ctvdr4 & xine, Fehlfarben mit radeonfb? Evtl. DirectFB?

  • Hallo vdr-portal & ctvdr Benutzer,


    ich habe nun 2 Tage damit verbracht jeden noch so kleinen Beitrag im vdr-portal bzw. google zu dem Thema "radeonfb" zu lesen. Leider finde ich die benötigten Informationen nicht.


    Ich habe einen vdr für xine über Frambuffer aufgebaut:


    - AthlonXP 1800+ (1533MHz), 256MB, Radeon 9200
    - LCD Display mit nominaler Auflösung von 1280x1024
    - ctvdr4
    - Kernel 2.6.12-ct-1 (fbcon, radeonfb in initrd.img)



    Der VDR läuft, das xine plugin streamt die Daten auch in /tmp/vdr-xine/stream, ich kann sie mit fbxine abrufen.


    Leider bekomme ich als Bild ein Farbnegativ. Es macht auch keinen Unterschied wie ich den Framebuffer starte:


    - 1280x1024-32@60
    - 1280x1024-16@60
    - 640x480-32@60
    - 640x480-16@60


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Framebuffer so konfiguriere, das ich ein farbpositives Bild bekomme?


    Ich würde auch auf DirectFB umsteigen, aber lt. Beschreibung setzt das die Library auf das benötigte Framebuffer Modul auf. In meinem Fall also radeonfb mit den Fehlfarben.....


    Wie erweitert DirectFB die Funktionalität des bestehenden Framebuffers? Ich spreche doch nach wie vor mit /dev/fb0?


    Hat evtl. schon mal jemand radeonfb mit DirectFB konfiguriert, auch unter anderen Distributionen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Kind regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi @all,


    hat niemand eine Idee?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    bei dem Thema radeonfb kann ich Dir leider kaum weiterhelfen, da mir eine entsprechende Karte fehlt. Eventuell solltest Du noch mal eine andere Farbtiefe ausprobieren, z.B. mit fbset -depth 24. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten wären vielleicht die Ausgaben von fbset -i aufschlussreich.
    DirectFB setzt auf den Framebuffern auf. Allerdings bietet es sehr viel mehr Möglichkeiten, unter anderem auch unterschiedliche Farbmodi, und nutzt die Hardware besser aus. Einen Versuch wäre es also durchaus wert, wenn Du bereit bist, ein wenig herumzuprobieren.
    Bei den Debian-basierten Distributionen sollte das Installieren von DirectFB selber sehr einfach sein, da es entsprechende Pakete gibt.Nur xine weis natürlich nichts von seinem Glück, eine Abhängigkeit zu DirectFB besteht zumindestens nicht. Du wirst xine wohl neu kompilieren müssen, um DirectFB zu aktivieren. Dazu benötigst Du neben den Quellen von xine auch noch die das Paket libdirectfb-dev.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi EddieT,


    ja, Framebuffer ist kein Problem, auch nicht wie oft hier im Forum verbreitet mit dem c't Kerneln. Einfach fbcon und radeonfb per mkinitrd.img laden, rennt....


    Hier der gewünschte "fbset -i" output:



    Ich habe aber schon alle möglichen Modes ausprobiert.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!