tft an zweiter DVB-Karte!

  • Hallihallo!
    Ich habe hier zwei FF DVB-Karten! Allerdings ist an einer der beiden Karten der Composite-Ausgang platt! Nun hatte ich folgende Idee:
    Ich will die Karte reparieren, wie randy es hier beschrieben hat und dann an diese zweite Karte mein TFT-Display anschließen!
    Allerdings hat die Sache - fürchte ich - einen Haken:
    Ich muss den DVB-Treiber dann mit vidmode=2 laden, um das Signal wieder auf die Chinch-Buchse zu bekommen! Da der Treiber ja - wahrscheinlich - für beide Karten geladen wird, pitsche ich mir damit aber das Composite-Signal auf der Chinch-Buchse meiner ersten Karte ab....an der mein TV hängt! Riecht irgendwie nach Zwickmühle! :) Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte???
    Danke im voraus für Eure Hilfe!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Guck mal ob du beim laden von ttpci einen PCI-ID übergeben kannst. Bin mir da gerade nicht sicher wäre aber ein Ansatz.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo alex-zero,


    danke für Deine Hilfe! Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt! Den einzigen Parameter - den ich neben "vidmode" - noch gefunden habe, nennt sich "hw_sections"! Dem weist man als Wert eine Ziffer zu! Ich weiß aber nicht, wofür das gut ist! Handelt es sich dabei evtl. um den ersehnten Parameter, mit dem ich die DVB-Karte auswählen kann? Kannst Du -oder sonst jemand- meinen Geist erhellen?
    Danke im voraus
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Okay danke!
    Aber kann ich nun beim Laden des ttpci-Moduls (in einem System mit mehreren FF-DVB-Karten) angeben, dass ein bestimmter vidmode nur für eine einzelne Karte verwendet werden soll????


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von stevie
    Aber kann ich nun beim Laden des ttpci-Moduls (in einem System mit mehreren FF-DVB-Karten) angeben, dass ein bestimmter vidmode nur für eine einzelne Karte verwendet werden soll????


    Nein, kann man nicht.


    CU
    Oliver

  • GRUMPFFF! :motz4


    Trotzdem Vielen Dank!! .....dann muss ich mir eben etwas anderes überlegen!!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.


  • also entweder ich verstehe dich falsch, oder du hast nicht recht. ;)


    ich verstehe das so: an deiner ersten karten haengt ueber "video-signal = FBAS" dein fernseher. an die 2te willst du (in dem du aus s-video ein fbas signal machst) dein tft anhaengen.


    dazu musst du den treiber mit "vidmode=2" laden. gut so. ist auch kein problem. weil am J2 auch bei vidmode=2 ein FBAS-signal anliegt. bei einer 1.3er karte auch hinten am gelben cinch.


    ergo -> alles bestens ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Jetzt war izeman schneller. als ich mit meiner Antwort.....aber der Reihe nach:
    Thomas
    Der Gedanke ist nicht schlecht! Wenn ich die Reparatur-Anleitung von randy aber richtig verstanden habe, sehe ich allerdings ein Problem:
    Um das Signal vom J2 mit dem Filter in ein Composite-Signal umwandeln zu können, muss ich ein Filterglied auf der Karte auslöten. Ich müsste also meine intakte erste Karte "platt" machen"! Das möchte ich eigentlich nicht.......oder verstehe ich da etwas falsch?


    izeman:
    Auch ein guter Ansatz!
    Ich habe eine 1.5 und eine 1.6er (defekt) Karte im Einsatz. Wie sich das bei denen verhält weiß ich nicht.
    Ich benötige auf der ersten Karte nicht am J2 das FBAS, sondern auf der Chinch-Buchse.


    @all:
    Da ich drei VDRs betreuen muss (und diese nach einem Update immer schön faul von einem zum nächsten Gerät 'rüberkopiere), möchte ich vermeiden, mich immer wieder auf's Neue mit den verschiedenen Setups zu beschäftigen.
    Daher:
    Was wäre, wenn ich grundsätzlich die TVs und die Displays per RGB vom J2 aus ansteuere? Ich muss dann zwar sicherlich für die Displays noch etwas löten (was?), um von RGB auf FBAS zu kommen, aber dann hätte ich wenigstens drei gleiche HW-Setups!


    Oder was wäre, wenn ich die defekte Karte zur primären mache, das TV daran von J2 mit RGB versorge und das Display über Chinch mit FBAS? Oder geht genau das wieder nicht, weil sich das mit den vidmode-Parametern beisst?
    UAH! Mir dreht sich der Kopf........Euch auch?? :)
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von stevie
    Ich müsste also meine intakte erste Karte "platt" machen"!


    Wenn Du mit dem Umbau den orginal-Stecker verwenden willst, schon.
    Du könntest aber auch einfach einen Stecker auf den J2 setzen, der die beiden Bauteile drauf hat und eine zusätzliche FBAS-Buchse nach aussen führt. Das Signal ist damit ohnehin besser ;)

  • Thomas:
    Das wäre dann schon mal ein gangbarer Weg!! Dafür schon mal Danke!!


    Ich wollte aber eigentlich in naher Zukunft die TVs per RGB ansteuern! Was mache ich dann? AFAIK steht das RGB-Signal bei vidmode=2 am J2 doch nicht mehr zur Verfügung, oder? :rolleyes:
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von stevieAFAIK steht das RGB-Signal bei vidmode=2 am J2 doch nicht mehr zur Verfügung, oder? :rolleyes:
    Grüße
    Stevie


    korrekt. das ist dann ein problem. weil das RGB ja auch das CVBS/FBAS signal als sync braucht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich glaube, das ist mir auf die Dauer zu viel Gefrickel! Dann besorge ich mir lieber eine neue intakte Karte! Dann habe ich zukünftig wieder alle Optionen offen!
    Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Also ich hab zur Zeit das Gleiche gemacht.


    Ich hab eine FF Karte die über den J2 den Fernseher mit RGB versorgt (bei der ist der Chinch geschossen) und eine zweite Karte, die das TFT über den noch intakten Chinch ansteuert.


    Wo soll das Problem sein? Funzt wunderbar.
    Frag mich allerdings nicht welchen Vidoelevel ich eingestellt hab, den für RGB halt!


    Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Na, jetzt wird es aber spannend!! :)


    Welche VDR-Version und -Distri setzt Du denn ein?
    Was sagt denn ein:

    Code
    lsmod |grep -i dvb-ttpci


    Spuckt das System vielleicht irgendwelche Parameter aus?


    Danke im voraus!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Ich benutze die Gentoo Distri von Helau. Funzt seit Monaten problemlos.


    Wegen dem lsmod muss ich noch mal nachsehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Okay! Ich habe das nun mal getestet! Bilbo hat Recht! :streichel Das scheint so zu funktionieren!
    Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass bei meiner FF DVB-Karte nicht _nur_ der Composite auf der Chinch-Buchse "platt" ist, sondern offensichtlich die ganze Karte! ......die wird nicht mal mehr als DVB-Device erkannt! Die hat mein altes TV (ist jetzt im Fernsehhimmel :) ) also ganz schön nieder gemacht!


    Jetzt meine Frage: Wenn ich doch an der zweiten Karte nur mein OSD (kein Livebild) per graphtft-plugin auf das TFT pumpen will, benötige ich dann auch wieder eine FF-Karte oder tut es da auch eine Budget-Karte? ......Wäre ja schon etwas günstiger!
    Danke im voraus für Eure Hilfe!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • HalliHallo,


    meine neue dvb-s-Karte ist endlich da, um mein LCD mittels graphtft anzusteuern! Leider restartet der vdrdevel-Prozeß jedesmal, wenn ich das Plugin lade! .....ohen das graphtft-Plugin rennt das System stabil! Ich habe hier den tobi-vdrdevel 1.3.17 laufen! Vom System werden alle beiden DVB-Karten entdeckt! Fehlermeldungen in den Logs? Fehlanzeige! Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hast Du das GraphTFT mit dem richtigen Parameter gestartet? Bei einer Ansteuerung über die 2. FF karte lautet der laut Wiki: vdr/1

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!