Hermes 651P

  • Yo cool, Joe
    sag mal hat dein Feinmachaniker evtl. Zeit meinen Hermes auch mal zu frisieren?!


    Ich hab grad bei Silentmaxx mal nachgesehen, es gibt wohl 40er Papst Lüfter, die nur 19 db(A) laut sind.
    Meine eigentliche Frage nun, kann ich einfach die MSI Lüfter gegen die Papst Lüfter tauschen, oder haltet ihr das für nicht so sehr empfehlenswert?


    Greetz

  • Zitat

    Original von Joe Cool
    Hi nochmal,


    Display is von Ruempelfix (ebay) und mit EL-Folie (blau) hinterlegt...
    Ob das in Blau/Weiß machbar is, kann ich nicht sagen... :(


    CU
    Joe


    hey sieht ja richtig kewl aus ;)


    invertiert sieht das so aus:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=3402&sid=


    bei astromedia gibts die polfolien und damit hab ichs invertiert.


    -- randy

  • N'Abend!!


    Also ich komm grad von meinem "Feinmechaniker"... hab die Alu-Front abgeholt, noch im Rohzustand, muss jetzt feinbearbeitet werden (entgraten, polieren, anpassen...) Wie gesagt, wird wohl WE werden. Ich stell Bilder rein, sobald es vorzeigbar ist.


    Mein "Feinmechaniker" hat im übrigen den Kaffee auf, die fiseligen Eckchen und Kleinteile haben ihn 5 Fräsköpfe gekostet ;(


    Wir sind auch schon drüber am brüten, ob so 'ne Front aus nem edlen Holz nich auch klasse aussähe ?!? Na ja, let's wait and see...


    So long,
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • Zitat

    Original von Joe Cool
    Wir sind auch schon drüber am brüten, ob so 'ne Front aus nem edlen Holz nich auch klasse aussähe ?!? Na ja, let's wait and see...


    ich persoenlich steh auf schwarz eloxierte gebuerstete alu fronts ;)


    bietest du dann komplette gehaeuse/einzelne frontblenden
    mal an? wuerd mich mal intressieren ;)


    -- randy

  • Hi nochmal,


    Zitat

    Original von AnK
    ...
    Ich hab grad bei Silentmaxx mal nachgesehen, es gibt wohl 40er Papst Lüfter, die nur 19 db(A) laut sind.
    Meine eigentliche Frage nun, kann ich einfach die MSI Lüfter gegen die Papst Lüfter tauschen, oder haltet ihr das für nicht so sehr empfehlenswert?
    ...


    also, die 40er Teile von Papst hab ich mir in nem Laden mal angehört, wenn die Umgebung laut genug ist, geht's ja wohl, sonst kann man das vergessen ;D
    Der Verkäufer hatte die m.E. ganz richtige Erklärung, dass es eben nicht nur auf die dB-Angabe ankomme, sondern auch auf den Frequenzbereich, der von den Lüftern erzeugt werde. Will sagen, der Schalldruck, den man mit 'nem Messgerät nachweisen kann, gibt nicht unbedingt den Höreindruck wieder, den man als Individuum wahrnimmt. Nach meinen "Hörerlebnissen" kann ich eigentlich nur raten, vor einem Kauf die Dinger (wenn möglich, in halbwegs ruhiger Umgebung; ja, ja, ich weiß, wo gibt's das schon :D ...) im Vergleich gegeneinander anzuhören und dann für sich persönlich zu entscheiden, was man noch ertragen kann und was nicht.


    Nach meinen Tests mit dem Hermes bin ich davon überzeugt, dass meine oben im Thread beschriebene/dargestellte Lösung (natürlich ;D ) die beste ist... (bis auf den Netzteillüfter, da könnte man mit ein wenig Bastellust noch was 'rausholen).


    Na ja, nichts für ungut
    CU
    Joe 8)

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • Zitat

    Original von randy
    ich persoenlich steh auf schwarz eloxierte gebuerstete alu fronts ;)


    bietest du dann komplette gehaeuse/einzelne frontblenden
    mal an? wuerd mich mal intressieren ;)


    ... was soll ich dazu sagen??? Meine/Unsere Front-Geschichte is mehr so aus den uns gegebenen Möglichkeiten entstanden: mein "Feinmechaniker" ist sonst hobbymäßiger Modellflieger und hat so 'ne Modellbaufräse/-cutteranlage, mit der man halt Spanten und so was aus Holz fräsen/schneiden kann. Die haben wir in diesem Fall "missbraucht", um damit die Alu-Fronten zu fräsen: deshalb auch der relativ hohe Fräskopf-Verschleiß ?( Die Aluplatten sind im Prinzip Reste, die er noch liegen hatte, nix mit eloxiert und gebürstet oder so, das müsste man dann extra beschaffen, ob Oberflächenbehandlung in dem Sinne machbar ist, weis ich auch nicht (bin metallurgisch völlig blank im Kopf :D


    Ob der gute Mann leidens- und opferbereit für weitere Missetaten ist, müsste ich mal anfragen??? Kann euch ggf. per PM vermitteln, sonst würd ich mich da gerne raushalten, soll schließlich Hobby bleiben :]


    Bis die Tage
    CU
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • Zitat

    Original von AnK
    Also prinzipiell hätte ich an euerer Front auch interesse...


    es gab doch da mal so nen jebers oder so... bzw letzendlich muesste
    doch sowas jedes cnc-firmchen fraessen koennen, oder?


    hat da niemand connections hin?


    das teure sind die ruestkosten, das fraessen ansich + material ist
    relativ guenstig, d.h. mit ner sammelbestellung sollte ein guter
    preis noch zu machen sein...


    nur mal so ne idee,


    -- randy

  • Hi,


    Zitat

    Original von randy
    hat da niemand connections hin?


    tja, das tät mich auch interessieren, mein "Feinmechaniker" macht das nämlich nur hobbymäßig... Wir hatten da so'n Deal, er fräst mir die Front, ich helf ihm beim VDR-installieren...


    Die Front is übrigens fast fertig, Lack trocknet noch vor sich hin, wahrscheinlich kann ich das ganze entweder heut spät abends oder morgen früh zusammenbauen, dann gibt's wieder nen paar Fotos...


    CU
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • Hi,


    so, nun läuft alles rund :]
    Bruchbude is wieder halbwegs aufgeräumt und sauber...
    Leider hab ich mir beim zusammenbauen und einstellen die Farbe an der Blende vom DVD-LW an den Kanten etwas abgeschabt, so dass ich die gerade nochmal ausgebaut und nachlaciert habe (hängt zum Trocknen an der Leine ;D )


    Wenn Interesse besteht, kann ich die CorelDraw-Datei, die ich zum Entwurf benutzt habe, weitergeben, ggf. auch noch ein paar Worte über den restlichen Umbau verlieren (Lüftung). Wie gesagt, haben wir die Blende mit einer Modellbaufräse aus 3-mm-Alublech gefräst. Dazu konnte man einfach aus Corel den entsprechenden Layer per Export als Plotdatei (HPGL Plotterdatei (PLT)) speichern. Das Fräsprogramm konnte die dann so verarbeiten, echt bequem.


    Nun denn,
    Freizeit ruft... :sonne
    CU
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • ja und ich freu mich auf den bausatz *g* denn ich war glücklicherweise mit von der runde *freu* was joe cool da entworfen und gebaut hat wird dann auch bald mein wohnzimmer beglücken. mal sehen was uns als nächstes einfällt, so ganz ohne rumbasteln an der kiste geht doch nicht, oder?

  • Hallo Leutz,


    hab mich gerade ganz hektisch angemeldet, weil's hier scheinbar genau darum geht, was mich interessiert.


    Seit ein paar Wochen habe ich auch so'nen kleinen Hermes 651. Ich hab ihn mir zugelegt, weil mein normales Desktop-Gehäuse nicht in das Fach unter den Fernseher passt (und natürlich vergrleichsweise hässlich ist). Drin ist jetzt ein relativ stromsparender Celeron 2GHz, eine praktisch nicht hörbare 60 GB Notebook-Festplatte und ein relativ kurzes DVD-ROM, keine Floppy und eine halbwegs kühle DVB-S 1.6. Natürlich läuft auch der VDR absolut problemlos darauf (allerdings ohne NVRAM).


    Was mich, wie schon andere hier, auch erschreckt hat, ist das laute Lüftergeräusch. Und ich spreche nicht von dem Turbinenheulen der ersten ca. 30 Sekunden. Nach "Ohr dranhalten bei offenem Deckel" denke ich, dass der CPU-Lüfter hauptsächlich für den Lärm verantwortlich ist.


    Joe Cool:
    Die Sache mit dem 80mm-Lüfter im Deckel ist toll, vor allem weil es da ja genügend Quirls gibt die wirklich leise sind. Aber was ist das für ein Kühlkörper auf der CPU? Der orignale bei meinem Hermes ist für ein Durchblasen von vorn nach hinten oder umgekehrt ausgelegt, will sagen, dass er oben und an den Seiten dicht ist. Es würde wohl wenig bringen von oben Luft drauf zu pusten.


    @alle:
    Hat noch irgendjemand positive Erfahrungen mit dem Austausch des CPU-Kühlers? Welches Modell, etc.?


    Schon mal danke
    Ingo

    Asus Commando, C2D E6550, 2GB, 5x500GB Samsung, 1xFF1.3, 2xFF2.1, OpenSuse 10.2, VDR 1.4.4 + einige Plugins

  • der kühlkörper von joe cool (und meiner, weil unsere hermes baugleich sind) ist der original kühlkörper der bei dem hermes 651 dabei war. jedoch hat joe cool den lüfter inkl. der metallhalterung entfernt, das geht aber ohne probleme. ich würde auch den nutzen denn der ist ja doch hochwertig. die beiden gehäuselüfter haben wir dann ganz rausgebaut. siehe auch weiter oben.

  • Hallo Hermes Freaks,


    mal ne Frage: Funktionert mit dem 651 eingentlich alles Problemlos:


    nvram-wakeup (mit oder ohne Reboot)
    Dolby-Digital
    Netzwerk
    Firewire


    Wäre nett wenn mal jemand ganz kurz was dazu sagen könnte...


    Gruß ePogo :vdr1

  • N'abend,



    also von hier kann ich nur zu nvram-wakeup und Netzwerk was sagen: alles senkrecht!! läuft super...


    Gruß
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!