brauche hilfe mit anschlussplan für 128x64 display

  • Zitat

    Original von mystere
    wäre nett wenn einer der experten mir einen anschlussplan empfehlen könnte.
    mfg


    *empfehl* ;)


    ach ja btw:


    die negative spannung koennte auch mit icl7662 erzeugt
    werden, da das lcd -14volt max braucht bzw normalerweise
    -8.9 fuer guten kontrast... nur braucht man dann auch
    die +12 volt zusaetzlich zu +5 volt am display.




    -- randy

  • Hallo mystere


    Ich habe mein graphLCD mit ks0108b laut diesem Schaltplan angeschlossen


    Aber ACHTUNG:


    Der Schaltplan sollte so nur für grün beleuchtete Displays verwendet werden.
    Bei blau beleuchteten Displays sollte der 3.9 Ohm Widerstand durch einen 10 Ohm Widerstand ersetzt werden (R1).


    Gefunden hier:


    http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=glcd


    Leider hab ich zuerst einen 3.9 Ohm Widerstand verwendet, nun is eine LED hin *heul*
    Hat jemand einen Plan was das für LED´s sind ? Blaue 3mm oder Superhelle ?????


    Grüße Uwe

    Bilder

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

    2 Mal editiert, zuletzt von UweP ()


  • Welches Display ( Typ ) hattest du verwendet ? Ich habe hier auch ein Problem mit dem Widerstand für die Hintergrundbeleutung.


    Es handelt sich um das Display von rebach-online ( 128x64 Graphic Display Blue Mode ).
    Laut Datenblatt hat die Hintergrundbeleuchtung 4,2 V bei 360 mA ( max 4,6 V ). Rein rechnerisch sollte doch bei mir ein 3,9 Ohm Widerstand völlig ausreichen. Würde mich mal interessieren welche Daten dein Display hatte.


    Vielleicht bezieht sich auch das Datenblatt nur auf die Yellow-Green Hintergundbeleuchtung, weil diese ausschließlich genannt ist.

  • ich wärme das jetzt hier mal auf, obwohl es wohl schon lange her ist... meine LED's sind vor einiger Zeit (nach zwei Jahren laufzeit) abgepfiffen...


    Nun ja , eigentlich laut Datenblatt sollten es 3,4V bei ca. 40mA bei den Blauen LED's sein, was einen R1 von ca. 40Ohm ergibt bei 5V Betriebsspannung. Bei den 3,9Ohm wären das 10 mal so viel Strom... ca. 410mA das machen die LED's wohl nicht lange mit....


    Worauf ich hinaus will, hat jemand schon Erfahrungen gemacht die LED's zu wechseln und welche habt ihr genommen? Wie eingebaut? Wie ist das Ergebnis geworden?

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Ich hatte hier im LCD-Forum (kann auch ein anderes Forum gewesen sein) schonmal eine kleine Anleitung zum Ersatz der LED's geschrieben.
    Ist allerdings schon etwas länger her (muss im Jahr 2004 oder 1. Halbjahr 2005 gewesen sein), daher wird etwas Suchen angesagt sein.


    Edit:


    Ich versuche es mal kurz in Worte zu fassen:


    Als Ersatz nimmt man ultrahelle LED's, z.B. von Reichelt: LED 3-1000 BL.


    1. Auf der Frontseite wird seitlich die Blechabdeckung vorsichtig hochgebogen (da, wo die LED's sitzen).


    2. LED's entlöten und die Anschlüsse nach oben aus der Platine hebeln.


    3. Die Diffusorplatte mit den eingesteckten LED's unter dem Display vorsichtig ein Stückchen nach aussen hervorziehen.
    Die LED's stecken in der Diffusorplatte und werden oben und unten von einem Aufkleber abgedeckt.


    4. Defekte LED's entfernen. Neue LED's einpassen (Diffusor mit einer Feile nachbearbeiten, da die neuen LED's eventuell nicht ganz passig sind).
    Dabei auf die Polarität der LED's achten.
    Der kurze Anschluss (Kathode) muss jeweils in das Lötpad der alten LED, also passend abwinkeln.


    5. Diffusor wieder einschieben, dabei die Kathoden in die jeweiligen Pads stecken (die mit dem K-Lötpad verbunden sind) und anschliessend verlöten.
    Die Anoden der LED's ragen nun unter der Metallabdeckung hervor.


    Ursprünglich waren die LED's parallel geschaltet, mit einem gemeinsamen Vorwiderstand.
    Ich habe sie jetzt mit jeweils einem eigenen R versorgt (75Ohm), dadurch kann die Beleuchtung anschliessend direkt mit 5V versorgt werden.


    Dazu biegt man den Anodenanschluss über den Platinenrand nach unten.
    Die Vorwiderstände werden mit einem Ende jeweils in das Anoden-Pad der alten LED's gelötet (auf der Lötseite), so, dass sie auf der Platine aufliegen.
    Den anderen Anschluss des R nun Richtung LED-Anode zurückbiegen, passend kürzen und mit dem Anodenanschluss verlöten.


    Zum Schluss noch das Blech wieder runterbiegen, dabei Kurzschlüsse vermeiden - das sollte es gewesen sein :]

    Hier noch ein Foto:

  • danke für die Info, habs gefunden...


    hast sie also nur so rausgezogen bekommen und superhelle genommen, werde mal sehen wo ich die her bekomme, für nen ¬uro wird sich der Versand ja nicht lohnen....

    Gruß Martin (linuxdep)

  • wie es ausschaut weiß ich doch ;)


    wollte nur wissen, ob die LED's auch gut rausgehen und welche da als ersatz in Frage kommen...


    trotzdem danke für das Bild... Hast zufällig noch 4 von den LED's rumliegen die du mir per Brief senden könntest? Lohnt sich nicht zu bestellen glaube ich... will aber mal hier local beim bastelladen nachfragen ob die sowas da haben.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Leider nicht, hatte damals nur 2 Stück bestellt, zusammen mit anderen Bauteilen.


    Ich habe allerdings noch zwei weisse LED's: LED 3-2000 WS
    Damit könnte man ein S/W-Display draus machen.
    Geeignet sind 3mm - LED's, Ultrahell, klares Gehäuse.


    Leider benötige ich derzeit auch nichts von Reichelt, sonst würde ich dir welche mitbestellen.


    Die LED's sitzen sehr stramm im Diffusor - eine ist damals beim Entfernen zerbrochen.
    Aber eventuelle Reste kann man mit einer Schlüsselfeile entfernen.


    Die Fotos und die Anleitung sind auch für Andere verfasst, die die erste Anleitung noch nicht kennen ;) - vielleicht braucht's ja noch jemand...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    2 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!