[ANNOUNCE] Skript: Mehrere VDR Versionen parallel betreiben

  • VDR change to VDR (0.0.6)


    Dieses Skript ermöglicht die einfache Installation und Verwaltung mehrerer parallel installierter VDR Installationen. Praktisch, wenn man (viel) mit verschiedenen Versionen oder Plugins rumbastelt, und in ein paar Sekunden zur alten alten funktionierenden oder zu einer anderen Version wechseln möchte. Auf "Knopfdruck" startet der VDR mit einer beliebigen anderen installierten Version.


    Hier gehts zur aktuellen Version: http://www.dallaslive.de/vdr/#vdr-change



    Gruß, zagadka

  • Hi, zagadka


    Danke dafür!
    Habs zwar noch nicht am Laufen, aber es klingt echt interessant, und ich werds
    auf jeden Fall mal bei mir einbasteln.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Eine super Sache. Eine Frage hab ich noch, warum verwendest du so viele Skripten? Wäre es nicht einfacher die VDR und Treiberversionen als Parameter zu übergeben?
    Warum machst Du eine reboot wenn du den Treiber änderst?


    LG

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Zitat

    Original von Georgius
    Warum machst Du eine reboot wenn du den Treiber änderst?

    Hi Georgius,
    weil das zu unangehmen Nebenwirkungen führen kann. Das Skript läuft bei mir schon seit ein paar Jahren. Und bei Treiberwechsel ist es öfter vorgekommen, dass der Rechner sich aufgehängt hat


    Zitat

    Original von Georgius
    Wäre es nicht einfacher die VDR und Treiberversionen als Parameter zu übergeben?

    Klar kann man auch machen. Das hat auch den Vorteil, dass man nur ein Skript hat. Das schnelle ran(TAB)en an die installierten Versionen ist dann aber in der Shell vorbei.


    Code
    # vdr-change-to-vdr-para.sh
    
    
    vdrversion=$1
    dvbversion=$2


    Parameterübergabe, so gehts noch nicht ...

    Code
    # /etc/vdr/commands.conf
    
    
    VDR 1.5.2 : at -f /usr/local/bin/vdr-change-to-vdr-all.sh vdr-1.5.2 linuxtv now


    Gruß, zagadka


  • So sollte es aber gehen (noch ungetestet).


    Code
    # /etc/vdr/commands.conf
    
    
    VDR 1.5.2 : at -f '/usr/local/bin/vdr-change-to-vdr-all.sh vdr-1.5.2 linuxtv' now


    Werde das ganze mal heute probieren. Dann hab ich endlich keinen Grund mehr neuen Versionen zu testen.


    LG

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Funktioniert so leider nicht mit ', `, " , auch schon probiert ...


    Jemand noch ne Idee?


    Wenn ich mich recht erinnere war das genau der Grund, warum ich für jede Installation damals ein einzelnes Skript genommen habe. Ich habe aber auch nicht weiter geforscht.


    Gruß, zagadka

  • Ging das nicht mal mit
    echo "blalubb" | at
    ?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Wie kann man 2 Files zusammensetzen. Will die Liste der VDR-Versionen global pflegen und eine command.conf lokal für jede Version pflegen. Beim VDR start werden die 2 Files dann zusammengesetzt. Nur wie?


    LG

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von Georgius
    Wie kann man 2 Files zusammensetzen. Will die Liste der VDR-Versionen global pflegen und eine command.conf lokal für jede Version pflegen. Beim VDR start werden die 2 Files dann zusammengesetzt. Nur wie?


    cat commands1.conf commands2.conf > commands.conf


    Man könnte auch einen Ordner /etc/vdr-all erstellen, wo die die channels.conf, command.conf, diseqc.conf etc. drin sind. Die Links werden dann im vdr-change.. Skript gesetzt. Das lief bei mir auch mal so. Ist aber umständlicher, als eines der Skripte im tools Ordner zu nehmen (vdr-verteiler ...sh), dass z.B. eine neue commands.conf in alle VDR Konfigurationsverzeichnisse verteilt.


    Zitat

    Original von foobar42
    Ging das nicht mal mit
    echo "blalubb" | at
    ?


    So gehts leider nicht. Mit ",`,' und ohne getestet. Noch 'ne Idee foobar?



    Im Anhang das Einzelskript, für den Fall, dass die Parameterübergabe mit at noch klappen sollte.


    vdr-change-to-vdr-all.sh arg1 arg2 arg3


    arg1: vdr-version
    arg2: DVB-Treiber Verzeichnist (optional, kernel=../media/dvb) oder reboot (optional)
    arg3: reboot (optional)


    vdr-change-to-vdr-all.sh vdr-1.2.6 convergence reboot



    Gruß

  • Also mit

    Code
    test2: echo "/usr/local/bin/vdr-change-to-vdr.sh 1.3.36BP" | at now

    geht es bei mir.


    Der Skript ist von mir so umgeschrieben worden daß das "vdr-" im Skript angehängt wird.


    Jetzt kann ich 1.4.x und 1.5.x testen.


    In letzter zeit immer zu faul was zu ändern, jetzt ist es ganz einfach geworden.
    Danke

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Zitat

    Original von Georgius
    Also mit

    Code
    test2: echo "/usr/local/bin/vdr-change-to-vdr.sh 1.3.36BP" | at now

    geht es bei mir.


    Funktioniert erstklassig. Besten Dank dafür!!


    So, das Skript fängt jetzt noch fehlende Verzeichnisse und Parameter ab. Neue Version s. ganz oben.



    Gruß, zagadka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!