Umsteig von CT-VDR 3.06 auf 4 oder besser LinVDR

  • Hallo,


    ich habe derzeit CT-VDR 3.06 (VDRDEVEL 1.3.27) am laufen, bin aber teilweise nicht ganz zufrieden mit der Stabilität.
    Was mkeint Ihr? Soll ich ich auf CT-VDR 4 mit Kernel 2.6.x umsteigen oder lohnt sich das nicht? Oder ist LINVDR besser?
    Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Wie auf jeden Fall eine fertige Distribution, da ich kein Linux-Experte bin, also kein Suse und dann VDR drauf usw.


    Gruß
    Holger

  • Hallo holger.reiss,
    hast Du denn bereists versucht, die Gründe der schlechten Stabilität auf dem Grund zu gehen?
    Die ct3 lief bei mir sehr stabil (wie derzeit auch die ct4, mit der ich sehr zufrieden bin (im Gegensatz zu einigen anderen hier im Portal)).
    Aber, wenn es sich bei Dir um ein Hardware-Problem handelt, hast Du die gleichen Probleme mit ct4 oder Linvdr auch!
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • kann ich nicht bestätigen mit gleicher HW & ohne Recherche/Fehlersuche also Installieren und fertig, liefert LinVDR ein stabileres System.
    Zumindest bei mir Tenchnotrend mit ner 1.5 ff Rest (siehe Signatur)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo Holger,


    ich habe vor ein paar Monaten selbst vor der Frage gestanden. Auch ich bin kein Experte und habe mir daher die neue Heft CD aus der ct geholt und habe versucht den VDR4 zu installieren. Ich war wohl zu blöd und habe in vielen Stunden auf meinem Hermes 651P keine stabile Installation hinbekommen.
    Nachdem der Familienfrieden auf dem Spiel stand bin ich dann LINVDR 0.7 gewechselt. Das war für einen Laien wie mich genau das richtige. Der VDR war schnell installiert, startet viel schneller als der ct-VDR und läuft seit Wochen stabil.
    Da ich Neues immer wieder ausprobieren muss, habe ich natürlich den MT-Patch installiert und weil meine Frau eine Wettervorhersage wollte habe ich auch den Patch von cody auf meinem VDR (aktuell in Version 1.3.31) -> der VDR läuft stabil, kleinere "Aussetzer" heilen sich von selbst und bislang hat jede Aufnahme geklappt und es gabe keine Ausfällen.


    Resume:
    Für mich hat sich der Wechsel auf Linvdr bewährt. Das System läuft stabil. Der Funktionsumfang ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Neue Funktionen stehen immer sehr schnell als Patch zur Verfügung.


    Gruß
    Hubertus

  • Ich bin eigentlich nur umgestiegen, weil ich meinen VDR komplett umgebaut hatte und dann gleich auch die Festplatte neu eingerichtet habe... und da habe ich gleich zum neuesten ct-Distrie gegriffen...
    Für mich gibt/gab es keinen großen Vorteil (vor allem, wenn man eh mit eTobi auf dem neuesten Stand war!)
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo Hubertus und Mr.N!ce,


    so was in der Art habe ich biser auch aus dem Forum gelesen, dass LinVDR eigentlich stabiler wäre als CT-VDR.
    Verstehe nur nicht so ganz worin die UNterschiede der beiden genau liegen?
    Kann ci heinfach LINVDR installieren von CD und das wars? Was genau muss ich sonst noch so machen (Patches, Kernel usw.) und vor allem wie.
    Gibt es ne gute Anleitung?


    Gruß
    Holger

  • LinVdr ist halt nen bissel kompakter und durch Patches Cody MarcTwain auch gut erweiterbar und mit debtool gibt es so was wie apt ohne Paktverwaltung.
    Installation:
    1. Linvdr 0.7 installieren
    2. Mt Patch und wenn benötigt Cody Patches
    (Auf Startseite der Codypatches ist auch MT & Cody Patch Installation erklärt und ZubehörMT.x..x.x downloadbar.)
    3. Desweiteren gibt es noch ein dvbupdate und Kernelugrades von DarkAngel
    Viel Spass :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    ich stand Anfang des jahres auch vor dieser Frage.
    Früher hatte ich mal Linver 5 - was mir nicht so gefallen hat, da ich gerne alle Funktionen - DVD-Brennen vor allem - wollte, hatte ich zu CT-VDR2 - gewechselt dann 3.06 und 4 aber bei 4 bin ich nie richtig zu potte gekommen - also hab ich dann LINVDR7 mal getestet - lief echt super - stabiel und schnell gebootet - dann mit MT-Patches echt eigentlich das was ich wollte!!!
    -
    Dickes LOB an die Macher
    -


    Mit den CODY-Patches ist man derzeit auf dem akt. Stand was geht.
    Bisher sind alle Patches einfach zu installieren gewesen und liefen für die von mir genutzten Funktionen einwandfrei.


    Also kann ich uneingeschränkt LINVDR empfehlen.


    Das heisst nat. nicht, dass andere schlecht wären.


    Für mich ist LINVDR einfach das Beste gewesen.



    Grüße Magicdragon67


    P.S.:


    Patches gibt es hier: http://www.nella.de/pub/vdr/


    Vorraussetzung ist LINVDR 7 original - gibt es auf www.linvdr.org

  • Hallo,


    also gestern abend hab ich mich mal an die Neuinstallation meines VDR gemacht. Zuerst habe ich CT-VDR4 ausprobiert.
    Lief auch relativ glatt durch. Installiert habe ich die die Version mit Kernel 2.6.12. Fernbedienung (Medion 41169) lief nicht. Müsste ich also noch einstellen bzw. anlernen.
    Allerdings kam nach einigen Minuten eine Fehlermeldung in der Konsole und der VDR blieb komplett stehen.
    Das hatte mir schon wieder gereicht!!!
    Also habe ich mir die LinVDR 0.7 gezogen, gebrannt, installiert (zuerst mal ohne Plugins). Danach den Mark Twain Patch und den Codypatch (1.3.31) und siehe da, alles lief perfekt. Sogar meine Fernbedienung wurde direkt erkannt, ohne dass ich etwas anlernen oder einstellen mußte.
    Ich muss sagen, bin von LinVDR beeindruckt, vor allem die Schnelligkeit beim Booten und herunterfahren.
    Danach habe ich noch das "Aufwachen" eingestellt. Hat bei CT-VDR bisher nie geklappt. Bei LinVDR schon, sogar auf anhieb.


    Also Freunde, auf zu LinVDR.


    Übrigens werde ich demnächst versuchen eine Beschreibung zu erstellen und auf meiner Homepage veröffentlichen. Von A - Z.


    Viele Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!