Suche Anltg. fürACPI/NVRAM für K7S41GX

  • Ich habe mir noch einen kleine VDR(LinVDR7@Cody1.3.31@Darangel Kernel 2.6.12) auf Basis den ASRock K7S41GX (Bios 2.1) gebaut.Ich würde Ihn gerne per ACPI oder NVRAM starten und aufzeichnen lassen.Nur weiß ich nicht wie.
    Leider gibt es im Board unzählige Beiträge zum Thema automatisches Starten, sodaß ich etwas den Überblick verloren habe.
    Kann mal jemand eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung posten?
    Danke schon mal.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • anleitung wirst du selten bekommen, problemlösungen schon wenn du durchblicken lässt was du schon probiert hast.


    siehe hier ;D
    ich spar mir mal das "suchen, STFW, etc".


    Probier doch erst mal selber z.B nach diesen treads:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=36426&sid=&hilight=acpi+linvdr


    Grundsätzlich würde ich zuerst mit ACPI testen, wenn nicht zuverlässig geht dann NVRAM oder settime probieren.
    LinVDR0.7 sollte eigentlich ACPI als default verwenden.
    Grundsätzlich sollte man das auch erst manuell testen bis er voraussagegemäss aufwacht. Wenns denn manuell geht kann man das system für den automatischen wakeup configurieren.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Kannste vergessen: Wenn du mal von Hand eine Aufwachzeit ins Bios schreibst muss er ja hochfahren - tut er aber nicht.Ich vermute ein generelles Problem mit dem Board - dafür war es billig.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hiho leutz


    @ koepcke

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)


    Hast du den Reboot nach dem Eintragen der Startzeit ins BIOS mal ausprobiert? Hilft oft...


    Oder die Möglichkeit eines BIOS-Updates nutzen...
    ----------------------------------------------------------
    Sooo... habe grad mal nachgeschaut.(Im Quelltext von nvram)


    Dein Board wird explizit von NVRAM-WAKEUP unterstützt :]




    also brauchst du nichmal ´ne Konfigurationsdatei basteln, sollte laufen...


    MfG Crue

  • Hallo Koepcke,


    ich habe gearde gestern abend meinen VDR neu installiert. Zum erstenmal LINVDR.
    Aufwachen per ACPI hat problemlos geklappt. Ich habe die Anleitung von: http://www.partyfotos.de/vdr/ verwendet. Ist dort ziehmlich unten erklärt, zwar nicht für das K7S41GX aber es hat trotzdem geklappt. Übrigens hab ich keine Änderungen im BootGrub vornehmen müssen, die dort noch als zusätzliche Alternative genannt sind.


    Wie gesagt, bei mir klappt ACPI mit dem K7S41GX.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Koepke,


    auch bei mir klappt ACPI mit dem Board und zwar ohne jeglich Anpassung, einfach linvdr 0.7 installieren und fertig. Wenns bei dir nicht klappt dann überprüfe deine Bioseinstellungen in Bezug auf selbstständiges aufwachen, da sollte alles deaktiviert sein. Zum Thema Bioseinstellungen findest du aber auch genug im Board.


    Viel Glück

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Die Anleitung hatte ich auch schon gelesen.
    Muß ich ACPI im Bios abschalten?
    Wie kann man denn ausprobieren, ob es funktioniert?
    Einfach einen Timer eingeben? Wird der dann ins Bios geschrieben?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hab`den, meinen, Fehler gefunden:
    Weil ich nicht solange warten wollte, habe ich Timer genommen, die nur 2-3Minuten in der Zukunft lagen.Mit >5 min klappt es vorzüglich.
    Danke an Alle (und sorry für meine ..., na ihr wisst schon)

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!