who-Befehl listet alte Sessions

  • Hallo LinVDR-Freunde,


    ich habe bei mir den checkscript-Befehl installiert, da mein VDR nicht immer läuft und sich deshalb auch mal selber beendet, obwohl er das vielleicht gar nicht soll. Das funktioniert so weit auch so gut bis auf eine Ausnahme:


    Ich frage über den Befehl "who|wc -l" ab, wieviele User gerade noch aktiv eingeloggt sind. Leider zeigt mir der who-Befehl auch alle alten Sessions an, bei denen sich der User bereits wieder ausgeloggt hat. Auf meinem alten Server unter SuSE 6.3 zeigt mir der who-Befehl immer nur die aktuellen User an.


    Kann man die Anzeige nur der aktuellen User unter LinVDR irgendwo einstellen?
    Wie erreiche ich sonst noch die korrekte Anzeige der aktuellen User?

    Gruß Stefan


    LinVDR 0.7 plain vanilla
    der aber an einen Umstieg auf DEBIAN denkt ....

  • Hallo lueghi,


    wir hatten schon mal das Vergnügen in diesem Thread zum fast gleichen Thema. :]


    Meine empirische Erfahrung ist, das who|wc -l die Titelzeile mitzählt und darum immer eins zuviel gemeldet wird (?) ?(.


    Ich habe die Abfrage auskommentiert.


  • Zitat

    Original von Tournevis
    wir hatten schon mal das Vergnügen in diesem Thread zum fast gleichen Thema. :]


    Meine empirische Erfahrung ist, das who|wc -l die Titelzeile mitzählt und darum immer eins zuviel gemeldet wird (?) ?(.


    Ich glaube hier liegt ein Missverständis vor: ich weiß,dass der Befehl die Titelzeile mitzählt, aber das kann man ja rausrechnen. Aber wenn ich über die Konsole oder über ssh eingeloggt war und mich wieder ausgeloggt habe, dann bleiben die alten Session erhalten und er zählt nicht nur die Titelzeile, sondern auch die alten Sessions, obwohl ich mit exit oder logout die Session beendet habe :(. Und das kann ich - noch ?? - nicht rausrechnen :( :(.

    Gruß Stefan


    LinVDR 0.7 plain vanilla
    der aber an einen Umstieg auf DEBIAN denkt ....

    Einmal editiert, zuletzt von lueghi ()

  • Hallo
    Das liegt daran das in linvdr die eingeloggten nicht
    nach dem ausloggen zurückgesetzt werden ( nur an der Konsole )
    über ssh müsste das gehen


    Mit freundlichen Grüßen ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Zitat

    Original von j-ronny
    Hallo
    Das liegt daran das in linvdr die eingeloggten nicht
    nach dem ausloggen zurückgesetzt werden ( nur an der Konsole )
    über ssh müsste das gehen


    Kann man das LinVDR irgendwie abgewöhnen?

    Gruß Stefan


    LinVDR 0.7 plain vanilla
    der aber an einen Umstieg auf DEBIAN denkt ....

  • Hallo
    Da kann ich dir nicht helfen.
    Ich logge mich nur über ssh ein


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Zitat

    Original von j-ronny
    Ich logge mich nur über ssh ein


    Das mache ich jetzt auch und schon sind die Probleme wie weggeblasen ... :)

    Gruß Stefan


    LinVDR 0.7 plain vanilla
    der aber an einen Umstieg auf DEBIAN denkt ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!