Hi Leutz,
hab' mir jetzt auch mal so eine RGB-Erweiterung für meine TT-Premium-1.5-DVB-S-Karte beim DFB-Shop bestellt und bin zum wiederholten Male mit dem Shop total zufrieden (superschnelle Lieferung!!!). Echt große klasse.
Nun zu der RGB-Erweiterung: Ich hatte anfangs etwas Angst, da ich einige TV-Untergangs-Threads gelesen hatten. Naja, hab' mich mal dran gehalten, den VDR und den TV vom Strom getrennt, kurz gewartet und dann angefangen mit der Verkabelung.
Die rote Markierung auf PIN 1 vom J2-Jumperblock (ist auch extra markiert) und dann den Sub-D-9 mit dem Adapter verbunden und das Scart-Kabel drangehängt. Dann in den TV gesteckt, Gehäuse wieder verschraubt, Stromstecker rein und gebootet.
Es ist wirklich sagenhaft!!!! Zu Zeiten von Cinch hatte ich noch Streifen, Schlieren und Schatten - was mit der RGB-Erweiterung der Vergangenheit angehört. Mit der Distri LinVDR, bei der vidmod=1 standardmäßig gesetzt ist, ist das echt kein Hexenwerk.
Die Bildqualität auf meinem JVC-TV ist deutlich besser und zeigt keinerlei der oben genannten Nachteile mehr. Auch ein Helligkeitsproblem, wie es oft beschrieben wird, konnte ich nicht feststellen. Lediglich die Schäfe-, Farbe- und Kontrast-Werte am TV musste ich etwas nachjustieren, damit das Bild nicht übersteuert wirkte.
Alles in allem kann ich die RGB-Erweiterung nur empfehlen, zumal heute jeder DVD-Player oder SAT-Receiver per Scart angeschlossen wird - gegenüber Cinch-Video ist es echt ein Vorteil. Vielleicht nicht zuletzt wegen der geschirmten Leitung vom J2-Jumperblock bis zum TV.
Und wenn man etwas bedacht, langsam und konzentrietrt, das ganze verkabelt passiert auch mit den unterschiedlichen Potentialen nichts!!!
Mein VDR wird mit jeder "Bastel"-Arbeit besser!
Gruß, kaosman