[Announce] XXV Beta Relase 0.50

  • Zitat

    Original von gandalf
    In xxv unter "Gruppiere alle Aufnahmen in einem Verzeichnis" angegebene Verzeichnisse werden bei mir seid Umstellung auf 0.5n nicht mehr berücksichtigt, Verzeichnisstrukturen die sich aufgrund von Serienname und Folgentitel ergeben hingegen schon. Weiss jemand noch einen Tip?


    svn up -> auf r611

  • Zitat

    Originally posted by Hulk
    :
    svn up -> auf r611


    ?????
    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Ich weiss nicht ob ich das machen werde. xxv ist im Moment bei mir als Debian Paket installiert (eTobi) und mit Versioning System habe ich echt noch gar keine Erfahrung. Werde also wahrscheinlich warten bis TomG & Co. ein neues Paket kreiert haben.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo,


    hatte weiter oben schonmal gefragt, hab jetzt auch nochmal im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden. Fuer was genau ist die Lifetime gut, die ich bei Aufnahmen angeben kann ? Ich hatte gehofft, dass das die Lebenszeit einer Aufnahme ist, also die Zeit nachder diese dann automatisch komplett von der Platte geloescht wird, das scheint aber nicht so zu sein.


    Gruss
    Magnus

  • Zitat

    Original von SamLowrie
    hatte weiter oben schonmal gefragt, hab jetzt auch nochmal im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden. Fuer was genau ist die Lifetime gut, die ich bei Aufnahmen angeben kann ? Ich hatte gehofft, dass das die Lebenszeit einer Aufnahme ist, also die Zeit nachder diese dann automatisch komplett von der Platte geloescht wird, das scheint aber nicht so zu sein.


    Ich will nicht gemein sein, aber mit der Suche nehme ich Dir nicht ab :mua


    denn Google gleich der erste Hit erklärt es :
    http://www.google.com/search?q=VDR+lebenszeit&ie=UTF8


    Aber ich will mal nicht so sein, denn auch im Wiki steht :


    Zitat

    Die Lebenszeit legt die Anzahl der Tage fest, die eine Aufnahme mindestens erhalten bleiben soll.


    VDR löscht die Aufnahmen erst dann, wenn nicht mehr genügend Platz für neue Aufnahmen vorhanden ist. In diesem Fall werden zuerst die Aufnahmen mit der kleinsten Lebenszeit gelöscht.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…erhandbuch#Aufzeichnung_2


    Cu,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank fuer die Antwort ! :) Zu meiner Verteidung kann höchtens anführen, das bei der Suche mit "lifetime vdr" weitaus weniger passende Treffer kommen und im vdr wiki die Suche leider immer noch nicht funktioniert.


    Gruss
    Magnus

  • @ Xpix, Hulk & Wilder Igel,
    alle anderen können sich natürlich auch angesprochen fühlen.


    Ich möchte mal kurzerhand Eure geschätze Aufmerksamkeit auf einen Tread richten, der sich bei uns in der Gentoo Abteilung aufgetan hat.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=392040


    Es geht dabei darum das XXV den Start mit der Meldung


    Out of memory verweigert.


    Ich finde dazu auch nicht wirklich eine Ansatz um den Leuten helfen zu können.
    Das Problem tut sich anscheinend erst mit der MySql version >= 5 auf.


    Kann das jemand nach vollziehen oder bestätigen.
    Im Bugreporting system of xxv bin ich dazu auch nicht fündig geworden, bzw. ein ähnliches Problem #76 steht dort als Fixed.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Hi!


    Kann man die Ausgaben, die xxv auf dem TV macht (Autotimer gefunden, Aufnahme gestartet usw.) irgendwie abschalten?



    Wie wirkt sich die Option "Ignoriere Wiederholungen mit gleichen Programmtitel und bereits aufgenommene Sendungen?" bei den Autotimern genau aus?


    Ich habe öfter doppelte EPG-Einträge oder das EPG wird kurzfristig geändert, so dass sich doppelte oder um ca 3 Minuten verschobene Timer ergeben.
    Verhindert das diese Option?
    Wie sieht es aus, wenn eine Sendung auf mehreren verschiedenen Sendern gleichzeitig ausgestrahlt wird?
    Wenn ich diese Option aktiviere und ein paar Tage später eine andere Sendung mit gleichem Titel (z.B. Serie) kommt, wird diese dann aufgenommen?


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • n'bend,


    Zitat

    Original von blueink
    Kann man die Ausgaben, die xxv auf dem TV macht (Autotimer gefunden, Aufnahme gestartet usw.) irgendwie abschalten?


    Einstellungen > NEWS::VDR > Active auf Nein stellen.



    Der AT schaut einfach nach ob bereits ein Timer oder ein Aufnahme mit exakt dem gleichen Titel wie der neue AT bereits exisitert. Trifft dies zu legt der AT keinen weiteren Timer an.


    Im Timermodul ist eine eigene Funktion zum Nachführen bei Verschiebungen von Timer, die absolut unabhängig vom AT arbeitet, da aber die Qualität des EPG meist zu wünschen lässt funktioniert dies ehe nur leidlich. (Doppelte EPG Einträge bzw. 2 Std Überziehung des Dödel(musi)kantelstadl ohne EPG Anpassung)


    Andreas

  • Hi,


    auch auf due Gefahr hin, dass ich jetzt ein Post überlesen hab, aber ich bekomm XXV nicht mehr an :(


    r625 und ich bekomm immer diesen Fehler:


    Can't use an undefined value as a HASH reference at /usr/local/src/XXV/bin/../lib/XXV/OUTPUT/NEWS/VDR.pm line 100.


    Die Web-GUI kommt nicht mehr hoch :(


    Kommando zurück. War wohl wieder ein Perl Update bei SuSE und damit im Zusammenhang muss ich wieder die tausend problematischen Module wieder neu bauen :(


    Jetzt weiss ich nur noch nix mit dieser Ausgabe anzufangen. Bin mal so durch die Einstellungen gesprungen und das kam dabei raus:


    45 (501) [20:20:33] CONFIG: Use of uninitialized value in hash element at ./bin/xxvd line 401.
    46 (501) [20:20:33] CONFIG: NEWS::JABBER does not exist!
    47 (501) [20:20:33] CONFIG: Use of uninitialized value in hash element at ./bin/xxvd line 401.
    48 (501) [20:20:33] CONFIG: NEWS::RSS does not exist!
    49 (501) [20:20:33] CONFIG: Use of uninitialized value in hash element at ./bin/xxvd line 401.
    50 (501) [20:20:33] CONFIG: NEWS::JABBER does not exist!
    51 (501) [20:20:33] CONFIG: Use of uninitialized value in hash element at ./bin/xxvd line 401.
    52 (501) [20:20:33] CONFIG: NEWS::RSS does not exist!


    Sind da Module rausgefallen die bei mir noch Config Parameter haben, oder seh ich die Module wieder nur nicht, weil meine Perl Module dazu fehlen?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Zitat

    Original von Habib
    Can't use an undefined value as a HASH reference at /usr/local/src/XXV/bin/../lib/XXV/OUTPUT/NEWS/VDR.pm line 100.


    Die Web-GUI kommt nicht mehr hoch :(


    Hi,


    * Und die Logdatei sagt nur das ?
    * Eventuell das Modul HTTPD in CFG auf inaktiv gesetzt ?
    * Ist alles im Originalzustand ? Einfach diese Datei löschen und nochmal per "svn up" herunterladen.


    Das ganze ist hier nicht reproduzierbar,
    wenn obrige Punkte nicht helfen sollten, hilft vermutlich auch temporär mal NEWS::VDR abzustellen zustellen...


    Code
    [NEWS::VDR]
    active=n


    Cu,
    Andreas




    Edit:



    Ich würde meine die Module unter lib/XXV/OUTPUT/NEWS werden nicht gefunden...
    Dazu hilfe eventuell der Kommandozeilenparameter "newsmods"
    Default ist NEWSMODS => "$RealBin/../lib/XXV/OUTPUT/NEWS",

  • Hi,
    ich habe gerade mal wieder auf 2 maschienen ein "svn up" gemacht und in meinen logs folgende Fehlermeldung bekommen:

    Code
    Stream: Can´t locate Net/DNS.pm in @INC ........


    dabei hatte ich vorher laut vdr-wiki folgendes ausgeführt:

    Code
    cd $SOURCEDIR/xxv-<VERSION>/lib
     mkdir -p /etc/perl/cpan/Bundle
     cp Bundle/Xxv.pm /etc/perl/cpan/Bundle
     perl -MCPAN -e 'install Bundle::Xxv'


    scheinbar fehlt also in der XXV/lib/Bundle/ noch der Hinweiß auf
    "Net::DNS".
    Ich hab keine Ahnung von dem Zeugs und weiss daher nicht ob man das einfach hinzufügen darf...
    Bei mir hat ein

    Code
    perl -MCPAN -e 'install Net::DNS'

    auf jedenfall zum erfolg geholfen.


    Gruß
    Thorsten Gehrig

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Hi,
    ich habe gerade mal wieder auf 2 maschienen ein "svn up" gemacht und in meinen logs folgende Fehlermeldung bekommen:

    Code
    Stream: Can´t locate Net/DNS.pm in @INC ........


    ....


    Öhmm, welche Revision benutzt du genau? Wie lautete die vollständige Fehlermeldung mit dem fehlenden Net::DNS? Mit welchem verbose Level lässt du xxv laufen?


    Mir ist ein wenig unklar welches modul da unbedingt das Net::DNS Geraffel haben möchte.


    cu
    xpix

  • Hi
    die version war aktuell von heute nachmittag - wie gesagt : kurz vorher ein svn up gemacht.
    mal schauen ob ich die logs noch habe... *mist* ich habe (nachdem alles lief) meine logs aufgräumt - also gelöscht. sorry.


    Verbose-Lebel war übrigens "standard" - ich habe da nirgends was eingestellt. Müsste also 3 sein - zumindest steht es so in den aktuellen Logs.


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi!


    Ich habe drei Probleme mit XXV und leider nichts dazu gefunden:


    Nr 1 & 2 betrifft eine ähnliche Meldung wenn ich auf "Jetzt läuft" und auf "Aufnahmen" klicke:

    Code
    93 (501) [13:27:00] EPG: DBD::mysql::db selectall_arrayref failed: Can't create/write to file '/tmp/#sql_21de_0.MYI' (Errcode: 13) at /usr/local/src/_div/XXV_cvs/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 698, <DATA> line 27885.


    bzw.

    Code
    92 (501) [13:26:06] RECORDS: DBD::mysql::db selectall_arrayref failed: Can't create/write to file '/tmp/#sql_21de_0.MYI' (Errcode: 13) at /usr/local/src/_div/XXV_cvs/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 882, <DATA> line 27742.


    Nr 3 sind noch Meldungen beim Scannen von Aufnahmen:

    Code
    94 (501) [13:32:13] RECORDS: I cannot read file /video/Top_Gear/%Top_gear_______________/2005-04-22.20.50.99.99.rec/marks.vdr
    95 (501) [13:32:16] RECORDS: Can't assign recording with title: Es war einmal ... die Entdeckung unserer Welt~%(16/26) La Condamine oder Entlang des Äquators
    96 (501) [13:32:16] RECORDS: Can not find recording for Id 139!
    97 (501) [13:32:19] RECORDS: Can't assign recording with title: Maschine startklar: Luftfahrttechnik aus Österreich~Sam 16.07.2005-11:15
    98 (501) [13:32:19] RECORDS: Can not find recording for Id 262!


    Zumindest bei der ersten Meldung habe ich gesehen, dass marks.vdr leer ist, sollte man also ignorieren können oder?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.
    BTW ich verwende die Revision 635 aus dem svn.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Also das ist mir echt schleierhaft wieso alle noch aus dem SVN aktuelle XXV Versionen ziehen können. Am Tag des Releases war es das letzte mal das ich erfolgreich einen svn up durchführen konnte. Später am Tag kam dann Rev 633 als Final die ich schon nicht mehr bekam :( Mein Stand ist noch 630...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi,


    Zitat

    Original von Brougs78

    Code
    93 (501) [13:27:00] EPG: DBD::mysql::db selectall_arrayref failed: Can't create/write to file '/tmp/#sql_21de_0.MYI' (Errcode: 13) at /usr/local/src/_div/XXV_cvs/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 698, <DATA> line 27885.


    Ich würde erstmal auf Festplatte voll, oder mangelnde Schreibrechte in /tmp tippen.



    Zitat

    Original von Brougs78

    Code
    95 (501) [13:32:16] RECORDS: Can't assign recording with title: Es war einmal ... die Entdeckung unserer Welt~%(16/26) La Condamine oder Entlang des Äquators
    96 (501) [13:32:16] RECORDS: Can not find recording for Id 139!


    das mit marks.vdr kann ignoriert werden.
    Bei den beanstandeten Aufnahmen bitte immer auch das Verzeichnis mit posten.


    $find -name "Es war einmal*"


    und wenn es geht incl. Hexdump, meist ist es ein Problem mit Sonderzeichen...


    $find -name "Es war einmal*" | hd


    ich vermute mal die drei Punkte..., aber dazu fehlt mir der Verzeichnisname um es selber zu testen.


    Zitat

    Original von HabibAlso das ist mir echt schleierhaft wieso alle noch aus dem SVN aktuelle XXV Versionen ziehen können. Am Tag des Releases war es das letzte mal das ich erfolgreich einen svn up durchführen konnte. Später am Tag kam dann Rev 633 als Final die ich schon nicht mehr bekam unglücklich Mein Stand ist noch 630...


    Immer locker bleiben der SVN-Server steht AT HOME, und hat nur eine DSL Anbindung,
    da kommt es manchmal vor das ein Connect fehlschlägt... im Zweifel einfache später probieren.
    Die offizellen Versionen gibt es unter http://xpix.dieserver.de/downloads/xxv/
    Bei den SVN Version muss immer davon ausgegangen werden das eine Version in Entwicklung ist, speziell in ALPHA/BETA Phase kann es halt auch mal vorkommen
    das eine nicht lauffähige Version in HEAD erscheint.


    Andreas

  • Hi Hulk!


    Danke für die Antwort.


    Wegen "selectall_arrayref failed":
    Also die Platte ist nicht voll und Probleme mit Rechten sollte es auch nicht geben, da ich als root hinschreiben kann und xxv auch mit root-Rechten läuft.


    Wegen dem Import der Aufnahmen:
    Also ich denke nicht dass es am Hauptordner liegt, da es da mehrere Unterverzeichnisse gibt ... ev. liegt es am "Ä" der Folge.


    Hier mal der Hauptordner "Es_war_einmal_..._die_Entdeckung_unserer_Welt" mit Hexdump:

    Code
    0000000 2f2e 7345 775f 7261 655f 6e69 616d 5f6c
    0000010 2e2e 5f2e 6964 5f65 6e45 6474 6365 756b
    0000020 676e 755f 736e 7265 7265 575f 6c65 0a74
    0000030


    In dem Ordner gibt es:


    Und davon macht nur "%(16#2F26)_La_Condamine_oder_Entlang_des_Äquators" Probleme; hier der Hexdump:

    Code
    0000000 2825 3631 3223 3246 2936 4c5f 5f61 6f43
    0000010 646e 6d61 6e69 5f65 646f 7265 455f 746e
    0000020 616c 676e 645f 7365 c45f 7571 7461 726f
    0000030 0a73
    0000032


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!