[ANNOUNCE] VDR developer version 1.3.33

• Danke Skiller2K1, das ist es. War mir irgendwie entgangen mit dem Bug.

Elchi

Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup

dabei seit Version 0.72

• Dr. Seltsam & clausmuus:
    Kenne das Phänomen (hier lange Zeit VDR 1.3.24, jetzt 1.3.32), und sehe 4 Gründe:
    1) vdradmin wird nach dem VDR-Start aktiv und blockiert für ein paar Sekunden - da würde nur das Abschalten von VDRAdmin helfen. Habt Ihr die AM oder die Standard-Version von VDRAdmin drauf? Vielleicht hilft´s, wenn man bei der AM-Version das direkte Auslesen von epg.data aktiviert.
    2) Die epg.data ist zu groß. Vor ein paar Versionen hat Klaus etwas beim Auslesen und Speichern der EPG-Daten korrigiert. Vielleicht einfach mal die epg.data komplett löschen und neu erstellen lassen.
    3) Text2Skin. Habe bei installiertem Text2Skin (CVS) definitiv eine verlangsamte Menü-Reaktion feststellen müssen, und manchmal hat der VDR regelrecht für ein paar Sekunden blockiert. Seitdem ich das Plugin nicht mehr verwende, läuft das alles runder hier. Allerdings: Ist nur ein Duron 1300, dafür aber mit 512 MByte RAM.
    4) Habt Ihr vielleicht sehr viele Aufnahmen auf Platte? Syslog? Eigentlich soll es ja mit dem Auslesen von Aufnahmen mit VDR 1.3.33 besser sein.

Jörg

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Original von skiller2k1
    Mal ne ganz doofe Frage: Hattest du bei dem 256er noch Aufnahmen mit dem alten summary.vdr? Da war nämlich ein Bug im 1.3.32. Siehe:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39049&sid=

Kann das auch der Grund sein, warum mein 1.3.32 im Moment immer abkackt, wenn ich auf "Timer" gehe?

Lio

Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

Original von Lio

Kann das auch der Grund sein, warum mein 1.3.32 im Moment immer abkackt, wenn ich auf "Timer" gehe?

Hmm.. gute Frage. Glaube ich aber nicht, da sich der Bug nur bei dem einlesen der summary.vdr bemerkbar machte. (Direkt nach dem starten vom VDR, vor dem Tunen eines Channels)

Grüße

Michi

Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Originally posted by Scorp
    Hi,

ist das bei der 1.3.33 bei euch auch so das man mit einem touch auf das Videoverzeichnis kein neueinlesen mehr erreichen kann?

Kann das bitte mal jemand probieren?

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Original von Elchi
    @ marc twain, was für Hardware hast du?

Hab hier zwei fast identische Systeme AthlonXP-M auf Asus a7v333. Einer mit 256MB Ram der andere mit 512MB Ram. Nur Soundkarten unterscheiden sich. Auf dem mit 512MB lief die 1.3.32, auf dem mit 256MB kam beim Starten von VDR immer Speicherzugriffsfehler. 1.3.33 läuft wieder auf beiden Systemen. Versteh ich selber nicht.

Elchi

Meine Hardware ist ein
    ASUS A7V600
    512 MB Ram
    2 FF Karten mit 3.5" CI
    AMD Sempron(TM) 2200+

Original von Scorp
    Kann das bitte mal jemand probieren?

Aus der Mailingliste kam folgende Info dazu:

Der Dateiname /video/.update wird in 1.3.32 zu früh zusammengestellt, nämlich bevor -v geparsed wird.

Bis zur Korrektur sollte ein symlink /video -> eigentliches (erstes) Videodir reichen :).

• LordJaxom

Danke ich werds probieren.

Wie kommt man eigentlich in besagte Mailingliste?

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• Hi JK1974,

lediglich Punkt 2 kommt in frage. Ich werd's mal testen, auch wenn das ein wenig schwierig ist, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt.
    Übrigends habe ich mir mal wehrend der fehlenden Reaktion das System genauer angeschaut. Keine Prozessorlast, ausreichend Speicher und keinerlei auffällige Log Einträge. Und auch die Konsole Reagiert ohne verzögerung :rolleyes:

Claus

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - DD-Sat - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Original von JK1974
    1) vdradmin wird nach dem VDR-Start aktiv und blockiert für ein paar Sekunden - da würde nur das Abschalten von VDRAdmin helfen. Habt Ihr die AM oder die Standard-Version von VDRAdmin drauf? Vielleicht hilft´s, wenn man bei der AM-Version das direkte Auslesen von epg.data aktiviert.

Es lag definitiv am vdradmin. Nachdem ich dessen Aufruf in der runvdr auskommentiert hatte,lief es wieder normal.
    Inzwischen habe ich ihn probeweise wieder aktiviert, und die Verzögerung ist trotzdem weg. Ich kann nicht genau rekonstruieren, wo das Problem lag. Experimentiert hatte ich zwischendurch mit einem Softlink /video auf /video0. Dann hatte ich noch festgestellt, dass es einen leeren Ordner /video1 auf der Platte gab, der anscheinend von vdr aber gar nicht benutzt wurde (vielleicht, weil er auf der kleinen Partition lag, wo nur ein paar hundert MB frei sind?). Also habe ich /video1 gelöscht.

Die Version von vdradmind ist 0.97-am3.1

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• LordJaxom

Danke.

• Wollte nur mitteilen, dass das blöde Ruckeln bei nicht-DD-Aufnahmen (in 1.3.31 und 1.3.32) nun wieder verschwunden ist, läuft bei mir hervorragend, Danke für die super Arbeit!

SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]

SW Client: XBMC 11 / ATV

HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

• Ein kleines Problem habe ich seit der 1.3.27 Version noch:

Wenn ich ein Plugin ueber die Keymacro.conf starte (in meinem Fall
    das EPGsearch Plugin mit der gruenen Taste) und das Plugin mittels der Menuetaste wieder verlasse, wird danach das VDR Hauptmenue angezeigt.
    Ich will aber nur EPGsearch verlassen.

In der 1.3.27 Version war es noch so, das das verlassen des EPGsearch Plugins mittels der Taste Menue NUR das Plugin beendete.

Uebrigens habe ich das mit plain vanilla 1.3.32 und 1.3.33 getestet. Am Plugin
    selber liegt es nicht, wenn ich die 1.3.27 vdr sourcen benutze geht es.

Ist das schonmal jemanden aufgefallen und wenn ja wie kann ich das beheben ?

Uebrigens wenn ich EPGSearch ueber das VDR Hauptmenue aufrufe und dann
    die Taste Menue zum beenden benutze, wir danach nur das EPGSearch Plugin beendet. Liegt also irgendwie an der Funktionalitaet der kyemacro Funktion.

Danke und Gruss
    Leo

Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

• Hi,

Original von Leo
    Ist das schonmal jemanden aufgefallen und wenn ja wie kann ich das beheben ?

Uebrigens wenn ich EPGSearch ueber das VDR Hauptmenue aufrufe und dann
    die Taste Menue zum beenden benutze, wir danach nur das EPGSearch Plugin beendet. Liegt also irgendwie an der Funktionalitaet der kyemacro Funktion.

Ja, da gab es Änderungen seit vdr-1.3.32;
    benutze zum Beenden doch die <Back>-Taste,
    oder ersetze den vdr-Standardmenuaufruf mit dem epgsearch beigefügten replace-patch, dann klappts auch wieder mit der Menu-Taste.

• Download rennt hier unter Windoof mit IE einwandfrei !!

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.

Immer wenn ich mit svdrpsend.pl -d HOSTNAME mesg MESSAGE eine OSD Nachricht absetze stürzt VDR nach der Nachricht ab. Dies ist seit einigen VDR Versionen der Fall, ich weiss aber nicht mehr genau seit welcher Version.

Ich habe dies gemerkt weil mein VDR-Requant mir nach der Komprimierung immer bescheid sagt das er fertig ist und seit ner weile kommt immer der Absturz hinterher. Ich hab ganz schön lange gebraucht bis ich gemerkt habe das es die Message ist die das auslöst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!