HDTV und keiner kann es sehen...

  • Frei nach Brecht:


    Stell Dir vor, es gibt HDTV und keiner schaut hin! :)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Wenn wir hier schon in der Richtung auf Zukunft und das zukunftige TV diskutieren, dann glaube ich es läuft eher auf eine OnlineVideothek hinaus die transparent dem Nutzer zur Verfügung steht. Live senden wird zu einem zu zu grossen Aufwand es wird höchstens sowas wie eine Programmvorschlag geben.


    Broadcast von stumpfen blödsinnigen Inhalten für immer weniger Opfer wird hoffentlich nicht mehr lange überleben.


    Das Modell hätte Vorteile, den Sendern bleibt die Peinlichkeit erspart solchen Schund zu produzieren und der Kunde kriegt entlich mal was er möchte.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von Quattrok
    Hallo,


    mit vdrMediaClient moeglich ? - schon wer probiert ?


    Gruesse
    Q


    Schon mal probiert zu lesen was andere schreiben?


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Das Modell hätte Vorteile, den Sendern bleibt die Peinlichkeit erspart solchen Schund zu produzieren und der Kunde kriegt entlich mal was er möchte.


    Sicher, dass der Kunde den Schund nicht sehen möchte? Mir fällt da ein erst gestern im Chat (nicht VDR-Portal) gefallener Dialog ein:


    "Warum trampeln die bei Big Brother denen bloss so auf den Gefühlen herum?" - "Damit Deppen wie Du sich das anschauen" - *ertappt*

  • Nachdenken, was man denn jetzt sehen will?
    Sonst noch Wünsche?
    Lieber darüber Ärgern dass wieder mal nix vernünftiges läuft, und sich das unvernünftige Programm trotzdem ansehen.
    Der Ausschaltknopf ist ja auch immer so versteckt.


    :rolleyes:


  • DVB-S2 - nicht gelesen ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo,


    doch schon. Dann hatte ich hier eine voellig falsche Vorstellung. Dachte das betraefe nur den Hardware-chip - also die FF-Karten. Das heisst also im Klartext, dass der Tuner einer Budgetkarte den Datenstrom nicht einmal durchschleifen und auf Festplatte legen kann ...


    Gruessse
    Q

  • Hi,
    verstehe den hiesigen Hohn nicht so ganz:
    Der Nicht-PC-DVB-User benoetigt fuer HDTV so oder so einen neuen Receiver und in vielen Faellen ein entsprechendes Wiedergabegeraet.
    Somit ist es doch von der Senderseite her genau der richtige Zeitpunkt, z.B. auf DVB-S2 und HDCP zu setzen.
    Die paar VDR-User oder gar Firmen, die damit versuchten Geld zu verdienen, spielen in diesem Konzept keine Rolle.
    Ich glaube nicht, dass HDTV ein Flopp wird, vorallem wenn ich mir anschaue, wie halbgare LCDs und Plasmas wie warme Semmel ueber den Ladentisch gehen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • @ Quattrok,


    für den Empfang brauchst Du ne DVB S-2 Karte. Also musst Du warten bis die auf dem Markt sind...und entsprechend Treiber geschrieben sind. Tuner gibts wohl schon, allerdings erst in geringen Stückzahlen. Eventuell ist dies eines der Probleme von Humax.


    Warum Sat1/Pro 7 HDTV nicht parallel in DVB-s senden in MPEG2 z.B. wissen die wohl nur selbst, so hätten übergangsweise die PC-basierten STBs und einige schon auf dem Markt stehende Boxen die Signale empfangen können.


    Wer weiß, vielleicht wollen die aber an den STBs mitverdienen! Vermutlich wird das Programm erst 2006 angeschaut werden können. Humax meint wohl, dass evtl. bis Dezember die entsprechenden Boxen auf den Markt kommen...


    Da bleib ich doch gerne bei PAL 720x576 :D


    Demian

    1. LinVDR 0.7 im Silverstone LC04
    2. DBox2 mit Enigma
    3. DMC im Shuttle-Cube
    alles vernetzt über LAN mit 2 Arbeits-PCs

  • Zitat

    Original von Demian
    [...]
    Wer weiß, vielleicht wollen die aber an den STBs mitverdienen!
    [...]


    Ist evtl. gar nicht so weit hergeholt. Denn Pro7Sat1 setzen somit jetzt einen Sendestandard für HDTV im deutschaprachigen Raum. Wenn die ersten paar 100.000 Empfänger verkauft wurden, werden die anderen Stationen nachziehen müssen, weil es den Zuschauern ja nicht zuzumuten ist, für jede Sendergruppe einen anderen Empfänger zu kaufen. Und wenn der Run auf die Empfänger erst mal einsetzt, könnte Pro7Sat1 einen schönen Happen abkriegen vom Kuchen...


    Es wurde ja kürzlich auch über die Grundverschlüsselung der Privaten hier diskutiert. Kann ja sein, daß die Hersteller jetzt noch schnell umrüsten müssen und alle neuen Empfänger schon per "default" mehrere CIs mitbringen.


    Jedoch alles Spekulation...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    In der ab Montag, den 31. Oktober, im Handel erhältlichen Ausgabe 23/05 beleuchtet c't die technischen Voraussetzungen für den Empfang der deutschen HDTV-Programme am PC und gibt dabei auch ein Ausblick auf die kommenden DVB-S2-Karten


    Gehts nun doch oder nicht? Meinen die HDTV sowie es zu testzwecken auf DVB-S ausgestrahlt wurde?

  • Burki schrieb:

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass HDTV ein Flopp wird, vorallem wenn ich mir anschaue, wie halbgare LCDs und Plasmas wie warme Semmel ueber den Ladentisch gehen ...


    Naja, bei "meinem" Aldi steht noch immer der letzte "Plasma-HD-Ready" rum (is aber auch teuer das Ding). Wirklich lohnen wird sich meiner Meinung nach erst die Anschaffung NACH der WM - zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Was dann mit VDR/HDTV/FF-Karten usw. los ist.... wer weiß?


    Ich kann noch warten... Wenn HDTV krepiert - seis drumm.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von Quattrok
    Glaube der s2 tuner macht auch dvd-s - habe da einen link gefunden :


    http://www.messweb.de/products/ni4134106.htm


    Da steht aber nix darüber, ob er auch DVB-S Signale verarbeiten kann, glaube mal eher nicht, ohne die Specs gesehen zu haben.


    Aber notfalls hängt man halt noch einen durchgeschleiften DVB-S Tuner hinter.... ;)

  • wie einfach es geht einen neuen standard zu vermarkten sieht man doch
    am dvb-T, oder? wie lange hat es gedauert, bis die ersten 2 millionen boxen
    weg waren? - nicht lange.(der kauf-druck war wohl deutlich da :) )


    nachdem alle verkauft waren, "merkte" der "antennen-mensch" aufeinmal,
    das er doch eine zweit box haben musste, um den alten videorecorder anzuschliessen.
    (ES GAB ZUM START VON DVB-T KEINE TWIN-BOXEN!!!. erst nach ein paar wochen)
    als er diesen dann gekauft hatte, "merkte" die Industrie, die auch vorher schon twin-sat-receiver
    verkaufte, das es interesse gibt, twin dvb-t boxen zu kaufen(vom kunden). -- komisch
    es gab also welche, die sich dann noch einen twin-dvb-t-receiver gekauft haben, weil halt die zwei fernbedienungen weg sollten.


    perfektion der vermarktung und gewinnschöpfung.


    es gab ja kurz nach der einführung TV-geräte mit integriertem DVB-T tuner.
    heute ist das mangelware, da die "markttrennung" hier um sich greifft.
    der "neue" boxenmarkt soll "normal" werden. d.h. ab und zu ne mal neue box
    kaufen, ist doch nicht so teuer. und der treue kunde sagt dann auch
    noch: ohh, wie schlau, dann muss ich mir nicht nen neuen Fernseher
    kaufen .. jaja, mein monitor ist trotz pci-e noch funktionfähig, danke industrie


    und wer hat eigentlich einen twin-cpu? gibt es die eigentlich nicht schon seit
    anbeginn des pentiums?? ;)
    fragt euch mal, warum ihr "erst-jetzt" bock habt auf eine X2 cpu ;)
    -- na weil der markt das erst jetzt will ! ne zweite cpu nach einem jahr
    dazukaufen wäre zu billig, nein... jetzt mit kompletten systemwechsel --
    und wo ist eigentlich der "echte" vorteil von PCI-E ?



    ich habe mich aber (leider) schon lange mit der "maximalen" wertschöpfung
    der industrie abgefunden- auch ein grund "offene" standards, wie den PC als
    wiedergabegerät zu haben.
    DRM oder MS-Media-center-edition (oder longhorn) sind aber echt harte
    kongurenz. certifizierte geräte, für certifizierte software. dadurch wird
    die "freie" wiedergabe extrem beschnitten. d.h. kauf oder stirb.
    echte alternativen, und "linux" wird früher oder später, wie die "raubsoft-gesetzte"
    durch den breiten juristischen trick, namentlich: Urhebergesetz aus dem markt gedrängt. oder war da nicht gerade was
    im EU-parlament mit den saft-patenten? aäähhh, software-patenten.
    decss - diese fiese abkürzung, derer erwähnung schon fast ne straftat ist,
    ist nur ein gutes beispiel ....





    also
    cool bleiben und hdtv-box kaufen, wenn sie den kommt, digital anschliessen
    per hdcp (wenn schon den schon),
    und hdcp-2, welches dann leider nicht von ihrem TV unterstützt wird,
    aber leider in der neuen HDTV box ist, macht dann einen schrich durch die rechnung ---
    (hdcp-2 ist eingeführt worden, weil hdcp knackbar war)


    edit:
    ach ja, das beste setzt sich ja durch... im post vorher, beta oder vhs ...
    was ist wohl besser ("hauptproblem: laufschrift und treppenbildung):
    1080i oder 720p ?
    viele meinen ja 1080i .... na ich weiss nicht, da streiten sich die geleerten.
    noch was:
    selbst hdcp hat ja bandbreitenbeschränkung

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    2 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!