[ANNOUNCE] vdradmin-0.97-am3.4.1 + v3.4.2rc2

  • Hallo Atti,


    Du schriebst:


    Zitat

    Bei Sendungen ohne Subtitle wird an den Pfad/Namen noch ein ~ angehangen wodurch dann so ein Verzeichnis /video0/Disneys_Art_Attack/_/2005-10-15.10.35.99.99.rec angelegt wird.


    Das passiert nur, wenn Du ein Häkchen bei "Serie" im Autotimer gesetzt hat und ist dann auch genauso gewollt, damit nämlich alle Episoden einer Serie im gleichen Verzeichnis landen. Wenn man das nicht will, einfach kein Häkchen setzen :rolleyes:


    Bis demnächst,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat


  • Hallo Armin,


    ich glaube nicht das der _ (also unterstrich und leerzeichen) so gewollt ist denn wenn ich die in meinem Beitrag genannte Zeile auskommentiere funktioniert es ja so wie ich mir das vorstelle.
    Das Häckchen bei Serie zu entfernen ist auch nicht so toll den bei einigen Sendungen stehen manchmal subtitle im EPG und manchmal nicht (warum auch immer) wenn ich das Häckchen entferne werden ja auch die subtitle nicht mit benutzt, aber was solls ich weiß welche Zeile ich auskommentieren muss und das reicht mir.


    MfG
    Atti

  • Hallo Atti,


    das Problem mit dem manchmal nicht gefüllten Subtitle liegt eher an den Sendern. SAT.1 beispielsweise weigert sich in Deutschland die Subtitle im EPG auszustrahlen, da sie - nach eigenen Aussagen - noch immer in juristischen Verhandlungen mit Zweitverwertern des EPGs sind. Der Kanal "SAT.1 A" für Österreich sendet die Subtitle jedoch aus. Der Kunde steht letztendlich als Dummer da, aber das merkt bei den Sendern keiner.


    Den leeren Eintrag bei Serien brauche beispielsweise ich, um bei meinen 404 Aufnahmen ein bißchen Ordnung hineinzubekommen: Alle "Bob der Baumeister" oder "Schillerstraße" oder was auch immer landen in einem Verzeichnis - leider mit leeren Subtitle wegen siehe oben - aber sortiert. Ich habe in der Liste der Aufzeichnungen nur einen Ordner "Bob der Baumeister" und wenn ich den öffne, sehe ich die Episoden nach Ausstrahlungsdatum sortiert. Ist für mich praktisch und angenehm, für Dich nicht, aber wie Du schon selber schriebst, Du weiß welche Zeile du auskommentieren musst und das reicht Dir. Dafür ist bei mir das Füllen der Zusammenfassung auskommentiert, da ich damit mehr Last als Lust habe. So wird jeder auf seine Art glücklich.


    Nichts für ungut,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Hallo Atti,


    Zitat

    Original von Atti
    ich glaube nicht das der _ (also unterstrich und leerzeichen) so gewollt ist denn wenn ich die in meinem Beitrag genannte Zeile auskommentiere funktioniert es ja so wie ich mir das vorstelle.
    Das Häckchen bei Serie zu entfernen ist auch nicht so toll den bei einigen Sendungen stehen manchmal subtitle im EPG und manchmal nicht (warum auch immer) wenn ich das Häckchen entferne werden ja auch die subtitle nicht mit benutzt, aber was solls ich weiß welche Zeile ich auskommentieren muss und das reicht mir.


    Doch das Leerzeichen ist so gewollt, damit alle Aufzeichnungen einer Serie egal ob mit oder ohne Subtitle in einer Verzeichnissebene landen. Die Sortierung ist wenn der Harken gesetzt ist, ja nach dem Aufnahmedatum in einem Unterverzeichniss.


    Selbst ein Sender (i.M. Hessen bei Es war einmal ...) ist sich nicht über das Format der Subtitle einig...


    Was Du haben möchstes ist die Option Subtitle verwenden, wenn vorhanden ...


    Das je Autotimer oder in der Konfiguration gesamt?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Hallo Hardy,


    ich habe es jetzt verstanden wie es gewollt ist. ;D


    Ich habe für mich jetzt an der stelle eine Änderung in der Form vorgenommen das ich wenn kein Subtitle da ist dann hänge ich einfach noch mal den Title ran somit habe ich in meinem oben genannten Beispiel also ein Verzeichnis "Disneys Art Attack" in dem dann entweder noch ein "subtitle" Verzeichnis ist(in dem dann das rec Verzeichnis steht) oder nochmal ein Verzeichnis "Disneys Art Attack"(in dem dann die ganzen rec Verzeichnisse von den Sendungen sind die ohne Subtitle sind) somit ist es schön sortiert und ich bin damit glücklich 8) .


    MfG
    Atti

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von ark
    Hallo Atti,


    das Problem mit dem manchmal nicht gefüllten Subtitle liegt eher an den Sendern. SAT.1 beispielsweise weigert sich in Deutschland die Subtitle im EPG auszustrahlen, da sie - nach eigenen Aussagen - noch immer in juristischen Verhandlungen mit Zweitverwertern des EPGs sind. Der Kanal "SAT.1 A" für Österreich sendet die Subtitle jedoch aus. Der Kunde steht letztendlich als Dummer da, aber das merkt bei den Sendern keiner.


    [ironie]Du lebst wohl in der Vorstellung, dass die Sender zufriedene Kunden wollen, oder?[/ironie]


    Zitat

    Den leeren Eintrag bei Serien brauche beispielsweise ich, um bei meinen 404 Aufnahmen ein bißchen Ordnung hineinzubekommen: Alle "Bob der Baumeister" oder "Schillerstraße" oder was auch immer landen in einem Verzeichnis - leider mit leeren Subtitle wegen siehe oben - aber sortiert. Ich habe in der Liste der Aufzeichnungen nur einen Ordner "Bob der Baumeister" und wenn ich den öffne, sehe ich die Episoden nach Ausstrahlungsdatum sortiert. Ist für mich praktisch und angenehm, für Dich nicht, aber wie Du schon selber schriebst, Du weiß welche Zeile du auskommentieren musst und das reicht Dir.


    Der VDR macht das doch auch so, oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
    Also ich denke, dass das Verhalten so völlig korrekt ist und habe nicht vor daran etwas zu ändern.


    Zitat

    Dafür ist bei mir das Füllen der Zusammenfassung auskommentiert, da ich damit mehr Last als Lust habe. So wird jeder auf seine Art glücklich.


    Kannst Du Dir dann ab v3.4.2rc3 sparen, da es dafür eine Konfigurationsoption gibt.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Kannst Du Dir dann ab v3.4.2rc3 sparen, da es dafür eine Konfigurationsoption gibt.


    Wo wir gerade bei der Kofiguration sind, meine Kofigurationsseite:


    Edit: Bild ist auf http://fast-info.de/vdr/vdradmin_conf.png zu finden.


    hat ein paar nicht geschlossene Rahmen bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 muß ich mir jetzt einen neuen Laptop mit größerem Bildschirm kaufen, oder gibt es da noch einen Trick mit eventl. kleinerer Schrift.


    Wenn es schon mal ein Theama war, so bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung, dieser Thread ist nicht mehr einfach zu lesen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Hardy,


    Zitat

    Original von HFlor


    Wo wir gerade bei der Kofiguration sind, meine Kofigurationsseite:


    hat ein paar nicht geschlossene Rahmen bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 muß ich mir jetzt einen neuen Laptop mit größerem Bildschirm kaufen, oder gibt es da noch einen Trick mit eventl. kleinerer Schrift.


    Liegt am Browser. Durch die benötigte Breite des Seiteninhalts verkleinert der Browser die Spalten ohne Inhalt und die linken und rechten Ränder sind leer. Ich werde die Spalten aber sicher nicht mit irgendetwas unsichtbarem füllen, nur damit sie immer angezeigt werden.


    Was kannst Du dagegen tun?
    - Neuen Laptop mit größerem Display ;)
    - Den "default" Skin verwenden ;D
    - Auf die Nachfolgeversion der v3.4.2 warten, da ich da die Konfigseite vollständig ändern will. Wird aber vorher noch im VDR-Portal diskutiert, aber nicht mehr in diesem Thread.


    Zitat

    Wenn es schon mal ein Theama war, so bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung, dieser Thread ist nicht mehr einfach zu lesen.


    Hardy


    Keine Ahnung ob das schon mal ein Thema war, und da hast Recht, dieser Thread ist schon ziemlich laaaaaaaaangeeeeeeee.
    Aber auch bzgl. Bugreports wird sich bald etwas ändern (Thomas: hörst Du mich?!?)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    - Den "default" Skin verwenden ;D


    Bitte, bitte nicht den Bilder-Skin einstellen. Ist jetzt nicht gegen Deine viele Arbeit am VDRAdmin, aber der Default-Skin gefällt mir einfach nicht.


    Zitat

    - Auf die Nachfolgeversion der v3.4.2 warten, da ich da die Konfigseite vollständig ändern will. Wird aber vorher noch im VDR-Portal diskutiert, aber nicht mehr in diesem Thread.


    ... gibt wieder eine Wunschliste? ;D


    Es ist erstaunlich wie schnell Du so manche Idee gleich umsetzt, auch von mir vielen Dank an Dich für die unermütliche Weiterentwicklung des VDRAdmins.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy,


    Zitat

    Original von HFlor


    ... gibt wieder eine Wunschliste? ;D


    Gab's schon mal eine Wunschliste?
    Ansonsten gibt's zurzeit keine näheren Infos...


    Zitat

    Es ist erstaunlich wie schnell Du so manche Idee gleich umsetzt,


    Das hängt zum einen natürlich einerseits vom Umfang der Änderungen ab, andererseits vom Lustfaktor (kennt doch jeder: es gibt Tage, da will man einfach nichts programmieren) und dann natürlich auch von den "luststeigernden" Faktoren ;)


    Zitat

    auch von mir vielen Dank an Dich für die unermütliche Weiterentwicklung des VDRAdmins.


    Hardy


    Mach' ich doch gerne :O


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    für alle, die Probleme haben im VDRAdmin die Sprache zu setzen, hier ein paar Tipps:
    - Wenn die Sprache im VDRAdmin-Konfigurationsmenü gesetzt werden können soll, dann muss die Umgebungsvariable LANGUAGE leer sein. Also z.B. ein "LANGUAGE= vdradmind.pl" für den VDRAdmin-Aufruf verwenden.


    - Soll die Systemstandard-Einstellung im Konfigurationsmenü vorkonfiguriert werden, dann ruft man VDRAdmin am besten so auf: "LANGUAGE= LANG=de_DE LC_ALL=de_DE vdradmind.pl" (für de_DE natürlich die gewünschte Sprache einsetzen). Dann kann man alle Sprachen außer Englisch über das Konfigmenü einstellen.


    Also ich würde die erste Variante bevorzugen.


    Ich hoffe damit ist das Sprachen-Thema endlich vom Tisch...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Gab's schon mal eine Wunschliste?
    Ansonsten gibt's zurzeit keine näheren Infos...


    Hatten wir das alles per PM gemacht? Ich dachte es war im Forum zu lesen. Aber es ist schon eine Weile her und im zunehmendem Alter lassen einen die Erinnerungen doch mal im Stich. ;D


    Zitat

    Das hängt zum einen natürlich einerseits vom Umfang der Änderungen ab, andererseits vom Lustfaktor (kennt doch jeder: es gibt Tage, da will man einfach nichts programmieren) und dann natürlich auch von den "luststeigernden" Faktoren ;)


    Das mit dem nicht programmieren wollen kenne ich auch, ich habe seit etwa 3 Jahren ein Projekt was einfach nicht fertig werden will, mein Kunde hat ständig neue Wünsche bevor die alten alle eingebaut sind. :(


    Also Du hast ja Deinen "luststeigernden" Faktoren recht gut in Deiner Signature platziert. :D :D :D


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hall amair,


    Du schriebst:


    Zitat

    [ironie]Du lebst wohl in der Vorstellung, dass die Sender zufriedene Kunden wollen, oder?[/ironie]

    Natürlich wollen die Sender zufriedene Kunden! Leider denken manche Zuschauer, sie wären damit gemeint ;(


    Zitat

    Der VDR macht das doch auch so, oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
    Also ich denke, dass das Verhalten so völlig korrekt ist und habe nicht vor daran etwas zu ändern.

    Da hast Du mich falsch verstanden, ich wollte genau das Originalverhalten beschreiben.


    Zitat

    Kannst Du Dir dann ab v3.4.2rc3 sparen, da es dafür eine Konfigurationsoption gibt.

    Dann werde ich mal umsteigen. Danke! :sonne


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Zitat

    Original von r-2003


    Änderungen in vdradmind.pl:
    1. deutsche Sprache --> ca. Zeile 1756: (bei jedem Rechnerstart ist immer alles in english, wenn man vdradmind.pl 1x neustartet ist es wieder in deutsch, OK nachfolgend nicht so geschickt, aber es funktioniert ;)
    setlocale(LC_ALL, "de_DE");


    Hi,


    oh man, Danke !
    Es kann so einfach sein...


    Ich hab 3 Stunden lang versucht, das LANG=de_DE in ein suse init.d script einzubauen sodaß es wirkt.... Manuell in der Shell geht es ! Aber sobald es in einer Sub-Shell gesetzt wird (ja, es wird gesetzt, hab ich geprüft!) und dann vdradmind.pl aufgerufen wird, wirk es nicht mehr)
    Auch konstrukte wie ( ) , { } , echo " ..." | sh -i , sub-script (siehe man sh) haben nicht zum Erfolg geführt. Bin wohl zu doof. 8)
    Egal, o.a. Lösung funzt.


    Bei mir (Suse 10) muß folgendes gesetzt sein:
    LC_ALL, "de_DE"
    LC_CTYPE, "de_DE" <- sonst kommen Umlaute in dem Menüs noch falsch.


    Und nochmal ein großes Dankeschön an Andreas. :]


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hi,


    Bin gerade im Mittagsschlaf und hab's deswegen nicht so ganz gerafft ;)
    D.h. Du mußt in der vdradmind.pl bzw. im init-Skript noch LC_-Variablen setzen, dass es klappt?
    Hast Du schon mal den aktuellen rc5 probiert?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    wie bekomme ich den jeweils heutigen Tagestipp ganzseitig auf die Startseite?


    Das sollte doch machbar sein? Ist nicht mehr auls eine Suchabfrage nach tagestipp, und dem aktuellen Datum.


    Hat jemand eine Idee???


    IcE

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!