Wie über USB oder COM was schalten?

  • servus
    Optokoppler können versorgt werden.
    Die Ausgangszustände
    9pol.
    Pin 3 aus TXD
    Pin 2 ein RXD
    Pin 7 aus RTS
    Pin 8 ein CTS
    Pin 1 eins DCD
    Pin 4 aus DTR
    Pin 9 ein RI
    Pin5 GND
    Ausgänge +12V
    Eingänge -12V


    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Elchi,
    es reicht in diesem Fall, wenn Du den Jumperpin mit dem Ausgangstransistor des Optokopplers gegen Masse schaltest. Scheinbar ist der Widerstand zur Betriebspannung (3,3V) am Jumper schon geschaltet. Gehe aber vorher sicher, daß ein Anschluß des Jumpers an Masse liegt. Der andere kommt dann an den Optokoppler (Collector). der Emitter des OK kommt dann an Masse.
    Die LED des OK kannst Du direkt (über einen passenden Widerstand ca. 1k) an den Comm Port anschließen.
    Die Ausgangszustände der COM bem Einschalten kannst Du:
    a) sailer glauben
    b) nachmessen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Pin 7 aus RTS


    Also führt der Pin 7 im Ausgangszustand +12V?
    Sprich ich kann die LED im OK mit Pin7 und entsprechendem Vorwiderstand und Pin5 des COM verbinden und der OK würde beim Booten versorgt?
    Den Collektor vom OK verbinde ich mit den 3,3 V vom Jumperpin?
    Den Emitter vom OK verbinde ich mit Masse vom Jumperpin?
    Ein OK N25 von Reichelt würde funkionieren?


    Bitte bestätigen ob ich richtig liege.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Ja,
    mit der Ergänzung, daß dei Anode der LED über R=1k an + kommt (pin 7).


    Mit der Aussage, daß der Comm Port definierte Pegel beim Booten hat, würde ich vorsichtig sein. Dies gilt vielleicht nach dem Initialisieren der Com durch das BIOS, aber ansonsten .....
    Ich würde es nachmessen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Elchi:
    Glaube, das war ein Mißverständnis, 'aus' und 'ein' in sailers posting beschreiben nicht die Anfangszustände, sondern Ein- oder Ausgang der Schnittstelle.
    Wenn Du das Problem mit den Anfangszuständen sauber in den Griff bekommen möchtest würde ich einen monostabilen FlipFlop empfehlen, der zusammen mit einem &-Glied sagen wir mal 1min nach Einschalten des Rechners, also wenn Dein Programm die Kontrolle über die Schnittstelle übernommen hat, die Schaltung 'freigibt'. Habe gerade kein Datenbuch zur Hand, aber ich glaube, CMOS4093 ist beispielsweise ein Monoflop, die Dauer läßt sich mit einem externen RC-Glied (t=R*C*0,9) einstellen.


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Ich würde es nachmessen


    Also ich hab das jetzt mal gemessen und das mit 5x Einschalten des Rechners. Zwischen Pin4 und Pin5 liegen +12V. Wäre ja erstmal nicht schlecht.
    Dann hab ich mal mit der Software vom Link oben getestet. Man kann als Parameter ne bestimmte Zeit übergeben und in dieser Zeit liegen -12V an.
    Mit Vorwiderstand wären es zB nur -3V. Machen die -3V dem OK was aus oder muß es exakt 0V sein?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi


    Mit Vorwiderstand wären es zB nur -3V. Machen die -3V dem OK was aus oder muß es exakt 0V sein?


    Elchi


    Was mißt Du denn da ? Unbelastet mit Vorwiderstand hast Du immer noch -12V. Jedenfalls bei einem normalen Meßgerät mit hohem Eingangswiderstand.
    Davon abgesehen würde ich sicherheitshalber noch eine Diode in Reihe schalten.


    Ansonsten würde ich mich wieder abtropfgewicht anschließen.
    Du kannst natürlich auch das ganze COM/Optokopplergerödel lassen und den Jumper gleich direkt an das Monoflop anschließen. Dann wird z.B. 1-3 min nach dem Einschalten ohne SW die Core Spannung runtergeschaltet ( abtropfgewicht: Der Hinweis war gut ;) )


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Was mißt Du denn da


    Ne das war nur ein Bsp., ist der OK gesperrt bei den -12V? Das wollte ich damit wissen.


    Zitat

    Dann wird z.B. 1-3 min nach dem Einschalten ohne SW die Core Spannung runtergeschaltet


    Nein das geht so nicht, denn die VCore soll ja bei mehr als 1800 Mhz wieder +0,2V betragen und von daher ist SW natürlich erforderlich.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi


    Ne das war nur ein Bsp., ist der OK gesperrt bei den -12V? Das wollte ich damit wissen.


    Na ja, prinzipiell ist die LED schon gesperrt, aber für diesen Betrieb eigentlich nicht ausgelegt. Die paar Pennys wirst Du wohl noch für eine Diode übrig haben.


    Zitat

    Nein das geht so nicht, denn die VCore soll ja bei mehr als 1800 Mhz wieder +0,2V betragen und von daher ist SW natürlich erforderlich.


    Elchi


    Das habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte, es ginge nur darum, nach dem Booten den Core runterzuschalten.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • servus
    das mit den def. Pegeln ist nur bei 100% Kompatibilität richtig.
    Die können von 3,3V + oder - sein , je nach Rechner.Aber mit einem Vorwiderstand stellt das keine Gefahr dar. Ändern tun sich die Pegel erst wenn ein programm oder das angesteckte Gerät diese Pegel ändern.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von sailer ()

  • hi, würde ein TLP504A klappen am COM? Ist zwar nen DoppelOK aber den hab ich hier noch rumliegen. So könnte man sogar noch ne weitere Vcore Stufe zuschalten.


    Datenblatt


    oder dieser?


    CNY 17/2



    Zitat

    Die paar Pennys wirst Du


    Na daran solls nicht scheitern, 1N4148 liegen hier noch rum.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Zitat

    Original von abtropfgewicht
    Ich würde einen monostabilen FlipFlop empfehlen, der [ ...] nach ca 1min nach Einschalten des Rechners die Schaltung 'freigibt'.


    Halte ich für die sinnvollste Lösung, da nur mit "wenigem Löten" und ohne zusätzliche Software-Anpassung/Erweiterung verbunden.
    Der angesprochene IC ist ein CMOS 4538 (2-fach retriggerb. Präzisions-Monoflop) und kostet bspw. bei Reichelt 30 Cent. Dazu kommt noch ein R u. ein C, mit der die Zeitkonstante bestimmt wird.
    Tobias

  • servus
    wenn man es so macht würde ich einen NE555 nehmen der ist noch einfacher zu handhaben und treibt auch ein Relais ohne zusätzlichen Treiber. Die Zeiteinstellung braucht auch einen R/C Glied.
    Beispiele gibt es im Netz genug.
    Gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo,


    meines Wissens nach ist der NE555 nicht geeignet, da der Triggereingang nicht beim Anlegen der Versorgungsspannung auslöst, wenn man ihn auf high fest verdrahtet. Man bräuchte also wieder eine Schaltung, die eine pos. Taktflanke im Einschaltmoment genieriert.. kontaktiert man allerdings den oben erwähnten CMOS 4538 mit Trigger auf high, dann verhält er sich wie gewünscht.



    Grüße,
    Andreas

  • servus
    Hallo Andreas das ist nicht ganz richtig getriggert wird mit minus.
    Am Setzeingang Pin 2 ein R/C Glied aufbauen und zwar von + 220K nach - 100mF und am Knotenpunkt anklemmen. somit wird bei 0volt getriggert und nach aufladung des Kondensators stehen 12V an und je nach Beschaltung des Ausgangs wird verzögert ein oder ausgeschaltet.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo,


    ich hätte da eine Schaltung, die sich über RS232 mit dem Befehl "echo ... >/tty01" bedienen lässt. Standard wird ein Relais geschalten, das lässt sich aber bei Bedarf ändern.
    Mit dieser Schaltung könntest du nach dem Booten des Ausgang einfach umschalten.
    Bei Bedarf kannst du zum starten eines Programmes dann evtl nochmal "Gas geben" :)
    Vielleicht hilft dir das weiter...


    www.k-data.org -> WakeUp 2.0


    oder bei Fragen einfach info@k-data.org


    mfg
    Zodl

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

    Einmal editiert, zuletzt von DaZodl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!