Hermes 651P

  • Wie gesagt, ich sehe an dieser Stelle keine Probleme. Der Netzteillüfter arbeitet ja und das bisschen Luft (bei geringer Plattenerwärmung) schafft der locker. Ich werde bei Gelegenheim mein Multimeter mit Wäremefühler mal in den Zwischenraum stecken und schauen, welche Temperaturen dabei rauskommen. Wenns zu heiss sein sollte (45 Grad oder drüber), werde ich mir nen S1 auf 6-7 Volt ans Netzteil schrauben...


    Cu,
    Highend

  • Zitat

    Original von highend
    Wer will sich da nen Pabst mit 6xxx oder mehr UPM ins System hängen?


    Zum Beispiel alle, die kein Loch in den Deckel sägen wollen, die keine Lust haben langwierige Metalarbeiten zu machen
    oder nicht stundenlang an einem zu großen Lüfter rumdremel wollen (also ich ;D )


    Zitat

    Original von s_herzog
    Aber von welchem Papst Modell redest du gerade?
    Hast du nen Papst mal probiert, welche Stärke man braucht?


    Ich rede vom 412FM , gesehen so bei Silentmaxx.
    Nein habe noch keinen probiert, keine Ahnung wie starkt der dann sein muss.


    Mein Plan:
    Ich tausche den CPU-Lüfter gegen den Nidec, die vorderen Case-Fans sollen die Luft aus dem Gehäuse ziehen.
    Hinten kommt ein 40 - 60mm Papst-Lüfter hin, der soll die Luft ansaugen, konstant mit 5V laufen.


    So könnte man, eine ganz brauchbare Zirkulation durchs ganze Gehäuse erzeugen,
    die frische Luft an den PCI Karten vorbei bläst und dann die heiße Abluft, der Karten und von der CPU vorne wieder abführt.
    Ob das dann wirklich so hin haut wie ich mir das gedacht habe oder ob ich mir den LAN-Chipsatz toaste wird man ja sehen...
    Vielleicht gibts ja zur Ergänzung noch den Zalman Lüfter fürs NT @ 7V, aber nur wenn er ohne weitere Bearbeitung rein passt.


    Bei highend muss ich mich aber für den Tipp mit dem NB-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk bedanken,
    der ist ja wirklich sau leise und noch einen Hauch leiser als der Papst mit 12db(A) und macht optisch auch noch ziemlich was her.


    Wir haben bald den Rang, Datenbankterroristen, mit diesem Thread erreicht, wenn so munter weiter gepostet wird :rolleyes:

  • Um zum Thema zurückzukehren: Funktioniert denn jetzt nvram mit dem Hermes 651? :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Um zum Thema zurückzukehren: Funktioniert denn jetzt nvram mit dem Hermes 651? :D :D


    Geht eigentlich ganz gut, aber nur mit Reboot.


    Wobei man nachts des öfteren nen Fön bekommt, wenn das Ding angeht zum Aufnehmen X(

  • Zitat

    Originally posted by s_herzog
    Um zum Thema zurückzukehren: Funktioniert denn jetzt nvram mit dem Hermes 651? :D :D


    Wenn du magst, siehe mein Kurztipp


    Bei mir allerdings nur mit reboot. Ist aber eigentlich kein Thema, da das das Runterfahren vielleicht um 5 sec verlängert.
    Läuft hier sehr zuverlässig.


    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90


  • Und wie genau stellst du es an, dass er nach diesem "zwangsreboot" wieder ausmacht, statt den VDR erneut hochzufahren und anzukicken? Hast da irgendein Skript rumgefummelt?


    ( sorry, bin zwar blutiger Linux-Anfänger, aber prinzipiell kenn ich mich als Informatikstudent schon "etwas" aus [mir fehlt die Übung] )

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Originally posted by s_herzog
    Und wie genau stellst du es an, [...]
    ( sorry, bin zwar blutiger Linux-Anfänger, aber prinzipiell kenn ich mich als Informatikstudent schon "etwas" aus [mir fehlt die Übung] )


    Sorry, aber ann sollte dir das beim durchlesen meines Kurztipps
    eigentlich klar werden:

    Zitat

    10.cd ..;tar jvxf /wo/das/package/liegt/reboot-2003.08.07.tar.bz2


    Ich will jetzt nicht alles nochmals wiederholen, aber kurz gesagt,
    bekommt grub über das vdrshutdown script ein Kommando,
    dass er einmalig beim nächsten reboot einen anderen Kernel -
    nämlich den speziellen shutdown-Kernel booten soll.


    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • :shame: ?(


    Danke!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat


    Ich rede vom 412FM , gesehen so bei Silentmaxx.
    Nein habe noch keinen probiert, keine Ahnung wie starkt der dann sein muss.


    Hm, keine gute Wahl....


    Die "F"-Serie ist die mit 1cm Bautiefe.


    Der 412/2 (das "/2" steht immer für 3Pin Molex-Stecker, "deiner" wäre nach korrekter Bezeichnung ein "412/2FM") leistet 10m³/h bei 6000U/min und 18dB(A).


    Der Lüfter wäre also leiser und stärker, ich glaube, den teste ich direkt mal aus. Die nächst höhere Leistungsklasse 412/2H wäre mir allerdings viel zu laut, mal schaun....


    Daten zu den Lüftern im Produktkatalog unter www.papst.de!!


    Gruß: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Mh,


    ich habs hier auch mit nvram-wakeup probiert (Hermes 651-P) und dabei kernel 2.4.22 verwendet (plain vanilla).


    Im Gegensatz zu John Difool habe ich allerdings keinen Weg gefunden, das Ganze ohne zusätzlichen Reboot zu machen. Er selber verwendet keine config Datei.


    Ich habe es mit ACPI im Kernel versucht (fest einkompiliert) und als andere Variante mit APM (ohne ACPI). Der Rechner fährt zwar immer sauber runter, wacht dann aber nicht mehr auf.


    Jemand noch nie Idee, woran man schrauben könnte? Ich persönlich finde den zusätzlichen Reboot nicht so wirklich prickelnd...



    Noch etwas zum Hermes: Hat es jemand geschafft, diesen über on board LAN Anschluss per wake on lan aufzuwecken? Hier gehts leider nicht :(


    Danke und Gruß,
    Highend

  • Zitat

    Original von highend
    Noch etwas zum Hermes: Hat es jemand geschafft, diesen über on board LAN Anschluss per wake on lan aufzuwecken? Hier gehts leider nicht :(
    Highend


    highend


    Hier auch negativ. Ich krieg ihn übers Lan nicht wach.


    Gruss


    Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr


  • Auch im Gerätemanager bei der LAN-Karte unter "Energieverwaltung" den Haken gemacht "Diesem Gerät erlauben, den PC aufzuwecken" ?


    (hehe, konnt's nicht lassen, weil sogar Windoof es hinkriegt, die Kiste aus dem S3 per Timer aufwecken zu lassen - ACPI halt.... :D :D)


    Werd heut abend mal schauen, ob WOL möglich ist, wenn Windoof die karte beim Runterfahren explizit in Bereitschaft setzt....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hat noch jemand Interesse an solchen Frontblenden?


    ich bin gerade dabei mir eine aus Edelstahl zu lasern. Wenn es einigermassen gut hinhaut, und es nicht all zu viel Aufwand ist. Könnte ich noch ein paar machen.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Joe Cool hat ja schon ziemlich gute Ansatzpunkte zum Ruhigstellen umgesetzt. Echt klasse.


    Werde mir in der Hoffnung, dass es mit neuen Lüftern wirklich leise ist, wohl auch so'n Teil zulegen. So richtig glauben kann ich mir das ja nicht, aber Versuch macht kluch.


    Die Front bleibt, denn sonst komme ich an die Schnitstellen nicht mehr ran. Genial wäre ein Einsatz für das Plastikteil vor der Floppy. Wäre aber extrem aufwändig, da es zum einen irgendwie arretiert werden und zum anderen ja fast rundum verkleidet sein müßte & außerdem leicht gebogen ist.


    Ein paar Fragen:
    *Wie wird eigentlich die HD gekühlt? Habe ich da Lufteinlässe im Gehäuse übersehen?
    *Kann man die HD wirkungsvoll dämmen? Es soll zwar natürlich eine Samsung SV1x0xN eingebaut werden, aber auch die macht Lärm.
    *Ott Topic: Hat schon mal jemand VDR ohne HD (also nur Flash-Speicher) laufen lassen? Braucht man GBit oder reicht Fast Ethernet?
    *Sollte man die Löcher vor den entfernten 6cm-Lüftern nicht besser abdichten? Die Luftzirkulation bei den PCI-Slots scheint sonst sehr schlecht zu sein, weil der CPU-Kühler direkt neben der CPU ansaugt und gleich wieder ausbläst statt das wie im Original die Luft über PCI-Karten gesaugt, durch den Kühler gepresst und dann ausgeblasen wird.
    *Wie dick darf der 8cm CPU-Lüfter sein? 25mm? Oder muss es 16mm sein?
    *Ist der Netzteillüfter innen? Oder an der Rückwand? Könnte man ihn rauswerfen und extern durch ein leises 25mm-Modell ersetzen?
    *Hat schon jemand mit externen Netzteilen gearbeitet? Im Gehäuse wäre dann nur noch ein PW70A (100W). Geht das? Reicht das? Ein P4 ist ja kein C3 und die Nexus ist auch nicht grad ein Stromsparer :)
    *Wo baut man das CI-Modul hin? Statt der PCMCIA-Slots geht nicht, dann könnte ich keine SD-Cards mehr lesen bzw. müßte USB-Adapter nehmen.
    *Passt eine Nexus-S 1.6/2.1 gleichzeitig mit einer PVR 350 rein?
    *Völlig abgedreht: Hat schon mal wer einen P4-M reingebaut? Der braucht ja gleich nur von 30W TDP.


    Mehr fällt mir bzgl. Hermes grad nicht ein :) Als Alternative kommen eh nur noch der Pundit (sehr unwahrscheinlich, weil ohne echten Vorteil), das CoolerMaster 620 (obwohl ich den Designer erwürgen könnte) oder ein klassischer Quiet-PC (wie Evo d530 SFF) in Frage. MediaPortal oder gar Multitainer haben mich nicht überzeugen können.

  • Hallo Kickaha_2

    Zitat

    *Kann man die HD wirkungsvoll dämmen? Es soll zwar natürlich eine Samsung SV1x0xN eingebaut werden, aber auch die macht Lärm.


    also den Laerm dieser Samsung-Platten kannst Du im Hermes wirklich nur hoeren wenn Du vorne dran sitzt und genau drauf achtest. Anscheinend hat MSI die Aufhaengung der Platte so geschickt gemacht, dass das die Platte kein Problem darstellt.


    Die Problem mit den Luefter-Geraeuchen kann ich bestaetigen, auch ich werde mich bei Gelegenheit an den Umbau machen muessen, meine Freundin beschwert sich ueber den Laerm. ;)


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • AnK


    Ich habe schon mehrere Berichte gefunden, aber nur die beiden aus der c't zum Erl 5 (11/03) und 845GL-P (23/02) geben Messergebnisse zur Lautstärke an.


    Der Erl5 kommt einigermaßen davon, ist aber auch nicht mehr "Klassik"-tauglich. 2.1 Sone bei HD-Zugriffen (wegen des Radaus beim Anfahren kommt nur 24h-Betrieb in Frage) und da ist selbst ein Compaq d530 sff mit 2.8Ghz(!) leiser.


    Den Test des 845GL-P habe ich schlichtweg nicht für ernst genommen, sondern bin davon ausgegangen, dass das eine frühere (lautere) Serie war. Denn wie könnte die c't ca. 1 Jahr später behaupten, der wäre akzeptabel laut, wenn der schon im Ruhezustand 2.6 und unter Last 6.7(!) Sone produziert. Nur so zum Vergleich - der erwähnte Compaq macht dann 1.7. Da braucht man über den Einsatz im Wohn- oder gar Schlafzimmer gar nicht zu diskutieren.


    Mit welchen PCs arbeiten die Leute, die behaupten der wäre leise? Die müssen inzwischen alle gehörgeschädigt sein :) Mein AthlonXP-PC steht natürlich nebenan. Der hat schon ein 120er Netzteil, aber der Werks-CPU-Lüfter würde mich umbringen - oder ich ihn.

  • Zitat

    Original von Kickaha_2
    *Völlig abgedreht: Hat schon mal wer einen P4-M reingebaut? Der braucht ja gleich nur von 30W TDP.


    Ganz gute Idee, hat der mobile P4 eigentlich haargenau den selben Sockel wie ein Immobiler? :rolleyes:


    Leider bekommt man die leider nur sehr schwer zu kaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!