WOL (Wake-On-LAN) mit LinVDR 0.7 und K7SOM

  • Habe das Mainboard Elitegroup (ECS) K7SOM mit einem


    Zitat

    Built-in Ethernet LAN:
    · Built-in 10BaseT/100BaseTX Ethernet LAN
    · LAN controller integrates Fast Ethernet MAC and PHY compliant with IEEE802.3u 100BASE-TX, 10BASE-T and ANSI X3.263 TP-PMD standards
    · Compliant with ACPI 1.0 and the Network Device Class Power Management 1.0
    · High Performance provided by 100Mbps clock generator and data recovery circuit for 100Mbps receiver


    Ich glaube, dass der LAN-Adapter ein SiS900 ist. Nutze LinVDR 0.7 und will meinen PC über's LAN (später Internet) aufwecken können. Im BIOS ist ACPI-aware OS auf "Yes" eingestellt (findet man unter zwei Menüpunkten). Auch WOL/WOR ist aktiviert.


    Hab mich durchgelesen und bin bei folgendem Status:


    Ich nutze ethtool, um meine Karte in den WOL-Modus zu versetzen. Zuerst prüfe ich die allgemeine Lage:


    Code
    ethtool eth0
    Cannot get device settings: Operation not supported


    Schon mal Scheiße... Weiter:


    Code
    ethtool -i eth0


    Bringt mir brav ein paar Zahlen meines Adapters ohne Fehler. Schließlich noch:


    Code
    ethtool -s eth0 wol g
    Cannot get current wake-on-lan seettings: Operation not permitted


    Also scheitere ich schonmal dort. Weiter muss ich nicht auf dieser Schiene fahren (eintragen in /etc/modules.conf).


    Was mir auffiel: Wenn ich ACPI im BIOS aktiviere und Windows von CD starten will (BartsPE) oder Windows auf der Platte installieren will, kommt ein Bluescreen mit der Meldung, dass mein BIOS "nicht vollständig ACPI kompatibel" sei. Der Bluescreen erscheint nur dann nicht, wenn ich ACPI im BIOS abstelle. Dann lässt sich Windows auch installieren, aber mir steht beim Ausschalten die Option Standby nicht zur Verfügung.


    Hat jemand die Lösung oder eine andere Idee für das Aktivieren von WOL?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!