Probleme mit USB-Tastatur bei LinVDR 0.7 Installation

  • Hallo!


    Ich habe ein EPIA MII und leider nur 1 USB-Tastatur. Beim Versuch LinVDR 0.7 zu installieren, wird die Tastatur im ersten Durchgang anstandslos unterstützt. Nach dem ersten Boot zur Konfiguration des VDRs leider nicht mehr ?(
    Jetzt habe ich grade ein halbfertig installiertes LinVDR und natürlich geht nix mehr. Im Bios ist die Legacy-Unterstützung für USB-Tastaturen aktiviert, habs in meiner Verzweiflung auch schon mit deaktiviert probiert....


    Bevor ich mir jetzt irgendwo eine PS2-Tastatur besorg, was kein großes Kunststück wäre, wollte ich gern mal wissen, ob das Problem bekannt ist, und ob man es gegebenenfalls eleganter lösen könnte. Vielleicht der richtige Eintrag in die Grub-Konfig?! Vor dem ersten Neuboot hab ich ja noch Tastatur-Unterstützung 8)


    Viele Grüße,
    Divil

  • Also bei mir lief die USB Tastatur ohne Probleme, installiert hatte ich allerdings mit einer PS/2 Tastatur. Auf der Seite von LINVDR stehta uch das USB Tastaturen unterstützt werden.


    MFG

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Wenns doch läuft wofür brauchst Du dann noch eine Tastatur,
    mit putty kann man doch über ssh alles machen ? ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo nochmal,


    Zitat

    Original von M@dMo
    Auf der Seite von LINVDR stehta uch das USB Tastaturen unterstützt werden.


    Ja, das steht da, deswegen habe ich ja auch die Installation begonnen... Wie gesagt, beim Booten von der Installations-CD wird die Tastatur unterstützt. Beim ersten Booten von der installierten LinVDR-Partition nicht mehr, was mich daran hindert die Konfiguration abzuschliessen.


    Mr.N!ce:
    Das könnte ich, wenn die Network-Devices schon gestartet wären, das sind sie nämlich nicht, mal abgesehen davon, dass ich dafür wahrscheinlich noch meine WLAN-Karte einstellen muss, was ohne Tastatur auch eher knifflig ist.


    Naja, ich seh schon, ich werde mal losziehen und mir eine PS2-Tastatur besorgen, damit ich wieder fernsehen kann ;).


    Viele Grüße!

  • ich weiß jetzt nicht ob der Befehl bei Linvdr unterstützt wird aber wird die Tastatur aufgelistet wenn du dich per SSH auf den VDR einloggst und ein lsusb aufrufst?


    [edit] ups ich les grad das das Network noch nicht aktiv ist aber hast mal probiert eine normale Tastatur drann zuhängen bzw. mit USB 2 PS2 Adapter?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • hab bei mir in der modules.conf dies drin stehen


    # usb keyboards
    ohci-hcd
    uhci-hcd
    ehci-hcd
    hid
    usbhid


    füg das vor dem neustart ein ! dazu wechselst du auf ne andere console (bei der installation) mit alt + F2 und fügst diese zeilen in der /etc/modules ein
    müsste eigentlich klappen
    gruss scobby

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • natürlich musst du vorher deine installations platte ausfindig machen
    ka wo linvdr die hinmountet


    gib mount ein dann siehste es
    sonst erstell nen ordner
    mkdir blubb
    und mounte deine platte da rein
    mit mount /dev/hdXXX blubb



    hdXXX is natürlich dann deine platte(warscheinlich hda1)

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Zitat

    Ja, das steht da, deswegen habe ich ja auch die Installation begonnen... Wie gesagt, beim Booten von der Installations-CD wird die Tastatur unterstützt. Beim ersten Booten von der installierten LinVDR-Partition nicht mehr, was mich daran hindert die Konfiguration abzuschliessen.


    Hänge am gleichen Problem, nur bei den ganzen Vorschlägen, wie komme ich ohne das die Netzwerkkarte konfiguriert ist auf den Rechner. Ich will einen Activy installieren, und kann nur eine USB Tastatur verwenden. Habe keinen PS2 Anschluss.


    Danke für Hilfen


    Gruß
    lkessler

    EASYVDR 0.8.06
    ASUS M2A-VM, 1048MB RAM, LG GSA-4163B,1 x WD 2TB, TT 1.6

  • Du könntest mit einer Ubuntu- oder Knoppix-LiveCD booten, die Platte mounten und die Änderung vornehmen.


    Die beiden LiveCDs sollten USB-Tastaturen "können" :P

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Am einfachsten macht man die Änderungen noch im Installationssystem. Einfach auf Konsole 2 umschalten, Platte mounten und los geht's.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Du könntest mit einer Ubuntu- oder Knoppix-LiveCD booten, die Platte mounten und die Änderung vornehmen.


    Hat nicht funktioniert. konnte mit keiner anderen CD Booten, warum auch immer.


    Zitat

    Am einfachsten macht man die Änderungen noch im Installationssystem. Einfach auf Konsole 2 umschalten, Platte mounten und los geht's.


    Hab ich nach einigem probieren hinbekommen.


    Und Zwar so:
    Also mit linvdr CD gebootet.
    Am Enden der Installation, bzw. des Updates auf Konsole 2 mit ALT+F2 umgeschaltet.


    Dann nach linvdr suchen


    cd /mnt/linvdr/etc


    vi modules
    dann in den Eingabemodus wechseln (EINF)
    dort dann hinter
    # usb keyboards
    ohci-hcd
    uhci-hcd
    ehci-hcd
    hid
    usbhid ergänzt


    dann irgendwie herausefunden wie vi speichert.
    Mit ESC in den Befehlsmodus dann :w glaube ich.


    Jetzt reboot


    und dann staun, das USB-Keyboard ist da Juhuuu



    Jetzt wie bekannt weiter, konfiguriert, Netzwerk OK, ect. und dann Tarandor Kernel, MarkTwain, usw. installiert.


    Was jetzt noch offen ist, da habe ich aber auch noch nicht gesucht, wie dei Fernbedienung der Activy zum laufen kommt.


    Grüße an alle (LIN) VDR ler

    EASYVDR 0.8.06
    ASUS M2A-VM, 1048MB RAM, LG GSA-4163B,1 x WD 2TB, TT 1.6

  • Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da mein problem auch hier rein gehört.


    Ich habe mir letzte Woche eine USB-Tastatur zugelegt, die ich mit meinem VDR benutzen will.
    Bisher habe ich eine ganz normale, billigste PS2-Tastatur am VDR hängen. Aber nun soll der VDR ins Wohnzimmer wandern und da wollte ich mir was schickes designtes zulegen.


    Ich habe mir eine ganz flache Aluminium-Tastatur von "Speed-Link SL-6465" zugelegt und voller Hoffnung das da nicht schief gehen kann an den VDR angeschlossen.


    Vorher habe ich die im Thread oben beschriebenen Änderungen an der Konsole über mc in /etc/modules eingefügt und dann VDR runtergefahren, USB-Tastatur angeschlossen und Neustart. Beim Booten konnte ich sofort ohne Probleme ins BIOS gehen, d.h. die Tastatur wurde automatisch erkannt und funktionierte bestens.


    Aber leider war Schluss mit lustig, sobald Linux das Komanndo übernommen hatte. Der VDR reagiert auf keinerlei Tastatureingaben. :(
    Stecke ich meine alte PS2-Tastatur wieder an, so läuft sofort alles problemlos. :]


    Da ich jetzt mit meinem Latein bzw. Linux-Kenntnissen am Ende bin frage ich in die Runde, was ich noch versuchen sollte, um Linux zu überreden die Tastatur zu erkennen?


    Meine verwendete Software ist LinVDR0.7 mit Kernel 2.6.15 von Dr.Seltsam und dem aktuellen vdr-1.4.0


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()


  • Tod sicher! 8o
    Ich hatte zum testen auch mal das ganze mit "ohci_hcd" usw. probiert, aber kein Erfolg. ;(


    Muss ich das ganze noch irgendwie aktivieren, starten oder so?
    Wo wird denn die Datei /etc/modules aufgerufen bzw. verwendet?
    Vielleicht liegt da mein Problem?


    Paulaner

  • Nachdem ich leider meine USB-Tastatur nach den Einträgen in der /etc/modules nicht zum laufen bekommen habe, ist mir aufgefallen, daß ich auch keinen USB-Stick erkennen kann.


    Nach etwas "Suchen" hier im Board habe ich herausgefunden, das man für LinVDR noch in die /etc/modules den Eintrag "usb-storage" machen muss. Aber das ging auch nicht!!! :(


    Wenn ich das Ganze an der Konsole mit "modprobe usbhid" aufrufe geht auf einmal meine USB-Tastatur.
    Und nach "modprobe usb-storage" erkenne ich auch meinen USB-Stick. :D


    Meine Lösung sieht nun so aus, daß ich diese beiden Aufrufe in die /etc/init.d/rcstart reingeschrieben habe:
    execute modprobe usbhid
    execute modprobe usb-storage


    Warum das allerdings nicht mit der /etc/modules funktioniert weiß ich leider nicht, da ich den bei mir vorhandenen Script-Aufruf in der /etc/rcstart nicht deuten kann.
    Ich habe mal den Teil aus der rcstart, wo ich vermute das dies der Aufruf von modules ist hier reingeschrieben.:


    #
    (cat /etc/modules; echo) | while read module args; do
    case "$module" in
    \#*|"") continue ;;
    esac
    execute modprobe $module $args
    done


    #
    if [ -e /etc/modules.setup ]; then
    (cat /etc/modules.setup; echo) | while read module args; do
    case "$module" in
    \#*|"") continue ;;
    esac
    execute modprobe $module $args
    done
    fi


    Vielleicht kann jemand den Ffehler erkennen?


    Paulaner

  • Ich habe herausgefunden, dass in /etc/modules eigentlich nur usbkbd geladen werden muss. Das usbhid Modul darf gar nicht geladen sein (ist zumindest bei mir so).


    Siehe auch: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45793&hilight=centarea

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von loberg
    Ich habe herausgefunden, dass in /etc/modules eigentlich nur usbkbd geladen werden muss. Das usbhid Modul darf gar nicht geladen sein (ist zumindest bei mir so).


    Hi loberg,


    danke für den Tip.
    Damit funktioniert auch bei mir die USB-Tastatur und auch mein USB-Stick, ohne die von mir zusätzlich in die rcstart eingefügten Aufrufe.
    Für den USB-Stick habe ich dann: "usb-storage" in die "modules" eingetragen.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!