KinderVDR: Hoerspiele und Kinderlieder Sendetermine Austausch

  • Hallo,


    nachdem ein guter Teil vorgibt, am VDR nur zu basteln, um der eigenen Brut ein pädagogisch wertvolles, quantitativ begrenztes aber qualitativ hochwertiges TV-Vergnuegen zu bereiten wollte ich mal auf diesen Zug aufspringen.


    Nach dem meine Kinder nahezu ueberhaupt nicht fernsehen (noch...) und ich dank DVB-T jetzt auch mit einer gewissen Radio-Auswahl beglueckt worden bin, wollte ich Euch mal bitten, die Euch bekannten guten Kindersendungen im Radio preiszugeben.


    Vielleicht hat auch wer eine gute Platte mit Kindermusik mp3-maessig auf seinem VDR rumfliegen, die er nichtmehr hoeren kann und wuerde die tauschen...


    Just in case of...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich weiß nicht, ob Du's empfangen kannst, aber auf WDR5 läuft Lilliput (Kindersendung mit Hörspiel) - Ob das taugt? Keine Ahnung, ich mußte das immer aus meinen AutoTimer ausschließen => steh mehr auf Erwachsenen-Hörspiele :D


    Greets!

  • Was ich als pädagigisch sehr wertvoll empfehlen kann ist: Siebenstein. Läuft derzeit täglich irgendwann morgens auf dem KiKa. Nehme das für meine Nichten in USA auf und die sind ganz wild auf die (VDR-gemasterten :) ) DVDs.
    Ist zwar TV und kein reines Hörvergnügen, kann Kindern aber bedenkenlos gezeigt werden.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Naja, mit Siebenstein kommt es auf das Alter des Kindes an.


    Vor einigen Monaten gab's mal eine Folge, die war nicht so sehr geeignet (an den genauen Inhalt erinnere ich mich nicht mehr). Jedenfalls wollte meine Kleine (4 Jahre) die zweite Hälfte nicht mehr anschauen und das will schon was heißen (mehr als 15 Minuten Fernsehen pro Tag/am Stück halte ich für nicht sinnvoll. Dass wir Eltern eine Woche brauchen um "Bridget Jones" anzuschauen hat andere Gründe, wenigstens geht sowas mit VDR).


    Aber auf die Sendung mit der Maus steht sie total!


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Um mal BigDiSt Posting aufzugreifen: Ich habe auch ganz einfach je einen Autotimer für "Hörbuch" und "Hörspiel" gesetzt und werde seitdem erschlagen vor Hörbüchern. Unmöglich, die alle zu hören. Deshalb sortiere ich auch ständig aus und stelle die einzelnen Timer ab bei Geschichten, die mich nicht interessieren.
    Grenz einfach die Suche ein bissl ein mit "Hörbuch (bzw. -spiel)" und Kinder/Jugend o. ä. und schmeiss dann die raus, die Dir ungeeignet erscheinen. Auf die Art wirst Du auch neue Hörspiele kennenlernen, von denen Du vorher noch nie gehört hattest.
    Deine Kinder werden nicht mehr ans Tageslicht kommen, wenn sie das alles anhören sollen. Oder gar müssen.. ;)

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!