Poäng Media Center

  • Guten Abend,


    aaaaalso... ich bin gerade im Brainstorming und bin für Vorschläge offen, also dachte ich frage mal... ist also ernst gemeint.


    Ich lese, bzw. muss öfters pdf Dateien lesen und da das auf Dauer am Schreibtisch zu unbequem ist, nutze ich oft einen PocketPC dafür. So ganz prickelnd ist das auch nicht. Zwar kann ich damit in meinem beqeuemen POÄNG Sessel...


    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/PIAimages/37818_PE129775_S4.jpg]


    ... sitzen, aber die begrenzte Displaygrösse macht nicht wirklich Spass, ist schlecht für die Augen und oft ist ein Dokument auch gar nicht darstellbar.
    Ein Notebook ist mir zu schwer, zu sperrig und zu teuer.


    In Ermangelung einfacher, günstiger Ebookreader die pdf darstellen können, dachte ich könnte mir ein TFT an meinen POÄNG dengeln. Neben pdfs lesen würde ich es dann wohl auch zum Videos/DVD/VDRMediaclient gucken nutzen.


    Rechenpower braucht es nicht zwingend. Es würde eigentlich völlig reichen wenn das TFT das Bild eines anderen Rechners darstellt. Gibt es da kabellose Lösungen? Wohl nicht oder? Wie lang kann man VGA-Kabel gestalten?


    Bedienung... Ich muss eigentlich nur scrollen, und den Cursor schubsen.. Tastatur wäre also nicht dringend nötig. Funk-Trackball in der Armlehne integriert? ;) Oder gibt's diesen roten Stick aus den IBM-Thinkpads auch als externe Hardware zum Verbauen in Chill-Out-Möbeln?


    Befestigung... Fällt einem eine günstige Möglichkeit ein bei der das TFT zumindest etwas beweglich ist, also zumindest für den Einstieg in das Media Center wegklappbar? Schick wäre es auch, wenn das Display noch als Buchablage zu benutzen wäre, also Display wäre dann entsprechen zu schützen oder auch drehbar und die Rückseite dann eben mit einem Abschluss unten der das runterrutschen des Buchs verhindert.


    Oder ganz anders? Rechner mit Netzwerkanschluss und irgendeiner minimierten Linuxinstallation mit pdf Anzeigefähigkeit. Hätte den Nachteil, dass man vermutlich keine mit exotischen Codecs kodierten Videos gucken könnte... Andererseits wäre es natürlich über WLAN autarker und nur Strom nötig.


    Ich wäre, in diesem frühen Projektphase, für Anregungen dankbar... man kann ja allein nicht auf jeden Irrsinn kommen :jb


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Hoi


    wie wäre es mit beamer und MM-Wireless-tastur :D

    Dirk

  • SimPad kannte ich nicht... Danke, sieht vielversprechend aus!


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Ein Tablet PC und eine halterung in der Armlehne sollten funktionieren, es gibt doch auch diese Massiv-Stahl-Einabu-Industrie-Trackballs die könnte man eventuell in der Armlehne versenken.


    Ich kauf mir übrigens demnächst den selben Sessel, hab ihn schon probegesesssen... Aber mit Leder und hocher kostet das Ding gleich mal 310 Euro,...


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • > Ein Tablet PC und eine halterung in der Armlehne sollten funktionieren,


    TabletPC kostet dann gleich wieder richtig Geld...


    > Ich kauf mir übrigens demnächst den selben Sessel, hab ihn schon
    > probegesesssen... Aber mit Leder und hocher kostet das Ding gleich mal
    > 310 Euro,...


    Also schön finde ich ihn ja nicht, aber dafür sehr bequem. :bpl


    > wie wärs mit einem tft der per 2,4GHz Funksystem am tv-out am pc
    > angeschlossen wird und das ganze mit ner ir-funkbrücke zu steuern.


    Gibt es TFTs mit TV-Tuner?


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Ich meinte: Wie bekomme ich das tv-out Signal an den TFT Monitor? Oder hat das 2,4GHz Funksystem ein VGA-Out?


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!