MP3/Ogg automatisch erstellen

  • Hallo,
    ich bin erst seit kurzem mit dem VDR befasst und finde gerade erst heraus was so alles schon "geht".


    Ich habe mir zwar schon viel Arbeit gemacht meine CD-Sammlung auf Festplatte zu bannen aber es kommt ja immer wieder was dazu. Jetzt frage ich mich, ob der VDR dasautomatisch erledigen kann.
    Etwa so:
    Man schaltet den VDR Abends ein um sich die Aufzeichnungen reizuziehen, nebenbei lege ich meine neue CD ein und der VDR wandelt im Hintergrund (notfalls mit 1,2 Tastendrücken dazu ermuntert) bei schön gedrosseltem CD-Laufwerk die Lieder in mp3s, holt sich aus der CDDB die Titel und speichert alles in mein bevorzugtes Verzeichnis.


    Gibt es so etwas schon, oder müsste man sich dazu mal Gedanken machen?


    Gruß, Axel.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Das kann man relativ einfach selbst basteln - wir setzen schliesslich kein Windows ein.


    Ein kleines Script, das die Umwandlung vornimmt wird ueber einen Eintrag in der commands eingefügt und daraus aufgerufen.


    Passenderweise lässt ich abcde zum Konvertieren verwenden. Ich weiss nur nicht, wie Du dann die möglichen doppelten CDDB-Einträge auswählen willst. Am einfachsten wäre immer den ersten Eintrag verwenden und abcde so zu ändern, dass es keine Eingaben erwartet.


    Gruss,
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • hi lexa


    and


    :welcome


    und schon gehts los :)



    :suche "cd2mp3"



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Ja, das geht.


    Es gibt ein kommandenzeilentool, das man über "Befehle" einbinden kann. Der mach dann au ch ne cddb-Anfrage und so weiter.


    Ich weiß aber auswendig nicht wie das teil heißt. Irgendwas mit d, drag, drab, oder so.


    Vielleicht hilft es ja schon. Sonst schau ich mal @home nach.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Danke! Mit abcde und cd2mp3 habe ich 2 gute Ansätze zum :suche
    Es ist immer so ein Problem wenn man nicht weiß wonach mach :suche soll.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • hi,


    "Es ist immer so ein Problem wenn man nicht weiß wonach mach soll.
    "


    wird schon :)


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • hi morone,


    wäre ja geil, wenn mein seit ca. zwei jahren bestehender wunsch endlich in erfüllung ginge link :) .


    wenn ich es im screenshot richtig sehe, ist auch per fb das zielverzeichnis auszuwählen???


    was ich mir optimalerweise wünschen würde, wäre das brousermässige auswählen eines "haupt"-unterverzeichnis und bei negativer cddb-abfrage das fb-mässige erstellen eines unterverezeichnisses.


    eine progressbar halte ICH für nicht wirklich notwendig. eine entsprechende statusmeldung natürlich schon.


    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von Morone
    dann stelle ich es online.


    Cool ... ja gerne !


    Btw. welches Skin ist'n das?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Das Teil rippt auch bei negativen Abfrageergebnis.
    Es wird immer der erste Eintrag genommen (was auch net immer stimmt aber meistens doch) oder die Tracks heissen halt 001_Track1.mp3...002_..003
    und das Verzeichnis "Unknown Artist - Unknown Album_1".._2.._3 .
    Das ganze basiert auf ne angepasste Version von ripit.pl.
    Wenn die Nachfrage spaeter da ist , waere es kein Problem vordefinierte
    Pfade einzubauen. Nen Dateibrowser wirds wohl net werden aber
    man kann es sich auch im Code selber anpassen. Bei Distri ohne Compiler
    muss man halt jemanden fragen ob er es fuer einen macht.


    Skin heisst originellerweise "Moronimo" :D


    bye

  • hi morone,


    "Nen Dateibrowser wirds wohl net werden aber
    man kann es sich auch im Code selber anpassen"


    sollte bedeuten:


    ../../../../../mp3/papa
    ../../../../../mp3/mama
    ../../../../../mp3/katze
    ...


    wichtig wäre dann halt noch bei neg. cddb abfrage automatisches aufzählen von: /unbekannter_interpret(1) bzw. ((2)(3)usw.)


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf


  • Wollte mal hören ob aus diesem Plugin was geworden ist?

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!