Wireless LAN mit SuSE 8.1?

  • Hoffe bin diesmal im richtigen Forum *g*
    Suche eine Wireless PCI Karte für meinen VDR, ab 22 MBit, besser wären natürlich 54 MBit.
    Momentan habe ich hier SuSE Linux 8.1 am Laufen.
    Bei DLink habe ich schon geguckt, die wollen nicht so recht raus mit der SPrache, ob es Treiber gibt oder nicht. Haben zwar einen Link zu einer Seite mit Treibern, übernehmen aber keine Garantie das es funktioniert.
    Von daher, hat schon wer Erfahrung mit Wireless LAN und Linux? Welche Karten sind da zu empfehlen?

  • Hi mad,


    WLAN & VDR interessiert mich auch. Reicht die WLAN-Bandbreite bei 11b zum Streamen mittels streamdev-plugin?


    carzimo
    22Mbit ist nur eine Marketingmassnahme. Der verwendete TI-Chipsatz verwendet wohl eine andere Modulationsart als Standard-11b und bringt deshalb die 22Mbit nur unter sehr bestimmten und konstanten Bedingungen. Wenn Du 2 stationaere PC's verbinden willst - ok. Aber fuer ein mobiles Notebook oder wenn Du mehrerere PC's miteinander verbinden willst und nur eins davon nicht 22Mbit unterstuetzt, dann ist bei 11Mbit Schluss.
    Zum Thema WLAN & SuSE findest Du was in der SuSE Supportdatenbank.


    Gruss, Ollo

  • ollo


    also bei mir hats geklappt als Multicast Stream, relativ kurze Entfernung ( 8Meter inhouse) und wonach ich lange gesucht hab: der AP von Lucent begrenzt die Multicast Bandbreite (einstellbar) und das sollte zumindest auf 2MBit/s oder höher stehen.


    Allerdings musste das selber ausprobieren. Wir haben in der Uni nen Funklan und das ist sowas von Abhänig was die Komponenten und Standorte betrifft, ist schon fast ekelig.


    gruss mad

  • hallo,
    also ich kann dir nur empfehlen dir ein 11Mbit gerät zuzulegen.
    für den 22Mbit TI-Chipsatz gibt es zwar seit einer woche einen opensource-treiber, aber der klappt auch nicht so gut. der binary-treiber (acx100_pci.o) geht auch - aber nur sehr eingeschränkt.
    54Mbit habe ich auch - und zwar in meinem Powerbook eine AirportExtreme karte. auch da ist jetzt ein linux-treiber auf weg - aber das wird noch eine weile dauern. außerdem ist das ein reverse-engineering hacked-driver. also nix offizielles.
    also meine empfehlung - nimm eine karte mit prism-chipsatz.
    zur reichweite: mehr als zwei massive wände kannst du nicht durchdringen. mit gerichteten antennen ist sowas denke ich mal ber möglich. sobald meine klausuren vorbei sind will ich da mal ein wenig basteln. anonsten sollte der AP möglichst in dem raum sein wo du auch deine wlan geräte hast. ich hab hier an der uni(saarbrücken) auch wlan - und das klappt nur wenn ein AP in dem raum ist in dem man sich aufhält. aber zum glück sind hier so ziemlich alle räume gut ausgestattet.


    btw. ich hab noch NIE mehr als 600kbyte/s mit wlan geschafft.

  • mit dem ap im selben raum ist kein thema, habe ich momentan eh, allerdings mit 11 mbit.
    da ich aber die videonachbearbeitung usw. mit ner windows maschine machen wollte ( bitte nicht schlagen *g*), würde der transfer der doch recht großen files mit 11 mbit sehr lange dauern. ist dann wohl eher nen job für die nachverarbeitung ;)
    na mal schauen, vielleicht leg ich dann doch nen cat 5 kabel bis zum vdr, mal schauen.
    wenn in nächster zukunft nichts passables im 54 mbit bereich zu erwarten ist...
    na vielleicht, wie gesagt, laß ich es dann über die nachtverarbeitung auf meine windows maschine kopieren, sollte auch gehen.

  • hi,


    also ich habe bei mir zuhause auch 11Mbit und kann mit guter gewissheit sagen das es zum fernsehschauen mit streamdev reicht.


    ist schon schoen wenn man mit dem laptop im garten fensehschauen kann.


    mfg
    ernie

  • Möglichkeiten, die mit 54g funktionieren, gibt es schon...auch für Linux.
    Sind eben nur etwas kostspieliger.
    Ich musste meinen VDR, der im Keller steht, auch mit WLAN vernetzen. Voraussetzung bei mir war aber, daß ich die Kiste mit Wake-on-Lan einschalten kann. Nun habe ich damals aber keine WLAN-Karte gefunden, die die klassische Wake-on-Lan-Funktion (3pin-Kabel verbunden mit dem Mainboard) hatte. Also habe ich mir eine stinknormales Netzwerkkarte (7,- Euro, mit WOL-Kabel) gekauft und diese eingebaut. Diese wiederum ist dann per Kabel an einen AP von Linksys angeschlossen, der als Wireless-Bridge konfiguriert ist. Im anderen Stockwerk, dort, wo die anderen PC's stehen und der Router usw, steht nochmal der gleiche AP, als gegenstück der untenstehenden Bridge ebenfalls als WirelessBridge konfiguriert.
    Somit benötige ich für Linux nur einen normalen Netzwerkkartentreiber, die wireless-kommunikation wird von der Firmware der beiden AP's erledigt. Die AP's gibts von Linksys mittlerweile auch als 54g. Es gibt die Teile auch als reine WirelessBridges...die waren zumindest damals aber nur unwesentlich billiger.


    Gruß
    Rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi VDRler,


    wie schaut es aus, hat schon einer einen USB WLAN adapter am rennen? was könnt ihr empfehlen?
    Will meinen MP auf USB2 hochrüsten, dann mit WLAN oder USB-10/100Netzadapter anbinden ans Hausnetz. habe schon WLAN, 11MBit sollten mir erst mal langen, will nicht streamen, nur hin und wieder mal was machen (neue Versionen kommen ja bestimmt) und mal was copieren. WLAN wär super, dann könnte ich das Kabel sparen :D


    Hab auch schon mal links gesehen wo eine Seite mit Linux Treibern und kompatieblen USB-WLAN Geräten war, aber finde ich leider im Moment nicht mehr wieder...
    Habe ihn gefunden hier oder in diesem Beitrag

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()


  • Also ich streame hier an 2 clients über 11MBit Wlan - im Haus verteilt geht ohne Probleme (AP von SMC / Karten einmal SMC / einmal die im Toshiba eingebaute)


    Grüße


  • Hallöchen,


    sind nicht so wirklich zu empfehlen (vor allem unter linux machen die öfter Ärger) und bei Ebay waren die viel zu teuer


    Grüße

  • Zitat

    Original von linuxdep
    Hi VDRler,


    wie schaut es aus, hat schon einer einen USB WLAN adapter am rennen? was könnt ihr empfehlen?
    Will meinen MP auf USB2 hochrüsten, dann mit WLAN oder USB-10/100Netzadapter anbinden ans Hausnetz. habe schon WLAN, 11MBit sollten mir erst mal langen, will nicht streamen, nur hin und wieder mal was machen (neue Versionen kommen ja bestimmt) und mal was copieren. WLAN wär super, dann könnte ich das Kabel sparen :D


    Hab auch schon mal links gesehen wo eine Seite mit Linux Treibern und kompatieblen USB-WLAN Geräten war, aber finde ich leider im Moment nicht mehr wieder...


    Es gibt keine USB2-Wlan Adapter- lohnt sich nicht für die Hersteller (zu wenig Nachfrage) USB/Lan bzw. WLan kann ich nur dringend von abraten, macht nur Ärger

  • danke, ging ja schneller als ich dachte....


    aber will ja nicht viel machen mit dem WLAN, nur problemlos anbinden, ssh drauf und gut..., mal noch ne neue Version vom VDR, VDRADMINconnect und gut ist es.


    Hat keiner einen USB-WLAN am laufen?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • klar habe ich eine drin, 100MBit, aber ich will diese durch eine USB2 Karte tauschen, damit ich zum einen USB2 Geräte (extt. Festplatte) betreiben kann und auch noch Netzanbindung habe. WLAN darum, weil ich einfach dann ein kabel weniger zum TV legen muß :D Dies wär die beste Lösung, natürlich kann ich auch einen USB-Netzadapter nehmen, aber das wollte ich ja vermeiden, wegen de kabel.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • dann würde ich eher netzwerk lassen, und externen storage von woanders z.b. über nfs oder was auch immer mounten ;) und damit du wlan machen kannst, leg dir nen ap zu - geht unter allen systemen, keine treiber-probleme usw.

  • was haltet ihr hiervon? Linux Treiber stehen ja auch da.


    Ja, ist auch erst eine Überlegung mit dem USB+WLAN. Mit dem AP ist es aber wesentlich teurer...


    würde aber gerne das WLAN mal testen, aber vorher schon mal ein paar hinweise erhalten

    Gruß Martin (linuxdep)

  • warum willst das wissen?

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!