VDR und SVCD mit 5.1 multichannel audio

  • Hi, mal ganz was anderes....
    Mann kann auch SVCD's mit 5.1 sound erstellen. Anleitung unter http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-SVCD- AU.HTM oder http://www.stud.uni-siegen.de/sven.koelsch/mpeg2mc/.
    Kann VDR wohl SVCD mit Multichannel audio abspielen ?

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Hi,


    den 2ten Link kannst vergessen, das lief vor 2 Jahren schon nicht :)
    Außerdem:
    Das Problem mit MPEG 2 Multichannel ist einfach, dass es tot ist. Du wirst kaum noch DVD Player + Receiver finden, die das abspielen können. Ich weiß auch nicht, ob´s jemals einen Softwaredecoder für gab.


    Dann muss man weiterhin mit den Streamgrößen aufpassen. MPEG 2 MC nimmt im Prinzip die 2 in der Spezifikation eh vorgesehenen Kanäle, ich glaub plus 2 für Center und Sub. So: 224*3 = 672 Kbit/sec für Ton, 22?? Kbit darf der Stream nominell haben, 22??-672 = 16?? Kbit/sec für Bild... Ob man sich mit der Bitrate noch einen Film ansehen mag? Wir reden ja immerhin von MPEG2 Kompression und nicht DivX oder sowas in der Art. CCE im 2 Pass Modus könnte was brauchbares rausbekommen. Aber ich will drauf weder wetten, noch weiß ich ob´s was derartiges unter Linux gibt...


    Na ja,
    wäre schon schön, aber ich fürchte das is nix...


    Greetz,
    Jehova

  • Also ich hab es jetzt mit DVD2SVCD ausprobiert. Die SVCD mit Multi Channel Audio kann man sich schon ansehen aber weder mein Standalone Player noch VDR geben das Multi Channel Signal an meinem Receiver weiter. Gibt es für die SVCD Wiedergabe im VDR eine Möglichkeit das zu erreichen ? ???

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Hi,


    ich fürchte nein. Was das ansehen betrifft, ich denke du siehst aber hörst nix, gell?
    Und kann dein Receiver MPEG Multichannel wiedergeben? Sonst können VDR und DVD Player auch so viel Signal schicken wie sie wollen...


    So weit ich weiß, kann das so gut wie kan halbwegs aktueller Receiver mehr. Wie gesagt, is wohl tod.


    Für den Hausgebrauch am eigenen Rechner bleibt wohl wirklich nur DivX und AC3, und wenn man die Scheiben woandrs abspielen will, hm, DVD Brenner?


    Greetz,
    Rincewind

  • hmm man kann sich ja ne svcd mit dolby digital brennen (unter windows einfach bei tmpg die ac3 datei dazumuxen)


    unterstützt das vcd plugin eigentlicch svcds mit ac3? ist zwar nicht svcd-konform aber das sollte ja nicht das problem sein.


    wär nämlich gut...

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Oh,
    unter Windows ist das kein Problem. Unter Linux weiss ich es nicht.


    Aber in meinen Augen macht, sobald man sagt man spielt die Medien nur am PC ab, DivX wirklich besser geeignet.
    Du mußt auch an die Datenmenge denken. Und alle 25-30min ne CD wechseln??? Is wohl nicht sooo prikelnd irgendwie :)


    Rincewind

  • naja aber divx kann ich ja nicht aufm fernseher gucken....svcd hingegen schon


    aber wieso alle 25-30 min cd wechseln?


    ok, die datenrate geht um 448 kbit/s runter, aber das wars doch auch schon


    wenn man normalerweise 2200 kbit/s nehmen würde, dann nimmt man halt 1752. mit nem guten encoder kann das immer noch gut aussehn.


    notfalls kann man ja die stereo spur weglassen, dann hat man wieder 192 mehr. und 1944 sieht ja nicht schlecht aus.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!