CPU aber welche???

  • Hi Leute,


    Nun auch mal eine >>Frage<< an euch :D :D


    Ich bin gerade dabei meinen VDR als dedicated Rechner aufzubauen (vorher
    wars ein doubleboot auf meinem standard Rechner)


    Ein geiles Board mit allen nötigen und unnötigen Features habe ich schon
    gefunden. Dort passen alle neueren AMD Prozzies drauf (ein Celeron / P-IV
    Board mit den gleichen Features habe ich nett gefunden :D :rolleyes:


    So, nu mei Frach:


    Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?


    Bedingungen:


    - Divx sollte schon in höherer Auflösung flüssig laufen (obwohl ich es nie
    brauchen werde ;o))


    - Möglichst niedrige operating temperatur der CPU


    - Passive Kühlung (falls machbar)


    Die XP Serie von AMD kenne ich recht gut (auch temp mäßig ;o)) Nur wie
    sieht es mit dem Duron oder Thunderbird aus. Ich habe mit Kleinleistungs-
    CPUs wenig Erfahrung (bin immer für mehr Power zu haben gewesen :D).


    Was habt ihr den so für kleinere CPUs am laufen. Wie hoch gehen die
    Temps und mit welchem Kühlsystem fahrt ihr sie??


    Grüße,
    Reinhard

  • Hoi !


    Zitat


    - Divx sollte schon in höherer Auflösung flüssig laufen (obwohl ich es nie
    brauchen werde ;o))


    ...


    - Passive Kühlung (falls machbar)


    Das schließt sich definitiv gegenseitig aus. Wenn Du, wie Du schreibst, DivX nie brauchen wirst, oder nur zum angeben :D , dann lass es lieber raus. Hol Dir nen Epia Board mit nem passiv gekühlten Proz.


    Wenn Du doch unbedingt die DivX Wiedergabe haben willst, dann hol Dir einen 1100 oder 1200 Mhz Proz und schau unter www.silentmaxx.de nach. Die haben dort (teure) Mörderkühler, die solche Prozessoren wahrscheinlich auch ohne Lüfter kühlen. Sollte es dennoch zu warm werden, kannst Du einen 8412-Papst-Lüfter auf den Kühlkörper montieren und ihn auf 7 Volt auf laufen lassen. Das ist dann sogar noch schlafzimmertauglich.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Du solltest am besten mal auf einschlägigen Seiten nachschauen (Google ist dein Freund!), da gibts richtige Freaks.
    Denke aber, wenn du nen ca. 2000+ XP nimmst (Thunderbird) und den runtertaktest müsste da schon was zu machen sein. Nen 1700+ hab ich mal irgendwo passiv gekühlt gesehen.

  • ich würde den kleinsten Celli für sockel 478 nehmen. Ist glaube ich 1.2GHZ und nen Zalman7000CU draufpacken. Da brauchst du den Lüfter nichtmal anschalten -> Passive kühlung. Dieser Kühler ist für die 3GHZ Klasse zugelassen.....
    KOstenpungt ca. 45€


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Lightningman
    Ein geiles Board mit allen nötigen und unnötigen Features habe ich schon
    gefunden. Dort passen alle neueren AMD Prozzies drauf (ein Celeron / P-IV
    Board mit den gleichen Features habe ich nett gefunden :D :rolleyes:


    Hallo


    Darf man fragen welches?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi,


    ich habe einen Duron 1200, läuft einigermassen (ein paar Hintergrundprozesse (scp, unzip o.ä. bringen das
    ganze dann schon ins Stocken...), mit einem ArcticCooling Pro TC, und NoName-150Watt-Netzteil mit auf 6Volt laufendem Papst-Lüfter. Das einzige, was man hört, ist die Festplatte...


    Die CPU bleibt im Normalbetrieb bei ca 40-45°C, unter Volllast maximal
    ca 55°C (wobei dann der Lüfter doch etwas schneller läuft und hörbar
    wird)



    Gruss,

    .. ach und übrigens, Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von best-beer ()

  • Ich habe noch einen Zalmann ZN5000 hier liegen.
    Der hat mein 1400er Strommonster schön kühl gehalten.


    Wenn es dir hilft, kannst du den haben - PN und wir werden uns einig.


    Das board hast du dir ja schon ausgesucht, wenn du es noch nicht gekauft hast, dann würde _ich_ es mir an deiner Stelle evtl. nochmal überlegen.


    Kauf dir doch lieber ein ITX-Mainboard mit nem passiven 600er Prozi und mach das Ding schön leise und klein.


    In der aktuellen Linux User (kam am Samstag) ist ein netter kleiner VDR Rechner vorgestellt.


    Und übrigens ist dort auch die kleine linvdr Installation von Thomas Koch mit auf der CD.
    Die Zeitschrift lohnt diesmal wirklich, da geht es hauptsächlich um Videobearbeitung, TV Karten, VDR &Co.

  • Hi,


    @WarEagle:


    Das mit dem runtertakten bringt bei XPs nicht viel. Ich habe einen
    80mm Lüfter auf einem XP 1600 (Wakü Eigenbau für P4 ist noch in
    der Mache). Wenn ich den auf 1000 AMD MHZ runtertakte wird er
    kaum Kühler 41 vs 42 °C. Die Frage ist ob Duron's da "freundlicher"
    reagieren"



    Boergen:


    >Hol Dir nen Epia Board mit nem passiv gekühlten Proz.


    Nee Danke. Epia bietet mir nicht genug Features ;o)) Und ich
    brauch minimum 3 PCI slots ;o))


    >dann hol Dir einen 1100 oder 1200 Mhz Proz


    Ja, okay nur welchen ;o))?? Duron? XP ? oder ???


    Ich hatte mir schon überlegt einen 80mm Lüfter auf einem
    Eigenbau Kupferkern zu montieren und den via MB drehzahlgeregelt
    laufen zu lassen.


    1770:


    >Du solltest am besten mal auf einschlägigen Seiten nachschaue


    Ich bilde mir ein mich mit EDV Kram einigermaßen auszukennen ;o))
    Da ich u.a. schon Waküs, jede Menge (PC) Elektronik selber gebaut
    habe und immerhin schon seit 1980 mit Kombputahn beschäftige.


    Nur habe ich halt nie nach einen "Minimalproz" ausschau gehalten ;o)) :D
    Mich interessiert eigentlich nur welcher (AMD) Proz am kühlsten läuft :D :D


    >Nen 1700+ hab ich mal irgendwo passiv gekühlt
    >gesehen.


    Falls Dir der Link mal wieder über den Weg läuft, laß
    es mich bitte wissen. Lesen, wenn nix anderes, bildet.
    Evtl. sind da aber wirklich brauchbare Infos zu finden



    Tobias:


    >ich würde den kleinsten Celli für sockel 478 nehmen


    Wie gesagt Cely oder P4 iss nich, weils dafür (für mich) kein wirklich
    brauchbares Board in µATX Größe gibt. Scheidet also leider aus. Für mein
    NormPc wirds wohl diesesmal ein P4-2,88Ghz mit Soyo Board (SY-P4I875P DRAGON 2) werden. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich
    mich 100% entschieden habe.


    seba
    >Darf man fragen welches?


    Klar. Fragen darfste :D :D Nee, im Ernst: Aopen MK79G-1394 Schau
    es Dir mal auf aopen an. Ich sag nur *loaded* mit Features!


    best-beer:


    >ich habe einen Duron 1200, läuft einigermassen


    Ah, jetzt gibts Werte. Schön!


    >(ein paar Hintergrundprozesse (scp, unzip o.ä. bringen das
    > ganze dann schon ins Stocken...),


    Hmm, nicht so schön. Ins Stocken *nur* bei Divx? Oder knallt es
    da schon bei vdr bzw anderen Plugins wie MP3? Weil mein XP 1600
    hat Linux noch nie großartig ins Stocken gebracht.(Parallel zu VDR
    arbeite ich viel unter X Prozbelastung ist dabei immer ziemlich niedrig
    geblieben, allerdings mit 512MB RAM und schnellen Platten :D)


    >mit einem ArcticCooling Pro TC, und NoName-150Watt-Netzteil mit
    > auf 6Volt laufendem Papst-Lüfter. Das einzige, was man hört, ist die
    > Festplatte...


    Das hört sich okay. Den Duron gibts ja auch noch eine Nummer
    größer.


    >Die CPU bleibt im Normalbetrieb bei ca 40-45°C, unter Volllast maximal
    >ca 55°C (wobei dann der Lüfter doch etwas schneller läuft und hörbar


    Hmm, das ist ja genauso warm wie mein XP 1600 ;o(( Allerdings ist
    da der Lüfter schon ein bischen lauter. Sind die 40-55°C *reine*
    CPU temp? Oder ist das die Gehäusetemp? Falls nein, wie hoch ist
    Deine Gehäusetemp? (und mit vielen DVB Karten arbeitest Du?)


    Hat irgendjemand einen XP 2000 o.ä. und den stark untertaktet
    (so mit AMDschen 1100Mhz o.ä.)? Was sind da für temps zu
    erwarten?



    Grüße,
    Reinhard

  • Lightningman
    Hey, kann man doch nicht ahnen, dass du dich auskennst! ;)
    Und was deinen runtergetakteten 1600er betrifft, ist das vielleicht noch ein Palomino?


    Den Link hätte ich klar gepostet, aber da gehts mir wie dir (bisher), ich schaue nach mehr Power, anstatt leise. :D


    So long


    Olli

  • Hi Olli,


    >Hey, kann man doch nicht ahnen, dass du dich auskennst! ;)


    Hehehe, war ja nich bös gemeint ;o)) Freu mich ja auch über
    jede Antwort.


    >Und was deinen runtergetakteten 1600er betrifft, ist das
    > vielleicht noch ein Palomino?


    Yepp, daß iss noch einer (iss ja auch schon zwei Jahre alt) mit dem
    "Monstergroßen" Kern ;o)) Kannst Du ewas über die temps der
    neuen Kerne sagen??


    >Den Link hätte ich klar gepostet, aber da gehts mir wie dir (bisher),
    > ich schaue nach mehr Power, anstatt leise


    Hehehe. Ja, ja so sind wir. Mehr Power! Ich bins halt nur leid, immer
    meinen PC (der u.a 8 IDE devices hat ;o)) booten zu müssen, um
    *nur* Fernsehen zu schauen ;o)) bei 4 laufenden Platten und 5
    Lüftern insgesamt fällt es mir auch schwer einzuschlafen :D :D


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi


    >Hmm, nicht so schön. Ins Stocken *nur* bei Divx? Oder knallt es
    >da schon bei vdr bzw anderen Plugins wie MP3? Weil mein XP 1600
    >hat Linux noch nie großartig ins Stocken gebracht.(Parallel zu VDR
    >arbeite ich viel unter X Prozbelastung ist dabei immer ziemlich niedrig
    >geblieben, allerdings mit 512MB RAM und schnellen Platten )


    Bei DiVX merkt man es, wenn sonst noch was läuft, sonst eigentlich nicht.
    (kommt ein bisschen auf das Video an, schnelle Szenen, hohe Auflösung
    sind nicht so toll). Wenn man im mplayer.sh.conf allerdings SLOWCPU=yes
    setzt, klappts damit auch... Alles andere funktioniert wunderbar


    >>mit einem ArcticCooling Pro TC, und NoName-150Watt-Netzteil mit
    >> auf 6Volt laufendem Papst-Lüfter. Das einzige, was man hört, ist die
    >> Festplatte...
    >
    >Das hört sich okay. Den Duron gibts ja auch noch eine Nummer
    >größer.


    Richtig, mit 1,3 GHz und DDR-Ram hat das System dann wahrscheinlich noch
    ein bisschen mehr Dampf als meines mit 1,2GHz und SD-RAM...


    >>ie CPU bleibt im Normalbetrieb bei ca 40-45°C, unter Volllast maximal
    >>ca 55°C (wobei dann der Lüfter doch etwas schneller läuft und hörbar
    >
    >>da der Lüfter schon ein bischen lauter. Sind die 40-55°C *reine*
    >CPU temp? Oder ist das die Gehäusetemp? Falls nein, wie hoch ist
    >Deine Gehäusetemp? (und mit vielen DVB Karten arbeitest Du?)


    Die Temperaturen nach ca 2h Fernsehbetrieb


    CPU Temp: +43.5°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
    SYS Temp: +24.2°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
    SBr Temp: +27.5°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)


    Ich habe nur eine DVB-Karte (Rev. 1.6, wird nicht so heiss wie die 1.3, aber
    doch noch recht warm...).


    Mit mehreren Karten wirst Du wahrscheinlich nicht um einen zusätzlichen
    Gehäuselüfter herumkommen.

  • hi


    Mein board ist ein Asus P4B266-M, hat die Features die man(ich) für VDR brauche, (LAN, seriel, parallel, 3 x PCI, uATX) und läuft mit einem Celeron 2000, Box Kühler und einem neuen 12dB/80mm Lüfter von Papst geräuschlos.


    Wenn du eine CPU weniger Wärme erzeugen lassen willst versuche mal mit dem Takt auch gleichzeitig die Versorgungsspannung zu reduzieren, mein Elektronik Prof. hat uns erzählt, dass die Spannung quadratisch und der Takt nur linear für die Abwärme verantwortlich ist. Ob es tatsächlich messbar etwas bringt kann ich dir aber auch nicht sagen...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hey Leutz nur mal so in den Raum geworfen... Ich habe einen AMD mit 600. Läuft auch noch mit 2 aufnahmen gleichzeitig ohne Probs. Nur wird er eben extra heiß. Versuchs doch mal mit nem K6-333 oder 400.


    Viel Spaß noch...

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Ich habe einen Duron 1300 auf 900 runtergetaktet per
    Brücken-Trennung auf der CPU, da mein Board (K7SEM) keine
    Änderungen per Bios erlaubt.
    Das gleiche hab ich mit der Vcore gemacht, da hab ich von
    1,75 auf 1,5V gesenkt.
    Laut Bios wird die CPU nur 40°C warm, hab einen Billiglüfter
    mit 7V drüberfecheln.


    Divx geht auch wunderbar.


    Wenn ich etwas Leistung brauche, änder ich im Bios nur von FSB100
    auf FSB133, und schon sinds wieder 1,2Ghz.


    Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, bis zu welcher Vcore
    die CPU stabil läuft, vielleicht komm ich bis 1,2 oder 1,3V runter.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Zitat

    Original von Mirko76
    Ich habe einen Duron 1300 auf 900 runtergetaktet per...
    Wenn ich etwas Leistung brauche, änder ich im Bios nur von FSB100
    auf FSB133, und schon sinds wieder 1,2Ghz.
    Mirko76


    Ich dachte der Duron 1,3 hat "nur" einen FSB 100. Tut das nichts zur Sache?


    mic

  • Hi,


    Thorsten:


    Jo, ich wäre am Zalmann interessiert ;o)) PM mir dochmal, was er kosten
    soll ;o)) Die nötigen Montagelöcher, die der Zalmann braucht, hat das
    Board.


    >Das board hast du dir ja schon ausgesucht, wenn du es noch nicht
    >gekauft hast, dann würde _ich_ es mir an deiner Stelle evtl.
    > nochmal überlegen.


    >Gekauft< habe ich zwar noch nicht, aber schon einige Stunden
    im Internet bzw die Nase in PDFs gesteckt. Es sollte schon das
    Aopen werden.


    >Kauf dir doch lieber ein ITX-Mainboard mit nem passiven 600er
    > Prozi und mach das Ding schön leise und klein.


    Die ITX reichen >mir< nicht :D Obwohl ich in der Regel kein Divx
    nutze (besitze selber keinen solchen Film) will ich es denoch spielen
    können (Kumpels haben halt hin und wieder Div>Krückstock<X
    Filme ;o)). Außerdem können die ITX Gehäuse nicht alles aufnehmen,
    was ich gerne reinpacken will (z.B: 2x DVB, DVD, CAM, 2x Platte, LCD)
    Außerdem (3.PCI) will ich evtl AnalogTVIn machen. Da brauch man
    auch Rechenpower. Ich weiß nicht, ob die ITX dafür schnell genug sind.


    Als Gehäuse habe ich mir das Coolermaster 620 gekauft (wie 610, jedoch
    ist nur die Front aus Alu). Das Gehäuse wird aber auch noch gemoddet,
    damit alles rein passt. Nur kostet daß 620 nur 117.- Euro, anstelle von
    400-500 Euro anderer Gehäusehersteller (wobei ich dort auch modden
    müßte ;o(()


    best-beer:
    >Bei DiVX merkt man es, wenn sonst noch was läuft, sonst eigentlich nicht.
    >... Alles andere funktioniert wunderbar


    Na gut. also keine Hintergrundactivität bei DivX. Damit kann ich leben. :D


    >Richtig, mit 1,3 GHz und DDR-Ram hat das System dann wahrscheinlich
    > noch ein bisschen mehr Dampf als meines mit 1,2GHz und SD-RAM...


    Jo, klar, wenn Du nur SD-RAM hast, macht der 1.3 + DDR schon noch
    ein bischen mehr Power aus.


    >Die Temperaturen nach ca 2h Fernsehbetrieb
    >CPU Temp: +43.5°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
    >SYS Temp: +24.2°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)


    Temps sind eigentlich echt okay. Vor allem die Systemp ist sehr gut. Das
    ist ja kaum über Raumtemperatur.


    >Ich habe nur eine DVB-Karte (Rev. 1.6, wird nicht so heiss wie die 1.3


    1.3 ?? Igittigitt! Nee, nee, ich lasse nur CD, ehrm ich meine DVB Rev 1.6,
    an meinen VDR :D Ich wollte einen langsamlaufenden Lüfter (5V) zwischen
    den beiden DVBs montieren. Dürfte kaum den Geräuschpegel erhöhen
    und kühl bleibts auch.



    Mav:
    >Wenn du eine CPU weniger Wärme erzeugen lassen willst versuche mal mit
    >dem Takt auch gleichzeitig die Versorgungsspannung zu reduzieren, mein
    >Elektronik Prof. hat uns erzählt, dass die Spannung quadratisch und der Takt
    > nur linear für die Abwärme verantwortlich ist.


    Das ist nur halb richtig. Man muß dabei auch die CPU Diegröße bzw die
    Anzahl von Transistoren (und wie schwer sie arbeiten) beachten. Verlustleistung
    P = U * I. Ein 486 z.B. braucht 5V und 3A (macht 15W). Ein AMD oder P4
    Proz braucht aber 1.5V und 30A (macht 45W). Es liegt also nicht nur an
    der Spannung. Jedoch je kleiner der Die, desto geringer ist die Durchbruch-
    Spannung der einzelnen Halbleiter (==>CPU Platt). Deshalb gehen die
    Hersteller mit der Ucore runter. Der Strom geht aber hoch je schneller die
    Transistoren schalten. Um diesen gewaltigen Leistungen auf minimalsten
    Raum "Herr" zu werden, wird heutzutage auf dem Mainboard die
    Corespannung in Form von mehrphasigen Spannungsregelern bewältigt.
    D.h. die einphasige DC Spannung wird in mehrphasiges (ähnlich wie Drehstrom
    aus der Steckdose) DC "zerlegt" 45W Abwärme (3.3V-1.5V * 30A) mit einem
    einzelnen Linear oder Schaltregler zu bewältigen ist fast nicht möglich
    (jedensfalls nicht mit Kühlern die auf die Mainboards passen ;o)) Wenn ich
    jetzt bei der CPU von 1.5V auf 1.4V runtergehe, dann verändert sich die
    Verlustleistung nicht so extrem (nur ein paar Watt). Aber es ist natürlich
    richtig, wenn ich eine CPU mit niedrigerem Takt und Spannung fahre wird
    die Verlustleistung kleiner, aber halbieren wirst Du sie nicht können :D :D.
    Man darf ja auch nicht vergessen, es gibt keine (z.B:) 2,88Ghz und 3,02Ghz
    Cpus. Sondern es gibt nur *eine* CPU. Je nachdem wie die Produktionsserie
    ausfällt werden die CPUs klassifieziert. Wenn es wirklich einzelne CPUs gäbe
    (also *echte* 2,88Ghz und 3,02 Ghz, etc) könnte man die heutigen CPU
    Preise nicht machen.



    Flippo:
    > Ich habe einen AMD mit 600. Läuft auch noch mit 2 aufnahmen gleichzeitig
    > ohne Probs.


    Klar geht daß, aber weil die DVB Karten die Arbeit erledigen. Einen DIVx
    Film wird damit nicht (flüssig) laufen ;o))


    >Nur wird er eben extra heiß. Versuchs doch mal mit nem K6-333 oder 400.


    Auch klar und Hitze will ich so gut wie möglich vermeiden ;o)) Bei den heutigen
    CPU, RAM und Boardpreisen lohnt es sich *in meinen Augen* nicht einen
    minimalistischen VDR zu bauen. Okay, wenn man die Teile in seiner "Schrottkiste"
    hat, klar warum nicht, aber wenn man von Scratch baut, bringt daß keine
    "echten" Ersparnisse.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Lightningman,


    >>Nen 1700+ hab ich mal irgendwo passiv gekühlt
    >>gesehen.


    >Falls Dir der Link mal wieder über den Weg läuft, laß
    >es mich bitte wissen. Lesen, wenn nix anderes, bildet.
    >Evtl. sind da aber wirklich brauchbare Infos zu finden


    der Calmera ks07 : https://ssl.kundenserver.de/s3…%2Bks07%2B%3D2870200%3D29



    hier stehen auch noch paar Nettigkeiten:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2804&sid=&hilight=verax&hilightuser=393


    Gruß lola

  • hi


    ich bin auf der Suche nach nem Gigabyte GA-6VEML. Eventuell auch das MSI MS-6368 . Hat Sockel 370 (steh´in jedem Fall auf Intel CPUs ;) ) und 3xPCI. Ebenfalls Grafik,Lan und Sound onboard. Und da auf diesen Boards noch ein ISA Steckplatz drauf ist kann ich auch meine 2xCOM,1xLPT Erweiterungskarte endlich mal verbauen .... Dadrauf nen fetten Lüfter und das Dink läuft passiv ;)
    Nur ein Haken hats, ich finde das Gigabyte Board nirgends ... nichtmal bei Ebay :(


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!