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    em8300: Hängt ab: ucf (>= 0.28) ist aber nicht installierbar
    vdr-plugin-dxr3: Hängt ab: libavcodec1 (>= 1:0.4.8-0sarge0.5) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete
    apt-get install failed on: vdr-plugin-dxr3 em8300 em8300-modules-2.6.12-rc4-ct-2


    *** Die Konfiguration/Installation ist abgeschlossen.
    ----


    Ich habe in die source.list das Repository von Tobi eingebunden (experimental) und die CDROM-Einträge entfernt.

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

    Einmal editiert, zuletzt von Naginata ()

  • Naginata


    Neben den eTobi Repository, solltest Du auf jeden Fall die c't vdr Quellen mit einbinden. Die em8300 Module für Deinen Kernel gibts nicht bei Tobi, sondern nur bei c't.


    Guckst Du hier.


    Auf jeden Fall müssen auch die Debian Quellen mit rein, denn das OS gibts weder bei c't noch bei Tobi.


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Vielen Dank. Mit folgender source.list ging es dann.


    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Naginata


    Läuft Dein c't vdr 4 mit der DXR3 Karte?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe bis jetzt keine Antenne und demnach auch kein Bild auf dem TV. Ich melde mich wenns läuft.

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Also das ganze geht immer noch nicht.


    Sobald ich das DXR3 Plugin installiere und den VDR neu starte, führt der VDR alle 18 Sekunden einen neustart durch!


    c't VDR 4
    VDRdevel 1.3.35 von e-Tobi



    Wo kann ich nachsehen was da schief läuft?

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Habs gefunden. Der Microcode wurde nicht geladen (weil nicht vorhanden).


    Nach einem dpkg-reconfigure em8300
    und einem anschliessenden copy an die gewünschte Stelle bleibt der
    VDR jetzt stabil.


    OSD geht aber leider immer noch nicht :(

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Ich habs jetzt am laufen.


    Im Prinzip ist es auch sehr einfach (man muss nur wissen wie :) )
    1. c'tvdr4 installieren (keine plugins auswählen)
    2. source list auf e-tobi anpassen und natürlich auch das
    repository von heise und debian hinzu.
    3. apt-get update und upgrade
    4. mit ctvdrcfg dxr3 plugin auswählen
    5. aufpassen das der microcode mit runtergeladen wird,
    wenn nicht em8300 mit dpkg-reconfigure anstossen.
    6. leider wird der microkernel an anderer stelle gesucht als abgelegt,
    also syslog nach der fehlermeldung durchsuchen und symlink entsprechend
    setzen


    Das war's eigentlich.
    Ich musste noch etwas an den Parametern für em8300 und adv717x rumschrauben weil das Bild zuerst nur Grün und auf dem linken drittel des Bildschirms war :)


    Hierbei ist zu beachten das die Anleitung bei heise nicht ganz richtig ist. Bei dem Kernel 2.6 sind die Einstellungen unter /etc/modprobe/em8300 und nicht /etc/modutils/em8300! Danach noch schnell ein update-modules und nach neustart ging es dann.

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Naginata


    Vielen Dank fuers Feedback.


    Welche VDR Version hast Du am Start? 1.3.36 mit BigPatch?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich vermute ja, da ich immer das aktuelle von e-tobi nehme. Und zwar vdr-multipatch (siehe sources.list ein paar postings weiter oben).


    Gruß
    Tomas

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

    Einmal editiert, zuletzt von Naginata ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!