analogradio-plugin: ständige Abstürze beim Kanalwechsel

  • Hallo,
    ich versuche das analogradio-plugin unter vdrdevel 1.3.31-11 zu Laufen zu bekommen; ich benutze ein D-LINK USB Radio und habe es bisher nicht geschafft, der Kombination Töne zu entlocken, da der VDR reproduzierbar nach jedem Kanal Wechsel auf einen Radio-Kanal abstürzt.
    nutze default Einstellungen /dev/radio und /dev/dsp da ich im ctrunvdr keine individuelle Kommandozeile einstellen kann, (oder geht das irgendwie?)
    Das USB-Radio hat einen analogen Soundausgang, steckte ich diesen direkt in die Boxen, kann ich den neugewählten Radiosender hören, die Steuierung über /dev/radio funktioniert also! Doch warum stürzt der VDR ab?


    Gruß Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Tach,


    wenn Herr Kuhlen, der das Teil seinerzeit programmiert hat, analogradio für die sehr gut unterstützte PVR 350 noch nicht hinbekommen hat, wieso sollte es dann bitte mit deiner exotischen USB-Box innerhalb der VDR-Umgebung laufen ?


    Das zum einen. Fehlende Logfiles zum anderen. Dieser Thread zum vorletzten und zum letzten die Bemerkung, dass sowas nicht inne News gehört. Ist bestimmt wie immer aus Versehen passiert, damit es möglichst viele lesen und bestimmt einer antwortet, hm ? :-))


    Sofern ich da aber noch auf dem Laufenden bin, ist ja zum einen die Entwicklung etwas eingeschlafen und ansonsten solltest du mal diesen Thread durchgehen http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30249&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=6795&page=6 und die dort angesprochenen Probleme mal abchecken, da sich die ein oder andere Kleinigkeit doch schon mal geändert hat.


    Viel Erfolg !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • olaf
    Danke für den Hinweis, das gehört nicht in die news, den Thread habe ich natürlich durch, aber dort wird nur auf (zukünftig tote) ADR-Karten und, wie ic finde, spezielle PVR-Varianten eingegangan. Dier ursprüngliche Ansatz von DiCon war doch eine V4L-kompatible TV-Karte mit Radio-Tuner zu nutzen. Die D-LInk DRU100 wird treíbermäßig direkt von Sarge unterstützt und sollte alle Voraussetzungen (V4L-Interface) bieten, tunen geht ja auch über das Plugin!.. Log-files mit Errors kann ich nicht bieten, da der VDR ja crasht (und wohl deshalb keine Logfiles schreibt, der Hund! ;D ) mir geht es
    genau genommen darum, wie die am /dev/dsp abgreifbaren RAW-Daten in einen TS-Stream gepackt werden müssen, ich vermute den Fehler dort, kenne mich aber mit Plugin-Programmierung garnicht aus.
    Gruß
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Tach !


    Tscha, geht mir wie gesagt, mit meiner PVR-Karte genauso. Es war kein Problem, mit dem ivtv-Treiber Radio zu hören. Es war aber wohl ein Problem, das mit der VDR-Umgebung mittels Plugin zu realisieren. Man hörte nix, obwohl man es theoretisch hätte hören müssen.


    Naja, wie gesagt, Mr. Kuhlen is on studies bei de Öcher und viel scheint sich an dem Plugin nicht mehr zu tun.


    Daher auch der Spruch von mir...wenns die PVR nicht tut, wieso sollte es deine USB-Box machen ? :)


    Greets Olaf


    P.S.: Vielleicht schaut sich ja mal unser powarman den Code an. Schliesslich hat er ja bewiesen, dass er mit dem pvrinput-Plugin durchaus über das nötige Knowhow für Analog-Devices und V4L verfügt...

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hoi


    was hat das in den News verloren?


    verschoben!

    Dirk

  • Hey! Die PVR tuts doch (hab ich in dem anderen Thread doch auch erwähnt, oder?). Hab die hier persönlich in meinem VDR laufen gehabt (bei dem inzwischen die Platte ihr Leben ausgehaucht hat).


    Ich hab zwar immer nur Debian als VDR-Basis benutzt, aber man sollte eigentlich in jeder Distri die Komandozeile ändern können - sind ja alles nur Scripte.
    Ebenso müsste es was in den Logs geben. Damit ist keine eigene vom VDR gemeint, sondern /var/log/syslog. Da ist bisher immer alles brav aufgetaucht, was das Radio zu meggern hatte :)


    Ich stimme deiner Vermutung auch zu, dass es irgendwo beim /dev/dsp scheitern muss. Welcher Treiber aus welchem Kernel benutzt du denn da? Ich würde mir gerne mal die Doku anschauen, um zu erfahren, was genau da rauskommen sollte...

  • Hallo DiCon,


    habe mittlerweile festgestellt, dass die Abstürze eher von der Kombination analogradio-plugin über mediamvp-plugin herrühren. Am Server kann man sehrwohl über dein plugin radio hören, nur das streamen auf die MVP bzw über stremdev-server-plugin auf (Windows)-clients geht nicht. Im Falle der streamdev-server stürzt der vdr auch nicht ab. Das Abspielen einer analogradio-Aufnahme klappt allerdings auch nicht (bisher), weder lokal am Server noch über z.B. mplayer am Client.
    Ich vermute, die stream-server/clients können mit dem TS-Stream vom analogradio nichts anfangen, müssten die Audio-Daten nicht in ein mp2-Format konvertiert werden?


    Gruß
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!