Schwarzer Bildschirm und dauernde Abstürze

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier. Bisher bin ich ganz gut mit dem was im Forum steht weitergekommen. Aber jetzt komme ich doch nicht mehr voran.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit die ct-vdr 4 installiert. Mit dem TV-gucken gab es auch überhaupt keine Probleme. (hatte anfangs nur die Premium-Karte von Technotrend). Da es irgendwie blöd ist, nur einen Kanal schauen zu können, hab ich mir noch die Technotrend Budget gekauft. Und damit fingen die Probleme an.
    Seither stürzt er mir permanent ab, wenn er eine Aufzeichnung beginnen soll.


    Also hab ich mich entschlossen, mal die LinVDR 0.7 zu installieren. Aber da kriege ich weder Bild noch Ton. Die Kanäle erkennt er problemlos (das aktuelle Programm wird auch angezeigt). HInzukommt, wenn ich irgendwas ausnehme und es dann abspiele, habe ich normalen Ton und Bild.


    Es scheint mir, als wenn er irgendwie Probleme hat, die Hauptkarte zu erkennen, während des normalen Programms.
    Und gerade habe ich auch noch festgestellt, wenn ich das Bild-in-Bild-Plugin benutze und zwei verschiedene Kanäle benutze (er ist gezwungen 2 Karten zu verwenden) dann bekomme ich auch beim normalen TV ein normales Bild und Ton. Nur das ist reichlich umständlich.


    Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar.

    HW: ASUS P4GE-MX-EAYZ,TT DVB-T FF,TT T1300 Budget
    SW: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam-kernel 2.6.15+MT 1.3.24-20050518+Tarandor 20060206+Cody 1.3.44-20060305

  • Hallo Powergirl,


    ein Auszug aus dem Log wäre hilfreich. Du kannst im setup-Menü den ringbuffer-syslog ausschalten, dann gehen die Meldungen in /var/log/messages.


    ich mache es immer so, dass ich vom Windows-PC mit dem programm putty per Netzwerk auf den VDR gehe, mich einlogge, die log-Datei aufrufe und den Inhalt im putty-Fenster mit der Maus markiere und kopiere.


    man müsste anhand der Log-Meldungen die Fehlerursache eingrenzen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es an den Abstürzen nichts ändert. Beim aufnehmen hängt er sich manchmal nach einer Weile auf. Manchmal startet VDR neu, manchmal reagiert er gar nicht mehr.


    Hier jetzt mal die aktuelle log-Datei. Diese bezieht sich aber nur auf den schwarzen Bildschirm nach dem booten.


    Ach ja, ich glaube die Abstürze haben nichts mit einem Hitzeproblem zu tun, da ich 2 Lüfter habe, die direkt auf die Karten gerichtet sind.

  • so, ich habe gerade nochmal einen Absturz provoziert, indem ich auf 2 verschiedenen Kanälen etwas aufnehmen wollte. Danach startet vdr sich permanent neu (siehe log-Datei). Das gleiche Problem hatte ich auch beim ct-VDR. Komischerweise passiert das aber nicht immer. In letzter Zeit aber immer häufiger.


    Für Hilfe wäre ich super dankbar.


    Gruß
    Mareen

  • Code
    Sep  8 14:13:16 linvdr user.err vdr[1133]: ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!


    Sieht so aus, als bekäme die Budget kein Signal.
    Bekommst Du ein Bild, wenn Du die SAT-Kabel an den Karten tauschst?
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Budget-Karte bekommt ein Signal. Sowohl unter ct-vdr als auch über Bild-in-Bild-Plugin klappt es ja manchmal. Das ist ein nur gelegentliches Problem, welches sich in letzter Zeit allerdings häuft.


    Ist übrigens dvb-t und nicht SAT.

    HW: ASUS P4GE-MX-EAYZ,TT DVB-T FF,TT T1300 Budget
    SW: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam-kernel 2.6.15+MT 1.3.24-20050518+Tarandor 20060206+Cody 1.3.44-20060305

  • Zitat

    Ist übrigens dvb-t und nicht SAT


    Stimmt, steht im Log.
    BTW: u.a. dafür gibts die Signatur


    Das Problem bleibt dasselbe.
    5 Sekunden nach dem Umschalten der 2. Karte auf einen Kanal stellt der VDR fest, dass da nix kommt.
    Nächste Vermutung wäre demnach eine fehlerhafte channels.conf
    Aber DVB-T ist nicht so meine Baustelle.
    Da gibts aber im VDR-Wiki (ist auf der Startseite verlinkt) Infos zu.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Hallo! Ich bin ganz neu hier.


    Oops, wie unhöflich von uns Antwortenden.
    Also natürlich erstmal ein Herzliches Willkommen, obwohl mir das rangmäßig eigentlich noch nicht zusteht - ich lese mehr mit und schreibe nicht so viel.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von powergirl
    Ist übrigens dvb-t und nicht SAT.


    ah, alles klar. Der Treiber tda1004x für die DVB-T Budgetkarte von Technotrend hatte bis vor kurzem einen Bug, so dass das tunen bis zum Lock viel zu lange dauerte.


    Der Kernel 2.6.12.2 von DarkAngel (siehe hier im LinVDR Forum) sollte das Problem beheben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Nächste Vermutung wäre demnach eine fehlerhafte channels.conf


    Das glaube ich nicht, da ich die Daten für die channels.conf direkt von Wiki genommen habe.
    Ohne meine eigene channels.conf kommt nach der Installation die Fehlermeldung "something went wrong".
    Außerdem wird ja für alle Sender das aktuelle TV-Programm angezeigt.

    HW: ASUS P4GE-MX-EAYZ,TT DVB-T FF,TT T1300 Budget
    SW: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam-kernel 2.6.15+MT 1.3.24-20050518+Tarandor 20060206+Cody 1.3.44-20060305

    2 Mal editiert, zuletzt von powergirl ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ah, alles klar. Der Treiber tda1004x für die DVB-T Budgetkarte von Technotrend hatte bis vor kurzem einen Bug, so dass das tunen bis zum Lock viel zu lange dauerte.


    Der Kernel 2.6.12.2 von DarkAngel (siehe hier im LinVDR Forum) sollte das Problem beheben.


    Danke, das werde ich nachher mal ausprobieren. Hoffentlich bringt es was.

    HW: ASUS P4GE-MX-EAYZ,TT DVB-T FF,TT T1300 Budget
    SW: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam-kernel 2.6.15+MT 1.3.24-20050518+Tarandor 20060206+Cody 1.3.44-20060305

  • der neue Kernel mit besseren DVB-Treibern sollte auf alle Fälle eine Verbesserung bringen. Bei ungünstigen Empfangsbedingungen kann das Tunen aber schon mal 5 Sekunden erreichen oder knapp überschreiten. Man bedenke: selbst unter Windows wird für DVB-T Karten die Umschaltzeit bei Frequenzwechsel oft mit 4 -5 Sekunden angegeben.


    vdr wartet bis einschließlich 1.3.30 exakt 5 Sekunden lang auf eine Lock-Meldung. Kommt diese innerhalb der 5s nicht, kommt die Fehlermeldung und das Bild bleibt dunkel. Ab 1.3.31 hat Klaus dies ganz entfernt, so dass auch nach 10s noch ein Bild kommen würde.


    Wenn der Fehler auch mit dem neuen Kernel gelegentlich noch auftreten solte, könntest Du auf 1.3.31 updaten. Dazu brauchst Du einen Patch von MarcTwain und anschließend das aktuelle Paket von Cody. Falls Dir das zuviel Aufwand ist und Du bei 1.3.17 bleiben möchtest, könnte ich Dir am Wochenende vielleicht trotzdem helfen. Ich habe die sourcen auf meinem Entwicklungssystzem, so dass ich vdr-1.3.17 ohne den 5s-timeout neu kompilieren könnte. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.


    Unabhängig davon solltest Du Deinen Empfang mit dem femon-Plugin mal prüfen. Die Bitfehlerrate (BER) sollte idealerweise unter 500 sein. Bei Werten ab ca. 1.500 dauert das Umschalten bei mir z.T. auch sehr lange.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Aussie


    aber genau wegen diesen Signaturen ist die Suche hier im Forum so ziehmliche Glückssache ...


    Oliver


    Guter Punkt! Sehr guter Punkt! Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass ich bei der Suche bei einem 20-Seitigen Thread gelandet bin, nur um Festzustellen, dass der Suchbegriff einzig und allein in der Signatur eines Posters auf Seite 19 zu finden war. Da kann man manchmal echt auswachsen.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Unabhängig davon solltest Du Deinen Empfang mit dem femon-Plugin mal prüfen. Die Bitfehlerrate (BER) sollte idealerweise unter 500 sein. Bei Werten ab ca. 1.500 dauert das Umschalten bei mir z.T. auch sehr lange.


    Die Fehlerrate liegt bei 0. Wohnen in Sichtweite eines Senders

    HW: ASUS P4GE-MX-EAYZ,TT DVB-T FF,TT T1300 Budget
    SW: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam-kernel 2.6.15+MT 1.3.24-20050518+Tarandor 20060206+Cody 1.3.44-20060305

  • Willkommen im Forum@powergirl


    Nach der Begrüßung nu zur Sache...


    Dass du beim Starten des VDR ne Fehlermeldung bekommst liegt anscheinend daran, dass deine Full-Featured Karte ihre Firmware nicht rechtzeitig lädt/dabei in ein Timeout des Treibers läuft:


    Code
    Sep  8 13:57:11 linvdr user.debug vdr[1133]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Sep  8 13:57:11 linvdr user.warn kernel: sp8870: waiting for firmware upload...
    Sep  8 13:57:11 linvdr user.warn kernel: sp8870: no firmware upload (timeout or file not found?)


    Damit kann dein VDR kein Bild darstellen, da er die FF Karte nicht ansprechen kann. Warum verstehe ich noch nicht, aber ich würde mal prüfen, ob beide Karten jeweils einen eigenen IRQ haben. Wahrscheinlich hilft ein Blick in die Anleitung des Mainboards welcher PCI Steckplatz eigene IRQs bietet.




    Der Rest liegt daran, dass deine zweite Karte keinen Lock bekommt, mit andren Worten die Budget (aktuell bei dir "device 2") Karte kann sich nicht auf die Frequenz einstellen und bekommt deswegen keine Daten:

    Code
    Sep  8 14:13:16 linvdr user.err vdr[1133]: ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!
    ...
    Sep  8 14:13:57 linvdr user.err vdr[1175]: ERROR: video data stream broken
    Sep  8 14:13:57 linvdr user.err vdr[1175]: initiating emergency exit



    Wie schon erwähnt wird da ein Update des Treibers/Kernels Verbesserung bringen.

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Guter Punkt! Sehr guter Punkt! Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass ich bei der Suche bei einem 20-Seitigen Thread gelandet bin, nur um Festzustellen, dass der Suchbegriff einzig und allein in der Signatur eines Posters auf Seite 19 zu finden war. Da kann man manchmal echt auswachsen.


    Gruß,
    Holger


    Die Signatur wird nicht in die Suche einbezogen.


  • Die Karten sind richtig eingesteckt. Mit der ct-Version, die ich vorher drauf hatte, hat es ja geklappt. Damals war mein Problem nur die dauernden Abstürze beim starten einer Aufnahme.


    So, das Kernel-Update habe ich jetzt gemacht. Es hat nicht funktioniert.
    Bild ist immer noch schwarz. Habe dann versucht, wieder 2 Aufnahmen auf unterschiedlichen Kanälen zu starten. Die erste Aufnahme hat geklappt. Als ich die 2. starten wollte wurde er suuuper langsam und hat die 2. nicht gestartet.


    Ich werde nachher noch mal das vdr-update versuchen. Habe aber irgendwie das Gefühl,dass es nicht funktionieren wird.

    HW: ASUS P4GE-MX-EAYZ,TT DVB-T FF,TT T1300 Budget
    SW: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam-kernel 2.6.15+MT 1.3.24-20050518+Tarandor 20060206+Cody 1.3.44-20060305

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!