Verbrauchskosten senken?? VDR auf Notebook???

  • Hallo,


    meine VDR läuft auf einem Asus A7V Rev1.02 Motherboard mit einem Athlon 1.2GHz, 128RAM, einer Seagate 200GB Platte, Hauppauge Nexus DVB-S Karte und einer 100MBit LAN Karte.
    Dabei zieht die Kiste im Schnitt 165Watt.
    Wenn ich die CPU runterschraube auf 750MHz senkt sich der Verbrauch auf 130Watt.
    Bei Dauerbetrieb sind das pro Tag 3,12 kWh.


    Bei 16,7cent = 190Euros im Jahr!!! ;(


    Gibt es eine Moeglichkeit die VDR auf einem Notebook laufen zu lassen, sprich gibt es eine DVB-S als externes Modul über USB oder so?


    Welche Verbrauchswerte habt Ihr? Welche Sparmoeglichkeiten gibt es??


    Gruss
    Bolino

  • Zitat

    Original von bolino
    Welche Sparmoeglichkeiten gibt es??


    kein Dauerbetrieb :) (wofür gibts Wakeup ?)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • HI,


    Zitat

    Original von bolino
    Bei 16,7cent = 190Euros im Jahr!!! ;(


    Na und? :mua
    Die paar Nudscherln machen doch wirklich 's Kraut ned fedd!
    Beschäftige DIch mal ehger mit 'nem schlankerem System oder noch besser nvram-wakeup.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hoi


    - Mobile - Prozessor verwenden
    - bios updaten und hoffen, das speedfreq an der leistungsschraube drehen kann
    - evtl. zusätzlich noch athcool installieren (vorsicht, ab 2 Aufnahmen sollte das ausgeschaltet werden)
    - Platte schlafen legen, wenn nicht gebraucht
    - ....


    das beste is aber nach wie vor -> rechner ausschalten, wenn nicht gebraucht


    1. Spart strom
    2. schon die Hardware

    Dirk

  • Urks, warum läuft die Kiste denn im Dauerbetrieb?


    Mein Epia M10000 (siehe Sig) schluckt ca. 75 W und läuft nur dann, wenn ich es brauche. Als Mail- und Fileserver läuft ein anderes Epia mit Notebook-Platte, das schluckt 23 bis 27 W.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi bolino,
    diesen Verbrauch kann ich nicht glauben. Wie hast du das gemessen?
    Aber ansonsten ist ein Dauerbetrieb wirklich nicht notwendig!
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hoi


    steini


    Energiekostenmessgeräte werden dir hinterhergeschmissen (Conrad 20Euro oder so)


    bei mir


    EPIA = 53W
    VDR = 220W
    RK = ca. 300W

    Dirk

  • Hi,

    Zitat

    diesen Verbrauch kann ich nicht glauben. Wie hast du das gemessen?


    geht mir auch so, wobei es ja durchaus noch sein koennte, dass diverse Peripheriegeraete (Monitor, Drucker, ...) "mitlaufen" ...
    Vor 20 Jahren gabs an der Uni Tuebingen noch ein Institut fuer Oekologie, welches damals eine Studie herausgab, dass sich der "energiesparende Neukauf" eigentlich nie (klar, im PC-Bereich kann man ja durchaus auf Gebrauchtware zurueckgreifen) rentieren wuerde (die Gesamtenergiebilanz betrachtend) und auch ich taete zunaechst das vorhandene System ausreizen (Dauerbetrieb muss beim VDR ja wirklich nicht sein).
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    Dirk,
    ja klar....ich hab auch son Teil:


    -Multitainer ~75 Watt (immerhin auch mit 1.1 GHz und zwei DVB-Karten)
    -Met@box ~25 - 30 Watt (na gut, das Teil kann auch nicht viel ;))


    aber bei oben angegebener Konfiguration sollte nicht mehr als max. 90 Watt rauskommen.


    btw: Dein VDR ist auch etwas anders ausgestattet ;)


    burki

    Zitat

    Vor 20 Jahren gabs an der Uni Tuebingen noch ein Institut fuer Oekologie, welches damals eine Studie herausgab, dass sich der "energiesparende Neukauf" eigentlich nie (klar, im PC-Bereich kann man ja durchaus auf Gebrauchtware zurueckgreifen) rentieren wuerde

    ganz wichtiger Punkt! Immer auf die kalkulierte Lebensdauer ausrechnen......also.......ausschalten wann immer möglich. Das bringt die größte Kosteneinsparung.


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    aber bei oben angegebener Konfiguration sollte nicht mehr als max. 90 Watt rauskommen.


    Es sei denn, da ist noch eine Super-Graka im Spiel. :D


    BTW: Vergesst die Netzteile nicht. Habe neulich meinem Server (AMD K-6 III, drei NICs, zwei CD-Laufwerke, zwei Festplatten, eine ISDN-Karte) ein neues Gehäuse gegönnt (mit zweiter HD wurde ihm im alten zu warm). Und weil ich faul war, hab ich das Netzteil nicht mit umgebaut, sondern ein rumliegendes "modernes" eingebaut. Da zog das Ding (inkl. Switch und DSL-Modem) auf einmal ca. 90 Watt. Das war mir zu viel. Also doch das alte Netzteil wieder eingebaut - jetzt idlet das Trio wieder mit 50-60 Watt vor sich hin, und wenn der Rechner gefordert wird, sind's immer noch unter 80.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Also ich denke schon das das irgendwie hin kommt, die alten Athlons haben ganz schön viel gesaugt, hatte auch mal nen 1Ghz Athlon in nem Server allerdings mit 8 Festplatten, der Rest aber auf sparsam getrimmt ( bist auf CPU halt) der Saugte auch gut 160W im dauerbetrieb ... Hab jetzt auf C3 umgerüstet und bin somit auf 110Watt runter.


    Also mal so ne Rechnung von meinem vdr, der Braucht ca. 100W. Das ist auch nicht wenig ich weiss, hatte mal nen vdr mit nur 40W Verbrauch *stolzwar*, aber das war auch nur nen 300mhz mit nur einer Karte :).
    Mein vdr läuft so schätungsweise 5h am Tag


    -> 0.1kW*5h*356d*0.16€/kWh=29,20€/Jahr


    und das ist doch schon ok, finde ich... soviel ist mir der vdr allemal wert. Aber selbst bei einem 24/7 Betrieb wären es NUR 140€/Jahr ich glaube wenn ich das vergleich mit dem was ich da schon alles reingesteckt habe macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
    Aber wie man sieht kann mit Wakeup die Stromkosten ca. fünfteln... bei meinem Szenario zumindest.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Also ich denke schon das das irgendwie hin kommt, die alten Athlons haben ganz schön viel gesaugt, hatte auch mal nen 1Ghz Athlon in nem Server allerdings mit 8 Festplatten, der Rest aber auf sparsam getrimmt ( bist auf CPU halt) der Saugte auch gut 160W im dauerbetrieb


    Ack, lt http://users.erols.com/chare/elec.htm hat der 1200er Tbird (nur die CPU alleine) eine TDP von 59 W (66 W max). Wenn man da noch den Verbrauch von dem sonstigen Gedöns sowie die Wandlungsverluste im Netzteil hinzurechnet, kommt das schon hin.


    Der Nehemia auf meinem Epia dürfte lt. o. g. Liste eine TDP von 18.5W haben.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Moin,


    ich würde mir auch ein paar Gedanken über das bestehende System machen. Da fährst du bei geschickter Auswahl der Komponenten billiger als bei einem kompletten Neukauf....
    Meine Kiste (siehe Sig) hat einen Stromverbrauch von: Idle (Wiedergabe) ~42 W/h - Peak (Aufnahme+Convert+Wiedergabe) ~60 W/h :). Gemessen mit 'nem Energy Check von Conrad.

    Hardware: MSI-MS-6368 | VIA Samuel2 800 | 512 ECC RAM | 250 GB Samsung HA250JC | Enermax EG235SX | Silverstone LC03 | All-in-One Kameleon 6-1 | Stromverbrauch Idle ~42 W/h - Peak ~60 W/h

  • Zitat

    Original von bolino
    [...]Welche Sparmoeglichkeiten gibt es??[...]


    Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, ob es sich prinzipiell lohnt, ein paar Solarpaneele zu installieren und damit z.B. einen 24/7 VDR und/oder einen 24/7 Daten- und Faxserver laufen zu lassen. Die Netzteile rechnen ja eh alles auf 12V bzw. 5V runter, also müßten es doch ein paar Solarpaneele mit Pufferbatterie und einem angepaßten Connector-Kabel tun.


    Ich bin allerdings über Gedankenspiele bisher nicht hinaus.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hoi


    die idee hatte ich auch schon, nur leider keinen Platz zum aufstellen der Pannels (Mietwohnung)


    wenn ich eigenes Haus hätte, wäre das schon längst für Dauerverbraucher(gibt ja nicht nur PCs als Dauerverbraucher! man denke da an die Zirkulationspumpe der Heizung) so eingerichtet!

    Dirk

  • An eine Solargepufferte Batteriespeisung hab ich auch schon mal gedacht, bin dann aber davon abgekommen, wegen zu hoher Anschaffungspreise bei zu geringer Ausbeute. Die Batterie kostet dann auch richtig Schotter und hält auch nur 2 Jahre. Da macht es bei der derzeitigen Förderung eher Sinn, das Dach mit Solar zuzupflastern und den Strom ins Netz zurückzuspeisen...


    BTW:
    Ich betreibe einen Athlon, der nimmt sich tatsächlich 70 W aus der Dose, zuzüglich 2xDVB und 2xHDD, kleine Graka und was sonst noch anfällt: 150 W. Ein 24/7 Betrieb ist damit natürlich undenkbar...

  • wir hatten diese diskussion vor ca 6 Monaten schon mal.
    Da hatten alle Ihre Werte bekanntgegeben.
    Ich denke schon das sich ein neukauf rechnet.
    Wenn man im Jahr ca 60-80€ Strom spart, dann hat man nach zwei Jahren ein neues EPIA Board schon drinnen.
    Man sollte sich also überlegen ob man zweimal 80GB oder lieber einmal 160GB reinsteckt.
    Das selbe ist es mit den DVB Karten. Braucht man mehr als zwei karten. (habe zZ sogar nur eine drinnen.)


    Ich finde 200€ Strom im Jahr ist nicht mal sooo viel.
    Es gibt viele Leute die mehr verbrauchen ohne es zu wissen.
    Ich hatte in meinem alten Server z.B. lange eine GK drinnen ohne das ich sie gebraucht hatte. Der Server lief fast drei Jahre ohne das ich je einen Monitor dran hatte.


    Das komische ist aber immer das die Leute nie was vom Stromverbrauch wissen wollen.
    Bedenke aber immer das Strom nicht nur teuer sondern auch viel wärme Produziert. Somit braucht man Lüfter -> laut.


    Naja man sollte es sich schon überlegen.

  • Hi,


    ich denke die Werte der Energiemeßgeräte sind mit Vorsicht zu geniessen, vorallem bei aktuellen Netzteilen mit PFC hab ich da schon Überraschungen erlebt. Eine Kontrollmessung mit einem TRMS Meßgerät (Strom) kam da zu deutlich abweichenden Werten, allerdings ohne eindeutige Tendenz.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • UFF! Was sind das denn hier für Verbrauchswerte?


    Mein AthlonXP System scheint hier ja sogar mit EPIA Systemen mithalten zu können!


    Beim booten geht mein System kurzzeitig auf 72Watt rauf, im Normalen TV Betrieb bin ich bei 52-54Watt.


    System siehe Sig. (BTW Verbraucht eine FF DVB Karte auch nicht mehr als die Netstream und Skystar2 zusammen..)


    Was hast du denn für ein Netzteil drin?
    Allein durch ein vernünftiges Netzteil konnte ich den verbrauch schon um 20Watt senken!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!