HDTV und keiner kann es sehen...

  • Was hast du erwartet - das Debakel hat sich doch abgezeichnet ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • *ggg* das ist spassig, zum start das Farbfernsehen gabs es wenigstens nen paar Leute die davon profitieren können, aber hier war es wohl drauf angelegt das man HDTV ohne Nutzer hat.


    Wie passend der Stoiber drückt das Knöpfchen für ne Luftnr., ob er sich das gut überlegt hat. Ich glaube die Sat1 Leute haben den nicht richtig informiert.


    Ich denke der entscheidenste Fehler war dvb-s2.


    Btw. wer würde den eine fertige Box kaufen die dann 2 HDTV Sender empfangen kann (oder hat die auch dvb-s?) auf denen hochskalierte PAL Sendungen laufen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Ich hatte auch sowas in der Richtung erwartet weil es gibt bisher ja kein Anzeichen von aktueller Hardware die da darauf ausgelegt ist.


    Die Frage ist nur wie es weiter gehen wird, wird alles beim alten bleiben, wird der DVB-S2 doch verwendet oder endet HDTV zusammen mit DVB-S2 als Flop?


    Ich denke bis ein neuer Standart kommt wirds wohl noch dauern.


    Heise hats übrigens auch in den News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65382

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • servus,


    In einer immer verrückter werdenden Welt die mit 180 beats per minute auf einem Vulkan tanzt, wo man getrost nach zwei, drei Tagen geheuchelter Betroffenheit ob "Rita", "Wilma" oder "Katrina" zur Tagesordnung des bundesdeutschen Kleingeistes zurückkehrt, und sich lieber um das wirklich wichtige Postengeschacher in Berlin kümmert, und die unverhohlene Androhung militärischer Massnahmen gegen Syrien nur noch eine Randnotiz von 15 Sekunden Tagesschau-Sendezeit wert ist, verwundert es mich fast ein wenig, dass es in diesem unserem Durcheinander immer noch eine Enklave stoischen Beharrens marktregulativer und protektionistischer "Ewig-Gestriger" gibt, nämlich die versammelte Gilde der sogenannten Global Player im Elektronik-Business. Dabei sollten genau diese Jungs doch von den diversen blutigen Nasen der Vergangenheit gelernt haben, dass es so eben nicht auf Dauer geht...


    Ad hoc würde mir da einfallen...


    Sony mit dem Betamax-System (ja ich weiss die Dinger sind noch im Studiozweig vorhanden, aber eben nicht im consumer markt)
    Philips mit Video2000
    Beide zusammen mit dem SCMS-System für CD´s
    HDCD für Audio, ach was solls... soviele gross postulierte Weltstandards die ich in den Jahren wieder vergessen habe, kann ich hier ohne geflamt zu werden garnicht aufzählen...;)



    Aber wir werden sicher wieder mit DEM super-duper-Wahnsinns-Gizmo beglückt werden, der dann die Industrie zur nächsten Runde der Technologievermarktung antreibt...


    und wenns z.B. der schon von LG angekündigte Hybrid-Player für HD-DVDs und Blue-Rays ist...


    Lehnt euch zurück Freunde, wartet es ab, und wir alle werden mal wieder erleben, dass Europa sich auf dem üblichen Level arrangiert (zumeist ist dies ja nicht die bestmögliche Qualität)...


    Nix für ungut!


    Adama ;)

  • genau so isset....


    wer mal 1080p auf nem 50-Zoll Display über ne voll-digitale Übertragungsstrecke gesehen hat, der ist aber sowas von verschi**** für die Quali-Level die hier noch ne ganze Zeit uns erfreuen werden...


    wenn die Privaten das PAL-Signal hochblasen um wenigstens überhaupt einen Content zu haben, dann bin ich mal gespannt ob wir wieder in die Zeiten des bunten Klötzchenschiebens verfallen, und auf bewegte Szenen mit viel Bewegung im ganzen Bild bin ich besonders "scharf"...


    muss ein mächtig schneller und präziser scaler sein, damit das Vorhaben nicht zur Lachnummer wird.


    Gruss


    Adama ;)

  • Die Sache macht vor allem deshalb Mut, weil ja jetzt schon an dem Nachfolgestandard von HDTV gearbeitet wird: UHDTV. Der wird dann serienreif sein, wenn HDTv sich langsam am Markt durchsetzt, oder wie?


    Aber es wäre doch genial, wenn einer der VDR-Cracks es mit einer Nexus oder einer TT rev. 1.5 oder so hinbekommt. Das wäre doch dann beinahe eine zweite Geschichte im Spiegel-Online wert....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Junge du hast das Prinzip begriffen!!!


    Es geht schon lange nicht mehr um die Technologie und deren wirtschaftlich sinnvolle Nutzung, sondern darum mit immer neuen "Technologie-Evolutionen" die Produktlebenszyklen künstlich so zu verkürzen, dass der Kunde seine an sich noch jahrelang betriebstüchtigen und tauglichen Geräte freiwillig wegschmeisst, um der nächsten Techno-Hype hinterherzuhechten..


    Is genau so wie mit der Mode, dem Gesundheits-Wahn, momentan sind die Beauty-Operationen ganz hip usw. usw....


    Gruss


    Adama ;)


    P.S. und mit deinem Hinweis auf ein DIY-Projekt in die Richtung biste garnicht weit weg. Gibbet hier sogar ein Thread der ne komplette Grob-Spezifikation diskutiert. Leider wurde der Thread von einigen kommerziell orientierten Mitstreitern gehijackt, und nach Bier und Bratwurst im Fränkischen war dann ziemlich schnell Sense... Leider!
    Aber wenigstens gibts die Spec hier noch, und ganz aktuell auch ne Hardwareplattform und ne Linux-Distri für genau sowas.

  • kann man prosieben hdtv mit einer hauppauge budget karte in einem windows rechner empfangen bzw auf welcher frequenz etc?

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Wenn Sie -anders als am Anfang des Jahres-
    wirklich mit DVB-S2 senden, dann gibt es z.Zt.
    keine Möglichkeit diese Programme zu empfangen.
    S.o.: "keiner kann es sehen" (wirklich keiner).
    Jedenfalls die nächsten Wochen (und Monate?)
    bis es passende Tuner in geeigneten Karten/Boxen gibt.
    Grüsse,
    Bitz

  • abstract: Aber Du liest schon mit, gelle? ;D


    Zitat

    Zitat SpOn
    Weil die beiden HD-Sender zudem das neuartige Modulationsverfahren DVB-S2 nutzen, scheitern selbst hochgerüstete PCs, die vor Rechenpower nur so strotzen, am neuen Fernsehzeitalter. Satellitenkarten für DVB-S2 sind im Handel noch nicht erhältlich.

  • Zitat

    Original von sdu
    die Entwicklung bleibt eh nicht stehen und ich denke die Schüssel wird bald unnötig[...]


    Nur daß das IPTV von einer bekannten Firma aus dem Nordwesten der USA entwickelt wurde und wenn's so weit kommt, dann gibt's bei mir kein TV mehr. Denn ich lasse mich nicht digital durchleuchten.


    Adama: Irgendwann reicht's halt mit der Kürze der Zyklen. Von der Politik verlangen die Wähler ja auch immer Zukunftsprognosen und "wie es weiter gehen soll" und so lange das Geld hier nicht mehr so locker sitzt, wird es zunehmend schwerer, Konsumenten an neue Hi-Tec-Gestade zu locken....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Adama: Irgendwann reicht's halt mit der Kürze der Zyklen. Von der Politik verlangen die Wähler ja auch immer Zukunftsprognosen und "wie es weiter gehen soll" und so lange das Geld hier nicht mehr so locker sitzt, wird es zunehmend schwerer, Konsumenten an neue Hi-Tec-Gestade zu locken....


    Wenns mit locken nicht geht wird halt die alte Technologie abgeschaltet.
    Die große Masse zieht dann schon mit, und auf den geringen Rest wird dann eben verzichtet.

  • Zitat

    Original von televisor
    Adama: Irgendwann reicht's halt mit der Kürze der Zyklen. Von der Politik verlangen die Wähler ja auch immer Zukunftsprognosen und "wie es weiter gehen soll" und so lange das Geld hier nicht mehr so locker sitzt, wird es zunehmend schwerer, Konsumenten an neue Hi-Tec-Gestade zu locken....


    In diesem Sinne wäre ich mit Bezugnahme auf die Kurzlebigkeit und Dynamik der heutigen Zeit dafür, die Legislaturperiode auf zwei Monate zu verkürzen.


    Geht dann vielleicht auch schneller mit der Regierungsbildung ;D


    SCNR


    EDIT:


    Zitat

    Original von wilderigel
    Wenns mit locken nicht geht wird halt die alte Technologie abgeschaltet.
    Die große Masse zieht dann schon mit, und auf den geringen Rest wird dann eben verzichtet.


    Bleibt nur zu hoffen, dass das irgendwann mal gründlich schiefgeht. Will sagen, dass die große Masse sich einen Umstieg nicht mehr leisten kann (oder sogar lernfähig war und nicht will).

  • Zitat

    Original von LordJaxom



    Bleibt nur zu hoffen, dass das irgendwann mal gründlich schiefgeht. Will sagen, dass die große Masse sich einen Umstieg nicht mehr leisten kann (oder sogar lernfähig war und nicht will).


    ich sehe da schon einige Kanditaten - die neuen HD DVD Formate z.B. ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Originally posted by Adama
    servus,


    In einer immer verrückter werdenden Welt die mit 180 beats per minute auf einem Vulkan tanzt, wo man getrost nach zwei, drei Tagen geheuchelter Betroffenheit ob "Rita", "Wilma" oder "Katrina" zur Tagesordnung des bundesdeutschen Kleingeistes zurückkehrt, und sich lieber um das wirklich wichtige Postengeschacher in Berlin kümmert, und die unverhohlene Androhung militärischer Massnahmen gegen Syrien nur noch eine Randnotiz von 15 Sekunden Tagesschau-Sendezeit wert ist, verwundert es mich fast ein wenig, dass es in diesem unserem Durcheinander immer noch eine Enklave stoischen Beharrens marktregulativer und protektionistischer "Ewig-Gestriger" gibt, nämlich die versammelte Gilde der sogenannten Global Player im Elektronik-Business. Dabei sollten genau diese Jungs doch von den diversen blutigen Nasen der Vergangenheit gelernt haben, dass es so eben nicht auf Dauer geht...


    spitze! :tup


    ansonnsten,gelungener einstand von htdv.
    programminhalt und zuschauerzahl stehen in einem realistischen verhältniss zueinander.

  • Zitat


    Das halte ich noch für sehr ferne Zukunfstmusik
    je nach Komprimierung brauchst dafür aber auch ne ordentliche Anbindung und die ist bei weiten nicht überall so ohne weiteres möglich zb. wegen Entfernung u. Dämpfung mal ganz davon abgesehen das einige Teile Deutschlands immer noch nicht mit DSL versorgt werden können
    SAT Empfang hingegen ist größtenteils flächendeckend.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!