VDR Anfänger sucht Rat

  • Hallo liebe VDR Spezialisten,


    ich möche mir ein VDR System zusammenstellen.


    Nun habe ich eine Frage,
    Macht es Sinn ein gemischtes System aufzubauen FF-DVB-S & Buget-DVB-T ??? Ist das denn überhaupt Praktikabel?



    Der Gedanke dabei ist halt bei Schlechten Bedingungen auf DVB-T auszuweichen (Da ist die Tolleranz meiner Frau dann nicht so gefordert ;))


    Das ich da dann nur idR über DVB-S aufnehmen kann und mit DVB-T schauen kann erscheint mir Plausiebel, oder ???


    Vielen Dank schon im vorraus


    Beste Grüße


    Martin

  • Hallo,


    wenn Du DVB-S hast und keine Sender vermisst, die nur ueber DVB-T reinkommen, wuerde ich lieber zwei DVB-S Karten nehmen - dann hast Du keinen Aerger mit Aufnehmen und Live-schaun. DVB-T ist auch nicht superstabil - hol Dir lieber ne ordentliche Schuessel.


    Systeme mit zwei verschiedenen Quellen sind nicht so intuitiv bedienbar wie Systeme mit mehreren Karten gleichen Typs.


    Wirkich: mehm 1xff und 1xBudget DVB-S!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi MaFa


    hannsens hat recht. Wenn es nur um die paar Sommergewitter geht, die meisten TV-Geräte haben noch ein analogen Decoder und gesendet werden die Öffentlichrechtlichen auch noch analog (soweit ich weiß).
    Kannst eventuell auch einen Gedanken an einen seperaten DVB-T-Server verschwenden, von dem Du im Notfall streamst. Eventuell ist auch ein vorhandener Bürorechner geeignet. Eine kleine Partition freischaufeln für den VDR (wenn es ein WinDo**-Rechner ist) und bei schlechter Wetterlage streamen (kannst auch einen seperaten Server aufsetzen).
    Von einem heterogen System in einem Rechner würde ich besonders am Anfang die Finger lassen, falls es überhaupt funktioniert.


    MfG Marcel

  • Hi,


    die epfangsprobleme die auftauchen sind bei meiner 80'er Schüssel halt manchmal da (Starkregen oder Schneefall) da kommt es dann zum Komplettausfall.
    Kann ich das mit einer 100'er denn verhindern oder ist das illosorisch ??


    Und gleich auch die nächste Frage hinterher:
    Sollte ich ein 2 Platten System aufbauen oder reicht ein ein Platten Sys. ?



    Martin

  • Zitat

    Original von hannsens
    wuerde ich lieber zwei DVB-S Karten nehmen - dann hast Du keinen Aerger mit Aufnehmen und Live-schaun. [...]
    Wirkich: mehm 1xff und 1xBudget DVB-S!


    Seh ich auch so - DVB-T ist eher die Antwort auf den leidigen Vermieter , der dir die Schüssel verbietet .


    HJS

  • Wozu zwei Platten? Willst Du einen VDR für DVB-T aufsetzen und einen für DVB-S und Du wählst beim booten? Das ginge auch mit mehreren Partionen, wobei sich beiden das Verzeichniss /video0 teilen könnten.

  • Hi,


    Also ihr kennt das ja ... O. T. meiner Frau ("Beim Kabel passiert das aber nicht.") :rolleyes:


    Das war der Grund für ein gemischtes Sys. , aber eine reine -S LINUX lösung
    ist das mir am stabilsten erscheinenste System.


    PS: Wer will denn eine Redmonder Frikelei ;)


    Gruss


    Martin

  • Also zB LinVDR benötigt nur sehr wenig Festplattenspeicher (nicht mal hundert oder doch etwas mehr?) und würde auf eine kleine(alte) Festplatte passen (eventuell auch ein CF-Module, lautlos). Und die Videodaten auf eine seperate große Festplatte. Eine kleine alte Platte macht keinen Sinn da laut und bremsend. Nur in Kombination mit einem CF-Modul mach ein zwei Plattensystem Sinn, oder wenn der Platz auf der ersten Platte nicht mehr für die Filme reicht :D
    CF ist aber nicht so schnell und schreibfest wie eine moderne Festplatte.


    MfG Marcel

  • Also eine Platte reicht erstmal - aber keinesfalls unter 160 GB wuerde ich sagen. Eine zweite kannst Du problemlos spaeter reinhaengen.


    Den Quatsch mit DVB-T Karte in einem anderen Rechner oder fuer eine andere Partition wuerde ich vergessen - nutzt man im Zweifel eh nicht. Wenns unbedingt sein muss und es um Live-TV geht, dann kauf Dir ne billige DVB-T Set-Top-Box, sonst seh zu, dass Deine Schuessel ne Schlechtwetterreserve hat.


    So in nem halben Jahr kannst Du dann ueberlegen, ob Du Dir noch eine DVB-T Karte reinbaust, aber werde erstmal vertraut mit dem VDR - das geht mit 2 Karten super!!!



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von MaFa
    Also ihr kennt das ja ... O. T. meiner Frau ("Beim Kabel passiert das aber nicht.") :rolleyes:


    Hat die eine Ahnung. Meine Oma hatte früher Kabel. Die hatte wesentlich mehr Bildausfälle als wir mit unserer Schüssel.
    Jetzt hat sie auch Sat und ist glücklich.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    um des lieben Friedens willen: Besorge Dir doch eine gebrauchte DVB-T-Karbe bei unseren geliebten Online-Aktionen. Die kosten mit etwas Glück nur die Hälfte und Du bist sogar sicherer, dass sie laufen, als wenn Du versuchst, eine neue Karte zu kaufen.
    Die Differenz zwischen gebraucht und neu kannst Du dann sogar noch in eine Budget-DVB-S investieren. Du hast zwei DVB-S-Karten zum Aufnehmen, Deine Frau ihr DVB-T. :D
    Erwartet aber nicht zuviel von DVB-T. Da das Signal durch die Luft geschickt wird, ist es natürlich auch anfällig für Störungen. Wie stark hängt natürlich unter anderem davon ab, wie weit Ihr von dem Sender entfernt seit.
    Kabel fällt bei uns aber auch ab und zu aus. Außerdem ist die Qualität bei weitem nicht optimal. Einige Sender bekomme ich nur verschneit. Interessanterweise sind es in meiner alten und neuen Wohnung unterschiedliche, obwohl die Häuser nur 400m auseinanderliegen. Liegt wohl eher an den Hausinstallationen und weniger an dem eingespeisten Signal. X(


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • bei einer zusätzlichen DVB-T-Karte ist folgendes zu beachten: jeder T-Kanal muss einen eigenen Eintrag in der Kanalliste haben, VDR kann nicht selbständig zwischen S und T die jeweils freie Karte wählen. Und wenn ein Timer auf einem S-Kanal programmiert ist, und draußen geht die Welt unter, dann nimmt VDR trotzdem von S auf -da nützt es nichts, wenn zur gleichen Zeit T ungestört sein sollte. Beim Live TV schauen könnte man bei sichtbaren Bildstörungen natürlich auf den gleichen Sender per T umschalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!