[Edit: Fertig, siehe Seite 2] Planung: Mein passiv VDR (mit Bildern) - Vorschläge?

  • Hi.


    Habe soeben das neue Mainboard samt Athlon XP 1600+ und Borg HPC eingebaut. Nur provisorisch zum testen. Der Kühlkörper steht lose in meinem offenen Desktop Gehäuse, und die Pipes sind nur einmal mit diesem verbunden. Es gibt noch eine zweite Befestigungsschale.


    So siehts aus:

  • Im Moment läuft der Rechner seit 20min im Bios Health Monitor. Dieser zeigt eine CPU Temperatur von 53-55°C, was ja in diese Spezifikationen gut hereinpassen würde:


    Athlon XP-1600+
    (1.4GHz Palomino)
    1.75V
    35.9A
    typ: 56.3W
    max: 62.8W
    max: 90° C


    Der Kupferblock jedenfalls wird zwar recht warm, man kann ihn aber noch dauerhaft anfassen. Die 4 Heatpipes und der große Kühlkörper sind noch etwas kühler. EDIT: Mittlerweile kann ich den Kupferblock nur noch kurz anfassen, Bios sagt 57°C
    Der Northbridge Kühler des Boards (zum Vergleich) ist wesentlich heißer.


    Kann man sich auf die Bios Temperatur halbwegs verlassen?
    Hab mal gelesen, daß die Belastung für den Prozessor im Bios recht hoch sei, die Werte also praxistauglich sein müßten.


    Bis auf Weiteres,
    Gruß
    Oppee

  • Das Netzteil muss ich dann bei Zeiten noch gegen ein passives ATX-Teil austauschen, um dem PASSIV auch gerecht zu werden. Vorerst tut es auch das Tagan.


    Das Display leuchtet jetzt ganz genau so wie das meines Yamaha-Receivers, dieses ehrgeizige Ziel hatte ich von Anfang an.


    Der Powermate besteht nur noch aus der Platine und dem Drehknauf. Dieser wird von hinten von 2 5mm LED angeleuchtet, was den runden Schein ergibt. Auch die LED des Bulgin Taster hab ich durch solch eine orangene ausgetauscht.


    Eine Frage hätt ich noch: Kennt jemand eine Quelle für eloxierte M3 Schrauben? (so in der Art wie die mit denen die Front befestigt ist; als Ersatz für die hässlichen aus dem Baumarkt, die den Deckel und das Front-USB halten)
    Ich finde überall nur bis minimal M4.


    So das wars erstmal. Wenn noch Fragen sind...


    Gruß
    Oppee

  • Stimmt, die Bilder sprechen da für sich.
    Welchen Farbfolienfilter hast Du denn benutzt?
    Auch ich habe hier ein VF-Display und einen Yamaha Verstärker und würde mir ebenfalls zum Ziel setzen, den Farbton des Displays möglichst gut zu treffen.

  • Hab mir bei ebay Farbfolien für Schneinwerfer gekauft. Such mal nach "LEE Farbfolien" (1€/Stück). Die genauen Nummern kann ich dir leider nicht sagen, da sie im Paket nicht beschriftet waren und sich alle sehr ähnlich sehen. Ich habe die Nummern 105, 134, 158, und 135 bestellt, und 2 davon kombiniert. Davor ist eine getönte Plexi-Scheibe GS 838. Ohne diese, sähe die ganze Fläche orange aus.


    Gruß
    Oppee

  • Nun, da sind ja leider keine Bilder zu den Schrauben. Die die ich schon habe sind aus Aluminium mit Innensechskant, Linsenkopf und farbig eloxiert. Dafür hatte ich nen Shop gefunden der die in allen Farben anbietet (im Moment hab ich da Goldene verbaut). Dort gibts die aber leider nur ab M4.
    Werd mal weiter suchen, und sonst muss ich halt die Edelstahl nehmen und meine goldenen gegen silberne austauschen. Trotzdem Danke.


    Gruß
    Oppee

  • hi oppee
    sieht sehr schick aus was du dir da gebaut hast. eine frage ist die plexischeibe auch von schaeffer oder hast du die dir selber besorgt?
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von drops ()

  • Hallo,


    sehr schönes Gehäuse. Hätte zu der Umsetzung noch 2 Fragen:
    WIe lassen sich die Heatpipekühler verarbeiten. So wie du sie angebracht hast musstest du sie ja biegen, geht das problemlos oder muss man dabei irgendwas beachten? Wie montiert man die Halterung auf dem Prozessor? Habe ein etwas spezielles Pentium M Board und (ich weiß nicht ob das für Pentium M normal ist) keinerlei Halterung für einen Kühler, lediglich 4 kleine Löcher um den Sockel herum.


    Das zweite was mich interessieren würde, wäre wie du die CD-Ausgabe realisiert hast. Mir gefällt es sehr gut, dass du nur einen schmalen Schlitz hast und keine Schublade die rein und rausfährt. Ist das irgendein fertiges, spezielles Laufwerk oder hast du ein normales irgendwie umgebaut?

  • dürfte ein slotin notebooklaufwerk sein :D

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hallo
    Sehr schönes Gehäuse !


    Ich habe das hfx Gehäuse von mcubed, und so meine Probleme (gehabt). Ein Passives Netzteil empfehle ich nicht weil:
    Bei mir gab es Temperaturprobleme mit dem Passiven von Silverstone (300W), wurde bis 50C heiss.
    Bei zwei Stunden Belastung ging die Kiste aus wegen der Temperatur. Ansonsten lief es stabil, aber die Kiste war sehr warm.
    Ein Leises Netzteil mit geregelten (700U/m) 12cm Lüfter wäre meiner Meinung nach vorzuziehen.


    Ach Ja und mein Gehäuse hat mehr Platz, ich hoffe du kriegst keine Probleme wegen der Gestauten warmen Luft ohne Lüfter.
    Bei meinem Gehäuse wird das Netzteil vorne montiert und hätte die warme Luft an die Sat-Karten befördert.
    Aus diesem Grund habe ich ein AMD Sempron 3000+ mit C&C ein externes Passives Netzteil (200W) eine FF und 2 Budget und die Temperatur geht nicht über 40C bei Belastung. Ein Temperaturgesteuerter 12cm Lüfter (da ich jetzt ohne NT genug Platz habe) steht gegen die SAT-Karten gerichtet bereit für den Sommer.



    bye ouzo

  • Erst mal gratulation zum meisterstück


    :cool1


    Zitat

    Original von ouzo
    Ich habe das hfx Gehäuse von mcubed, und so meine Probleme (gehabt). Ein Passives Netzteil empfehle ich nicht weil:
    Bei mir gab es Temperaturprobleme mit dem Passiven von Silverstone (300W), wurde bis 50C heiss.
    Bei zwei Stunden Belastung ging die Kiste aus wegen der Temperatur. Ansonsten lief es stabil, aber die Kiste war sehr warm.
    Ein Leises Netzteil mit geregelten (700U/m) 12cm Lüfter wäre meiner Meinung nach vorzuziehen.


    Schau mal in den letzten netzteiltest der c't.
    Dort wurde erwähnt das SilentMaxx nun wieder lüfter in ihr bisher lüfterloses NT einbaut.
    Am leisesten war aber das Seasonic S12-500. Laut test ist es auch bei volllast [!] < 1 sone. Bei <50% last war es unter 0.1 sone.


    Hab mir selber ein S12-330 geleistet (~60..70€) aus der selben serien und kann es bestätigen. Das NT ist das leiseste was mir bisher untergekommen ist. Praktisch unhöhrbar.


    Tagan ist nicht wirklich gut. Laut test der c't hat das Seasonic im mittel 5% besseren wirkungsgrad. Bei vollast sogar 8% ! (20/50/100% => Seasonic: 77/83/81%; Tagan: 73/78/73%)
    Hatte vorher ein (leises) noname 250W netzteil drin.
    Meine messungen mit dem einfachen energie check von Pollin ergaben eine reduktion von 114W auf 80..95W (das Pollin teil pendelt mit dem Seasonic etwas rum).
    Konservativ gerechnet also 20W weniger, wahrscheinlich sogar mehr.


    Und merke guter wirkungsgrad == wenig kühlung == leise.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Erstmal danke für das Lob und sorry, dass ich nicht geantwortet habe auf die Fragen. Hatte den Thread nachdem er durchgerutscht war aus meinen Favoriten genommen, und ich komm wegen Diplomarbeit auch nicht dazu hier täglich reinzuschauen. Vielleicht wär ne automatische Abo-Funktion wie in anderen Foren ganz gut, wo man jedesmal ne Mail bekommet, wenns ne neue Antwort gibt.


    Zum Thema: Die Plexischeibe habe ich von PLexistore.de. Einfach rechteckig gesägt. Dafür ist in der Fornt von hinten ne Planfläche eingefräst.


    Die Heatpipes sind schon im rechten Winkel gebogen. Musste sie dann nur noch etwas hochbiegen, was sehr einfach geht. Mann sollte aufpassen, dass man nicht aus Versehen zu stark knickt und der Winkel zu spitz wird. Ist im Ganzen schon etwas Frickelei aber geht.


    Das Laufwerk ist ein Notebook-Slotin Laufwerk wie es auch in Apple-Notebooks verbaut wird. Glaube hieß Panasonic UJ-845 und hat etwas um 100€ gekostet.


    Das fertige HFX Gehäuse war mir damals erstens zu teuer und zweitens viel zu tief für mein Regal.


    Probleme mit der Hitze gibt es bei mir selbst jetzt im Sommer keine, Sysinfo zeigt max um die 45° an, wobei ich daran schon zweifeln würde, da der Alu-Kühler nach mehreren Stunden schon recht warm ist, aber sich noch gut anfassen lässt.


    Mit dem Netzteil hab ich nix mehr unternommen, zum Teil aus Faulheit, aber eigentlich ist der VDR auch so leise genug. Höre ihn eigentlich gar nicht aus 3-4 m. Das Zugriffsgeräusch der Platte schon eher.
    Ist das Silverstone nicht semi-aktiv, also es schaltet sich ein Lüfter zu, wenn es zu heiß wird?


    Gruß
    Oppee

  • Zum Thema Lee-Folien möchte ich noch etwas beitragen:


    Ich kenne diese Folien aus dem Fotografie-Bereich. Eigentlich kommen die Folien aus der Licht- und Bühnentechnik und werden für Scheinwerfer und so was benötigt.


    Soweit ich noch weiss, gibt es irgendwo ein Musterheft zu bestellen, wo alle möglichen Folien drin sind. Man kann damit sehr schöne Blitzeffekte im Fotografiebereich hinbekommen.


    Die Folien sind hitzefest, nicht brennbar und farbbeständig.


    Einfach mal ein wenig danach googlen. Damit müsste man eigentlich jedes LCD in die gewünschte Farbe bekommen.


    Hier mal ein Beispielshop:
    http://www.theaterbedarf.com/Ff-lamp.htm

  • Zitat

    Original von talker
    Hast Du denn auch Schrauben gefunden, die Dir zusagen?



    Als Alternative zu den Schrauben noch ein Tipp von mir:
    Ich habe auch erst eine einigermaßen aufwendige Frontplatte basteln wollen, das war mir allerdings dann zu teuer.


    Stattdessen habe ich dann zwei Platten machen lassen (war günstiger!).
    Die "innere" hat angesenkte Löcher für Schrauben und so, daran wird alles befestigt.
    Und die "äußere Frontplatte ist dann mehr oder weniger nur eine Blende.


    Ich habe die beiden miteinander verklebt, schaut super aus.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!