Hat jemand Erfahrung mit transparenten Schüsseln

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand transparente Schüsseln ausprobiert wie diese hier:
    http://www.hmm-satshop.de/sat-…78908172a16b51afdb113c7e3
    Ist die Empfangsleistung mit einer nicht-transparenten Schüssel gleicher Grösse vergleichbar ? Sonstige Fallen oder Vorteile ?
    Waere fuer eine unauffaellige Aufstellung auf dem Balkon doch gut geeignet (Genehmigung des Vermieters ist nicht das Thema, die hol ich mir noch).
    Herr Google hat nicht mehr ausgespuckt ausser zwei Kommentaren der Sorte "teurer als eine normale Schüssel, aber sonst genauso gut".


    Danke vom noch-Kabel-Kucker
    Michael

    Mein VDR:

  • kann ich hjs nur zustimmen!


    eine andere kunstoff schüssel zb fuba ista uch nicht anders aufgebaut ist auch nur ein drahtgitter zwischen kunstoff. <mußte ich schon selbst festellen als mal bei der montage eine aus dem 4.stock fiel.


    wobei die verarbeitung der masthalterung und der lnc arm bei manchen schüsseln schon sehr unterschiedlich in der qualität ist. (mechanisch)


    mlg ronja

  • Zitat

    Original von ronja.schmid
    .......... ist auch nur ein drahtgitter zwischen kunstoff. <mußte ich schon selbst festellen als mal bei der montage eine aus dem 4.stock fiel.
    ....


    mlg ronja



    aber beworben wird sie doch als " unzerstörbare Satantenne" ;)


    gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    aber beworben wird sie doch als " unzerstörbare Satantenne" ;)


    Marketingheinis . . .


    Ich möchte die schüssel sehen die die überfahrt mit nem 40t bagger übersteht.
    Zur not gibts da auch noch transportable rucksacknukes.


    Möchte den sehen der dem widersteht . . . :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi,


    kann ich nur bestätigen. Meine durchsichtige 60cm läuft seit 10 Monaten auf Astra mit einem 4fach LNB und ich hatte noch nie Bildaussetzer .. (d.h. Wetterfest).

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von AT24106
    Hi,


    kann ich nur bestätigen.


    ich auch; - ich hatte diese:
    Versicherungsfrage: meine (ehemalige) SAT - Anlage :-(
    jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz und war zufrieden damit, jedoch hat die ca. 100 cm .
    Dass sie doch kapputtbar ist, sieht man da auch ;) ;)


    Jetzt weiss ich nur nicht wo ich wieder eine günstig herbekomme, denn das war damals die letzte bei Saturn (Ausstellungsstück)...
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • So, habe gerade gemessen
    95 cm hat(te) die ;)
    LG

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von ewiVDR
    So, habe gerade gemessen
    95 cm hat(te) die ;)
    LG


    Hab irgendwo einen Shop gesehen der welche anbietet. Ich schau mal noch und meld mich hier wieder.


    Gruss

  • Sagt mal... ich kapier bis jetzt immer noch nicht, wie eine Schüssel mit Löchern(!) drin genauso viel Signal reinbekommen soll wie eine Schüssel ohne Löcher...


    An den Stellen, wo kein Material vorhanden ist, kann doch auch kein Signal reflektiert werden, oder? ?(


    Vielleicht weiss ja einer eine Antwort darauf, die mich zufrieden stellt. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ...hängt, glaube ich, mit der Längenwelle ;) zusammen.
    Die Maschen müssen (um ein vielfaches) kleiner (oder größer?!) als die zu reflektierende Welle sein, dann gehts auch mit den Löchern.
    Ebenso wie ein engmaschiges Drahtgeflecht ausreicht, um elektromagnetische Wellen auch abzuschirmen - Stichwort Faraday'scher Käfig.
    Wikipedia erklärt das, in aller Kürze, weit besser als ich das auch zu verstehen vermag: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig


    Besonders der Schluss-Satz ist sehr aussagekräftig:
    (...) Die leitfähige Hülle wirkt als Äquipotentialfläche, sozusagen eine „elektrische Wand“.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    3 Mal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Ahaaaa! Alles klar. Danke. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    Die Wellenlänge eines ca. 10 GHz Signals liegt bei ca. 3 cm (3*10+E8 m/s / (10 * 10E+9 1/s)). Wenn die Maschenweite im Bereich der Wellenlänge kommt beginn die Schirmung/Reflexion. Ist die Maschenweite deutlich unter der Wellenlänge, wird nichts mehr durchgelassen, d.h. hier reflektiert. Diese verhält sich genau so, wie ein voller Metallspiegel (es geht gar nichts durch).


    Du kannst beruhight sein, du hast dadurch theoretisch KEINEN Unterschied zu einem "vollen Spiegel" (selbe Signalstärke). Theoretisch steht hier aus dem Grund, des Verbiegens. Ich denke, daß der Wind den Schirm leichter verbiegt, jedoch ist diese Abweichung immer noch im Toleranzbereich, d.h. Du hast genug Signalreserven, daß man NICHTS davon im digitalen Datensignal merkt (es kommt exakt das selbe Bitmuster ohne Bitfehler)


    Ein Beispiel ist hier auch der Deckel des Mikrowellenherds. Der funktioniert genau so, d.h. man hat auch cm-Wellen oft mit 900 Watt. Jedoch darf sogut wie Nichts raus - man sieht hier wie gut das funktioniert.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()


  • Danke
    :)
    die 80er gibt (gab es vor kurzem) auch noch beim lokalen MM und bei e-bucht; - jedoch wollte ich eine die mindestens so groß ist (wenn nicht grösser), falls wieder eine transparente....
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von ewiVDR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!