Gehäuse aus MDF

  • Hey Leutz,


    Ich bin bald fertig mit meiner Box. Ich habe sie aus 10mm MDF zurechtgesägt. Da ist viel Platz drin. Seht selbst.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/Gesamt.JPG]


    Hier ist eine Aufnahme wo man die Größe der Box gut erkennen kann. Dieser Blechhalter ist für die Festplatte und den CI-Einschub meiner DVB-S 1.6. Es ist noch Platz für eine zweite Festplatte. An der Oberkannte der Seiten befinden sich Magnethalter, welche die Deckplatte halten sollen. Damit ich im Falle eines Falles gut überall rankomme ;D . Das gestanzte Lüftungsgitter am Netzteil habe ich rausgesägt und ausgefeilt. Den gesamten Boden habe ich mit einer Moosgummimatte ausgelegt. Die Bauhöhe reicht aus um noch ein GLCD in die Frontplatte einzubauen, welches ich mir bei randy bestellt habe ;D .


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/Card-Reader.JPG]


    Das ist der Card-Reader über den ich meine Digifotos einlesen will. Er wird über den internen USB-Port angeschlossen. Ein weiterer USB Frontanschluß ist in Planung. Rechts daneben ist die Halterung des DVD-Roms (oder Brenners). Wo wir schon beim nächsten Foto wären.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/CDRomhalter.JPG]


    Er ist ebenso mit Moosgummi an den Seiten beklebt, damit er dem DVD-LW ein wenig den Schwung nimmt. Und hoffendlich wenig Laufgeräuche von sich gibt. Wieder sind die Magnethalter gut zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/Rueckseite.JPG]


    An der Rückseite habe ich die Lüfter und die ganzen anderen Anschlüße alles ausgesägt. Dort wo sie PCI-Steckkarten hinkommen, habe ich einfach den Platz frei gelassen. Habe aber ein Blechstreifen zurecht gesägt und M3 Gewinde reingeschnitten um die Karten festzuschrauben und ihnen einen gewissen Halt zu geben.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/vorm%20Grundieren.JPG]


    Nun kommt die Deckplatte noch rauf und schon ist sie fast fertig. An die äußeren Kanten der Box habe ich mit einer Oberfräse einen Radius gefräst. Alles gut abgeklebt und fertig für die erste Grundierung.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/NachGrundieren.JPG]


    Nach dem ersten Grundieren sieht sie dann so aus. Heute habe ich sie ein zweites mal Grundiert. Wenn sie mal fertig wird, wird sie in silbernem Glanz erstrahlen. Natürlich noch mit Tastern, LEDs und GLCD in der Front.


    Bin ganz emsig dabei. Alles während der Arbeit. Da hab ich wenigstens ´ne kleine Werkstatt. Mach gerade Zivildienst als Hausmeister :] in einem Jugendheim. Ich melde mich wenn es Fortschritte gibt.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Vergiss nicht das Ding innen zu Schirmen!!!
    Sonst kann es Dir passieren dass irgendwann die grün-weisse Trachtengruppe auf der Matte steht und Deine Wohnung besichtigen will um EM-Störquellen zu beseitigen!

  • Klasse "Reprotage",
    Genial gemacht.
    Das Teil sieht ja echt geil aus. :P
    Ich ringe noch mit mir, was ich mache.
    Ich wollt mal nen Gehäuse komplett mitm
    Frontplattendesigner machen, aber das wird teuer denk ich. :]


    bye,


    Henning


    PS: Jetzt kriegst du auch nen grünen Balken ;)

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Ist denn das mit der Schrimung so wichtig? Sind die Strahlungen so stark? Vieleicht leg ich noch Alufolie aus. Mal Nachbarn fragen was er zu seinem Bild sagt wenn es fertig ist.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Die Platte 1m² MDF hat mich im Bauhaus 6,25€ gekostet. 2 Dosen Grundierung 12,38€ und eine Dose Silberfarbe glaube 6 oder 7 irgendwas. Finde den Bong nicht mehr. Die Moosgummimatte hat mich um 19,20€ erleichtert. Die Magnethalter sowie Kleber und Schrauben gingen auf die Firma.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • hallo,


    so wie ich Deine Bilder deuten kann , bist Du noch in der Phase wo keine Krachmacher aktiv werden können. Was mich ein wenig stutzig macht , sind diese Magnetverschlüsse.
    Ich habe lange an meiner Box experimentiert und habe die Erfahrung gemacht , das solche "schwimmenden Platten" doch nicht optimal den Schall entkoppeln. Wenn ich bsw. meine Deckelplatte nur rauflege dann dröhnt es doch noch . Sogar nur halb reingeschraubte Schrauben ändern daran nichts. Um die Schwingungsneigung der Deckelplatte weiter zu drosseln , habe ich dann die Zwischenwand innen am Netzteil auch noch mit dem Deckel verschraubt. Durch diese Steifigkeit konnte das MDF Gehäuse seine ganze Stärke ausspielen. Wenn ich Dir einen Tip geben darf , bevor du den finalen Schliff anlegst , prüfe sicherheitshalber mal ob diese Variante den Schall optimal dämmt.
    Schirmung mit Alufolie würde ich Dir dringend empfehlen. Nur der geöffnete Deckel gibt bei mir soviel Strahlung aus dem PC frei , das meine Funktermometer rumspinnen . Im geschlossenen Zustand ist alles OK


    Gruß lola

  • Hi lola,


    Was hast du denn für "Lärmende Teile"? Ich habe CPU-Lüfter und Netzteillüfter sowie Festplatte und DVD-LW. Habe noch nicht getestet ob es laut ist. Habe aber mal den Test gemacht das Netzteil und CPU ohne Lüfter zu betreiben. Erfolglos.


    Warum klebst du nicht zwischen Deckel und Gehäuse eine ganz dünne Streifen Moosgummi (Das Mittel für alles :idee ). Dann würden die Schwingungen im Gehäuse nicht an der Kante an deinem Deckel vibrieren. Wäre meine erste Idee dazu.


    Wo du das mit dem Funktermometer sagts... Mein Nachbar ist Schornsteinfeger und hat eine Wetterstation auf seinem Dach. Wenn ich die stöhre gibt der mir bestimmt eins auf den Deckel. Also werd ich michmal nach dem Lackieren ans Aluauslegen machen.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Original von Flippo
    [...] Finde den Bong nicht mehr.


    Du willst Dir ne Wasserpfeife in den VDR bauen? Das ist doch mal ne kreative Idee!:idee


    Grüsse,
    frix

  • und dazu noch Sternchen und Canabisblätter auf dem GLCD...


    :alki :strike2 :flame1 :strike1

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Ich bin bald fertig mit meiner Box. Ich habe sie aus 10mm MDF zurechtgesägt. Da ist viel Platz drin. Seht selbst.


    [...]


    Die Möglichkeiten, die man mit Holz hat sind enorm. Ich baue selbst sehr viel aus Holz, allerdings wäre mir das Feuerrisiko in diesem Fall viel zu hoch. Insbesondere im 24/7-Gebrauch. Ich selbst habe erlebt, wie sich ein Kondensator im Rechner meines Sohnes entleert und entzündet hat. Bei einem Holzgehäuse wäre sicherlich genug "kritische Masse" vorhanden gewesen um ein Feuer auszubreiten. :firedevil


    Deshalb plädiere ich für Metallgehäuse und Dämmung (falls notwendig) aus Styrodur oder sonstigen schwer entflammbaren Materialien (KEIN Schaumstoff).


    Alfred

  • Da ist was drann... Habe nicht unbedingt Angst um mein Hab und Gut. Nur ab und zu überlege ich auch ob das jetzt richtig was ich gemacht habe (ob es der Schraubenzieher der aufs Mobo gefallen ist und gefunkt hat, oder was anderes ist ja Wurst). In dem Moment denke ich eben nicht daran, was wäre wenn. Sondern hab meinen Spaß an dem Projekt. Und freu mich mal wieder was zu machen.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Deshalb plädiere ich für Metallgehäuse und Dämmung (falls notwendig) aus Styrodur oder sonstigen schwer entflammbaren Materialien (KEIN Schaumstoff).


    Das mit der Brandgefahr ist sicherlich richtig, aber Styrodur ist zur Schalldämmung ungeeignet, weil es eine hohe Steifigkeit bei geringer Masse hat und deshalb weder hohe noch tiefe Frequenzen nennenswert zu reduzieren vermag. Z.B. Mineralfasermatten sind im Gegensatz zu Styrodur nicht nur schwer entflammbar (oder wars sogar nur "normal entflammbar"?), sondern "nicht brennbar", also unter dem Gesichtspunkt "Feuer" sicherlich besser und weich genug zur inneren Bedämpfung.


    Zur EMV- Geschichte: Es ist zwar schon länger nicht mehr in der Diskussion, aber neben irgendwelchen Störungen von Funkthermometern, Nachbars TV usw. sollte man vielleicht auch daran denken, das solche Schleudern eben auch auf den Menschen einwirken.
    Das bisschen Abschirmung (jedenfalls im Groben) ist ja schnell gemacht...


    @ Flippo


    Weiterhin viel Spaß :)
    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von Flippo
    Hi lola,


    Was hast du denn für "Lärmende Teile"? Ich habe CPU-Lüfter und Netzteillüfter sowie Festplatte und DVD-LW.


    genau diese


    Zitat

    Original von Flippo


    Warum klebst du nicht zwischen Deckel und Gehäuse eine ganz dünne Streifen Moosgummi (Das Mittel für alles :idee ). Dann würden die Schwingungen im Gehäuse nicht an der Kante an deinem Deckel vibrieren. Wäre meine erste Idee dazu.


    das wäre genau das Prinzip einer Lautsprechermembran, Innen steife Membran , an den Rändern weich aufgehängt. Die Schallwellen im Inneren würden dann über diese Membran übertragen. Dein Prinzip würde aber mit ner Marmorplatte funktionieren :]


    Zitat

    Original von Flippo
    Wo du das mit dem Funktermometer sagts... Mein Nachbar ist Schornsteinfeger und hat eine Wetterstation auf seinem Dach. Wenn ich die stöhre gibt der mir bestimmt eins auf den Deckel.


    oder der Kachelmann vom Wetterstudio vermöbelt Dich :D :D


    Gruß lola

  • Ich musste heute erstmal meinem Cheff bei bringen, warum es denn im ganzen Haus nach Lack stinkt. Dann kam er doch glatt zu mir in den Keller in die Werkstatt und fragte "was is´n das für´n Teil". Ich erklärte es ihm anhand der Eierlegenedenwollmilchsau und er war begeistert. Nun brauch ich nicht mehr heimlich basteln. Habe heute morgen den Silberlack draufgesprüht. Sieht super aus. Nur an einigen Stellen sieht man wo ich nicht sauber abgeschliffen habe. Macht nix. Man soll ja sehen das es Eigenbau ist. Werde morgen vieleicht noch einen kleinen Sockel anfertigen und dann das gute Stück mit einem Klar-Lack überziehen. Nächste Woche steht dann die Schirmung auf der Tagesordnung.


    Zitat

    der Kachelmann vom Wetterstudio vermöbelt Dich


    Hey lola der war echt gut :lol2

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Auch nochmal was zum Thema Abschirmung von der anderen Seite:


    Beim nächsten Gewitter mit lokalem Blitzeinschlag gibts reichlich Induktion auffer Platine....


    Also lieber mehr in den Schirm investieren und auch sichergehen, daß er 'dicht' ist...

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • Über ´nen Blitzeinschlag mach ich mir eigendlich keine Gedanken. Und wenn es doch passiert, ein Grund mehr alles kleiner durch EPIA zu machen. Aber dem Schornsteinfeger und Kachelmann zuliebe werde ich das ding ein bisschen abschirmen.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Ich konnte doch nicht bis nächste Woche mit dem Abschirmen warten. Also alles ausgebaut und Folie zurechtgeschnitten.


    Hier wieder aktuelle Fotos.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/Silber.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/silber2.JPG]


    Hier die Silberlackierung ohne Finishlack... kommt noch.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/alu.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/alu2.JPG]


    Hier mit Alufolie ausgelegt. :] Mussen eigendlich die einzelnen Folien miteinander verbunden werden? :whatever

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Zitat

    Original von Flippo
    Hier mit Alufolie ausgelegt. :] Mussen eigendlich die einzelnen Folien miteinander verbunden werden? :whatever


    JA!
    Sonst bring das gar nix.
    Und die Spalte solltest Du eigentlich auch besser zumachen.


    Aber ansonsten: :tup :strike1

  • Welche Spalte meinst du denn Thomas?

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Na solche hier:


    [Blockierte Grafik: http://gerbill.ath.cx/~thomas/images/alu2.JPG]


    Die solltest Du noch auskleiden - es ist so zwar sehr sauber gearbeitet, aber nahezu wirkungslos ;)


    Wenn Du gekauft Gehäuse genau ansiehst gibt es überall so kleine Metallzungen, z.B. für die ATX-MB Aussparung oder die Slotbleche, die sind da um sicherzustellen dass die Metallteile untereinander auch alle leitenden Kontakt haben - sowas würde sich für Deinen Deckel anbieten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!