Wide Aspect Monitor, Filme mit "hardcoded" schwarzen Balken

  • Hallo,


    ich benutze VDR in einem budget-only system, habe das xine-plugin installiert und bin soweit mit dem System zufrieden. Jetzt habe ich mir aber einen Wide-aspect-TFT gekauft (Dell 2005FPW), der mit einer Auflösung von 1680x1050 arbeitet. VDR hat bei der Einrichtung kein Problem daraus gemacht, doch leider wissen einige Sender nicht, dass man einen 16:9-Film auch als 16:9 ausstrahlen kann - und kodieren die schwarzen Balken direkt in den Stream.


    Bei einem 4:3-Display fällt das nicht weiter ins Gewicht, doch auf einem Widescreen-Monitor habe ich einen schwarzen Rahmen um den Film, weil die Balken oben und unten ohnehin im Video integriert sind und der Monitor das ganze als 4:3 ansieht und noch rechts und links mit schwarz auffüllt.


    Nun möchte ich nicht nach jedem Umschalten mit der Zoom-Funktion herumhantieren. Wäre es möglich, ein Plugin zu schreiben, das (ähnlich der cropdetect-Option bei MPlayer) herausfindet, ob das 4:3-Signal eigentlich ein verunstalteter 16:9-Film ist, und die Balken abschneidet? Die Frage wäre dann noch, ob es sinnvoll ist, das als VDR-Plugin zu bauen, oder ob sich da eher ein Xine-Plugin drum kümmern sollte...


    Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen und traut sich zu ein solches zu schreiben? Ich würde mich selbst drum kümmern, nur habe ich noch nie mit der Xine-API oder dem VDR Plugin-System gearbeitet. Für jemanden, der schon ein paar Plugins geschrieben hat, ist es vielleicht kein großer Task (?).


    Danke


    Schlot

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von schlot
    [...] doch leider wissen einige Sender nicht, dass man einen 16:9-Film auch als 16:9 ausstrahlen kann - und kodieren die schwarzen Balken direkt in den Stream.


    Moin,


    *einige* Sender? Ich würde eher sagen, es wissen nur ganz wenige -in erster Linie öffentlich-rechtliche- Sender, dass es überhaupt anamorphes Bildmaterial gibt :D


    Mal interessehalber:
    Funktioniert denn die "crop-detect Option" beim Mplayer für Letterboxed Video vernünftig?


    Viele Grüße,
    Holger

  • HolgerR: Ich habe die CropDetect Funktion noch nicht getestet, habe nur heute Nacht stundenlang gegoogelt und probiert, und das war das einzige, was ich dazu gefunden habe. Dachte mir, da könnte man vielleicht ein wenig Code zusammenklauen.
    Dass vor allem die großen Blockbuster-Sender keine Ahnung von Videoformaten haben, finde ich eigentlich lächerlich. Die einzigen, die es können, sind 3sat, Das Erste und ZDF. Und die HD Demokanäle :D

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Ich habe genau das selbe Problem. Ich werde mal auf der Mailingliste posten, dass sich R.N. der Sache annimmt.


    Welche Mailingliste meinst Du eigentlich? Und wer ist R.N.? Ein Entwickler von xine? Oder jemand von VDR?

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • ah ok, mir ist beides schon irgendwo begegnet, dann is klar :D

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!