Mediaportal bei ebay

  • Heute war der Postbote da :] :] :]


    Orginalverpackt, also neu. Zuerst hab ich gedacht es funktioniert nichts, bis ich
    das mitgelieferte (!) Scart-Kable and den RGB (!) Anschluss des Fernsehers gesteckt habe.


    Die (Orginal)-Software ist ja zum gruseln. Was muss jemand gedacht haben der die Kiste zum orginal Preis gekauft hat ?


    Ein Desktop voller Werbung und beim starten vom DVD-Player einen Blue-Screen!
    Mich wunderts nicht dass die Pleite gemacht haben. Weiß jemand was das Ding regulär gekostet hat ?


    Aber ich wollte nicht nur schwätzen ...
    Ich habe zwar eine ISDN-Karte aber kein LAN. Ich habe mal etwas von einem Modul gelesen zum Aufstecken. Ich finde aber die Info nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Schönen Gruß
    Peter

  • baltasar
    Der Preis war irgendwas zwischen 2000 und 4000 DM + monatliche
    Gebühr. Eine 10 GB Platte für HD-Rec. auszulieferen ist wohl auch eher
    ein Witz gewesen :D


    Und Windows 98 als BS ;(


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hallo,
    kann mir jemand mit ner Info weiterhelfen?
    Folgendes Problem: Habe endlich mein Mediaportal bekommen (Ebay/S.Link) Heftige gebrauchsspuren defekter Deckel. (Richtig Sch...) Aber das wichtigste ist: mein VGA-Ausgang liefert irgendwie kein Bild. Also nix BIOS oder sonstwie. Ist doch nicht ganz Normal oder was haltet Ihr davon?
    Gibts da nen Trick wie man den evt. aktiviert wenn er deaktiviert sein sollte?
    Hoffe auf Hilfe


    Gruß Georg
    P.S. AV-Ausgang1 funzt.


    Schlimm: ohne Bios kein Linux Knoppix test

  • hi,


    also der Knoppix test ist bei mir in die Hose gegangen, nix mit einlegen und instl. 8)


    Wenn das auch am VGA nicht geht wird es ernst...dann ist es wohl def.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Habe heute mein Portal bekommen und angeschlossen
    Das mit der installierten Software ist ja ein Horror aber mit dem Av Port und umschalten
    Vollbild und Windows gefällt mir dann konnte man neben bei am Fernseher auch noch anders Sachen machen.
    kann mir wer sagen wie sich das ganze unter Linux verhält bekommt man am Av Port Fernsehbild oder tv-out Konsole???
    Habe noch nicht angefangen zu insten will erstmal probieren die andere Platte zu kopieren vom laufenden VDR um mir ein bisschen arbeit zu sparen.


    Ciao

  • Hi,
    so beim stöbern habe ich einen Treiber in einem Forum gefunden. datei heisst wbisdn.zip weis leider nicht mehr wie das forum hiess. muss heute abend nochmal suchen wie es heisst. oder per mail habe jetzt keine zeit ca 2-3 mb groß. im zweifelsfalle melde dich bei mir mit e-mail adresse.
    Gruß Georg

  • linuxdep


    also muss ja sagen, ich habe jetzt zwei mediaportale die erste funktioniert einwandfrei zumindest bisher unter win98. (habe dort den AV Ausgang aber nicht getestet muss ich gestehen).
    aber die geräte sind noch nicht im einsatz. aber sehr bald. die 120 platten sind auch schon da. und knoppix lief auf der kiste zumindest im konsolen modus"knoppix 2". an mehr kann ich mich nicht mehr entsinnen.
    habe in irgendwelchen downloadforen betreff mediaportal gelesen, umschalten von ... auf ... aber wen hat das damals interessiert.und jetzt find ichs nicht mehr wieder auf die schnelle. :(
    werde noch nen anderen monitor testen. aber das erst heute abend.
    Gruß Georg

  • Zitat

    Heftige gebrauchsspuren defekter Deckel. (Richtig Sch...) Aber das wichtigste ist: mein VGA-Ausgang liefert irgendwie kein Bild.


    Meine beiden Mediacomputer sind auch gekommen. Wie bei Dir ist bei einem Mediacomputer der Deckel sehr unansehlich. An zwei 1 EUR Stück grossen Punkten ist die aufgeraute Metalloberfläche glatt geschmirgelt. Ausserdem hat der Deckel jede Menge Kratzer. Aber immerhin funktioniert dieser Mediacomputer im Kurztest.


    Weiss jemand wie man unter Linux ein kompletten CMOS erase hinbekommt? Leider funktionieren bei mir die bekannten Passwörter nicht.

  • hi,
    habe gestern ebenfalls das Portal erhalten,
    habe es mal per Scart mit dem TV verbunden,
    Biild ist sehr sehr dunkel,
    die Farben sind viel zu stark (Personen haben rote Koepfe) :]
    Habe es mit verschiedenen Scartkabeln getestet.
    Das selbe wenn ich den TV direkt mit dem Chinch der dvb verbinde ?
    Ist die Karte defekt oder woran kann es liegen,
    werde das Portal wohl zurueckschicken muessen.
    Weiter funktioniert der rechte Audioausgang nicht . :(
    mfg

  • Hi,


    hast Du mit der Original-Software getestet? Da kann man - glaub' ich - die Werte sogar regeln.
    Bei mir sind die Farben auch etwas zu kräftig, aber Senderabhängig. SAT1 ist z.B. extrem, ARD und ZDF besser. Mußt halt am Fernseher etwas nachregeln.


    Probier' auch mal beide Scart-Ausgänge. Der mit TV beschriebene liefert nämlich ein RGB-Signal und das können nicht alle Fernseher ab.


    Ansonsten auch mal die Links von HelAu durchsehen.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • hi,
    habe jetzt beiden Leitungen fuer das Bildsignal von der DVBs abgeloetet,
    Bild ist jetzt ueber den Chinchausgang an der Karte einwandfrei.


    Hat jetzt die Platine mit den Scartausgaengen einen Defekt,oder verringert sich durch den Abgriff des Signals grundsaetzlich die Helligkeit bzw der Kontrast?


    Soweit funktioniert das Portal dann ,habe es aber nur kurz getestet. :]
    mfg

  • Zitat


    Jede Menge Info's zum MP gibts Hier und Hier.


    Leider helfen die dort beschriebenen Methoden auch nicht weiter um das Passwort zu löschen. Auch ein überschreiben des NVRAM mit Nullen unter Linux brachte nichts.


    Hat eventuell einer der anderen ein Mediacomputer von Herrn Link ohne CMOS Password und kann mir unter Linux ein Dump von /dev/nvram schicken?

  • HI,
    geht es nicht mit "Pufferbatterie" 10 min oder über nacht raus?


    weitere möglichkeit ist einen debug befehl von dos aus zu setzen um ne falsche checksum im bios bei nächsten boot zu erzeugen. im internet schwirten die befehle mal rum




    ich habs dir schon gesucht und gefunden


    under DEBUG you enter the commands:
    o70 25 ; #25 - register addres
    o71 55 ; #55 - in fact - any value ...
    o70 26 ; #26 - another register ...
    o71 55 ; new value for reg. #26 ...
    q ; Quit




    wenns dir net reicht dann such bei google nach folgenden begriffen:


    checksum error debug dos pass




    da findest du sicher das richtige war einer der links auf der ersten seite



    Ciao Georg


    P.S. DOS? booten ohne floppy? eigentlich nichts leichter als das. man nehme eine cd mit boot option für dos. bzw eine z.b. windows 98 startdiskette mit der du auf deine festplatte ein system installierst, das nur dos hat und natürlich das debug commando. wie das geht? noch einfacher: format c: /s (sys c:) copy a:\debug c:\debug


    fertig
    auf der platte sind min. 4 dateien


    Bye

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    [Leider helfen die dort beschriebenen Methoden auch nicht weiter um das Passwort zu löschen. Auch ein überschreiben des NVRAM mit Nullen unter Linux brachte nichts.


    Dann haste aber sicher nicht alles gelesen. Bisher hab ich noch jedes BIOS geloescht bekommen.
    Gruss
    HelAu
    P.S: Vielleicht hilft ja das:
    http://forum.htpc-forum.de/index.php?act=ST&f=3&t=603&st=0

  • georg3003


    Also ich habe eben das Bios nach Helmuts beschreibung mit Version AVT 1.22 geflasht und nun ist es draußen das Paßwort !
    Funktioniert einwandfrei.
    Oder Portal vom Stromnetz trennen und Batterie hinaus. Augenblick warten und Rechner starten und im richtigen Moment die Taste entfernen drücken und schwups bist Du im Bios.


    @Helmut
    Also bei meinem CD Audio Soundproblem war es tatsächlich die Mixereinstellung !
    Der Regler war komplett zurückgefahren.
    Also wenn einer von Euch keinen Ton bei der Wiedergabe von Audio CDs hört einfach ins Windows gehen und im Mixer den Regler für CD Audio hochfahren.
    Was ich nicht verstehe ist der Weg vom Portal ins Windows.
    Ich hatte die Datei Startwin.bat nach dem DOS Booten laufen lassen, aber danach bootete er den Rechner ledeglich neu.
    Hatte dann vor lauter Frust gleich ein Update des Bios gemacht und dann kam ich auch ins Windows ?????
    Hätte ich das Portal ledeglich nach dem start von Startwin durchlaufen lassen sollen oder liege ich da falsch ?


    Ein Problem habe ich aber noch mit dem TV Ausgang der DVBs bzw. dem Scart nebem der Monitor Buchse ( Composite out ).
    Wenn ich den Rechner normal boote und die Portal Software läuft habe ich ein Bild. Wenn ich den Rechner mit der Fernbedienung dann schlafen schicke kommt das Composite Bild nicht wieder nur der Ton !
    Beim RGB Ausgang geht das ohne Probleme.
    Woran kann das liegen, anden Bios Power einstellungen (lief schon mit dem original Bios nicht) oder Windows ???


    holymoly
    Habe heute ein paar test mit den Ausgängen gemacht und festgestellt das anscheinend der Scart Composite Ausgang nicht so berauschent ist wenn das Portal an einen alten Aldi Fernseher hängt.
    Habs dann mal an einem neueren Philips probiert und da ging es besser.
    Wobei ich beim Phillips mal probiert hatte composite zweimal an den Fernseher zu führen einemal direkt von der DVBs und einmal vom Scart an zwei unabhängige Eingänge am Ferseher.
    Bei der Aktion war das Bild dann auch sehr dunkel geworden (vorallem der Scart Ausgang).
    Werde mal bei Gelegenheit die neue Scartplatine nachbauen mal schauen ob es damit besser läuft ;) .
    Aber vielleicht liegt es ja daran das beide parallel laufen.



    Hat eigentlich jemand schon einmal probiert den Microcontroller vom Ir Board des Portals auszulesen (Atmel 89LV52) ?


    HansDampf


    Nachtrag:
    So habs eben mit dem umschalten in den normalen Windows 98 Bildschirm probiert und nun ist alles klar.
    Einfach startwin.bat ausführen aber vorher die system.ini sichern und schon springt er ab jetzt immer ins normale Windows. Um wieder die Portal Software zu nutzen einfach die system.ini kopie zurück ins windows verzeichnis kopieren und alles ist wieder beim alten !
    Hätte es nur durchlaufen lassen müssen, also danke Helmut für Deine Hilfe !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!