AC3 heit das Thema *g* wo aus der DVBs??

  • Hi,
    bastle mir jetzt auch mal einen VDR Rechner zusammen *g*
    Habe eine DVBs Karte (1.3 glaube ich, oder 1.6). Für die Soundausgabe habe ich mich mal zu einer Extigy hinreißen lassen.
    Nur: Wo kommt der Digitale Sound aus der DVBs Karte nun raus? Überall lese ich J4. Kann mir einer erklären wie das gemeint ist, und gibt es irgendwo ein Slotblech mit einem passendem Pfostenstecker???
    Oder wäre es doch sinnvoller eine Live! 5.1 reinzustecken? Wird der eingebaute DD Decoder von der Karte dann unter Linux unterstützt??? Auf der LASA Homepage steht davon leider nix :(


    Besten Dank,


    Rincewind

  • Schau mal auf Bashy´s Homepage unter SERVICE>>VDR SERVICE>>ANSCHLUSS.
    Unten in der Grafik siehst du die Anschlussbelegung des internen Pfostenfeldverbinders, und ne Beschaltung ist ganz links unten auch noch mit drin ;)
    Damit solltest du an das SPDIF-Signal für deine Extigy kommen.


    Gruss


    Adama

  • Hi Adama,


    besten Dank. Hältst Du es für sinnvoll den AUsgang der DVBs anzuzapfen, oder währe es besser, eine Soundkarte mit SPDIF Ausgang einzubauen und von der das Signal durchzuschleifen?
    Ich verwende Suse 8.0, eine DVBs Rev. 1.3 und demnächst eine Budget Karte Rev. 1.6, sobald die Treiber das hinbekommen ;)


    Viele Grüße,


    Rincewind

  • Hi Rincewind,
    Soweit ich weiss gibt´s momentan noch keine Chance ne Soundblaster direkt über den VDR anzusprechen. Eine Möglichkeit ist den SPDIF-Ausgang z.B. bei einer Rev.1.3 zu nutzen (wie schon gesagt), und den daraus kommenden AC3-Datenstrom in einen externen AC3-Decoder einzuspeisen.
    Alternative:
    Einbau einer AC3-kompatiblen Soundkarte in die VDRBox und Vorgehen wie in


    http://www.linuxdvb.tv/documentation/ac3sound.html


    beschrieben (zwar nur in englisch, aber immerhin). Hab ich selber noch nicht praktiziert, bin noch nicht soweit.


    Generell ist die Crux bei AC3, das auch nur AC3 aus dem SPDIF-Ausgang herauskommt. Wenn du keinen Decoder hast...
    Totenstille.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn du keinen SuperDecoder installieren willst, nimm ne "Home-Theater-Lösung" wie z.B. von Creative. Da ist ein externer AC3-Decoder mit 6 "Brüllwürfeln" und kleinen Endstufen (zumeist im Subwoofer versteckt) in einem Paket. Der Klang soll nicht so katastrophal sein dass man sich komplett die Ohren verbiegt. :) Kosten ca. 300 € (neu) oder Ebay (?). :(


    Außerdem könnte man den Decoder sicher noch etwas tunen, wenn man wieder mal bei Kohle ist ;). Z.B. mit nem 6 Kanal analogen Ausgang (wenn nicht ohnehin vorhanden) und "richtigen" Endstufen. Selbstredend sind die Böxchen sicherlich auch verbesserungsfähig ;D


    Gruss


    Adama

  • Hi,


    ich denke im Prinzip was recht ähnliches:
    Man nehme eine Soundkarte mit SPDIF Out, zum Beispiel Soundblaster 5.1;
    Die 5.1 analogen Ausgänge werden wohl unter Linux stumm bleiben, außer es schreibt mal jemand nen Treiber für den integrierten Decoder :(
    Den SPDIF Stecker der Soundkarte kann man mit der Anleitung von Deinem obigen Link zum Leben erwecken; die DD Daten gehen in diesem Fall über den PCI Bus direkt an die Soundkarte und werden einfach durchgeschleift;
    Damit man auch was hört wenn kein DD kommt, muss man wohl noch die normalen Sounddaten dahin umleiten, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.
    Den SPDIF Ausgang der Karte kann man dann nehmen, und ein Gerät mit SPDIF Eingang damit füttern, z.B. eine Extigy von Creative Labs; an die kann man dann auch 5.1 Brüllwürfel dranklemmen.


    So sollte es im Prinzip gehen, oder?
    alternativ könnte man wohl noch den J2 Pfostenstecker intern mit nem SPDIF Eingang der Soundkarte verbinden, oder ne DVBs Rev. 2.1 nehmen, die den SPDIF ausgeführt hat *g*


    Ach man, ist das alles kompliziert *g*


    Grüße,


    Rincewind

  • Hi,


    Ich glaube du versteigst dich da etwas.
    Warum willst du die SPDIF-Daten der DVB-s (vom Pfostenstecker J2, Pin4 glaube ich) erst noch auf den Digital-Eingang der (internen) Soundblasterkarte geben, um sie von dort über Digital-Out an den Digital-In der Extigy zu geben???


    Meine Idee war diese, dass du am Pfostenfeldstecker dir das SPDIF-Signal holst, und dir mit nem Slotblech und der Bastelanleitung von Bashy´s Link nen richtig schönen Ausgang strickst. Den verkabelst du dann mit der Extigy (sofern diese "Wuchtbrumme" dazu in der Lage ist über nen Digital-In ein AC3-Signal in 6 schöne analoge Signale zu wandeln ohne Unterstützung vom PC), diese 6 Ausgänge dann an ne 6-Kanal-Endstufe und Godzilla zertrümmert dir das Porzellan das es nur so kracht :D


    Gruss


    Adama

  • Hallo !


    Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und mir auch die Grafik auf Bashy's Seite, in der die Schaltung beschrieben steht, angeschaut. Das Dumme ist, daß die Grafik dermaßen klein ist, daß man die Werte der Bauteile überhaupt nicht erkennen kann oder erraten muß.  Es wäre nett, wenn sich jemand (Bashy ?  ::) ) die Mühe machen würde und die Grafik einmal überarbeitet...


    Und habe ich folgendes richtig verstanden:


    1. Der in der Grafik mit SPDIF gekennzeichnete Anschluß ist der Pin4 auf dem J2.


    2. Mit GND bezeichnete Anschlüsse werden am Pin 10 (Ground) angeschlossen.


    Und was ist eigentlich dieser ominöse VCC-Anschluß ?


    Bitte antwortet mir....   ;( ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo Boergen!


    Du hast richtig verstanden, was das Pinout der J2 angeht:
    VCC = +5 Volt Spannungsversorgung liegt an Pin 2,
    SPDIF out liegt an Pin 4,
    GND = Ground und liegt an Pin 10.


    Bauteilewerte (von links nach rechts und von oben nach unten im Bildchen):


    R13 = 8K2 (8200 Ohm)
    R12 = 220R (220 Ohm)
    R11 = 100R


    C22 = 100nF
    C21 = 100nF
    C20 = 47pF


    TOTX173
    ist ein Toshiba IR-Empfängermodul (kriegste unter der Bezeichnung fast überall, z.b. bei Schuro oder Reichelt)


    BU3 ist ne stinknormale Chinchbuchse.


    That´s all ffolks! :D


    Ich würde mir ja die Mühe machen und ne Platine entwerfen die sämtliche Aus- und Eingänge der 1.3er Version auf ein separates Slotblech bringt (oder z.B. in einen 3.5-Zoll-Floppyeinschub), da ich allerdings nicht weiss wie gross das Interesse dafür ist, habe ich bisher noch nicht weiter daran gearbeitet. Für mich allein reichts "nach alter Väter Sitte" mit ner Lochrasterplatte.


    Gruss
    Adama

  • Hi Adama.


    Danke für die Antwort, aber ich habe noch eine Frage:


    Warum brauche ich für einen Audio-Digitalausgang einen IR-Empfänger ?  Oder wird der zweckentfremdet verwendet ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi
    Adama man kann den SPDIF Ausgang der DVB-s nicht dafuer verwenden, um Surroundsound zu bekommen, da das SPDIF der DVB-s nur Stereo ist. Deshalb ist es auch notwendig eine Soundkarte zu haben. Das digitale AC3 Signal wird ueber den PCI-Bus an die Soundkarte gescgickt und die schickt es direkt ueber SPDIF an den Decoder.


    Den SPDIF Ausgang der DVB-s funktioniert nur in 2 Faellen als SPDIF mit AC3 und zwar:
    1. wenn du eine zweite DVB Karte hast. Dann kan das AC3 Signal ueber diese geschickt werden (weiss nicht ob das softwareseitig schon geht) oder
    2. wenn du Aufnahmen oder DVD abspielst - in diesem Fall kannst du nicht live AC3 guggen (funktioniert softwareseitig schon)


    Aber ich denke yar will live AC3 guggen. Also brauch er auch ne Soundkarte, die das Signal ueber den PCI-Bus bekommt.


    Boergen
    die Skizzen auf bashys Seite verstehe ich auch nicht.
    ich nehme mal an, die Schaltplaene, die da drunter sind, sind so, wie sie bereits auf der Karte vorzufinden sind. Wo sollte man die sonst anschliessen. (oder bashy?)


    Es reicht eigentlich GND und SPDIF
    (pin 4 und pin 10) und da kannste direkt das Spdifkabel ranmachen.


    So weit habe ich das jedeverstanden.


    lauscher



    PS was ich nicht verstehe ist, wenn so viele Leute bashys Script nutzen, dass keiner sich mal meldet und sagen kann, wie das mit dem Parameter -a ist (siehe andrer Thread)
    aber das haben wir ja schon ausreichend diskutiert

  • Hi,


    ich bin zwar nicht der Elektronik Experte, aber den Sinn und Zweck der Schaltung für den Digitalausgang (SPDIF) kann ich gerade noch erkennen.


    Achtung: Weiter vorn im Thread wird gesagt, daß der TOTX 173 ein Infrarot-Empfänger ist. Das ist definitv falsch. Es handelt sich um einen Sender.
    Der zugehörige Empfänger heißt TORX 173. R=Receiver T=Transmitter.


    So nun aber zur Schaltungsbeschreibung:
    Am SPDIF Ausgang liegt die Spannung nicht in der standardmäßig definierten Höhe vor. Deshalb ist mit den Widerständen R12 und R11 ein Spannungteiler aufgebaut, der die Spannung auf den Norm-Wert reduziert. Die Kondensatoren C21 und C20 dienen zum einen dazu, daß kein Gleichspannungsanteil am Schaltungsausgang anliegt und zum anderen zur Glättung des Signals.
    An der Buchse liegt dann das digitale Ausgangssignal.


    Der Rest der Schaltung (R13, C22, TOTx173) hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Diese Bauelemente dienen lediglich dazu, einen optischen Ausgang zu schaffen. Am TOTX173 kann nämlich ein Toslink Stecker eingesteckt werden.


    Man kann also nach Bedarf entweder den einen oder den anderen Teil der Schaltung nutzen. Natürlich geht auch beides gleichzeitig.


    Ich habe bei den ganzen Aufwand erspart und den Verstärker direkt angeschlossen. (Funktioniert aber nicht bei allen Geräten) Auf der anderen Seite ist man mit der Schaltung auf der sicheren Seite.


    Den Infrarot Eingang nutze ich nicht, da ich LIRC am COM-Port verwende (universeller). Außerdem habe ich in diversen Mail's gelesen, daß es Probleme damit gibt. Insbesondere bei gleichzeitiger Nutzung von SPDIF


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • @all


    Sorry für mein spätes Reagieren, aber das Wetter hier am Bodensee war die letzten Tage einfach zu gut, um vor dem PC zu hängen... :D


    @ Henning


    Danke für die Korrektur meines Flüchtigkeitsfehlers (der TOTX ist wirklich der Toslink-Sender!!!)


    @ Boergen


    SORRY für die Fehlinformation hoffe Henning´s Info hat dich noch rechtzeitig erreicht!


    @ Lauscher


    Danke für aufklärenden Worte hinsichtlich Soundkarte, und so weiter...
    Ich verstehe die Schaltbilder auf Bashy´s Grafik halt so, dass man die entsprechenden Teilschaltungen an J2 anschliessen kann. In der Regel sind diese Teilschaltungen ja mehr oder weniger nichts anderes als Pegelanpasser oder Signalkonditionierer (je nach persönlichem Geschmack ;) )


    Verstehe ich dich so richtig???:


    Wenn ich ne DVD abspiele, oder eine beliebige Aufnahme (die natürlich AC3 haben muss), dann kann ich das AC3-Signal an der DVB-S abgreifen.
    Möchte ich allerdings ein live-Fernsehprogramm mit AC3-Sound anschauen, dann kann ich den Sound nur geniessen, wenn ich in diesem Fall den Sound über eine Soundkarte laufen lasse, die dann wiederum über SPDIF an einen AC3-Decoder angeschlossen ist.


    Richtig?


    CU


    Adama ;)

  • Adama:
    Kein Problem. Ist nix schlimmes passiert. Ich habe nun die Bauteile hier liegen und werde sie, wenn die zweite TV-Karte ankommt, zusammenbasteln und austesten.


    Danke nochmal an alle für die Antworten !

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,


    geht das bei einem der Schreiber mit der Extigy??? LiveAC3 Patch ist ja draussen..

    Gruß Martin (linuxdep)

  • wenn bei wiedergabe von aufnahmen ein dd-signal ausgegeben wird, müsste das ganze doch mit zeitversetztem fernsehen gehen. hat das mal jemand ausprobiert? sonst bau ich mir morgen mal die schaltung für el.-spdif und häng das ganze an einen anderen rechner mit 5.1-karte.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!