vdrconvert-0.0.6

  • ...ich finde ja immer alles ziemlich toll hier...


    Aber wann gibt´s endlich mal Installationsanleitungen für die ganz Dummen wie mich ? Wenn ich´s mal gemacht habe und weiss, wie´s geht, ist das ja immer alles ganz logisch, aber das erste Mal tut´s halt noch weh.


    Man vergleiche das nur mit meiner 4 Monate dauernden VDR-Erstinstallation, die zweite hat ja dann nur noch ne knappe Woche benötigt. Und ich musste nur ein paar Mal im Chat nachfragen, wie das und das nochmal geht. Aber mit diesem DVD-Bastelkrams bin ich absolut überfordert. Leider.


    Greets Olaf


    P.S. Ich meine STEP-BY-STEP-Instructions...fast so narrensicher wie bei Sandmann. Sorry, aber für die normalen Readme´s bin ich absolut zu blöde, wie ich leider immer wieder feststellen muss. So auch hier.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    P.S. Ich meine STEP-BY-STEP-Instructions...fast so narrensicher wie bei Sandmann. Sorry, aber für die normalen Readme´s bin ich absolut zu blöde, wie ich leider immer wieder feststellen muss. So auch hier.


    Vorweg: ist kein Angriff, also blos nicht so auffassen.
    Wie wäre es mit der Idee, dass du dich durchfragst bis du es geschafft hast und dann deine Probleme zusammen mit einer Lösung aufschreibst und an dimitri schickst? Es ist grundsätzlich so, dass der Programmierer der schlechteste Dokuschreiber ist, weil er einfach zuviel als selbstverständlich vorraussetzt. Außerdem ist oft das Problem einer unterschiedlichen Installation.


    Es hilft nicht nur dir, sondern auch dimitri, wenn du nach und nach zusammen mit ihm seine Doku erweiterst.


    Die Aussage "klappt nicht" hilft leider niemandem weiter.

  • Zitat

    Original von holymoly
    hi dimitri,
    hier mal das etwas gekuerzte logfile,
    vielleicht kannst du es dir mal bei Gelegenheit ansehen.
    Vielen Dank
    mfg


    Hi,


    laut log ist es 16/9

    Code
    nice -10 dvdauthor -v pal+16:9 -a mp2+de -o /video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.TsgsEQ -c 0,0:00:00,1:58:21 '/video/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.TYXuRR/2003-02-21_@Heartbreakers.mpg'


    Mach mal ein :

    Code
    transcode -c 1,1 -i VTS_01_1.VOB


    um sicher zu gehen.


    Wichtig ist dann diese Zeile

    Code
    [transcode] V: import frame     | 704x576  1.22:1  encoded @ 16:9


    Gruss
    Dimitri

  • Hoi !


    Extrem bescheidener Bug:


    Ich habe gerade 2 Aufnahmen konvertiert und auf DVDs brennen lassen:


    Die erste hat 1xAC3 und 1xMPA.


    Die zweite hat 1xAC3 und 2xMPA.



    Bei beiden DVDs hängt die AC3 Spur hinter dem Video her. Alle MPA Spuren sind synchron.


    Soll ich evtl. noch Logfiles posten ? Wenn ja, welche ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen


    Waren sonst die AC3 spuren bei anderen Filmen syncron ?


    Schick mir dein vdr2dvd.log


    Ich selbst hatte mal problemme bei der 2ten ( Originalton ) Spur
    bis ich dann gemerkt habe das es im vdr file genauso war


    Gruss
    Dimitri


  • hi,
    habe es gemacht,Zeile ist identisch.
    [transcode] V: import frame | 704x576 1.22:1 encoded @ 16:9
    Habe es jetzt auch noch mal unter xp abgespielt,Format stimmt ist 16/9,
    also kann es nur am DvdPlayer liegen ?



    :deppenalarm
    Lag an den Einstellungen vom DvdPlayer,dort war 4/3 eingestellt. Sorry.
    Also funktioniert alles Bestens. :]
    mfg


  • Hallo Dimitri,


    in der Mailingliste von dvdauthor habe ich noch was über Menüerstellung
    gefunden:
    http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=2761585&forum_id=13261

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • @Wareagle


    Hab ich nichts als Angriff aufgefasst, hast ja recht. Bei mir fängt es im Moment schon bei Transcode an, das will er einfach nicht kompilieren. Aber da muss ich mal in Ruhe schauen. Anonymous war ja so freundlich, mal aufzulisten, was man so an Libs und Zubehör für transcode halt so braucht. Naja, und den Rest hat mir soweit Dirk erklärt. Der hatte ja als Profi auch nen paar Fragen, so das ich mich eigentlich nicht zu schämen brauche.


    Ich mein die Kritik ja auch nicht böse. Ich find´s ja, und das hab ich auch schon früher immer wieder hervorgehoben, ganz toll, das manche Leute (die zugegebenermassen etwas viel mehr verstehen und wissen als ich) sich Nächte und Wochenenden und haste nicht gesehen um die Ohren schlagen, um die Funktionalität unseres VDR-Projektes zu erweitern.


    Aber klar, wer sowas programmiert weiss selber am besten, was man machen muss. Nen KFZ-Mechaniker vonnem Auto weiss schliesslich auch, wie man nen Wagen wieder in Gang setzt, während ich schon Probleme damit habe, die Karre unfallfrei von A nach B rollen zu lassen...hehe (Insider).


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • gibt das Kommando auch für DVD+RW ?

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hi,


    hier schon mal ein update zum testen.


    Changes vdrconvert-0.0.6b :


    * Fehlerüberwachung eingebaut (Scripte steigen jetzt aus anstatt ein unglügliches Image zu schreiben )
    * Umgebungsvariable DVDSIZE default = 4472. Wird ein Image grösser wird abgebrochen
    * Umgebungsvariable DVDREMOVEAUTHORDIR default "yes" ( für die weiterverarbeitung Windows/etc )
    * Images enden jetzt mit .iso ( für die weiterverarbeitung Windows/etc )
    * Neue Umgebungsvariable LOGDIR default=/tmp


    Doc
    Ist der kleine Fehler in der 1c Version im Download schon behoben ?
    Bekomme ich ein exit 1 wenn die Audiospur mittendrin verlorengeht ?


    marco
    Für DVD+ habe ich bei growisofs und dvd+rw-format nichts gefunden.


    Dirk
    Ist evt. in deinem 90 Min Divx auf einer CD AC3 dabei ?



    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri

    Zitat

    Original von dimitri


    Doc
    Ist der kleine Fehler in der 1c Version im Download schon behoben ?
    Bekomme ich ein exit 1 wenn die Audiospur mittendrin verlorengeht ?


    Der Tappfuhler sollte unmittelbar nach Deiner mail behoben worden sein, es sollte jetzt
    wirklich "aspect ratio" ausgegeben werden.


    Die exits haben alle eine Status 1, aber es gibt kein exit, wenn eine Audiospur verloren geht -
    auch nicht, wenn es die einzige war :(


    Fehlerhafte Spuren werden einfach auf die "ignore Liste" gesetzt, die anderen Spuren werden
    weiter verarbeitet. Ich denke, dass das im Prinzip der richtige Ansatz ist, wenn mehr als eine Audio
    Spur vorhanden ist. Sonst würde das Skript auch abbrechen, wenn nur eine von mehreren Spuren
    defekt ist. Was hälst Du davon, wenn vdrsync die defekte Spur löschen würde? Dann kann man
    sowas einbauen wie "wenn keine Audio-Spur vorhanden, dann exit".


    Die nächste Version sollte viel robuster werden, was Abrüche und Fehler im Stream angeht, heute
    bin ich ein ganzes Stück weitergekommen, aber leider noch lange nicht fertig:(


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Was hälst Du davon, wenn vdrsync die defekte Spur löschen würde? Dann kann man
    sowas einbauen wie "wenn keine Audio-Spur vorhanden, dann exit".


    Das währe ok.
    Ich brauch da auch nichts mehr zu machen da dieser Fall in der 0.0.6b schon berücksichtigt wird :)


    Gruss
    Dimitri

  • Hi


    vermutlich ja, hab es jetzt ausgeschalten.


    Wenn du mir noch erklärst, warum die Jobliste ständig geleert wird, obwohl nur ein job verarbeitet wurde!


    wann wird der inhalt dieser datei gelöscht?


    PS: jeder kann mal nen schlechten Tag haben, da sind das solche bemerkungen wie von dir unangebracht!!! Fand ich nicht Fair von dir!!!

    Dirk


  • Hi,


    die "Jobliste" wird sofort gelöscht da es mit vdrconvert möglich ist parallel mehrere konvertierungen zu starten. Ich überlege allerdings entweder das ganze abzuschalten oder einen Schalter zu benutzen.


    Ich habe das ganze NIE so getestet wie du es machst.
    Ich gehe davon aus das zuerst vdrconvert.sh gestartet ist damit es sich jede abgeschlossene Zeile ( Activate ) greift und die dort per leerrzeichen getrenten Jobs verarbeitet.
    Die abfragezeit ist sehr klein gehalten so dass ( dachte ich mir naiv wie ich bin ) keiner es schaft da noch was einzustellen bevor das system wieder bereit ist.


    So wie du das machst* könnte es passieren das die letzte nicht abgeschlossene Zeile nicht verarbeitet wird. Schau ich mir aber noch genau an denn so wie du es beschreibst ist es wirklich ein BUG ( falls du noch das log hast bitte per Email zuschicken )


    * Ich habe das doch richtig verstanden dast du NICHT vdrconvert.sh vorher startest sondern
    Aufnahmen in Divx einstellst, danach Aktivierst dann wieder welche einstellst, Aktivierst, ...
    und am schluss vdrconvert.sh startest.
    Als Quick Fix kannst du es aber auch so machen wie es gedacht war :
    - vdrconvert.sh starten
    - Soviele Aufnahmen einstellst wie du konvertiert haben willst
    - Die Liste aktivieren damit Sie verarbeitet wird.


    PS. Zu PS schicke ich dir noch ne entschuldigung als PM.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi


    das mit dem aktivieren find ich doof(unübersichtlich)!


    Kannst du das nicht so machen wie bei vdr2divx von ma.hoff?


    da wird die liste zeilenweise abgearbeitet


    Wenn eine Zeile abgearbeitet ist, wird die in JobQ.done geschrieben und in der JobQ gelöscht


    Da haste irgendwie einen besseren überblick, was er noch machen muß


    ich hatte aber wirklich jede aufnahme aktiviert.


    ich mach morgen mal ein log für dich

    Dirk


  • Hi,


    eigentlich sollte es dir egal sein wie es intern abläuft oder hast du irgendwo bedenken ?
    Was den überblick angeht gibt es ja extra die Show funktionen.
    Interesant währe allerdings eine option was er am machen ist damit man nicht immer im log nachschaut ( Bei mir läuft immer ein "tail -f /tmp/vdr2xyz.log" sodass ich das nicht vermisst habe.


    Eine nur Zeilenweise verarbeitung kommt nicht in Frage da :


    - Bei DVD das erstellen einer DVD aus mehreren Aufnahmen schwer zu realisieren währe
    - Später auch bei Divx mehrere aufnahmen zu einer CD/DVD werden sollen
    - Meiner meinung nach das verfahren wie es jetzt realisiert ist sehr flexibel ist. Für
    jede aktivierung gelten die werte die in der env stehen ( bzw. später in den plugin optionen eingestellt werden ). Nach der aktivierung können die werte geändert werden und eine neue Liste aufgebaut werden.


    Zitat

    das mit dem aktivieren find ich doof(unübersichtlich)!

    Es hintert dich keiner daran die kleine for schleife zu ändern :D
    Ich werde aber Morgen dafür sorgen das falls innerhalb des Files mehrere Zeilen vorhanden sind ( also vdrconvert.sh zum Zeitpunkt des einfügens nicht läuft ) diese auch verarbeitet werden ( momentan wird nur der erste eintrag verarbeitet und der rest verworfen was gar nicht gut ist :(
    Das sind dann genau die Fehler die bei mir NIE auftreten da ich immer automatisch alles so mache wie die skripte es erwarten.



    Gruss
    Dimitri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!