Wie von C#t-VDR3 auf vollwertiges Debian & Freevo updaten?

  • Hi


    Hab mir gestern C't-VDR3 runtergeladen und gelesen das man daraus ein vollwertiges Debian bekommt.


    Was und wie (? apt-get install Programm ?) muß ich dazu installieren?
    Kann man dann einfach Freevo nachinstallieren? ( für Snes Spiele)
    Hatte das schon mal wer am laufen?


    Danke, Lons

  • Du hast eigentlich schon ein vollwertiges Debian drauf, das ist kein bestimmtes Programm, was Debian ausmacht.


    Was Du willst, ist, mehr Pakete zur Installation angeboten zu bekommen. Dazu mußt Du in der /etc/apt/sources.list einige Server anzugeben


    Code
    # Offizielle Sources von Debian
    deb [URL]http://security.debian.org/[/URL] stable/updates main contrib non-free
    deb [URL]http://non-us.debian.org/debian-non-US[/URL] stable/non-US contrib non-free
    deb-src [URL]http://non-us.debian.org/debian-non-US[/URL] stable/non-US main contrib non-free
    deb [URL]http://ftp.debian.org/debian[/URL] stable main contrib non-free
    deb-src [URL]http://ftp.debian.org/debian[/URL] stable main contrib non-free


    (Immer das URL-Zeug da oben rausschmeissen (die beiden Tags), irgendwie fügt das die Forumssoftware ein)
    Das geht natürlich nur, wenn der Rechner am Internet hängt.
    Mit "apt-get update" holt er die Quellen herunter und Dir stehen ein Haufen an Paket zur Verfügung, die Du dann am besten mit "aptitude" ansiehst und dann installierst. Da ist bestimmt auch so Emulator für Snes-Spiele dabei.


    Aber am besten ist, Du schaust Dir mal die Doku zu Debian an.


    http://www.debian.org/doc/

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

    3 Mal editiert, zuletzt von braveheuel ()

  • Ich weiß, Freevo hat nix mit VDR zu tun.


    Mir geht es darum Freevo vom VDR aus zu starten, also von der Command.conf (?)


    Du must dir mal die Spiele Einbindung von Freevo ansehen
    Mame, Nes, Snes, Gameboy, Genisis, Playstation, uvm.
    Da geht alles über die Graka TVOut raus.
    Zum Spielen einfach nur Fernseher umschalten und paßt.
    Da ich jetzt ja eh schon einen VDR im Wohnzimmer stehen habe, möchte ich ihn auch zum Spielen nutzen.


    mfg, Lons

  • Hallo!


    Ok, verstehe. Also, die Datei ist die "commands.conf".


    Wie schon gesagt: Zuerst die offiziellen Sources von Debian in die sources.list eintragen, und dann nach dem Freevo-Wiki die Installation vornehmen. Dann sollte er Dir auch alle Pakete mitinstallieren, die man dafür braucht.


    MfG

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Spitze Installation hat super geklappt.
    Nur beim start von Freevo meldet er mir das keine Grafikkarte gefunden wird ;(
    Leider funktioniert die installation des Treibers von der Epia CD nicht und somit häng ich hier mal.


    mfg, Lons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!