Erfahrungen zur RGB Erweiterung

• Hi Leutz,

hab' mir jetzt auch mal so eine RGB-Erweiterung für meine TT-Premium-1.5-DVB-S-Karte beim DFB-Shop bestellt und bin zum wiederholten Male mit dem Shop total zufrieden (superschnelle Lieferung!!!). Echt große klasse.

Nun zu der RGB-Erweiterung: Ich hatte anfangs etwas Angst, da ich einige TV-Untergangs-Threads gelesen hatten. Naja, hab' mich mal dran gehalten, den VDR und den TV vom Strom getrennt, kurz gewartet und dann angefangen mit der Verkabelung.
    Die rote Markierung auf PIN 1 vom J2-Jumperblock (ist auch extra markiert) und dann den Sub-D-9 mit dem Adapter verbunden und das Scart-Kabel drangehängt. Dann in den TV gesteckt, Gehäuse wieder verschraubt, Stromstecker rein und gebootet.

Es ist wirklich sagenhaft!!!! Zu Zeiten von Cinch hatte ich noch Streifen, Schlieren und Schatten - was mit der RGB-Erweiterung der Vergangenheit angehört. Mit der Distri LinVDR, bei der vidmod=1 standardmäßig gesetzt ist, ist das echt kein Hexenwerk.

Die Bildqualität auf meinem JVC-TV ist deutlich besser und zeigt keinerlei der oben genannten Nachteile mehr. Auch ein Helligkeitsproblem, wie es oft beschrieben wird, konnte ich nicht feststellen. Lediglich die Schäfe-, Farbe- und Kontrast-Werte am TV musste ich etwas nachjustieren, damit das Bild nicht übersteuert wirkte.

Alles in allem kann ich die RGB-Erweiterung nur empfehlen, zumal heute jeder DVD-Player oder SAT-Receiver per Scart angeschlossen wird - gegenüber Cinch-Video ist es echt ein Vorteil. Vielleicht nicht zuletzt wegen der geschirmten Leitung vom J2-Jumperblock bis zum TV.

Und wenn man etwas bedacht, langsam und konzentrietrt, das ganze verkabelt passiert auch mit den unterschiedlichen Potentialen nichts!!!

Mein VDR wird mit jeder "Bastel"-Arbeit besser! :rolleyes:

:sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

Gruß, kaosman

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

• Naja, ich starte ja nicht wegen jeder Neuerung einen Thread, aber manchmal hilft es anderen eben. Und in diesem Fall wollte ich etwas die Angst nehmen, dass man sich dadurch die FF-Karte bruzelt.

Wenn mein Thread stört, kann er gerne von den Admins gelöscht werden. Und wenn keiner darauf antwortet, verschwindet er ganz schnell wieder in der Versenkung....

Schönen Sonntag, kaosman

• Moin ,

hehe .. wenn ich das machen würde .. hätte ich zumindest jeden Monat einen Thread was in meinem VDR neues ist ,wenn nicht sogar jede Woche aber nun zum Thema.

Ich plendiere ja mehr zu den ganzen Zusatzboards wie das AV Board , TBE Extension Board, die haben alle nette Schutzschaltung,die das ganze dann einwenig absichern.

Siehe da wieder ein demnächst neues Element im VDR :D

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Ich bin immer froh, einen Thread finden zu können, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden. So kann sich der normalsterbliche "Herumprobierer" zumindest teilweise davor schützen, die doch manchmal recht kostspielige Hardware nicht zu beschädigen. Sei es drum....

I30R6:
    Das AV-Board finde ich auch sehr interessant, es kann für meine Zwecke aber einfach zuviel. Ich brauche nur einen Scart-Anschluss, über den alles übertragen wird. Und da die RGB Erweiterung vom DVB-Shop mittlerweile auch geschirmt ist (Ob das was bringt?) habe ich die für 13 EUR ausprobiert. ;)

kaosman

• Hallo kaosman,

Original von kaosman
    Naja, ich starte ja nicht wegen jeder Neuerung einen Thread, aber manchmal hilft es anderen eben. Und in diesem Fall wollte ich etwas die Angst nehmen, dass man sich dadurch die FF-Karte bruzelt.

Genau bei "bruzeln" der FF-Karte liegt aber bei der direkten Anbindung des J2-Blocks an die Scart-Buchse das Problem.

Es ist ohne Probleme möglich das Scartkabel in den VDR zu stecken und dann am anderen Ende die Kontake zu berühren, alles ohne richtige Erdung.

Wie schon I30R6 gesagt hat gibt es nicht umsonst die RGB-Erweiterungen, die nur ein Bruchteil einer FF-Karte kosten und meisten auch den Rechner noch einschalten per FB.

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Hab' mir 'ne Logitech Harmony 675 gekauft! Geiles Teil... morgen mehr davon

Gruß,
    Holger

Edit: Mist! falscher Button. Sollte ein neuer Thread werden, keine Antwort.

PS: ;)

PPS: Lasst ihn doch. Habe mir neulich auch zwei von den RGB-Dingern gekauft. An dem einen TV nur mäßige Veränderung. Am anderen TV war ich aber -trotz hoher Erwartungen an RGB- dermaßen begeistert, dass ich am liebsten wildfremde Leute auf der Strasse angsprochen hätte.

PPPS: Ist doch Sonntag morgen. Da gibt's nicht so viele spannende Themen. Freuen wier uns also einfach mit ihm. Der Thread verschwindet doch von alleine wieder...

• Apros pros .. Zuviele Funktionen wenn du wüsstest was meiner alles hat und noch bekommt :D ..

höre ich Sonntag ? HolgerR ..d.h. neue VDR Version eventuell wie jeden Sonntag ;)

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Okay okay, ich geb' mich ja schon geschlagen. :) Einen IR-Einschalter / WakeUp-Board hab' ich auf jeden Fall schon (mit Displayansteuerung).

Dann muss sich halt jeder, der sich einen "einfache" RGB-Erweiterung zulegt, sich dessen bewusst sein und entsprechend vorsichtig sein....

Mir war auf jeden Fall vorher nicht bewusst, welche Verbesserung RGB bringen kann und bin jetzt entsprechend begeistert! :] :]

HolgerR:
    Werde heute mein neues Feature einfach nur genießen und danke für deine Zustimmung.

Die Harmony 675 hat ja mal einiges an Tasten, damit kannste dann auch deinen Toaster gleich mitsteuern. :strike2

kaosman

Die Harmony 675 hat ja mal einiges an Tasten, damit kannste dann auch deinen Toaster gleich mitsteuern. :strike2

Klar! :D Aber das beste an den Harmonys ist ja, dass *ich* da garnichts mehr steuern muß. Einfach die Activity "aufstehen" definieren uund schon springen Toaster und Kaffeemaschine auf Tastendruck an ;)

Gruß,
    Holger

PS: War natürlich nur ein Spass; wäre mit einer Harmony 895 dank Funksignalen allerdings Realität...

PPS: Das Bild ist allerdings keins von der deutschen (europäischen?) Ausgabe der 675. Hier bei uns hat die TOP-Text Tasten, was sie wirklich zur *idealen* VDR-FB macht.

Ich bin immer froh, einen Thread finden zu können, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden. So kann sich der normalsterbliche "Herumprobierer" zumindest teilweise davor schützen, die doch manchmal recht kostspielige Hardware nicht zu beschädigen. Sei es drum....

Genau deshalb ist es besser seinen eigene Meinung/Erfahrung an bestehende Threads anzuhaengen und nicht immer gleich nen neuen Thread aufzumachen.
    Ausser man hat was neues mitzuteilen.
    Die Suchfunktion hier ist schon schlecht genug .

Zu deiner Loesung gibts naemlich schon nen Thread und der ist weit
    aussagekraeftiger und wuerde den Interessierten weit mehr helfen sich
    ne Meinung zu bilden.

"RGB Scartconnector von USA-X"

Ansonsten nicht so krumm nehmen :D

Original von Morone
    Zu deiner Loesung gibts naemlich schon nen Thread und der ist weit
    aussagekraeftiger und wuerde den Interessierten weit mehr helfen sich
    ne Meinung zu bilden.

"RGB Scartconnector von USA-X"

Jo, hab' ich ja auch gelesen, da stehen die ganzen technischen Dinge drin. Es gibt mittlerweile ja aber eine neue Version von der Erweiterung......

Egal, morgen hat uns der Alltag wieder. :(

kaosman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!