vdr 1.2.1 nicht als root starten

  • Hallo.
    Ich habe vdr nach der Anleitung von Hubertus und ein paar Infos / Postings von hier :] installiert. Alles wunderbar. Nun möchte ich vdr als normalen Benutzer starten. In der runvdr ist die Variable VDRUSR=vdr gesetzt. Wenn ich nun vdr auf der Konsole starte, kommt die root Passwortabgfrage und es wird insmod usw. ausgeführt. Wenn ich vdr über inittab starte fehlen 95% der Sender. Entferne ich die Variable VDRUSR funktioniert alles wunderbar.
    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen ??


    System siehe Signatur


    Schon mal Danke.
    Gruß, Obelix



  • Hi


    Wenn Du den ersten Teil nach Hubertus Anleitung installiert hast, wieso dann nicht auch diesen :D ?
    Hast Du denn den Systemuser "vdr" angelegt?


    -> http://hubertus.sandmann.bei.t…vdr_installation.htm#user


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • Hallo seba.
    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wo Du es sagst. Ich habe den Benutzer ohne die Oprion -g angelegt, denn dabei bekomme ich folgende Meldung: groupadd: gid 99 is not unique


    Irgendwie rächt sich das, dass ich Linux bis jetzt überwiegend mit der GUI administriert habe ?(


    Gruß, Obelix



  • Nabend.
    Also mit Red Hat hat es nicht funktioniert. Im Kofler steht darüber etwas drin. Ich habe nun SuSE 8.2 drauf und es funktioniert echt gut. Ok, hier und da hängt es noch ein wenig.


    Gruß, Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!