Jobs zweifelt am Wohnzimmer-PC

• Habt ihr das schon gelesen?

Apple Expo: Jobs zweifelt am Wohnzimmer-PC (siehe Heise)

Ob er da mal nicht falsch liegt? Mein VDR läuft auf einem Wohnzimmer-PC und ich bin hoch zufrieden. Von den Kabelgesellschaften bin ich dabei völlig unabhängig. Viele Freunde und Bekannte wollen auch solch ein Gerät haben. Ich denke er verpasst da einen Trend.

• Er hat Recht, wenn man die kommerziellen Produkte betrachtet.
    Die haben sich nicht mal ansatzweise verbreitet.

Als Grund sehe ich eine Kombination aus Preis, Qualität und Unflexibilität der Produkte.
    Gerade am VDR sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche sind.
    Vom 0815-200 MHz PC bis hin zu gemoddeten High-End Systemen ist alles dabei.
    Ein Anbieter müsste eine so große Produktlinie bieten, dass sich das anscheinend nicht lohnt.

Die wenigen Produkte, die heute verfügbar sind, versuchen meist mit "viel hilft viel" Mentalität alles in die Kisten rein zu kriegen.
    Die kauft dann aber keiner, weil die Preise teils abartig sind.

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• Nun ja, wenn er schon sagt, dass es an den Verhandlungen mit den Kabelgesellschaften scheiter, so scheint hier doch eindeutig die DRM-Problematik angesprochen zu sein, und nicht etwa technische Probleme. Microsoft ist da ja jetzt mit seiner MCE ganz große Schritte auf die Content-Lieferanten zugegangen - zu leiden haben dabei die Konsumenten; und das nicht zu schlecht!

Amerikanische "Cablecard" != DVB-C. Kabelfernsehen in den USA und bei uns läßt sich nicht vergleichen; ich denke, diese Aussage basiert auf Erfahrungen mit den amerikanischen Kabelgesellschaften.

Gruß,
    Holger

• Lord Helmchen

Du hast Recht, ein ansehnlicher Wohnzimmer-PC, der allen Wünschen gerecht werden muss ist natürlich (noch) sehr teuer.

Aber das sehe ich dennoch nicht als Grund dafür, dass es sich nicht durchsetzen könnte, weil

a) Leute teilweise bereit sind sehr viel Geld in ihre Unterhaltungselektronik zu stecken.
    b) neue Produkte meist teuer anfangen und erst einem kleineren Kreis, der es sich leisten kann zur Verfügung stehen.
    c) sich der Preis relativiert wenn man bedenkt wie viele Geräte ein Wohnzimmer-PC ersetzt.
    d) mit der Akzeptanz und der massenhaften Verbreitung der Preis dann sinkt und sich das Produkt für verschiedene Belange verändert.

Ich denke wir sind noch am Anfang und viele potentielle Kunden wissen noch gar nicht was da alles möglich ist. Größeren Bekanntheitsgrad hat der Media Center von MS, aber der kann meines Erachtens von dem was er derzeit kann nicht überzeugen.

Ich fände es schade, wenn Apple das Feld Microsoft überlässt, zumal Apple-Produkte sich auf Grund des hervorragenden Designs sicher gut im Wohnzimmer machen würden.

• Außerdem könnte sich MS ruhig mal um die Sat Kunden kümmern. Bin da nicht so auf dem laufenen aber ich glaube MCE läuft nicht mit Sat Karten, oder? Und solange wie sich das nicht ändert sehe ich keinen Grund vom VDR weg zu gehen.

Original von saccara
    Außerdem könnte sich MS ruhig mal um die Sat Kunden kümmern. Bin da nicht so auf dem laufenen aber ich glaube MCE läuft nicht mit Sat Karten, oder? Und solange wie sich das nicht ändert sehe ich keinen Grund vom VDR weg zu gehen.

... und selbst *wenn* sie es täten - nein, die MCE unstützt DVB-S oder DVB-C nicht nativ; ist auch für die nähere Zukunft nicht zu erwarten- dann würdest du nicht tauschen wollen, glaube mir ;)

Gruß,
    Holger

• In den Heimkino-Magazinen testen sie diesen Sonavis One für ca. 2400 Euro, aber man muss klar sagen, das bei diesen Preise die Teile einfach nicht Massenfähig sind,.. Und ein lauter Aldi-PC kann mal auf gar keinen Fall eine Alternative darstellen...

Apple selbst könnte ebenfalls nicht im unteren Preissegment (<800 Euro) aggieren, von daher hat Jobs wohl schon recht wenn er sagt das das für den Massenmarkt noch etwas dauert.

Apple macht sehr schöne Produkte, und lässt sich das auch gut bezahlen, von daher eher was für die betuchte Gesellschaft. Ich kann mir nicht mal einen AV-Receiver für 400 Euro leisten,... und schon gar keinen VDR für über 1500 Euro,...

Beim selbstbasteln kann man halt die Kosten über einen längeren Zeitraum verteilen was sicherlich ein bedeutender Faktor ist,.. nach und nach entsteht so ein genialer VDR ohne das auf einen Schlag massive Kosten entstehen. Natürlich ist der Selbstbau kaum billiger im Nachhinein, aber der Zeitraum in dem die Kosten anfallen ist halt bedeutend länger.

MfG Deus

VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

• Ein paar Worte mehr aus dem Jobs-Interview könnt Ihr hier nachlesen. Ich finde es schon interessant, dass Jobs Projekte seines neuen Geschäftspartners Intel (Link zu viiv-Technology-Show) "nicht kommentiert".

Apple hat sicher genug Ideen in der Schublade, um seinen Kunden auch in Zukunft jede Menge positiver AHA-Erlebnisse zu bereiten. Wer schon einen iPod nano in der Hand gehabt hat, weiß was ich meine.

Aber auch Apple wird vom Markt und vom eigenen Marketing gelenkt, also immer schön eins nach dem anderen. Zahlungskräftige Kundschaft zu finden, scheint für Apple übrigens nicht das erste Problem zu sein, der Aktienkurs zeigts. Seit Jobs wieder dabei ist, gehts aufwärts.

Starter

--------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!