[ANNOUNCE] VDRCoverClient 0.11

  • Hallo zusammen,


    meine Intention, auf simpelste Art und Weise aus VDR-Aufnahmen DVD-Cover zu erstellen, führte schließlich zu folgendem Ergebnis:


    VDRCoverClient 0.11


    Ich habe diverse Varianten der Realisierung durchgespielt, vom eigenständigen Plugin bis zur Implementierung ins burn-plugin, doch war dieses nun entstandene Windows-Programm für mich die schnellste Lösung.


    Was ich wollte und was realisiert wurde:
    - Schnelles Drucken von DVD-Cover mit sehr wenigen Klicks und trotzdem akzeptablen Ergebnissen.
    - Import von EPG-Daten anhand eines Aufnahme-Verzeichnis-Baums
    - Mehrere Aufnahmen auf einem Cover (z.B. zwei Spielfilme)
    - Serien-Cover mit speziellem Untertitel-Management
    - Flexibles Design durch Hintergrundbilder


    Was ich auf keinen Fall wollte:
    - Komplexität
    - Änderbarkeit jeder einzelnen Geometrie oder Formatierung


    Was noch kommt oder noch kommen könnte:
    - Screenshots aus den Aufnahmen
    - Verwendung von Vorlagen, damit der Benutzer die Cover auf seine Wünsche besser anpassen kann, ohne daß das Programm zu komplex wird.
    - Cover für Jewel-Cases
    - Abspeichern und Export


    Was auf jeden Fall noch zu tun ist:
    - Zur Löschung markierte Aufnahmen nicht im Baum anzeigen
    - Verzeichnisse, in denen sich keine Aufnahmen befinden, nicht anzeigen
    - Farbige Schriftarten und Textattribute
    - Besseres Management und Formatierung hinsichtlich des Nicht-Anzeigens von Titel, Untertitel und Beschreibung
    - Blocksatz-Formatierung verbessern


    Eine Readme oder Hilfe gibt es (noch) nicht, grundsätzlich sollte das Programm intuitiv bedienbar sein. Trotzdem ein paar Hinweise:
    - Hintergrundbilder (zwingend notwendig) ins selbe Verzeichnis entpacken wie VDRCoverClient.exe.
    - in der pref.ini werden die Voreinstellungen gespeichert, hier ist das Root-Verzeichnis auf das per Samba bereitgestellte video-Verzeichnis anzupassen.
    - Im GUI lassen sich über den Verzeichnis-Baum mehrere Aufnahmen (Strg-Klick) in die Bearbeitung übernehmen, abschalten läßt sich dies mit der CheckBox "Datenübernahme".
    - '|'-Zeichen in den EPG-Daten werden als Zeilenumbrüche interpretiert - auf Wunsch entfernen oder hinzufügen.
    - Der Modus "Spielfilm(e)" versucht die Aufnahmen mit sämlichen Daten auf die Hülle zu packen, während der Modus "Serie" nur den ersten Titel mit allen Untertiteln der übrigen verwendet.
    - Ebenfalls in der pref.ini bezeichnet "PrintWidth" und "PrintHeight" die Größe des Covers in mm - bei Bedarf anpassen.
    - Gewählte Schriftgrößen auf der Vorderseite werden auf der Rückseite und auf dem vertikalen Schriftzug mit Skalierungsfaktoren klein gerechnet. Diese Faktoren lassen sich mit den Parametern "SidewayFactor" und "DescriptionFactor" in der pref.ini verändern.
    - Wem die Globale Font-Skalierung nicht passt: "FontCorrectionFactor"


    Bekannte Fehler:
    - Nicht vorhandene Hintergrundbilder führen zum Absturz des Programms :P


    Download:
    VDRCoverClient 0.11
    Hintergrundbilder 0.1


    Viele Grüße und Spass damit,
    leppenraub



    [Blockierte Grafik: http://www.knaupes.de/vdr/vcc.jpg]

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    4 Mal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hallo


    wollte dein Programm mal ausprobieren, aber die ZIP vom VDRCoverClient ist def zumindestens kann ich sie nicht entpacken. Die Beckgrounts gehen


    Gruß Sebastian

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • Ups, sorry!


    sollten eigentlich 396kB sein, sind aber nur 300 drauf. Wollte das beheben, jedoch läßt er mich nicht mehr hochladen...


    ...bin am Lösen des Problems, bitte um etwas Geduld.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hatte ganz vergessen, dass ich dort nur 2MB Webspace hatte.... :wand
    Jetzt müßte es hinhaun!
    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi, gute Idee,


    ist auch eine Druckvorlage für ein CD-Label vorgesehen? Da ich die DVDs in CD-Taschen archiviere wären aussagekräftige CD-Labels hier sehr willkommen ;)


    Gäbe es nicht noch die Möglichkeit anhand des Titels automatisch online nach Covern zu suchen? *träum* ;)


    MG-f
    Robsta


    [EDIT] DVD <=> CD ersetze in diesem Beitrag jeder, wie es ihm gefällt ;)


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Zitat

    Original von Robsta
    ist auch eine Druckvorlage für ein CD-Label vorgesehen? Da ich die DVDs in CD-Taschen archiviere wären aussagekräftige CD-Labels hier sehr willkommen ;)


    äääh, ja.... da fangen schon die komplexen Themen an. Wenn ich daran denke, den Text rund zu drucken oder an die "Collision detection" mit dem Rand, dann wird's mir ganz anders :rolleyes:


    Aber stimmt schon, ist eine berechtigte Anregung/Kritik für Leute, die gar keine Hüllen verwenden. Dem Vorschlag, optional zur Hülle ein Label zu drucken, hätte ich klar eine Absage erteilt. Aber ich behalt's im Hinterkopf!


    Zitat


    Gäbe es nicht noch die Möglichkeit anhand des Titels automatisch online nach Covern zu suchen? *träum* ;)


    Kommt in die Rubrik "Was auf keinen Fall implementiert wird" ;)


    Jedoch denke ich ganz konkret an den Tausch von erstellten Covern oder Hintergründen unter den Nutzern, daher werde ich als nächstes das Thema Speichern/Export angehen.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Dafür ist das mit den DVD Covern eine ganz, ganz schlechte Idee. Tests (z.B. c't) haben gezeigt, dass DVDs dadurch sehr leicht unbrauchbar werden können.


    Es sei denn natürlich du bist im Besitz eines LightScribe Brenners oder verwendest bedruckbare DVDs. Aber Finger weg von den Klebeetiketten.


    --schmettow.



    Zitat

    Original von Robsta
    Hi, gute Idee,


    ist auch eine Druckvorlage für ein CD-Label vorgesehen? Da ich die DVDs in CD-Taschen archiviere wären aussagekräftige CD-Labels hier sehr willkommen ;)

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat


    Ich bekomme nur die folgenden Fehlermeldung: '0,700' ist kein gueltiger Gleitkommawert.


    Vielleicht genügt es, in der pref.ini allen Gleitkommawerten einen Punkt zu verpassen, z.B.:



    Werde das aber sofort fixen....


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo....


    ist auf jeden Fall mal ein nettes kleines Tool.... Damit kann man wirklich was anfangen!


    Was ich mir an features noch vorstellen könnte, wäre:


    1. Verschiedene Vorlagen z.B. auch für die Slim-, Doppel- und "Normale"-CD/DVD Hüllen
    2. Die Möglichkeit bilder zu hinterlegen um sie in die Beschreibung einzubinden
    (Dann würde auch für Leute, ohne ein passendes Skin zur anzeige, der import von Bildern mit TVM2VDR Sinn machen.)


    Ansonsten, wie schon gesagt... Dickes Lob, Daumen hoch!
    Bin gespannt was noch kommt!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • sehr schade das es ein windows Programm geworden ist.
    Kann es also nicht gebrauchen.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    sehr schade das es ein windows Programm geworden ist.
    Kann es also nicht gebrauchen.


    Interesse an einer Portierung? Sind Borland-C++ Sourcen, eine Übersetzung nach Kylix könnte vielleicht möglich sein, habe ich jedoch noch nie gemacht.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • leppenraub
    Ich hab`s mal ausprobiert, funktioniert wunderbar, genau das brauchte ich noch.Noch besser wäre es, wenn du Jewel Cases unterstützen würdest.
    Schon mal Danke für das Proggie.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Hi,


    das Programm läuft leider bei mir nicht, bekomme folgende Fehlermeldung: Listenindex überschreibt das Maximum



    MFG Mars

    Bilder

    VDR
    Hardware: GA-6VX7-4X (PIII 800) + 256MB Infineon-RAM; DVB-S Nexus und Nova; NEC 3520 DVD Brenner; Matrox G45+ Dualhead; 2xTwinLNB (Astra/HotBird) an zwei "2zu1 DISEqC-Switch's"
    Software: Slackware 10.2 (2.6.14.3) + VDR-1.3.37 + CVS DVB-Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von mars ()

  • Hallo mars,


    vermute 'mal Du hast das


    Zitat

    Original von leppenraub


    Bekannte Fehler:
    - Nicht vorhandene Hintergrundbilder führen zum Absturz des Programms :P


    nicht gelesen oder wieder vergessen... ;)
    Bin am bugfixen, bald gibts ein Update.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi leppenraub,


    Zitat


    nicht gelesen oder wieder vergessen... ;)



    hab's doch glatt überlesen, wollte es halt schnell ausprobieren ;)


    MFG mars

    VDR
    Hardware: GA-6VX7-4X (PIII 800) + 256MB Infineon-RAM; DVB-S Nexus und Nova; NEC 3520 DVD Brenner; Matrox G45+ Dualhead; 2xTwinLNB (Astra/HotBird) an zwei "2zu1 DISEqC-Switch's"
    Software: Slackware 10.2 (2.6.14.3) + VDR-1.3.37 + CVS DVB-Treiber

  • Hallo zusammen,


    viel Zeit ist vergangen und wenig ist in Sachen VDRCoverClient passiert. Zumindest gibt es nun ein kleines Update, welches vor allem ermöglicht, die Cover zu speichern. Für Benutzer, die sich nach Jewel-Case-Cover sehnen, wäre das ein kleines Trostpflaster, bis die Funktion implementiert ist. Hier nochmal der Link:


    VDRCoverClient 0.11


    Viel Spass damit,
    Grüße, leppenraub


    P.S.: Na ja, ein paar Fehlerbereinigungen gab's natürlich auch...
    P.S.: Vielen Dank auch an pitchfork für das Icon!

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!