Bei wem läuft ACPI Wakeup mit EPIA M10000?

  • Hallo zusammen,


    ich setzte gerade für einen Kumpel einen VDR mit c't vdr 4 (Kernel 2.6.12-ct-1) auf einem EPIA M10000 (Nehemia 1GHz) auf. Leider bekomme ich das ACPI Wakeup nicht zum laufen.


    Pakete ACPI & ACPID sind installiert und konfiguriert, d.h. Module werden geladen und acpid läuft.


    Von meinen Boards (FSC D1184 & ECS P6BXT-A+) kenne ich das so, wenn ich echo "2005-10-29 17:30:00" > /proc/acpi/alarm absende, geht der Rechner sofort aus. Er erwacht dann auch zur vorgegeben Zeit auf.


    Wenn ich das bei dem EPIA Board mache, das offensichtlich ACPI unterstützt, steht die gesetzte Zeit in /proc/acpi/alarm. Leider läuft der Rechner weiter und wacht auch nach dem Herunterfahren nicht zur gegebenen Zeit auf. Der "HWCLOCKACCESS=no" Eintrag in /etc/default/rcS ist gesetzt.


    Wer von euch hat ACPI Wakeup mit einem EPIA M10000 am laufen, mit welchen Einstellungen, mit welcher BIOS Version?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • # Update #


    Wenn ich den Timer im Bios Setup setze, das speichere, den Rechner kurz anbooten lasse, dann wacht der Rechner auf.


    Aber irgendwie kann man im Bios nur den Tag vom aktuellen Monat einstellen und die Uhrzeit. Keinen anderen Monat und auch kein Jahr.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • So wie ich das ACPI-Wakeup verstanden habe, darf im BIOS kein Resume-on-timer gesetzt sein. Die komplette Option muss deaktiviert werden.


    Falls alle Stricke reißen, kannst Du noch settime aus dem nvram-Paket nehmen, das läuft hier ohne Probleme.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi,


    ok, ich werde die Option mal ausschalten. Feedback gibts morgen oder übermorgen, das Gerät steht nicht bei mir.


    Witzig ist aber, das wir das gleiche Gehäuse wie Du verwenden. Allerdings bin ich bzgl. der Geräuschentwicklung nicht glücklich.


    Hast Du die Kombination (LC02 + M10000) wohnzimmertauglich leise bekommen?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Naja, leise ist relativ ...


    Ich hab' das Standard-Netzteil rausgeschmissen, weil es das Gehäuse nur unnötig aufheizt (Lüftungslöcher ins Gehäuseinnere, wer konstruiert so einen Blödsinn?). Stattdessen habe ich das ext. Netzteil "Lex 120W" von TechCase eingebaut. Den CPU-Kühler habe ich durch einen zurechtgesägten P4-Kühler ersetzt, über dem ein Arctic Fan Pro TC die Luft nach draußen befördert (Bild gibts in diesem Thread).


    Mittlerweile habe ich noch einen Lufttunnel zwischen Lüfter und Kühlkörper gebaut, der hat die CPU-Temperatur nochmal um einiges gesenkt.


    Der Lüfter dreht ~1700 Upm, ist mir aber immer noch ein wenig zu laut. Außerdem "singt" die Samsung 1604 trotz Entkopplung ein wenig.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!