Mplayer-Plugin Playlist

  • Gibt es eine möglichkeit das mplayer den Inhalt eines komplettes verzeichnisses abspielt? Ich weiß das es das Playlist Plugin gibt, doch spielt das derzeit ja nur aufgenommenes ab. Und ich will das von einer nfs freigabe abspielen. Am besten wäre es wenn man die Wiedergabe pausieren könnte und wenn man wieder diesen Ordner abspielt man von da weiter machen kann wo man war.


    Einfach ein playlist an mplayer anhängen geht nicht, da ich manchmal auch nur einzelne Dateien abspielen will(in Ordner mit gemischtem Inhalt).


    Hat da einer ne Idee wie man das realisieren kann? Oder ob es sowas schon gibt? Ich kann ein wenig programmieren (bisher hauptsächlich VisualBasic, doch arbeite ich mich seit längerem schon in C und C++ ein, sodass mit den richtigen anstössen ich vielleicht selbst was basteln kann)


    Mir würde es schon reichen wenn ich erstmal nur einen kompletten Ordner abspielen kann (am besten "on demand", also nur mit hilfe der fernbedienung ohne noch irgend ein script per ssh oder so ablaufen lassen zu müssen)


    Mit freundlichen Grüßen
    SilverBlood


    P.S.: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen, ich wusste nicht wirklich wohin damit

    System:
    CPU: 600 MHZ AMD Mobile / MB: Asus A7V400
    RAM: 256 333 Mhz Kingston / HDD: WD-2000GB
    DVB-C: TT C2.1 2100 / Sound: Audigy 2 ZS

  • Hi,


    wenn ich auf meinem Notebook mit mplayer Dateien hintereinander abspielen will, dann starte ich mit "mplayer -playlist EineListe.pls".


    Dadurch werden Dateien, die in der Playlist stehen hintereinander abgespielt (gefunden übrigens durch Aufruf von "mplayer --help").


    Ob und wie das in Kombination mit VDR funktioniert kann ich momentan nicht sagen :)


    Ciao
    Armin

  • Hi,


    beim MPLayer ist auch eine HTML-Beschreibung dabei (wenigstens bei der win32 Version). Da findest Du einige Infos.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Vor einiger Zeit hat mich schonmal jemand nach Playlisten gefragt.
    Soweit ich mich erinnert kann, ist wohl die einfachste Lösung, die Playliste mit einer speziellen Endung (z.B. .pls) zu erstellen.
    In der mplayer.sh kann man dann auf diese Endung abfragen und den zusätzlichen Parameter -playlist übergeben.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Wer programmiert das mal ?


    Das nix mit programmieren :(


    Braucht nur ein paar Anpassungen an die mplayer.sh ... sollte jeder, der nen Editor bedienen kann hinkriegen!


    Ansonsten such mal nach meinem Namen und mplayer-plugin oder so ... hatte da mal was als Idee, um mittels mplayer-plugin emulatoren zu starten ... findeste hier im Board ... analog geht das mit playlists.
    Allerdings können die Listen nicht am OSD erstellt werden, außer man nutzt sowas wie die queue von vdrconvert oder so ...
    Oder such mal nach mplayer-multi. Damit lassen sich Dateien in der Form file1, file2 ... etc nacheinander abspielen.


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Tststs ... der ronny :)


    Nice job :]


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich wollte nur mal kurz bescheid geben das ich dabei bin das in c/c++ zu programmieren. Allerdings bin in darin anfänger (bisher eigentlich nur Visual Basic programmiert), daher wird es wohl nicht wirklich professionell werden und auch noch dementsprechend dauern. Ich bin dabei alles zu lernen was ich dafür brauche. Es wäre schön wenn die Leute die sowas auch haben wollen sich hier zu Wort melden und mitteilen würden was sie von diesem Plugin erwarten.


    Mein bisherigen Überlegungen:
    - Playlist
    -- Name
    -- Beschreibung
    -- Sprache


    - OSD
    -- Anlegen der Playlist
    -- Editieren der Playlist
    -- Löschen der Playlist


    Ich denke mal Sprache benötigt noch eine Erläuterung:
    Ich habe mehrere Anime Fansubs und die haben meist Japanischem Ton und Deutschen Untertiteln. Damit an der Mplayerconfig nichts rumgewurschtelt werden muss will ich versuchen das so zu lösen.


    Wenn euch noch was einfällt dann meldet euch zu Wort, bin für Vorschläge offen (Aber entsprechend meines Könnens werde ich sie implementieren/später implementieren/nicht implementieren)
    Mit freundlichen Grüßen(und zuversicht das er das hier schafft)
    SilverBlood

    System:
    CPU: 600 MHZ AMD Mobile / MB: Asus A7V400
    RAM: 256 333 Mhz Kingston / HDD: WD-2000GB
    DVB-C: TT C2.1 2100 / Sound: Audigy 2 ZS

  • Ich hab mal versucht mich einzuarbeiten in C/C++ und ich komme wenigstens schon so weit das ich praktisch selbst ein ls auf ein der Funktion übergebens Verzeichniss mache (ist aber noch unsortiert). Nur bereitet mir der Umgang mit Strings Probleme und ich hab das erstmal umgangen indem ich String Pointer (char *pointername) nutze.


    Derzeit arbeite ich mit einer LinkedList, wo die Liste die Liste darstellt(gute beschreibung ich weiß) und jeder Eintrag im Verzeichniss ein Objekt. Das ganze wollte ich dann im XML Format speicher, doch da scheinen mir die Stringpointer wohl einen Strich durch die rechnung zu machen. Wenn sich jemand von euch das mal angucken könnte wäre iich echt dankbar, denn daran hänge ich schon etwas länger. Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Ich bin noch Anfänger in C/C++ daher verzeihe man mir bitte den Stil vom Code, ich werde den wohl demnächst nochmal schreiben, um ihn besser lesbar zu machen.

  • Kann mir jemand damit helfen? Ich muss hauptsächlich wissen ob es an meinem Gentoo mit UTF8 liegt oder ob ich ein allgemeines Problem mit Zeichen Codierung hab. Diejenigen die das testen würde ich bitten die listinig.xml und ne angabe zu eurer Distribution sowie euren locale einstellungen zu schicken
    MfG
    SilverBlood

    System:
    CPU: 600 MHZ AMD Mobile / MB: Asus A7V400
    RAM: 256 333 Mhz Kingston / HDD: WD-2000GB
    DVB-C: TT C2.1 2100 / Sound: Audigy 2 ZS

  • Hai,
    ich habe ein bisschen rumprogrammiert und die mplayer.sh (Version 1.38, 14.4.04 von Juri) ab der Zeile : 'exec $CMDLINE "$FILE"' (vorletzte Zeile) so geändert, daß eine playliste im Verzeichnis /tmp erstellt wird und dann vom mplayer ausgegeben wird.
    Die Playliste ist alphabetisch sortiert. Sie beginnt bei der angewählten Datei und listet ab da alle Videodatei des Verzeichnisses.


    Probiert das mal aus und macht Verbesserungsvorschläge.


    ..und tschüss.

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit auch an der mplayer.sh rumgespielt und sie so verändert, dass ich vorher angefertigte Playlisten abspielen kann.
    Ich hatte es so gemacht, dass ich eine spezielle Dateiendung verwendet habe und dann in der mplayer.sh eine entsprechende Kommandozeile mit -playlist generiert habe.
    Nur leider habe ich das Problem, dass die Videos in unterschiedlichen Formaten und Auflösungen vorliegen und nicht einwandfrei abgespielt weden. Das heisst, wenn ich z.b. ein Divx einzeln abspiele, funktioniert es problemlos. Wenn es Teil einer Playliste mit mpegs ist, wird es nicht korrekt skaliert oder ruckelt usw. Ich denke wenn der mplayer eine Playliste abspielt bzw. von der mplayer.sh eine Playlist erzeugt wird, dann werden die enthaltenen Files nicht so intensiv analysiert, wie wenn ich eine einzelne Datei auswähle. Ausserdem werden scheinbar die *.conf-Dateien, die ich für einzelne Dateien anlegen musste, nicht beachtet.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung bzw. tritt es bei Euch überhaupt auf?


    Grüsse, Kleo



    // eselonno


    wenn ich mir das .tgz runterlade und unter Debian entpacke, hab ich nur Zeichensalat in der enthaltenen Datei. Funzt bei Dir der Download?

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hi Kleo,
    ich habe damit ein Sammelsurium vom MPEG, AVI und WMV Dateien in den verschiedensten Qualitäten bisher problemlos wiedergegeben. Evtl. liegt es ja an der mplayer.sh. Ich hänge meine gänderte nochmal an, diesmal als ZIP-Archiv.


    Tschau.


    Ooops, die Datei ist kaputt!! Ich arbeite dran und stelle gleich eine neue ein.

  • Moin eselonno,


    mit welcher Mplayer version geht das denn? ich habe Linvdr0.7 mit dem Mplayer MPlayer 1.0pre6-2.95.4.


    Oder muss ich noch was anderes beachten?


    Die Playlist bleibt übrigens leer.


    BTW: Meine Movies sind alle .vob's



    Für jede Hilfe dankbar,


    JCB


    /edit


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil nach dem ich dei VOB's in die Zeile getan habe tut er das auch.


    Spitzenmässig sach ich mal: Tolle Arbeit eselono
    [PHP]
    for i in *.vob *.VOB *.mpg *.avi *.wmv *.WMV *.AVI *.MPG *.MPEG *.mpeg ; do [/PHP]


    /edit

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    Einmal editiert, zuletzt von jcb ()

  • Hai JCB,
    wenn Du diese Zeile


    for i in *.mpg *.avi *.wmv *.WMV *.AVI *.MPG *.MPEG *.mpeg ; do


    in
    for i in *.mpg *.avi *.wmv *.WMV *.AVI *.MPG *.MPEG *.mpeg *.vob ; do


    änderst, dann werden auch vob-Dateien einbezogen. Genauso lassen sich alle anderen spielbaren Dateien einbinden.


    ...und tschüss..

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es leider nicht.
    Die Playlist.txt wird erstellt, bleibt aber leer.


    Ich hab einfach die erste Videodatei im Verzeichnis ausgewählt und nach kurzem Blackscreen kommt wieder TV.


    Ich nehme an die Reihenfolge der Dateiendungen in der mplayer.sh (*.mpg usw.) ist egal, oder. Gibts es sonst etwas zu beachten?


    Danke, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!